knappe Umsteigezeit was muss ich als Reisender beitragen wenn der Zubringer verspätet?

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
ANZEIGE
Leider stellt sich KLM quer darum beschäftigt mich gerade folgendes Problem:

Ich fliege am Dienstag von Hamburg nach Taipeh, ich bin jetzt auf KL1784 HAM - AMS Ankunft nach Plan 19:55 Uhr und weiter mit KL0807 Abflug um 20:50 Uhr.
Darum bleiben nur 55 Minuten zum umsteigen, die MCT liegt bei 50 Minuten von daher alles ok.
Jetzt war aber KL1784 in der letzten Zeit NIE pünktlich meistens waren es nur in paar Minuten aber zwei Mal waren auch kräftige Verspätung von einer halben Stunde dabei.

Ich hatte KLM gefragt wie es aussieht einen früheren HAM-AMS am gleichen Tag zu bekommen, Antwort war null.

Jetzt was mich beschäftigt:
Was kann man jetzt dem Reisenden zumuten? nehmen wir an am Dienstag kommt der KL1784 mit 6 Minuten Verspätung in AMS an, muss ich dann wirklich im Affenzahn durch die Gänge rennen oder kann ich eben ganz normal gehen wie sonst auch ohne extra zu trödeln?

Ich bin bei dem Ticket schon öfters umgebucht worden ich wollte auch selbst den Abflug ab HAM bzw. die Route so haben.
Aber halt leider die 55 Minuten und die ständige Verspätung von KL1784 ab HAM übersehen.

Mir gehts nicht um einen Anspruch sondern auf die Frage was kann mir als Reisender zugemutet werden?
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Also wenn der Eimer 20-30min verspätung hat würde ich im eigen Intersse sehr zügig gehen...….
Womöglich hat KLM dich und andere bei 30min schon umgebucht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Natuerlich musst Du nicht rennen. Aber wenn Du Deinen Flug verpasst, dann bekommst Du eine Nacht im Flughafen-Hotel und wirst auf den nächsten Tag umgebucht......Ob das so erstrebenswert ist. Die Euro 600 einzutreiben wir Dir vermutlich schwer fallen......
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Immer wieder lustig diese was wäre wenn Diskussionen. Wenn das nicht in aller Regel funktionieren würde dann wäre es nicht im Angebot. Die Airline hat auch keine Lust auf extra Kosten für Hotel, Umbuchung etc. Von daher würde ich das grundsätzlich nicht so mega verspannt angehen nach dem Motto: Heul, der Flieger, schnief, hatte letzte Woche, heul, und vor 3 Wochen und 2 Tagen, schnief, mehr als 6 Minuten Verspätung, heul... ;)
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Immer wieder lustig diese was wäre wenn Diskussionen. Wenn das nicht in aller Regel funktionieren würde dann wäre es nicht im Angebot. Die Airline hat auch keine Lust auf extra Kosten für Hotel, Umbuchung etc. Von daher würde ich das grundsätzlich nicht so mega verspannt angehen nach dem Motto: Heul, der Flieger, schnief, hatte letzte Woche, heul, und vor 3 Wochen und 2 Tagen, schnief, mehr als 6 Minuten Verspätung, heul... ;)

Die Frage ist doch erlaubt. Verpasst der TO den Anschluss und schreibt das hier, so kommen wieder die Fragen "warum nicht bemerkbar gemacht, warum nicht gerannt, usw".

Weshalb sollte man sich nicht vorher informieren und Erfahrungen erfragen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mir gehts nicht um einen Anspruch sondern auf die Frage was kann mir als Reisender zugemutet werden?

Das musst du doch wissen was du dir zumutest. Du buchst eine knappe Verbindung (mache ich auch öfter), dann musst du eben sehen das du rechtzeitig am Abflug Gate bist (ob du dazu rennen musst? Das musst du entscheiden), wenn es knapp wir bekommt man ab und an Unterstützung durch die Airline, wenn man den Flieger verpasst heisst es bei Langstrecken oft eine Nacht am Flughafen Hotel (was mir erst zweimal passiert ist) und zusätzlich oft auch noch eine Entschädigung (ware beim letzten Mal 1700€ für zwei).

Die Frage ist doch erlaubt. Verpasst der TO den Anschluss und schreibt das hier, so kommen wieder die Fragen "warum nicht bemerkbar gemacht, warum nicht gerannt, usw"

Es ist doch im ureigensten Interesse sich bei einer knappen Verbindung bemerkbar zu machen und auch mal ein wenig schneller zu laufen. Da muss der Kaffee eben mal warten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Ich denke hier ist nicht ganz klar geworden worauf ich hinaus wollte.

Was eine knappe Umsteigezeit bedeutet ist mir klar, wir haben bestimmt zehnmal am Ticket rum gebastelt da hab ich ein wenig den Überblick verloren.

Was mich in dem Fall nervt ist eben das, sich ja schon vorher sagen kann das es fast sicher nichts wird.
Der Vogel HAM-AMS ist einfach nie pünktlich, besonders die Flüge mit der Boeing waren deutlich verspätet.
Das ist wie eine Ansage das es schief gehen wird.

