Air Asia: Flug um 1 Tag verschoben. Was nun?

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.028
164
ANZEIGE
Gebucht hatte ich für die vierköpfige Familie folgenden Flug:
AKL - KUL
D7 207
ab Mon 04 Feb 2019, 08:20 PM
an Di 05 Feb

Jetzt bekomme ich die Nachricht, dass der Flug 1 Tag später fliegen soll, also vom 5. auf den 6. Februar! Sehr ärgerlich aus mehreren Gründen:

1. Für AKL und KUL haben wir vor und nach dem Flug Hotels gebucht. Beide Übernachtungen sind wohl nicht stornierbar. Zumindest in KUL müssen wir sie verfallen lassen und in AKL entweder verschieben oder ne zusätzliche Nacht buchen.

2. Am 6. Feb fliegen wir mit KLM weiter KUL-AMS. Durch die Verschiebung bleibt nicht mehr ausreichend Zeit zwischen den Flügen, um etwas zu unternehmen und um den Kindern etwas Entspannung zu gönnen. Es geht am selben Tag weiter. Und der Sicherheitspuffer für Verspätungen ist auch kleiner geworden.

Was kann man in solchen Fällen tun? Eine Umbuchung auf eine andere Fluglinie fordern? Sich die Hotelkosten bezahlen lassen? Schadensersatz fordern? Oder ist das alles aussichtslos ausserhalb der EU?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Was kann man in solchen Fällen tun? Eine Umbuchung auf eine andere Fluglinie fordern? Sich die Hotelkosten bezahlen lassen? Schadensersatz fordern? Oder ist das alles aussichtslos ausserhalb der EU?

Jeweils keine Chance ausserhalb der EU.

Die Änderung schlucken oder den Flug AKL-KUL stornieren und eine Alternative wie SQ auf AKL-SIN-KUL für rund 350€ p.P. buchen.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Aus eigener Erfahrung. Flug bei Air Asia kostenlos stornieren und neuen Flug buchen.

bei Air Asia dann einen Full Refund einfordern. Kann man alles online einfach erledigen. Dauert aber tatsächlich sehr lange bis das Geld gutgeschrieben wird, bei mir war es dann 6 Wochen nach meinem Claim wieder auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.028
164
Aus eigener Erfahrung. Flug bei Air Asia kostenlos stornieren und neuen Flug buchen.

bei Air Asia dann einen Full Refund einfordern. Kann man alles online einfach erledigen. Dauert aber tatsächlich sehr lange bis das Geld gutgeschrieben wird, bei mir war es dann 6 Wochen nach meinem Claim wieder auf dem Konto.
Problem ist nur, dass der beste Alternativflug (Malaysia Airlines) 1600 Euro kosten würde. Air Asia kostete 780 Euro (gesamt für 4pax). Da beißen wir wohl lieber in den sauren Apfel und ertragen die Verschiebung.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Ich würde einen früheren Flug als den späteren anfragen diese Umbuchung sollte Air Asia ohne Probleme umsetzen können.

Air Asia als Zubringer für eine Langstrecke zu nutzen halte ich am gleichen Tag für extrem riskant, wenn auf dem Flug am nächsten Tag ein Problem auftritt hat man ein wirklich ernstes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: negros und Andreas91

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Ich würde auch auf MH wechseln. Sollte bei denen was schiefgehen, bleibt immer noch die Umbuchung auf Fremdmetall mit SQ oder TG. AirAsia lässt dich gnadenlos in AKL stehen.
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Ich würde auch auf MH wechseln. Sollte bei denen was schiefgehen, bleibt immer noch die Umbuchung auf Fremdmetall mit SQ oder TG. AirAsia lässt dich gnadenlos in AKL stehen.

Wenn man einen früheren Wechsel nach KUL wählt kann man durchaus versuchen die doch sehr hohen Kosten zu vermeiden, aber ja Air Asia bleibt ein Risiko inbesondere längere Strecken mit einzelnen Verbindungen pro Tag würde ich nicht buchen.

Auf der anderen Seite hat Air Asia auch schon mal an einem Tag wirklich alle KBR Flüge annulliert.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.028
164
Ich würde auch auf MH wechseln. Sollte bei denen was schiefgehen, bleibt immer noch die Umbuchung auf Fremdmetall mit SQ oder TG. AirAsia lässt dich gnadenlos in AKL stehen.
Danke für die Antwort, die ich leider nicht richtig verstehe. Könntest du mir das bitte noch einmal in laienverständliche Sprache übersetzen? Sorry, bin einfach kein Flugprofi...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Ich würde auch auf MH Malaysia Airlines wechseln. Sollte bei denen was schiefgehen, bleibt immer noch die Umbuchung auf Fremdmetall mit SQ Singapore Airlines oder TG Thai Airways. AirAsia lässt dich gnadenlos in AKL Auckland International Airport stehen.

Danke für die Antwort, die ich leider nicht richtig verstehe. Könntest du mir das bitte noch einmal in laienverständliche Sprache übersetzen? Sorry, bin einfach kein Flugprofi...

So genehm? ;)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Kurzum, wenn du nicht pünktlich in Kuala Lumpur für deinen Flug nach Amsterdam stehst, verfällt dieser. Sollte der Flug von Auckland nach KL ausfallen, hast du immer noch die Chance via Singapur oder Bangkok nach KL zu kommen. Malaysian Airlines würde dich wahrscheinlich kostenlos umbuchen. AirAsia hingegen wird dich stehen lassen und dir einen späteren Flug oder Erstattung anbieten. Was dazu führt das du den Anschluss nach Amsterdam verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Ja, nur das "Fremdmetall" war mir noch unklar, aber könnte man mit "Flugzeug einer anderen Fluggesellschaft" übersetzen, richtig? ;-)
Genau das war gemeint!

Außerdem musst du dich vorsehen, dass sich hier manche nicht an die Etikette halten: Während zweistellige Kürzel für Airlines stehen und dreistellige für Flughäfen oder Städte, wird im Post über deinem ein zweistelliges Kürzel “KL“ verwendet, mit dem eine Stadt gemeint ist. Kann ganz schön verwirrend sein, besonders wenn AMS das Ziel der Reise ist...
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.028
164
Habe den Flug jetzt per live chat kostenlos auf den 3 feb geändert. Bestätigung steht noch aus. Damit also 2,5 Tage Sicherheitspuffer in KUL.