ElAl hält mich kurzzeitig fest

ANZEIGE

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
ANZEIGE
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe eine interessante Erfahrung in BKK mit ElAl gemacht, obwohl ich TK geflogen bin. Zu aller erst: ich bin selber schuld und "weine" nicht herum, ich möchte lediglich die Geschehnisse teilen.

Nach einem 5tägigen Aufenthalt in Bangkok war ich froh zurück in die Heimat mit TK zu fliegen. Ich war ca. 2,5 Std vor Abflug am Checkin von TK , der Checkin ist fast am Ende des Airports. Nach dem zügigen check in habe ich im familymarket eine Cola gekauft und den check in von El Al (die ganz hinten ihre Schalter haben, quasi direkt vor dem familymarket - jeder der BKK kennt weiß was ich meine) kurz beobachtet während ich die restliche Cola in meine Tasche gepackt habe. In dem Moment kam ein thailändischer ElAl Mitarbeiter und wollte meinen passport und mein Ticket sehen. Bei sowas reagiere ich natürlich (berufsbedingt) allergisch, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ElAl keine hoheitlichen Aufgaben in Thailand wahrnimmt, sollte ich auf einen Offiziellen warten. Neben mir wurden durch ElAl Mitarbeiter alle nach dem Passport befragt, die länger als 2min Richtung checkin geguckt haben. In der Zeit gab es etwas smalltalk wo ich auf das interessante Interview der israelischen Security's vor check in hingewiesen habe. Nach wenigen Minuten Wartezeit war es mir zu blöd und ich bin Richtung fasttrack. - Der MA ist mir gefolgt, daraufhin kam auch ein Mensch der "Airportsecurity" - ich musste in ein kleines Büro folgen und ich wurde durch den Offiziellen befragt, u. a. wieso ich die Prozesse bei ElAl kennen würde etc. Ich wurde darauf hingewiesen, dass Israel mit 13 Ländern im Krieg wäre etc. (Dauer ca. 20min)

Was mich besonders stört : mein Passport wurde mehrfach mit einem (privaten?) IPhone fotografiert. Ich wollte dann nicht weiter protestierten da ich meinen Flug nicht verpassen wollte. Gut das meine Stempel aus KSA, Kuwait und Bahrain nicht entdeckt wurden.

Meine Überzeugung ElAl zu meiden wurde damit weiter bestärkt. Ich frage mich ob ich herausfinden kann was mit den Fotos meines Passes passiert ist. Bin ich auf einer Liste?

Beste Grüße aus dem Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) ich habe eine interessante Erfahrung in BKK mit ElAl gemacht (...)

?

(...)obwohl ich TK geflogen bin. Nach einem 5tägigen Aufenthalt in Bangkok war ich froh zurück in die Heimat mit TK zu fliegen. (...)

?

(...) Was mich besonders stört : mein Passport wurde mehrfach mit einem (privaten?) IPhone fotografiert. Ich wollte dann nicht weiter protestierten da ich meinen Flug nicht verpassen wollte. Gut das meine Stempel aus KSA, Kuwait und Bahrain nicht entdeckt wurden.

Aha.

(...) Meine Überzeugung ElAl zu meiden wurde damit weiter bestärkt. Ich frage mich ob ich herausfinden kann was mit den Fotos meines Passes passiert ist. Bin ich auf einer Liste?

Dein Ernst?


Klarer Fall fuer Inspector Gadget, erreichbar vielleicht unter

https://touristpolice.go.th/en/
Tel. Touristenpolizei 195
Tel. Tourist Helpline 1155 oder 1699

Was mich wirklich brennend interessiert: Warum / worüber warst Du froh?

(...) Nach einem 5tägigen Aufenthalt in Bangkok war ich froh zurück in die Heimat mit TK zu fliegen. (...)

Weil Du TK fliegen dürftest?
Weil Du aus Thailand raus kamst?
Weil Du in die Heimat dürftest?

Und, ich kann es mir nicht verkneifen zu fragen, auch wenn Du in keinster Weise ein politisches Statement abgegeben hast:

Hättest Du diesen "Augenzeugen"Bericht auf verfasst, wenn Dir das vor dem Swiss / LX Check In widerfahren wäre...?

