Pauschalreise: Preisanfechtung durch Veranstalter

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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Ich und meine +1 haben einen Pauschalurlaub in Ägypten gebucht. Eine Woche AI mit Meerblick, für unter 800€ pro Person. Ca. 6 Wochen nach Vertragsabschluss informiert uns das Reisebüro, dass das gebuchte Zimmer über keinen Meerblick verfügt. Alternativen: still sein und fressen, Storno oder Aufpreis von knapp 900€ abzüglich 41€ Kulanz. Der Aufpreis bei Buchung beträgt allerdings nur ca. 200€, keine Ahnung woher sie die knapp 900€ haben. Die bekannten zwei Wochen sind längst vorüber, Anfechtung wegen Irrtums halte ich wegen der geringen Preisdifferenz für fragwürdig (es ist ja nicht die Präsidentensuite für 800€), und auch sonst sehe ich keinen Grund warum ich vom Meerblick abrücken sollte. Die Bestätigung mit Meerblick ist vorhanden, das Hotel im Winter unter 50% ausgelastet, Mehrkosten für Veranstalter und Hotel nahe null. Was würdet ihr tun?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
So wie ich das kenne, bekommt man erst eine Buchungsbestätigung von C24 und erst später dann eine weitere Bestätigung von TUI selbst.

Relevant im rechtlichen Sinne ist nur, was auf der TUI Buchungsbestätigung steht. Wenn da „Meerblick“ draufsteht, muss TUI auch liefern.

Steht das da klar drauf oder steht das „nur“ auf der Mailbestätigung von C24? Oder steht auf der TUI Bestätigung „nur“ die Bestätigung für ein Zimmer mit AI und dazu ein Kürzel ähnlich einem Airline-Buchungscode, wo man die dahinter stehende Leistung dann im Katalog oder auf der TUI-Website nachschlagen kann?

Wenn Du einen Rat willst, dann lass Dir doch bitte nicht jedes einzelne Detail aus der Nase ziehen... ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Wenn Du einen Rat willst, dann lass Dir doch bitte nicht jedes einzelne Detail aus der Nase ziehen... ;)
Sorry, ich habe gedacht ich hätte mich bereits klar ausgedrückt. Ich habe von TUI eine pdf bekommen, mit Titel "Reisebestätigung/Rechnung", bei der Unterkunft steht ausdrücklich "Meerblick" dabei. Flug, Transfer usw. stehen ebenfalls auf diesem Dokument. Was ist C24?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
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Sorry, ich habe gedacht ich hätte mich bereits klar ausgedrückt. Ich habe von TUI eine pdf bekommen, mit Titel "Reisebestätigung/Rechnung", bei der Unterkunft steht ausdrücklich "Meerblick" dabei. Flug, Transfer usw. stehen ebenfalls auf diesem Dokument. Was ist C24?
C24 wird check24.de sein, die mit der Sache aber wenig bis gar nichts zu tun haben. Da hatte sich jemand wohl verlesen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Sorry, ich habe gedacht ich hätte mich bereits klar ausgedrückt. Ich habe von TUI eine pdf bekommen, mit Titel "Reisebestätigung/Rechnung", bei der Unterkunft steht ausdrücklich "Meerblick" dabei. Flug, Transfer usw. stehen ebenfalls auf diesem Dokument.

Ja, Du hattest das in der Art geschrieben - ich hatte nur noch mal genau nachgefragt, weil der Teufel ja manchmal im Detail sitzt...

Meiner Meinung nach kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel tun. Du kannst ggf noch an TUI direkt schreiben, daß Du deren Nachricht bekommen hast aber auf Einhaltung der vereinbarten Bedingungen bestehst. Auf das Zuzahlungsangebot mit keinem Wort eingehen, nur daß Du auf dem geschlossenen Vertrag bestehst.

Solltest Du dann im Urlaub trotz Vorlage der Buchungsbestätigung ein Zimmer ohne Meerblick bekommen, kannst Du hinterher aktiv werden - aber vorher sehe ich da keinen zielführenden Handlungsbedarf. Wie gesagt, auf die eingegangene Nachricht mußt Du imho (IANAL) antworten aber mehr auch nicht.


Sorry, hatte HolidayCheck mit Check24 (C24) durcheinander gebracht.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
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Howard Johnson
Interessant wäre auch der Informationsfluß TUI -> Reisebüro. Woher will das RB auf einmal wissen, daß dieses Zimmer eben keinen Meerblick hat?
Oder gibt es evtl. eine zweite Bestätigung von TUI, welche dem TE nicht vorliegt?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Ich habe nur das genannte Dokument, dazu zwei Voucher für R&F und Flug. Mehr gab's bisher nicht. Vermutlich hat TUI HC auf den Fehler aufmerksam gemacht, welche dann wiederum mich informiert haben.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Falls sich jemand für den Ausgang der Geschichte interessiert: Das Hotel war weniger als halbvoll, wir haben ohne zu fragen ein Meerblickzimmer bekommen obwohl es angeblich nicht gebucht war. Somit gab's doch ein Happy End, und der Ärger war umsonst.

Dass Bergblick wegen der Abendsonne sogar besser gewesen wäre, das lasse ich mal dahingestellt.