Tippfehler im ESTA, Flug erst ab Anschlussflug verweigert

ANZEIGE

Lupo83

Neues Mitglied
17.11.2018
3
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin von Bremen aus ueber Amsterdam, Atlanta nach El Paso geflogen und in Amsterdam, nach 6h Aufenthalt, beim einsteigen in den Flieger wurde festgestellt, dass ich einen Tippfehler in meinem ESTA Antrag gemacht habe. Es ist nicht das erste mal, dass ich in die Staaten geflogen bin und am Schalter konnte mein Flugverhalten von mehr als 10 Jahren nachverfolgt werden.
Natuerlich wurde mir der weiterflug verweigert.
Was mich jedoch stoert und ich auch nicht nachvollziehen kann, ist das ich in Bremen nicht gestoppt wurde wo ich bereits alle Fluginformation inkl ESTA eingereicht habe.

Die "nette" Dame von Delta beim Boarding wurde auch ganz schnell unfreundlich als ich erstmal etwas Fassungslos da stand und ich auch nicht wusste wie es weitergeht.

Ich konnte das ESTA zwar am Schalter via pad neu anfordern, dauer von 5min!, aber mir wurde der Weiterflug in meinem regulaeren Flieger verweigert weil dieser mich erst 5min vor Abflug ueber den Fehler informiert hat.

Ich durfte dann umbuchen, mit Kosten von 165EUR.

OK, der initiale Fehler liegt bei mir, ist verstaendlich aber bereits in Bremen haette mir doch der Flug verweigert werden muessen, bzw dort haette ich das ESTA neu beantragen mussen da dies ein komplett gebuchter Flug war und keine Einzelfluege.

Beim umgebuchten Flug gabs bei anderen Flugreisenden auch Probleme und diese wurden fruehzeitig herausgerufen und das Problem konnte zeitnah geregelt werden.

Habe ich irgendeinen Anspruch das ich meine Umbuchungskosten zurueckforden kann?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
165 EUR sind doch ein absolutes Schnäppchen für diesen Fehler? Ja, klar, schöner wäre gewesen, das wäre vorher aufgefallen, aber im Grunde bist Du doch super davon gekommen!

Gerade bei amerikanischen Airlines kannst Du es ja mal versuchen, ob es da was zurückgibt (ich tippe auf einen $150 Voucher).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Weil der Fehler im ESTA i.d.R. bei der Gepäckaufgabe, also am Ursprungsflughafen, hier Bremen, hätte auffallen sollen. Da hätte OP den Fehler noch beheben können.

Wir hatten doch unlängst eine ähnliche Situation, wenn ich mich recht erinnere. Da wurde ja auch konstatiert, dass es wohl keine Pflicht dafür gibt, aber im Interesse beider Seiten sein sollte.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
905
331
Hm. Ich bin zwar schon gefragt worden, ob ich ESTA gemacht habe (jaha..), aber angeschaut oder für mich nachvollziehbar kontrolliert hat das noch keiner. Weder auf Direktflügen noch auf Umsteigeverbindungen mit europäischen Airlines. Ist das bei amerikanischen anders?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Es ist doch nochmal alles gut gegangen. Klar 165 € ist auch Geld, aber im Vergleich zu dem Fall, den wir hier vor längerer Zeit hatten, bei denen ein Flug via ZRH gehen sollte und der ganze Urlaub für die Tonne war immer noch verschmerzbar. Bei dem anderen Fall hieß es, wenn ich mich recht erinnere, dass der CI Agent das Problem hätte sehen können (wenn er gewollt hätte bzw. drauf geachtet hätte) aber es keinesfalls Pflicht ist, dass dies geprüft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.973
1.030
DUS, HAJ, PAD
Der TE macht einen Fehler beim ESTA und irgendjemand anders soll dafür die Kosten übernehmen?
Was für eine Welt ist das in der man immer versucht jemand anders die Schuld für eigene Fehler in die Schuhe zu schieben?

165 Euro bezahlen, ein wenig ärgern und weiter geht das Leben.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Der TE macht einen Fehler beim ESTA und irgendjemand anders soll dafür die Kosten übernehmen?
Was für eine Welt ist das in der man immer versucht jemand anders die Schuld für eigene Fehler in die Schuhe zu schieben?

