BA Gepäckverlust - und verweigert jegliche Haftung

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.186
4.711
HAM
ANZEIGE
Folgender Sachverhalt:
Gebucht auf Rückflug TFN-MAD-LHR-HAM mit IB/BA auf BA Stock in C. Zwei BA GOLD.
Eingecheckt wurden in TFN 2 Gepäckstücke.

Bei Ankunft in HAM bekam ich eine SMS von BA, dass das Gepäck leider nicht an Bord war (trotz 5 Stunden Transfer). Also zu Menzies, dort hatte man den Case schon liegen, ich unterschrieb kurz die Zollerklärung und man teilte uns mit, dass die Koffer nachgeliefert werden - wir also nach Hause.

Status nach 5 Tagen immer noch ohne Bearbeitung. Dann Anruf von mir bei CR in Bremen, dann kam Bewegung in den Fall. Man würde davon ausgehen, dass die Koffer auf der gleichen Maschine wie wir waren. Sie hätten einen Scan aus der Sortieranlage in LHR, leider aber keinen aus HAM. Menzies könne nichts finden und damit wäre der Fall für BA erledigt. Man empfahl mir, Strafanzeige gegen unbekannt zu erstatten und Menzies (!) zu verklagen. Das wäre die Policy von BA. Wenn Gepäck in LHR gescannt würde für den letzten Flug gilt es damit als ausgeliefert.

Nächster Schritt wäre dann wohl eine Fristsetzung mit Androhung rechtlicher Schritte, oder? Hat jemand Erfahrungen mit BA in diesem Fall? LH-Erfahrungen helfen leider nicht, da ist mir so ein Verhalten in 15 Jahren SEN noch nicht vorgekommen.
 

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
Menzies sagt mir nichts, aber nach einigen googlen scheint dies der Transportdienstleister in LHR zu sein?

Dein Vertragspartner ist die BA, dich hat es nicht zu interessieren, wen die als Subunternehmer für den Gepäcktransport einsetzen. Selbst wenn der Subunternehmer (Menizies) das Gepäck verloren hat, ist dein Vertragspartner dir gegenüber Ergebnisspflichtig und nicht deren Subunternehmer. Aktuell steht dir eine Entschädigung von bis zu 1.131 SZR zu und zwar gegenüber der BA.
Darauf würde ich die BA auch mit Fristsetzung von 7 Tagen hinweisen.

Achtung: Leienwissen, keine Rechtsberatung
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.186
4.711
HAM
Menzies ist der HandlingAgent der BA in Hamburg.

Hier jetzt Update bzw. der glückliche Ausgang:

Nachdem BA sich beharrlich geweigert hat, einen Gepäckverlust anzuerkennen, schrieb ich eine eindringliche Email an die Leiterin Customer Relations in Bremen. Zwei Tage später meldete sich die Sachbearbeiterin und bat um eine Auflistung der Kofferinhalte und die Übersendung von Quittungen, wo möglich. Das habe ich dann getan, noch einmal eine Woche später, kam dann erst telefonisch und dann schriftlich die Anerkennung. Mir wurde dann auch erzählt, dass es nicht das erste Mal ist, das in Hamburg Gepäck nach dem Ausladen aus dem Flugzeug entwendet wurde. Es gäbe dazu auch Verdachtsmomente gegen einzelne Mitarbeiter der Vertragspartner, aber näheres darf man mir natürlich nicht sagen. Nach Ablauf von 24 Tagen kam jetzt die Bestätigung und drei Tage später war das Geld da, mitsamt einer Bescheinigung für die Reiseversicherung für den Restbetrag.

Ohne GOLD Status und einen entsprechenden Umsatz wäre es wohl nicht so schnell gegangen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Menzies sagt mir nichts
Aber zumindest BA ist ein Begriff? ;)
Sorry, will nicht rumpöbeln, aber ist ja nicht gerade ein Minor Player.

Im Übrigen kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass BA sich hier so leicht aus der Affäre ziehen kann, schließlich sind die ja nicht einfach ein Vermittler von Dienstleistungen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Menzies ist ein ganz normaler Bodendienstleister, habe ich erst neulich in OTP gesehen.
Was BA da abgezogen ist natürlich vollkommener blödsinn da BA natürlich für ihre Dienstleister haftet.

Aber hier gings ja nochmal ohne großes Tam-Tam gut aus.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.134
3.045
Z´Sdugärd
WARUM Quittungen? Dir steht doch eine Pauschalleistung zu. Egal ob der Inhalt nur alte Aldi Unterhosen sind oder Designer Anzüge....wobei das beim letzteren schlecht für dich sein wird....