:kiss:
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Eigentlich habe ich gehofft solche Beiträge nicht lesen zu müssen. Wenn ein LH MA vor dem Checkin von unbeteiligten Personen den Passport und das Ticket erfragt, hätte ich das auch hier gepostet. Froh zurück? 5tage bkk, jetlag etc. Da bin ich froh wieder bei +1 in Deutschland zu sein. Das ist Stress pur.
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.676
14.048
FRA
Probieren geht über studieren... also einfach schnell für ein Wochenende nach Israel jetten und rausfinden ;)

Dort trifft man, wenn man die Einreise übersteht, auf sehr sehr freundliche und hilfsbereite Menschen. Tel Aviv, Jerusalem und Totes Meer kann man mit Mietwagen bequem an einem Wochenende besuchen. :)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.803
1.042
KUL (bye bye HAM)
Nicht alle fliegen zu saufen, rumhuren und partymachen nach Thailand. Da ist es völlig berechtigt froh zu sein nach Hause zur Familie zu kommen.
Zudem kann ich den TO sehr gut verstehen, bei mir gehen auch sofort die Blockwartsensoren an wenn irgendein Sicherheitsmitarbeiter ohne Hoheitsrechte meint er dürfte alles. Das gibt es weltweit und hat nichts mit ElAl oder dem jeweiligen Land zu tun.

@TO: du kannst fest davon ausgehen das die Bilder pauschal irgendwohin geschickt wurden. Wie immer mit gesammelten Daten kommt es auf die Verwertung an. Solltest du mal nach Israel reisen, musst du das Risiko eingehen. Wenn das 10 mal am Tag passiert, wird sich bei der Einreise weniger einer drum scheren als wen du der Wochensieger warst.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1 und jetblue

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.032
1.536
Analysieren wir doch den Sachverhalt sachlich und ermitteln welche Fehler der betroffene hier gemacht hat.

- Grundsätzlich gilt das der Checkin Vorgang ein sicherheitskritischer Moment ist, diesen genauer zu beobachten um eventuelle Schwachstellen zu ermitteln ist durchaus als potenziell verdächtig ein zu stufen.
- Grundsätzlich dient die Frage nach Bordkarte und Identitätspapieren dazu zu ermitteln ob sich die betreffende Person begründet in diesem Bereich aufhält oder eben nicht, falls nicht wird der Verdacht einer unregelmäßig eben bestärkt.
- Wenn man denn eine Zitat " reagiere ich natürlich (berufsbedingt) allergisch" Grundeinstellung hat warum kam es dann zu diesem Fehlverhalten indem man "Smalltak" führt und dadurch noch offenbart, dass man sehr wohl die Vorgänge genauer in Augenschein genommen hat?
- Zum Schluss kommt eben noch das eigenmächtige Entfernen dazu

Insgesamt kommt man bei solchen Gesamtumständen durchaus zum Ergebnis dass die Person ein verdächtiges Verhalten an den Tag gelegt und dies eine Prüfung rechtfertigt, ganz unabhängig von der Frage ob ein solches Verfahren wie es im Fall von ElAl praktiziert wird zu einem wirklichen Sicherheitsgewinn führt.

Im übrigen ist ein solcher Ablauf nicht von ElAl oder im Zusammenhang von Israel und ähnlichem abhängig auch an einem deutschen Flughafen kann durch ähnliches Verhalten das Interesse der BPol Streifen geweckt werden und zu einer Kontrolle führen.

Das richtige Verhalten wäre einfach gewesen eine Person mit hoheitlicher Befugnis herbei zu holen bzw. holen zu lassen und eben auf genau diese zu warten und den Sachverhalt klären zu lassen.
Insgesamt war das Verhalten des TO sehr unglücklich insbesondere wenn man den Vorgang im Kontext seines eigens beschriebenen Backgrounds betrachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und rainer1

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Und, ich kann es mir nicht verkneifen zu fragen, auch wenn Du in keinster Weise ein politisches Statement abgegeben hast:

Hättest Du diesen "Augenzeugen"Bericht auf verfasst, wenn Dir das vor dem Swiss / LX Check In widerfahren wäre...?

Messerscharf erkannt, er hat anders als du kein Politikum draus gemacht und schon gar nicht das in manchen Kreise beinahe obligatorische "bei Israel wird mit zweierlei Maß gemessen"-Totschlagargument ausgepackt.

Die Antwort auf deine Frage dürfte nämlich "Nein" lauten, schon alleine deshalb, weil sich LX derartiges Verhalten erst gar nicht zeigen würde.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.032
1.536
Schon lange keinen solchen Blödsinn mehr gelesen!