165 Euro bezahlen, ein wenig ärgern und weiter geht das Leben.
Genau so sehe ich es auch. Warum sollte es auf einen EU Flug interresieren ob Esta ok ist oder nicht ? Deppenalarm !!!!
 
  • Like
Reaktionen: berlin2305

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Zwar kein ESTA jetzt, aber auch für einen Reisepass interessieren sie sich auf einen intra-Schengen-Zubringerflug nicht.
Bin mal LUX-ZRH-HKG geflogen. In LUX bei Checkin und Kofferabgabe nur den Personalausweis vorgelegt.
Es wurde lediglich gefragt, ob ich meinen Pass dabei habe; den müsste ich ja dann in ZRH zeigen. Sehen wollte man den Pass am LUX jedoch nicht.
Auch beim Einsteigen in LUX habe ich dann nur den Perso gezeigt.
(In LUX wird seit längerem wieder die ID vor der Siko und beim Einsteigen überprüft.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Kommt wohl ganz auf die Airline an. AirBerlin hat immer am ersten Flughafen geprüft ob alles ok ist...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich konnte das ESTA zwar am Schalter via pad neu anfordern, dauer von 5min!, aber mir wurde der Weiterflug in meinem regulaeren Flieger verweigert weil dieser mich erst 5min vor Abflug ueber den Fehler informiert hat.

Dauert eine ESTA Genehmigung nur 5 Minuten oder warum ging das so schnell ? Oder reichte Delta schon der ESTA-Antrag, das kann ich mir nicht vorstellen. Meine +1 hat Ende Oktober ESTA beantragt und es war nach ca. 3 Wochen genehmigt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Dauert eine ESTA Genehmigung nur 5 Minuten oder warum ging das so schnell ? Oder reichte Delta schon der ESTA-Antrag, das kann ich mir nicht vorstellen. Meine +1 hat Ende Oktober ESTA beantragt und es war nach ca. 3 Wochen genehmigt.

Hat bei mir online immer nur wenige Minuten vom Antrag zur Genehmigung gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hat bei mir online immer nur wenige Minuten vom Antrag zur Genehmigung gebraucht.

Ich vermute es gibt einen Unterschied zwischen denen, die mit noch gültigen ESTA eine neue Laufzeit beantragen und anderen, deren ESTA ausgelaufen ist und erst nach einer Lücke neu beantragt wird bzw. Neuanträgen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich vermute es gibt einen Unterschied zwischen denen, die mit noch gültigen ESTA eine neue Laufzeit beantragen und anderen, deren ESTA ausgelaufen ist und erst nach einer Lücke neu beantragt wird bzw. Neuanträgen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Sowohl das erste ESTA vor einigen Jahren als auch die Verlängerungen, als das alte schon abgelaufen war, waren innerhalb weniger Minuten genehmigt.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Bei mir wurde ESTA bisher fast immer sofort genemigt, ich hatte aber auch mal einen Fall, in dem es zwei Tage gedauert hat. Es scheint also in einzelnen Fällen noch etwas intensiver geprüft zu werden. Nach welchen Kriterien weiß ich nicht.
 

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
96
7
HAJ
Warum sollte das ESTA jemanden auf dem Flug von BRE nach AMS interessieren?

Hatte mit meinem Namen auch mal Probleme von FRA nach LHR via irgendwas in den USA nach MEX.
Umlaute, Bindestriche in meinem Namen - da hat der ESTA Computer in LHR richtig faxen gemacht, in
FRA ist das auch keinem aufgefallen. Ich finde die 165 Euro sind nervig, aber das blaue Auge nehme ich
doch gerne in Kauf, dafür das das ganze so unproblematisch ausgegangen ist.
Schwein gehabt... Lehrgeld...
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Der TE macht einen Fehler beim ESTA und irgendjemand anders soll dafür die Kosten übernehmen?
Was für eine Welt ist das in der man immer versucht jemand anders die Schuld für eigene Fehler in die Schuhe zu schieben?