Daher einfach die Frage was darf mir als Reisender zugemutet werden damit ich schneller den Transfer hin bekommen, mich bei der Passkontrolle zu melden usw. ist ja klar.

Die Frage ist eben auch ob es einen Unterschied macht ob die Verspätung nur 1 bis 5 Minuten beträgt und damit noch in der MCT oder drüber ist.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.073
254
Berner Oberland
Als ein klitzekleiner Nespresso sollte schon drin sein!
Back to topic. Du wirst ziemlich sicher auf einer Aussenposition ankommen. Aussteigen und Busfahrt ca15 Minuten. Links, Treppe rauf und links um kehrt zur Passkontrolle, 2 Minuten. Wenn bei der Passkontrolle viel los ist, gibt es meistens eine short connection Linie, schauen und sich bemerkbar machen, 10 Minuten. Abflug meistens aus den E Gates, 10 Minuten.
Macht 37 Minuten (OHNE Nespresso) Reicht ohne Probleme
Edit, ob Aussenposition oder nicht ist von der Zeit egal
Edit2, wie kommst du drauf das der Flug immer verspätet ist? Ich würde sagen meistens pünktlich oder sogar früher
097b9cbb06a91df87c5abb5f729534c5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CGNxJoe

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich denke hier ist nicht ganz klar geworden worauf ich hinaus wollte.

Doch jedem ist klar worauf du hinaus willst. Aber noch besser als du weiss KLM um die Verspätungen Bescheid - somit buchen die dich nicht einfach auf eine Verbindung die sowie so nicht funktioniert. Eher geben sie dir Unterstützung beim Gate Wechsel oder warten mit dem Abflug. Das passiert doch andauernd.

Bist du noch nie mit einem Airline Mitarbeiter durch den Flughafen gerannt?

Ansonsten KL 807 fliegt doch auch selten pünktlich los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.158
2.286
FRA
Bist du noch nie mit einem Airline Mitarbeiter durch den Flughafen gerannt?

Interessante Variante [emoji41]

Wir sind Sonntag abend aus ARN wiedergekommen mit ca. 50min delay durch die Horde Businesskasper, die es einfach nicht eingesehen haben, dass schweres Handgepäck unter den Vordersitz gehört. Nein, es musste alles in die Gepäckfächer. Diese Idioten sind nur noch übertroffen von denen, die ihren schweren Trolley fünf Reihen weiter HINTEN verstauen, am Fenster sitzen und wenn alle dann stehen, sich zu ihrem Koffer durchdrängeln wollen.

Unsere Sitznachbarin hat durch diese überaus freundlichen, ach so hilfsbereiten Menschen ihren Anschlussflug verpasst, auch noch Langstrecke).

Wer zahlt dann das Flughafenhotel ?
 
A

Anonym38428

Guest
Was ist denn hier Sinn und Zweck der Sache? Geht es darum, den Stift schon eine Woche vorher kräftig malen zu lassen, ist es die Unzufriedenheit über die (selbst) gewählte Verbindung (und die nicht durchbekommene Umbuchung auf einen früheren Zubringer?) oder soll ein Grund für eine Stornierung gefunden werden?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
Was ist denn hier Sinn und Zweck der Sache? Geht es darum, den Stift schon eine Woche vorher kräftig malen zu lassen, ist es die Unzufriedenheit über die (selbst) gewählte Verbindung (und die nicht durchbekommene Umbuchung auf einen früheren Zubringer?) oder soll ein Grund für eine Stornierung gefunden werden?

Selbst gewählt ist an der Aktion so gut wie gar nichts aber das ist nicht das Thema.
Nein es geht auch nicht um Stornierung oder sonst einen Anspruch, das hätte ich sowieso schon machen können.

Es geht nur darum zu klären was kann man dem Reisenden zumuten wenn die Umsteigezeit knapp ist und dann auch noch der Zubringer Verspätung hat.

Kann KLM dann einfach sagen tja pech man hätte schneller laufen müssen oder gilt eben Zubringer verspätet, MCT unterschritten jetzt muss die Airline was tun?

Aber ja ich frag mich immer noch warum man nicht einfach einen früheren Flug am gleichen Tag umbucht wenn man schon sieht das wird riskant. Andere kriegen das deutlich besser hin. Hat jetzt aber nix mit dem Thema zu tun.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Der Stress ist es eh nicht wert, da der Flieger nach Taipei nie unter 15-20 Minuten Verspätung rausgeht, eben weil wahrscheinlich auf den einen oder anderen Anschlusspassagier gewartet wird. Früheste Abflugzeit 21:01 gestern. Ansonsten eigentlich über den letzten Monat von 21:05 (eher 21:10-20) bis 22:30 alles dabei.
Zieh es halt nicht in die Länge mit Duty Free Einkauf usw., ansonsten gilt doch gesunder Menschenverstand statt Stress?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Es geht nur darum zu klären was kann man dem Reisenden zumuten wenn die Umsteigezeit knapp ist und dann auch noch der Zubringer Verspätung hat.