Blödsinn? Durch das Beobachten von Checkin Agenten kann man durchaus einiges in Erfahrung bringen, zum welcher die Kontrolle des Passes nur oberflächlich durchführt, wer mit Fälschungsmerkmalen vertraut ist und wer nicht usw usw.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Blödsinn? Durch das Beobachten von Checkin Agenten kann man durchaus einiges in Erfahrung bringen, zum welcher die Kontrolle des Passes nur oberflächlich durchführt, wer mit Fälschungsmerkmalen vertraut ist und wer nicht usw usw.
Zur Klarstellung, eine Cola getrunken mit Blick auf den Checkin. Beobachten würde ich das nicht nennen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.032
1.536
Fälschungsmerkmale erkennen hilft in Bangkok auf der Khao San Road eher!

Nochmal lesen, denken und dann Antwort formulieren.

Hier ging es darum Schwachstellen am Checkin aus zu machen, um zum Beispiel einen Agent aus zu machen bei dem wahrscheinlicher ist dass ein gefälschter Pass nicht auffällt als bei dem Nachbarn des die Pässe genauer prüft.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nochmal lesen, denken und dann Antwort formulieren.

Hier ging es darum Schwachstellen am Checkin aus zu machen, um zum Beispiel einen Agent aus zu machen bei dem wahrscheinlicher ist dass ein gefälschter Pass nicht auffällt als bei dem Nachbarn des die Pässe genauer prüft.

Keine Angst, deine Posts habe ich gelesen und entsprechend bewertet!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.032
1.536
Zur Klarstellung, eine Cola getrunken mit Blick auf den Checkin. Beobachten würde ich das nicht nennen.

Nun wir dürften uns alle einige sein, dass das Verhalten von ElAl überzogen war.

Aber es ging ja nur darum die Hintergründe zu erfassen, das Ergebnis ist eben den Checkin Vorgang zu beobachten ist durchaus grundsätzlich potenziell verdächtig und dann kamen eben noch weitere Punkte durch eigenes ungeschicktes Verhalten hinzu.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nochmal lesen, denken und dann Antwort formulieren.

Hier ging es darum Schwachstellen am Checkin aus zu machen, um zum Beispiel einen Agent aus zu machen bei dem wahrscheinlicher ist dass ein gefälschter Pass nicht auffällt als bei dem Nachbarn des die Pässe genauer prüft.

Da braucht man nichts beobachten - beim CI werden von gar keinem Pässe genauer geprüft ;)

Das war einfach :D
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.032
1.536
Da braucht man nichts beobachten - beim CI werden von gar keinem Pässe genauer geprüft ;)

Das war einfach :D

Stimmt so zumindest in HKT und CNX nicht,dort war eindeutig eindeutig ein System dahingehend zu erkennen das EU oder auch US Pässe nur ganz flüchtig betrachtet wurden,während Pässe anderer Staaten deutlich genauer und länger in Augenschein genommen wurden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.676
14.048
FRA
Stimmt so zumindest in HKT und CNX nicht,dort war eindeutig eindeutig ein System dahingehend zu erkennen das EU oder auch US Pässe nur ganz flüchtig betrachtet wurden,während Pässe anderer Staaten deutlich genauer und länger in Augenschein genommen wurden.

weil viele Nicht-EU bzw. US-Bürger strenge VISA-Vorgaben auf Reisen haben weltweit...
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

mikealphaxray

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe eine interessante Erfahrung in BKK mit ElAl gemacht, obwohl ich TK geflogen bin. Zu aller erst: ich bin selber schuld und "weine" nicht herum, ich möchte lediglich die Geschehnisse teilen.

Nach einem 5tägigen Aufenthalt in Bangkok war ich froh zurück in die Heimat mit TK zu fliegen. Ich war ca. 2,5 Std vor Abflug am Checkin von TK , der Checkin ist fast am Ende des Airports. Nach dem zügigen check in habe ich im familymarket eine Cola gekauft und den check in von El Al (die ganz hinten ihre Schalter haben, quasi direkt vor dem familymarket - jeder der BKK kennt weiß was ich meine) kurz beobachtet während ich die restliche Cola in meine Tasche gepackt habe. In dem Moment kam ein thailändischer ElAl Mitarbeiter und wollte meinen passport und mein Ticket sehen. Bei sowas reagiere ich natürlich (berufsbedingt) allergisch, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ElAl keine hoheitlichen Aufgaben in Thailand wahrnimmt, sollte ich auf einen Offiziellen warten. Neben mir wurden durch ElAl Mitarbeiter alle nach dem Passport befragt, die länger als 2min Richtung checkin geguckt haben. In der Zeit gab es etwas smalltalk wo ich auf das interessante Interview der israelischen Security's vor check in hingewiesen habe. Nach wenigen Minuten Wartezeit war es mir zu blöd und ich bin Richtung fasttrack. - Der MA ist mir gefolgt, daraufhin kam auch ein Mensch der "Airportsecurity" - ich musste in ein kleines Büro folgen und ich wurde durch den Offiziellen befragt, u. a. wieso ich die Prozesse bei ElAl kennen würde etc. Ich wurde darauf hingewiesen, dass Israel mit 13 Ländern im Krieg wäre etc. (Dauer ca. 20min)

