Flug annuliert: Wie bekommt die Airline ihre Pax ans Ziel?

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JumpUp

Neues Mitglied
23.02.2013
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Guten Tag,
Hallo in die Runde – mein erster Beitrag im Vielfliegertreff!
Ich selbst bin kein Vielflieger, komme lediglich auf 5-10 Flüge jährlich. Bislang hatte ich zwar die eine oder andere Verspätung, aber noch keinen Flugausfall erlebt (Glück gehabt).
Daher meine Frage: Wie bekommt eine Airline bei einem ersatzlosen Flugausfall ihre Pax an den jeweiligen Zielflughafen Ziel? Ersatzbusse bzw. die Bahn sind national eine Alternative – aber bei Flügen über zwei Ländergrenzen hinweg wird das problematischer. [Meine Frage bezieht sich nicht auf Ausgleichszahlungen oder sonstige Schadensersatzansprüche!]

Beispiel: Flughafen XY ist wegen Sturm für zwei Stundengeschlossen, alle ankommenden Flüge werden umgeleitet bzw. sind gestrichen - ergosind auch alle abgehenden Flüge im Ausfall, da man ja keine Ersatzmaschinen amFlughafen stehen hat. „Umbuchen“ würde der Laie ja gleich sagen – aber das istleichter gesagt als getan. Meine Flüge sind meist zu 95 % ausgelastet, einfachmal ein paar hundert Leute auf andere Flüge mit möglichst dem gleichen Ziel zuverteilen ist leichter gesagt als getan, auch ein Upgrade in ggf. leere Businessclassist nur im Einzelfall möglich. Ersatzflugzeuge / Personal wächst auch nicht aufden Bäumen und sind am nächsten Tag nach dem Sturm schon wieder ganz andersverplant.

Gibt’s grundlegende Eckpunkte, wie jede Airline bei einemFlugausfall handelt, oder ist dies jedes Mal eine individuelle Situation (jenach Schwere der Umstände, je nach Airline etc.)?
Wer kümmert sich um die Umbuchung? Die Airline selbst mit ihrem rar gesähten Bodenpersonal? Das kann bei 100-200 Pax pro Flugzeug ja schnell im personellen Engpass landen. Erhalten die Pax dann neue „Papiertickets“,wenn sie alle online eingecheckt haben? Muss dann nochmal aufs Neue eingecheckt/ Gepäck aufgegeben werden, wenn der neue Flug bei ggf. anderer Airline abhebt oder kümmert man sich im Hintergrund?

Wird bei Flugausfall generell auf alle verfügbaren abhebendenAirlines des Flughafen umgebucht (teils mit Umsteigen) oder wird normalerweise nur die eigene Airline des ausgefallenen Flug (bzw. deren Partner in einer Allianz) für Umbuchungen genutzt?
Wäre es allgemein intelligenter (wenn man wie Forumsteilnehmer hier ein selbstständiger Pax ist) bei einem Flugausfallerstmal selbst eine Alternative zu buchen, in Vorleistung gehen und diesanschließend von der Airline zurückzufordern? Oder lieber in die Warteschlangestellen und Airline-empfohlene Umbuchung nutzen? Fragen über Fragen…. Vielleicht sollte ich mich auf meinenersten Flugausfall freuen, um das selbst in Erfahrung zu bringen? Dies ganze soll auch kein Bashing sein, ich bin nur ganz fasziniert wie man die Pax eines ausgefallenen und ausgebuchten Flugzeugs irgendwie an ihr Ziel bekommt. Aufgrund immer höherer Auslastung der Flugzeuge scheinen Umbuchungen fast unmöglich….


Danke für Eure Erfahrungen, Meinungen und Informationen.

 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
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Paralleluniversum
Herzlich Willkommen im VFT!