Dir kann zugemutet werden, dass du dich umgehend ohne Zwischenstop im Duty Free zum Abfluggate begibst.
Dir kann zugemutet werden, dass du bei Ankunft auf dem Vorfeld, in einen Bus steigst der dich direkt via Passkontrolle zu deinem Anschlussflug bringt.
Dir kann zugemutet werden, dass du einem Flughafenmitarbeiter in einem etwas gesteigerten Tempo direkt zum Abfluggate hinterherläufst.
Dir kann zugemutet werden, dass du auch bei 2-3 minuten Unterschreitung der MTC dein möglichestes tust (schnellen Schrittes) das Abflugate zu erreichen.
Es kann sogar den anderen Passagieren zugemutet werden, dass sie ein paar Minuten auf dich warten, weil KLM alles mögliche versucht, um dich doch noch den Anschlussflug erreichen zu lassen.

Meine persönliche Bilanz mit unterschreiten der MTC ist, dass ich einmal mit dem normalen Bus reingefahren bin, aber durch die optimale Parkposition meines Anschlussfluges den mit 20 min Transferzeit doch noch erreicht habe. (erste Gateposition nach der Busankunft). Einmal hat der letzte Bus noch auf mich und 2 kurz nach mir eintreffenden Passagiere gewartet. Es gibt also ein breites Spektrum was passieren kann, wenn die MTC unterschritten wird.

Die MTC defniert ja nur die Zeit, die der Flughafen veranschlagt um von Gate 1 im hintersten winkel des Flughafen zu Gate 2 am ganz anderen Ende zu kommen ;) . Ein unterschreiten der MTC hat nur zur Floge, dass es vermutlich keine grossen Diskusionen gibt, wer für die Umbuchung und den unfreiwilligen Aufenthalt in AMS aufkommt.

Die Daten kommen von Flightradar, wie oben im Bild ersichtlich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es geht nur darum zu klären was kann man dem Reisenden zumuten wenn die Umsteigezeit knapp ist und dann auch noch der Zubringer Verspätung hat.

Kann KLM dann einfach sagen tja pech man hätte schneller laufen müssen oder gilt eben Zubringer verspätet, MCT unterschritten jetzt muss die Airline was tun?

Ich habe mir diese Frage auch schon einmal fuer MUC gestellt. Ich bin dann zu dem Ergebnis fuer mich gekommen, dass ich keine Lust habe, durch den Flughafen zu rennen, und ich es im Moment auch gar nicht koennte. Ich ging dennoch zügig und auf direktem Weg zum Gate.
Beim letzten Mal war der ankommende Flug verspätet, der nachfolgende auch. Es passte.
Oder es wird dann einfach auf die Passagiere gewartet, ich war nicht einmal der letzte Passagier.
Wenn das Flugzeug nicht wartet, wirst du eben umgebucht oder bleibst am Flughafen. (Lustigerweise musste ich mir dann aber mit Hilfe eines Anwaltes mein Recht verschaffen, waehrend der andere betroffene Passagier einfach so seine Entschädigung bekam.)

Du wirst keine Aussage dazu finden, was du machen musst. Die Airline wird auch nicht behaupten koennen, dass du schneller hättest laufen muessen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Back to topic. Du wirst ziemlich sicher auf einer Aussenposition ankommen.

Das ist wohl nicht zutreffend, auf meine Nachfrage wurde mir hier die Auskunft erteilt, dass die Boeing an der PBB ankommt.
https://www.vielfliegertreff.de/air...gefuehlt-immer-schlechter-20.html#post2736750
bislang immer an den Gates gesehen.

Unabhängig davon sind aber auch 55Minuten mit etwas Verspätung des Zubringers machbar, der Folgeflug wartet dann in der Regel wenige Minuten.

Ich selbst werde aber bei der Kombination KL1784 --> KL0809 einen go-show Versuch unternehmen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ich weiß nicht, wie viele Anschlüsse ich noch erreicht habe, obwohl ich durch Verspätung teils deutlich unter die MCT gefallen bin. Ich habe sogar schon Anschlüsse erwischt, die zuvor im Flugzeug unter den verpassten angeführt wurden....

Mal im Ernst: Hier frage ich doch nicht, was mir zuzumuten ist, sondern schaue, wie ich den Anschluss noch erreichen kann. V.a. wenn Alternative erst ein paar Stunden später oder gar erst am nächsten Tag. Ach ja, in letzteren Fällen bemühen sich in der Tat oft auch die Airlines aktiv darum, einen noch auf den Anschluss zu bringen, sei es durch Direkttransfer oder einen Mitarbeiter, der die Paxe im Eilschritt und an Schlangen vorbei zum Anschluss bringt oder indem der Anschluss etwas wartet.

Und wenn mir das zu stressig ist, dann buche ich erst gar keine knappe Verbindung.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Wir sind auch schon mehrmals über AMS geflogen und finden den Flughafen sehr angenehm und organisiert. Zweimal mit 55 Minuten gut hingekommen.
Da man kein Erstflieger mehr ist vertrete ich inzwischen auch die Meinung- schnelles gehen ok - laufen nein.
Da durchgeschwitzt im Langstreckenflieger ankommen auch kein Spaß ist.