165 Euro bezahlen, ein wenig ärgern und weiter geht das Leben.

Grundsätzlich hast du ja Recht, wenn man selber den Fehler macht muss man auch selber die Kosten tragen, klar. Nur bei solchen Sachen frage ich mich halt immer welche "Kosten" denn jetzt der Airline dadurch überhaupt entstanden sind? Ob er jetzt diesen Flieger nimmt oder den nächsten, warum muss man dafür dann die Umbuchungsgebühr abkassieren? Das ist doch nur so ein "weil man es halt rechtlich kann" Ding, da kommt bei mir auch immer das Gefühl auf, dass ich abgezockt werde. In so einem Fall könnte man doch auch sagen: Ok, Sie buchen nicht absichtlich um, weil es Ihnen später besser passt (für diesen Fall verlangen wir eine Gebühr), sondern das war ein kleiner Unfall, den wir jetzt einfach unbürokratisch lösen.
 

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
in NUE wurde bei meinen letzten zwei USA Flügen (via CDG bzw. AMS) jeweils das ESTA am AF/KLM Schalter gecheckt (die haben sogar ein ausgedrucktes Exemplar gefordert), seitdem hab ich immer eins dabei
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
in NUE wurde bei meinen letzten zwei USA Flügen (via CDG bzw. AMS) jeweils das ESTA am AF/KLM Schalter gecheckt (die haben sogar ein ausgedrucktes Exemplar gefordert), seitdem hab ich immer eins dabei

War/ist das ein Spezialfall NUE oder macht das KLM immer so?

Ich bin bisher in die USA direkt mit Delta von STR aus oder damals mit AB via DUS keiner wollte das ausgedruckte ESTA sehen, aber im Januar geht es von STR nach AMS mit WA 9663 und dann weiter mit Delta nach SEA.
Dann könnte KLM auch in STR auf die Idee kommen die gedruckte ESTA sehen zu wollen?
Noch spannender was ist passiert als die Forderung nicht erfüllt werden konnte?
 
A

Anonym-36803

Guest
War/ist das ein Spezialfall NUE oder macht das KLM immer so?

Ich bin bisher in die USA direkt mit Delta von STR aus oder damals mit AB via DUS keiner wollte das ausgedruckte ESTA sehen, aber im Januar geht es von STR nach AMS mit WA 9663 und dann weiter mit Delta nach SEA.
Dann könnte KLM auch in STR auf die Idee kommen die gedruckte ESTA sehen zu wollen?
Noch spannender was ist passiert als die Forderung nicht erfüllt werden konnte?
Das DHS selbst schreibt:
DO I NEED TO BRING A PRINTOUT OR DIGITAL COPY OF MY TRAVEL AUTHORIZATION TO THE AIRPORT?
No. DHS will be able to communicate a traveler's ESTA status to the carriers. However, DHS recommends that travelers print out the travel authorization application response in order to maintain a record of their traveler authorization application number and to have confirmation of their ESTA status.
U.S. regulation does NOT require a Visa Waiver Program (VWP) traveler to present a printed copy of the ESTA authorization page in order to travel. However, it is recommended that you print a copy for your records. If you applied for ESTA and you have forgotten your application number, you may retrieve the application through the ESTA website by entering the applicants name, date of birth, passport number and passport issuing country.
von: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1

I.d.R. liegt das an übereifrigen oder falsch informierten Check-In Agenten. Ausdrucken muss man das ESTA nicht. Ich selbst habe aber eine Kopie in der Cloud abgelegt, und i.d.R. auch einen Ausdruck dabei, da man solche Agenten nur in den wenigsten Fällen davon überzeugen kann, dass sie unrecht haben.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Das DHS selbst schreibt:

von: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1

I.d.R. liegt das an übereifrigen oder falsch informierten Check-In Agenten. Ausdrucken muss man das ESTA nicht. Ich selbst habe aber eine Kopie in der Cloud abgelegt, und i.d.R. auch einen Ausdruck dabei, da man solche Agenten nur in den wenigsten Fällen davon überzeugen kann, dass sie unrecht haben.

Naja was die DHS macht ist eine Sache was die Airline macht mit der man einen Vertrag hat eine andere, KLM könnte sehr wohl in die Bedingungen rein schreiben dass der Reisende die ESTA in Schriftform nachweisen muss, das wäre dann auch so nicht angreifbar.

Aber gut ich hätte sowieso ein PDF File auf einem der Systeme die ich ja mitschleppen muss.