Das ist eine komplexe Frage, die abhängig von Fluggesellschaft, Flughafen und Tagesform ist.
Bei einigen (vielen) Fluggesellschaften ist der Passagier auf sich gestellt, sich um den Weitertransport zu kümmern.
Bei manchen Fluggesellschaften wird man - sofern möglich - auf Alternativflüge umgebucht. Notfalls 1-2 Tage später.
Pauschal erklären/beantworten kann man das nicht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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Bielefeld
einfachmal ein paar hundert Leute auf andere Flüge mit möglichst dem gleichen Ziel zuverteilen ist leichter gesagt als getan,

Hier sollte man bedenken das nicht alle unbedingt fliegen müssen, vor allem solche für die das der Hinflug ist der ausfällt. Entweder war es nur ein Spaßwochenendtrip der keinen Sinn mehr macht bei späterem Start, der Geschäftsmann verpasst dadurch seinen Termin und muss auch nicht mehr fliegen, die Oma verschiebt den Besuch bei den Enkeln in Ruhe auf irgendein anderes Datum ein paar Wochen später und Besucher von Konzerten, Beerdigungen, u.s.w. werden auch zu keinem späteren Zeitpunkt fliegen wollen wenn das Ereignis am Ziel längst vorbei ist.

Bei Zielen die gleichermaßen von beiden Seiten aus bereist werden sind es also vielleicht nur 50-60% die unbedingt mit einer der nächsten Maschinen fliegen müssen.
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
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FWA
Wie schon vorher erwaehnt, kommt das ja immer auf die Situation an. Aber hier mal aus eigener Erfahrung berichtet.

Wer kümmert sich um die Umbuchung? Die Airline selbst mit ihrem rar gesähten Bodenpersonal? Das kann bei 100-200 Pax pro Flugzeug ja schnell im personellen Engpass landen. Erhalten die Pax dann neue „Papiertickets“,wenn sie alle online eingecheckt haben? Muss dann nochmal aufs Neue eingecheckt/ Gepäck aufgegeben werden, wenn der neue Flug bei ggf. anderer Airline abhebt oder kümmert man sich im Hintergrund?
Ja, hier kuemmert sich eigentlich das Bodenpersonal um die Umbuchung. Klar, wenn die Schlange zu lange ist, dann ruft man auch schonmal die Hotline an - aber zu 98% wurde das bei mir eigentlich immer vom Bodenpersonal vor Ort erledigt. Und ich muss sagen, die tun einmal manchmal echt leid, denn oft genug vergessen die Leute, dass das Bodenpersonal am wenigsten fuer Verspaetung / Ausfall kann :-( Meistens gibt es dann auch ein Stueck Papier mit dem neuen "Flugplan" bzw. eine neue Bordkarte. Sofern es nur eine ueberschaubare Verspaetung ist, dann wird das Gepaeck durch die Airline neu "etikettiert" und umgeroutet. Bei laengerer Verspaetung (z.B. am naechsten Tag) bekommt man das Gepaeck zurueck - ist ja auch hilfreich, wenn man in irgendein Hotel verfrachtet wird :) Ergo heisst es dann am naechsten Tag: Gepaeck neu aufgeben.

Wird bei Flugausfall generell auf alle verfügbaren abhebendenAirlines des Flughafen umgebucht (teils mit Umsteigen) oder wird normalerweise nur die eigene Airline des ausgefallenen Flug (bzw. deren Partner in einer Allianz) für Umbuchungen genutzt?

Alles schon erlebt... Bevorzugt wird natuerlich die eigene Airline genutzt oder aber die Allianz-Partner. Ich bin aber auch schon auf eine komplett andere Airline (z.B. von Delta auf AA) umgebucht worden.

Flugausfallerstmal selbst eine Alternative zu buchen, in Vorleistung gehen und diesanschließend von der Airline zurückzufordern? Oder lieber in die Warteschlangestellen und Airline-empfohlene Umbuchung nutzen?

Ich denke, das bleibt jedem selber ueberlassen? Ich persoenlich bevorzuge das Umbuchen durch die Airline. Will mich nicht am Ende mit der Airline rumschlagen und hoffen, dass ich alles erstattet bekomme. Ist schon bei anderen schief gegangen ;-)

Das sind meine "2 cents"
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ja, hier kuemmert sich eigentlich das Bodenpersonal um die Umbuchung. Klar, wenn die Schlange zu lange ist, dann ruft man auch schonmal die Hotline an - aber zu 98% wurde das bei mir eigentlich immer vom Bodenpersonal vor Ort erledigt.

