Was passiert: Buchung über 2 Fluggesellschaften - Anschlussflug verpasst

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krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
31
1
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Hallo zusammen,

wie ist die Lage, wenn ich aufgrund einer Verspätung auf meinem Langstreckenflug meinen darauffolgenden Anschlussflug verpasse?

Gebucht sind die Flüge bei verschiedenen Airlines, zwei separate Buchungen.

Ist es mein eigenes Risiko = heißt im Verspätungsfall neu buchen und nochmal neu bezahlen?

Oder gibt es für solche Fälle einen Workaround unter den Airlines?

Grüße
 

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
Hoffen, dass die Entschädigung für die Verspätung des ersten Fluges groß genug ist, um sich einen Ersatz für den zweiten Buchen zu können.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Für solche Umsteigeverbindungen auf verschiedenen Tickets gab es mal Versicherungen, die sich im Zweifelsfall um eine Neubuchung kümmerten (ausreichend Umsteigezeit vorausgesetzt). Allerdings weiß ich nicht, ob die noch existieren?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Alles dein Problem.
Sollte dein erster Flug Verspätung haben, dann sollte sie mindestens 3 Stunden und 1 Minute sein, besser sind 4 Stunden plus X.
Kamikazebuchungen (so nenne ich sie) habe ich früher auch gemacht, heute nicht mehr, der selbstgemachte Stressfaktor ist ungesund.

Meine extremste Kamikazebuchung: LEJ-FRA//FRA-SIN//SIN-RGN, also 3 Legs mit drei Buchungen, drei Airlines, alle Umsteigezeiten unter 2:30 Stunden.

Welche Flüge hast du denn gebucht? Wäre schon interessant zu wissen.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Leider lässt sich der Themensteller nicht darüber aus, um welche Airline und welche Flüge es sich handeln soll.
Mit diesen weiteren Angaben kann man das Thema / die Frage besser beantworten.

Wenn es nur eine grundsätzliche Frage war, kann der Fred geschlossen werden.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Alles dein Problem.
Sollte dein erster Flug Verspätung haben, dann sollte sie mindestens 3 Stunden und 1 Minute sein, besser sind 4 Stunden plus X.
Kamikazebuchungen (so nenne ich sie) habe ich früher auch gemacht, heute nicht mehr, der selbstgemachte Stressfaktor ist ungesund.

Bei mir ist es gezwungenermaßen umgekehrt. Früher war es für mich einigermaßen problemlos möglich mit vielleicht etwas höheren Kosten den Anschlußflug auf ein Ticket zu buchen. Heute fliege ich Langstrecke nur noch C, da kostet eine Kombi mit einem Inlandsflug auf einem Ticket entweder wesentlich mehr (ohne den Komfort der C beim Inlandsflug) oder die Kombi aus 2 Airlines geht gar nicht mehr. Trotz 3 Std Umsteigezeit habe ich kein gutes Gefühl und versuche es zu vermeiden soweit es geht.

Bis 2015 scheint es Versicherungen gegeben zu haben, die das Risiko abdecken. Aktuell konnte ich aber keine Versicherung finden, die das Risiko des verpassten Anschlussfluges wegen Verspätung Zubringer abdeckt. Falls jemand einen Tip dazu hat, würde ich mich freuen.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
Kiwi bietet dafür aber auch eine Versicherung. Was die in der Praxis wert ist, weiß ich nicht.

Bekannten wollten die Versicherung in Anspruch nehmen, weil der Anspruchflug gestrichen wurde, Kiwi war aber am frühen Sonntagabend nicht zu erreichen. Also selbst neu gebucht und die Ansprüche direkt mit der Fluggesellschaft geklärt. Monate später wollte Kiwi aber einen Dienstleister für Flugausfälle verkaufen, weil denen die Unregelmäßigkeit irgendwie aufgefallen ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Bekannten wollten die Versicherung in Anspruch nehmen, weil der Anspruchflug gestrichen wurde, Kiwi war aber am frühen Sonntagabend nicht zu erreichen. Also selbst neu gebucht und die Ansprüche direkt mit der Fluggesellschaft geklärt. Monate später wollte Kiwi aber einen Dienstleister für Flugausfälle verkaufen, weil denen die Unregelmäßigkeit irgendwie aufgefallen ist.

.....verstehe nur Bahnhof, bitte um Aufklärung.....:confused:
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
Gebucht war über Kiwi ein Flug von A nach C über B - zwei getrennte Tickets mit Umsteigeversicherung. Der Flug von B nach C wurde kurzfristig storniert und Laudamotion / Ryanair haben die Leute im Regen stehen lassen.

Bei Unregelmäßigkeiten im Flugablauf sollte Kontakt mit Kiwi aufgenommen werden, damit diese sich im Rahmen der Versicherung darum kümmern. Ob das hier ein Versicherungsfalls gewesen wäre, ließ sich nicht klären, weil die "Notfall"-Hotline nicht erreichbar war. Ein paar Monate nach dem Zwischenfall kam eine Email von Kiwi mit einem Werbelink zu einem Fluggastrechte-Portal, um die Entschädigung für den ausgefallenen Flug einzufordern.

Hoffe, jetzt ist es etwas klarer.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Kommt auf die Fluglinie an... soweit ich weiß befördert einen Cathay bei zwei getrennten Tickets CX->CX immer weiter.
Ist wohl schon Leuten bei der Hotline angeboten worden, es auf zwei Tickets zu buchen, wenn es billiger war.

Aber sonst im Regelfall ja: eigenes Risiko
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Ich habe diese Kamikaze Buchungen auch immer gerne getätigt. Der Grund war, das die BC von TAP teilweise hammermässig verramscht wurden und ich so für unter 1000 Euro von CPH nach YYZ fliegen konnten. Den Anschlussflug in die USA konnte ich dann preiswert mit UA buchen. Da meistens sowieso ein Stop Over in YYZ geplant war, war mir eine Verspätung ziemlich egal....

Bisher gings einmal schief und ich durfte mir nen neuen Rückflug kaufen. Aber zum Glück war der Billiger als die Entschädigung die ich bekommen hatte.
 
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