Diverse Fragen :AA-Tickets kurzfristig storniert, auf anderes Ziel umgebucht

ANZEIGE

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
134
113
ANZEIGE
Zuerst einmal:
Hallo liebe Vielflieger, ich bin 24 Jahre alt und reise 2-4 mal jährlich für mehrere Wochen in die USA, dabei lege ich mich auf keinerlei Airlines oder Allianzen fest, ich achte nur immer darauf, dass es keine Lowcostcarrier wie wowair und Co sind.
Bisher hat hierbei alles wunderbar funktioniert, bis ich soeben für meinen Rückflug JFK-LHR-BRU einchecken wollte.:eek:

Hier erstmal die Route als Übersicht (beide Layovers in Helsinki und London waren extra so geplant, um die Städte noch ein wenig zu erkunden).
FLIGHT IB 7428 - IBERIA MON 15 OCTOBER 2018
OPERATED BY: FINNAIR, AY 1546
-----------------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: BRUSSELS, BE (BRUSSELS AIRPORT) 15 OCT 19:20
ARRIVAL: HELSINKI, FI (HELSINKI VANTAA), TERMINAL 2 15 OCT 22:45
FLIGHT BOOKING REF: IB/
RESERVATION CONFIRMED, ECONOMY (O) DURATION: 02:25
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BAGGAGE ALLOWANCE: 1PC

NON STOP BRUSSELS TO HELSINKI
AIRCRAFT OWNER: FINNAIR, AY
EQUIPMENT: EMBRAER 190


FLIGHT IB 7409 - IBERIA TUE 16 OCTOBER 2018
OPERATED BY: FINNAIR, AY 5
-----------------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: HELSINKI, FI (HELSINKI VANTAA), TERMINAL 2 16 OCT 14:10
ARRIVAL: NEW YORK, NY (JOHN F KENNEDY INTL), TERMINAL 8 16 OCT 15:50
FLIGHT BOOKING REF: IB/
RESERVATION CONFIRMED, ECONOMY (O) DURATION: 08:40
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BAGGAGE ALLOWANCE: 1PC


NON STOP HELSINKI TO NEW YORK, NY
AIRCRAFT OWNER: FINNAIR, AY
EQUIPMENT: AIRBUS INDUSTRIE A330-300


FLIGHT AA 142 - AMERICAN AIRLINES FRI 26 OCTOBER 2018
-----------------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: NEW YORK, NY (JOHN F KENNEDY INTL), TERMINAL 8 26 OCT 10:20
ARRIVAL: LONDON, GB (HEATHROW), TERMINAL 3 26 OCT 22:10
FLIGHT BOOKING REF: AA/
RESERVATION CONFIRMED, ECONOMY (O) DURATION: 06:50
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BAGGAGE ALLOWANCE: 1PC


NON STOP NEW YORK, NY TO LONDON
AIRCRAFT OWNER: AMERICAN AIRLINES, AA
EQUIPMENT: BOEING 777-200/200ER


FLIGHT AA 6427 - AMERICAN AIRLINES SAT 27 OCTOBER 2018
OPERATED BY: BRITISH AIRWAYS, BA 400
-----------------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: LONDON, GB (HEATHROW), TERMINAL 5 27 OCT 18:50
ARRIVAL: BRUSSELS, BE (BRUSSELS AIRPORT) 27 OCT 21:00
FLIGHT BOOKING REF: AA/
RESERVATION CONFIRMED, ECONOMY (S) DURATION: 01:10

Gebucht habe ich das Ganze im April über cheaptickets.de, Buchungscodes waren bei den Carriern einsehbar und somit hat auf dem Hinflug alles geklappt, bis ich
heute morgen vom Personal am AA Check In abgewiesen wurde, weil die Tickets als nicht bezahlt im System hinterlegt waren - Beförderung somit nicht möglich. Daraufhin habe ich erstaunlicherweise sogar bei Cheaptickets jemanden telefonisch erreicht, man hat uns nun auf den heutigen DY 7700 nach Amsterdam umgebucht.
Das heißt im Klartext, dass wir zwar früher als ursprünglich geplant in Europa ankommen - einen ganzen Tag eher sogar- aber eben in einem anderen Land als geplant, ohne Transfer nach Brüssel und vorallem mit einem anderen Carrier ohne Bordverpflegung und über eine andere Route; die Hotelbuchung für London war somit für die Katz und die 4 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Brüssel um unser Auto abzuholen - samt Kosten dafür- bleiben auch noch an uns kleben.


