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Guten Tag,
Hallo in die Runde – mein erster Beitrag im Vielfliegertreff!
Ich selbst bin kein Vielflieger, komme lediglich auf 5-10 Flüge jährlich. Bislang hatte ich zwar die eine oder andere Verspätung, aber noch keinen Flugausfall erlebt (Glück gehabt).
Daher meine Frage: Wie bekommt eine Airline bei einem ersatzlosen Flugausfall ihre Pax an den jeweiligen Zielflughafen Ziel? Ersatzbusse bzw. die Bahn sind national eine Alternative – aber bei Flügen über zwei Ländergrenzen hinweg wird das problematischer. [Meine Frage bezieht sich nicht auf Ausgleichszahlungen oder sonstige Schadensersatzansprüche!]
Beispiel: Flughafen XY ist wegen Sturm für zwei Stundengeschlossen, alle ankommenden Flüge werden umgeleitet bzw. sind gestrichen - ergosind auch alle abgehenden Flüge im Ausfall, da man ja keine Ersatzmaschinen amFlughafen stehen hat. „Umbuchen“ würde der Laie ja gleich sagen – aber das istleichter gesagt als getan. Meine Flüge sind meist zu 95 % ausgelastet, einfachmal ein paar hundert Leute auf andere Flüge mit möglichst dem gleichen Ziel zuverteilen ist leichter gesagt als getan, auch ein Upgrade in ggf. leere Businessclassist nur im Einzelfall möglich. Ersatzflugzeuge / Personal wächst auch nicht aufden Bäumen und sind am nächsten Tag nach dem Sturm schon wieder ganz andersverplant.
Gibt’s grundlegende Eckpunkte, wie jede Airline bei einemFlugausfall handelt, oder ist dies jedes Mal eine individuelle Situation (jenach Schwere der Umstände, je nach Airline etc.)?
Wer kümmert sich um die Umbuchung? Die Airline selbst mit ihrem rar gesähten Bodenpersonal? Das kann bei 100-200 Pax pro Flugzeug ja schnell im personellen Engpass landen. Erhalten die Pax dann neue „Papiertickets“,wenn sie alle online eingecheckt haben? Muss dann nochmal aufs Neue eingecheckt/ Gepäck aufgegeben werden, wenn der neue Flug bei ggf. anderer Airline abhebt oder kümmert man sich im Hintergrund?
Wird bei Flugausfall generell auf alle verfügbaren abhebendenAirlines des Flughafen umgebucht (teils mit Umsteigen) oder wird normalerweise nur die eigene Airline des ausgefallenen Flug (bzw. deren Partner in einer Allianz) für Umbuchungen genutzt?
Wäre es allgemein intelligenter (wenn man wie Forumsteilnehmer hier ein selbstständiger Pax ist) bei einem Flugausfallerstmal selbst eine Alternative zu buchen, in Vorleistung gehen und diesanschließend von der Airline zurückzufordern? Oder lieber in die Warteschlangestellen und Airline-empfohlene Umbuchung nutzen? Fragen über Fragen…. Vielleicht sollte ich mich auf meinenersten Flugausfall freuen, um das selbst in Erfahrung zu bringen? Dies ganze soll auch kein Bashing sein, ich bin nur ganz fasziniert wie man die Pax eines ausgefallenen und ausgebuchten Flugzeugs irgendwie an ihr Ziel bekommt. Aufgrund immer höherer Auslastung der Flugzeuge scheinen Umbuchungen fast unmöglich….
Danke für Eure Erfahrungen, Meinungen und Informationen.
Hallo in die Runde – mein erster Beitrag im Vielfliegertreff!
Ich selbst bin kein Vielflieger, komme lediglich auf 5-10 Flüge jährlich. Bislang hatte ich zwar die eine oder andere Verspätung, aber noch keinen Flugausfall erlebt (Glück gehabt).
Daher meine Frage: Wie bekommt eine Airline bei einem ersatzlosen Flugausfall ihre Pax an den jeweiligen Zielflughafen Ziel? Ersatzbusse bzw. die Bahn sind national eine Alternative – aber bei Flügen über zwei Ländergrenzen hinweg wird das problematischer. [Meine Frage bezieht sich nicht auf Ausgleichszahlungen oder sonstige Schadensersatzansprüche!]
Beispiel: Flughafen XY ist wegen Sturm für zwei Stundengeschlossen, alle ankommenden Flüge werden umgeleitet bzw. sind gestrichen - ergosind auch alle abgehenden Flüge im Ausfall, da man ja keine Ersatzmaschinen amFlughafen stehen hat. „Umbuchen“ würde der Laie ja gleich sagen – aber das istleichter gesagt als getan. Meine Flüge sind meist zu 95 % ausgelastet, einfachmal ein paar hundert Leute auf andere Flüge mit möglichst dem gleichen Ziel zuverteilen ist leichter gesagt als getan, auch ein Upgrade in ggf. leere Businessclassist nur im Einzelfall möglich. Ersatzflugzeuge / Personal wächst auch nicht aufden Bäumen und sind am nächsten Tag nach dem Sturm schon wieder ganz andersverplant.
Gibt’s grundlegende Eckpunkte, wie jede Airline bei einemFlugausfall handelt, oder ist dies jedes Mal eine individuelle Situation (jenach Schwere der Umstände, je nach Airline etc.)?
Wer kümmert sich um die Umbuchung? Die Airline selbst mit ihrem rar gesähten Bodenpersonal? Das kann bei 100-200 Pax pro Flugzeug ja schnell im personellen Engpass landen. Erhalten die Pax dann neue „Papiertickets“,wenn sie alle online eingecheckt haben? Muss dann nochmal aufs Neue eingecheckt/ Gepäck aufgegeben werden, wenn der neue Flug bei ggf. anderer Airline abhebt oder kümmert man sich im Hintergrund?
Wird bei Flugausfall generell auf alle verfügbaren abhebendenAirlines des Flughafen umgebucht (teils mit Umsteigen) oder wird normalerweise nur die eigene Airline des ausgefallenen Flug (bzw. deren Partner in einer Allianz) für Umbuchungen genutzt?
Wäre es allgemein intelligenter (wenn man wie Forumsteilnehmer hier ein selbstständiger Pax ist) bei einem Flugausfallerstmal selbst eine Alternative zu buchen, in Vorleistung gehen und diesanschließend von der Airline zurückzufordern? Oder lieber in die Warteschlangestellen und Airline-empfohlene Umbuchung nutzen? Fragen über Fragen…. Vielleicht sollte ich mich auf meinenersten Flugausfall freuen, um das selbst in Erfahrung zu bringen? Dies ganze soll auch kein Bashing sein, ich bin nur ganz fasziniert wie man die Pax eines ausgefallenen und ausgebuchten Flugzeugs irgendwie an ihr Ziel bekommt. Aufgrund immer höherer Auslastung der Flugzeuge scheinen Umbuchungen fast unmöglich….
Danke für Eure Erfahrungen, Meinungen und Informationen.