Es gibt auch Airlines, die in so einem Fall einen automatischen Umbuchungsprozess anstossen und du dann vom Bodenpersonal nur noch die Boardkarten kriegst und dabei gefragt wirst, ob die Umbuchung so okey ist oder ich nur beim Schalter melden musst, wenn du was anderes wünscht.

Meistens gibt es dann auch ein Stueck Papier mit dem neuen "Flugplan" bzw. eine neue Bordkarte. Sofern es nur eine ueberschaubare Verspaetung ist, dann wird das Gepaeck durch die Airline neu "etikettiert" und umgeroutet. Bei laengerer Verspaetung (z.B. am naechsten Tag) bekommt man das Gepaeck zurueck - ist ja auch hilfreich, wenn man in irgendein Hotel verfrachtet wird :) Ergo heisst es dann am naechsten Tag: Gepaeck neu aufgeben.

Nicht immer, bei mir ist das Gepäck auch schon über Nacht im System geblieben. Da ich einen sehr frühen Abflug hatte, war ich nicht unglücklich mich nicht noch um Gepäck kümmern zu müssen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bei Flügen mit Billig-Airlines wirst Du in der Regel nur auf Flüge der eigenen Gesellschaft umgebucht. Wenn ohnehin nur zwei oder drei Flüge pro Woche ans Ziel führen, so heißt es Zähne zusammenbeißen. Denn der angebotene Ersatz kann auch schon mal ein paar Wochen später starten. Oder Dir wird auf Wunsch der bezahlte Betrag erstattet. Bist Du damit nicht einverstanden, so musst Du auf eigene Kosten einen Ersatz buchen und die Kosten später einklagen. Ein Hotel oder Dir eigentlich zustehende Betreuungsleisteistungen werden auch oft erst nach einer Klage erstattet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
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irdisch
Auf jeden Fall sollte man alle Belege sammeln und die Kosten für die Ausweichlösungen möglichst vertretbar bis günstig halten.
Wenn sich eine Airline aber blöd oder taub stellt, durchaus selber einen passenden nächsten Flug buchen und dann rückwirkend einreichen oder einklagen, wie oben richtig steht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Bei Flügen, wo es wirklich keine Möglichkeiten gibt, die Paxe einigermaßen zeitnah auf Alternativen umzubuchen, dürften etliche Airlines auch ein Ersatzflugzeug schicken oder (etwa bei Schlechtwetter, Streik o.ä.) den Flug verspätet/am nächsten Tag/ sobald wieder möglich stattfinden lassen.

Ich bin ansonsten noch jedes Mal von der Airline umgebucht worden. Selber eine Alternative buchen würde ich nur, wenn mir die Airline keine akzeptable Alternative bietet, weder am Flughafen noch über die Hotline (bei mir noch nie vorgekommen - Billigflieger meide ich aber u.a. wegen des miserablen "Service" in solchen Situationen).
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Gibt’s grundlegende Eckpunkte, wie jede Airline bei einem Flugausfall handelt, oder ist dies jedes Mal eine individuelle Situation (jenach Schwere der Umstände, je nach Airline etc.)?

Letzteres, es gibt bei den Airlines Richtlinien, aber jede Unregelmäßigkeit ist individuell und Entscheidungen lassen sich nicht generalisieren.

Wer kümmert sich um die Umbuchung? Die Airline selbst mit ihrem rar gesähten Bodenpersonal?

Das Bodenpersonal, das oftmals nicht mal von der Airline ist, manchmal an den Außenstationen gar nicht handlungsfähig ist und nur Entscheidungen des Irrop-Managements der Airline an die Passagiere weitergibt. So z.B. bei EW oder WW auf der Langstrecke.

Wird bei Flugausfall generell auf alle verfügbaren abhebendenAirlines des Flughafen umgebucht (teils mit Umsteigen) oder wird normalerweise nur die eigene Airline des ausgefallenen Flug (bzw. deren Partner in einer Allianz) für Umbuchungen genutzt?

Airlines schließen individuelle Abkommen und je nachdem kann bei kurzfristigen Streichungen auch auf andere Airlines umgebucht werden. Das trifft auch auf Ultra LCC wie FR zu.