Soviel zur Situation ; jetzt zu den Fragen zu denen ich mir Rat erhoffe :
-Hat einer von euch Sowas mal erlebt, und wie seid ihr dann damit umgegangen?
-Habe ich Ansprüche(Entschädigung oder/und zusätzliche Kosten/verpasste Hotelbuchung) ; wenn ja welche und vorallem gegen cheaptickets.de, AA oder Iberia?
-Hat jemand eine Erklärung, wieso der Hinflug ganz normal angetreten werden konnte wenn doch die Airlines das Geld von cheaptickets nicht erhalten haben?
-AA hat mir ein Dokument ausgehändigt, bei dem ich mir nicht unter allen Punkten wirklich etwas dazu vorstellen kann. Wenn mir das jemand "übersetzen" könnte wäre ich dankbar.(y)


Vielen Dank schonmal an alle, die ein bisschen Licht ins Dunkle bringen können!

Philipp
 

Anhänge

  • A55106A4-BC6E-44B7-A991-A7B067109B30.jpg
    A55106A4-BC6E-44B7-A991-A7B067109B30.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 135

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Stelle welche die Buchung im System Amadeus (1A) gemacht hat, wurde von AA über das Buchungssytem gemahnt die Ticketnummer in der Buchung bis zum 23OKT zu erfassen, sonst wird Buchung gecancelled... Ganz normaler Vorgang.

Dein Ansprechpartner für allf. Kostenübernahme ist das OTA Cheaptickets... Grundsätzlich ist es besser direkt bei den Airlines zu buchen, ich weiss jetzt nicht ob deine Ersparnis sich im Nachhinein wirklich gelohnt hat?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Daraufhin habe ich erstaunlicherweise sogar bei Cheaptickets jemanden telefonisch erreicht, man hat uns nun auf den heutigen DY 7700 nach Amsterdam umgebucht.

Gute Entscheidung - das ist für viele die deutlich angenehmere "Alternative" über den Atlantik und würde auch ich immer vorziehen (y)

Sehe ich es richtig, dass Cheaptickets dir DY7770 auf eigene Kosten umgebucht (bzw. eingebucht) hat? Das wäre nach der nicht erfolgten Ticketausstellung ein sensationell guter Kundenservice durch den OTA. :eek:

Übrigens kommt es auf JFK - AMS darauf an, ob Cheaptickets den Flug per Screenscrapping ( = keine Mahlzeiten inklusive) oder im GDS-Tarif eingebucht hat. Hat Cheaptickets JFK - AMS im GDS (= globales Reservierungssystem) eingebucht, ist die Mahlzeit + Getränke im Flugpreis inklusive ;)
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Gute Entscheidung - das ist für viele die deutlich angenehmere "Alternative" über den Atlantik und würde auch ich immer vorziehen (y)

Sehe ich es richtig, dass Cheaptickets dir DY7770 auf eigene Kosten umgebucht (bzw. eingebucht) hat? Das wäre nach der nicht erfolgten Ticketausstellung ein sensationell guter Kundenservice durch den OTA. :eek:


Übrigens kommt es auf JFK - AMS darauf an, ob Cheaptickets den Flug per Screenscrapping ( = keine Mahlzeiten inklusive) oder im GDS-Tarif eingebucht hat. Hat Cheaptickets JFK - AMS im GDS (= globales Reservierungssystem) eingebucht, ist die Mahlzeit + Getränke im Flugpreis inklusive ;)


Wo ist da die gute Entscheidung? Er will nach BRU und nicht nach AMS.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Die bester Entscheidung wäre gewesen, direkt bei der Airline zu buchen.
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Die bester Entscheidung wäre gewesen, direkt bei der Airline zu buchen.

Leider zu spät jetzt !

Frage an den TO, nach der Buchung bei Cheaptickets, hast Du doch sicher gleich die Bestätigung bekommen, also die Tickets ?
Konntest Du dich auch mit der Buchungsnummer, bei AA über Deinen Flug informieren, oder zum Beispiel bei diversen Portalen (Apps) Checkmytrip oder TripIt usw. Was hat den Cheaptickets Dir, bei dem Telefonat mitgeteilt ? Ich finde das schon eine Frechheit, eine bestätigte Buchung wieder aus dem System zu schmeißen. Wer hier Schuld ist, müsste geprüft werden. AA oder Cheaptickets ! Ich buche öfters bei Cheaptickets und hatte bisher nie Probleme.

Danke und Gruß