Was mich besonders stört : mein Passport wurde mehrfach mit einem (privaten?) IPhone fotografiert. Ich wollte dann nicht weiter protestierten da ich meinen Flug nicht verpassen wollte. Gut das meine Stempel aus KSA, Kuwait und Bahrain nicht entdeckt wurden.

Meine Überzeugung ElAl zu meiden wurde damit weiter bestärkt. Ich frage mich ob ich herausfinden kann was mit den Fotos meines Passes passiert ist. Bin ich auf einer Liste?

Beste Grüße aus dem Norden.

Was guckst Du?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nun wir dürften uns alle einige sein, dass das Verhalten von ElAl überzogen war.

Aber es ging ja nur darum die Hintergründe zu erfassen, das Ergebnis ist eben den Checkin Vorgang zu beobachten ist durchaus grundsätzlich potenziell verdächtig und dann kamen eben noch weitere Punkte durch eigenes ungeschicktes Verhalten hinzu.
Ähm wie viele tausend Leute sitzen jeden Tag irgendwo auf der Welt in der Nähe der Check in Schalter und gucken dann auch mal Richtung der Schalter anderer Airlines? Das kann doch kein verdächtiges Verhalten sein. Beim besten Willen nicht. Das diese Airline gesonderte Sicherheitsvorkehrungen hat wissen zwar etliche Vielflieger, aber kein normaler Reisender. Und ich würde es auch ganz schön abartig finden wegen sowas in ein Verhörzimmer geladen zu werden.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
Ähm wie viele tausend Leute sitzen jeden Tag irgendwo auf der Welt in der Nähe der Check in Schalter und gucken dann auch mal Richtung der Schalter anderer Airlines? Das kann doch kein verdächtiges Verhalten sein. Beim besten Willen nicht. Das diese Airline gesonderte Sicherheitsvorkehrungen hat wissen zwar etliche Vielflieger, aber kein normaler Reisender. Und ich würde es auch ganz schön abartig finden wegen sowas in ein Verhörzimmer geladen zu werden.

Aber der OP hat zusätzlich eine Cola Flasche eingesteckt. Vermutlich > 100ml. Ist in der heutigen Zeit mindestens genauso verdächtig, wie seinen Koffer für 5min unbeaufsichtigt zu lassen. Da kann er froh sein, dass der nette ElAl Mitarbeiter nur seinen Pass sehen wollte und nicht gleich das Terminal geräumt wurde.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Ähm wie viele tausend Leute sitzen jeden Tag irgendwo auf der Welt in der Nähe der Check in Schalter und gucken dann auch mal Richtung der Schalter anderer Airlines? Das kann doch kein verdächtiges Verhalten sein. Beim besten Willen nicht.
Dazu kommt noch, dass einen die Airlines am Check in gerne in einer Schlange warten lassen. Macht man sich dann etwa auch verdächtig, wenn man beim Check in der Passagiere vor einem zuguckt?

Da herrschte mal wieder die typische Paranoia, die übereifrige Sicherheitskräfte überall auf der Welt walten lassen, ohne überhaupt mal mit dem Denken angefangen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.803
1.042
KUL (bye bye HAM)
Wer den TK Checkin in HAM kennt: Mrs Cirrus bringt mich manchmal zum Flughafen, wenn ich am WE gen Asien fliege (gibt sich spätestens ab dem 10. Beziehungsjahr). Während ich in der linken Schlange warte bzw. kurz bevor ich dran bin, wartet sie dann an der Säule gefühlt 3m vom Counter entfernt (fliegt ja auch nicht mit und hat auch keinen Pass dabei). Zusätzlich warten auf den Sitzbänken vor dem Eco Zickzack diverse ältere Damen mit genug Gepäck, um eine Aerosolbombe dadrin zu verstecken. Die beobachten zeitgleich ihre Verwandtschaft die sich anstellt.

Wenn das Verhalten im sicherheitskritischen Bereich des Checkins in BKK gerechtfertigt war, was muss dann in HAM passieren? Bricht dann Flintenuschi mit dem Leopard 2 durch den Taxi Dropoff ins Terminal?