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Ryanair weigert sich für Ersatzflug zu zahlen - Erfahrung SÖP?
Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem raubt mir schon seit dem Sommer die Nerven:
Jetzt meine Frage. Was soll ich denn tun?
Die Betreuungsleistung (Hotel, Taxi zum Hotel) steht mir meiner Meinung nach auf jeden Fall zu.
Außerdem bin ich sicher, korrekt gehandelt zu haben. Es gab keine andere Variante Ryanair zu kontaktieren (an diesem Tag). Und dringlichkeit war geboten. Ich hätte bis zum nächsten Tag warten können, da dann vielleicht die anderen Flüge vl. ausgebucht gewesen wären bzw. war es zeitlich schwer genug die überhaupt zu erreichen. Ryanairs-Hotline hätte am Sonntag übrigens erst um 10:00 aufgemacht.
Denkt ihr ich habe eine Chance bei der SÖP? Das Risiko einer eigenen Klage kann ich mangels Geld nicht eingehen (sonst würde ich auch nicht Ryanair fliegen...)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Edit: Die SÖP konnte den Fall zu meiner zufriedenheit schlichten. Ryanair ersetzt mir alle Kosten (siehe Post vom 12.12.)
Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem raubt mir schon seit dem Sommer die Nerven:
- Am 28.07.18 wollte ich mit Ryanair FR1877 von Oradea (winz. Flugh. in Rumänien) nach Memmingen fliegen. Geplanter Abflug 21:35 und Ankunft 22:15 (Samstag)
- Gegen 20:00 erhielten wir die Nachricht, dass der Flug ersatzlos gestrichen wird und wir zum Schalter gehen sollten für mehr Informationen.
- Nach einer Stunde wurde uns gesagt, dass wir entweder unser Geld zurückbekommen oder zwei Tage später Fliegen können. Da wir aber definitiv am nächsten Tag zuhause sein mussten, fragten wir ob wir selber buchen dürfen. Die Dame sagte ja. Konnte uns aber nicht garantieren ob Ryanair erstattet.
- Mittlerweile war es 22:00 und wir brauchten eine Unterkunft. Wir fragten ob Ryanair was organisiert, dies wurde verneint. Wir sollten uns wieder selber kümmen.
- Jetzt suchte ich Flüge für den nächsten Tag raus. Es gab nur ca. 2-3 Flüge (kein einziger Ryanairflug nach Deutschland), die aber jeweils in anderen Städten abflogen (und eine andere Airline).Wir mussten also sehr früh raus, damit wir es mit dem Zug und Taxi zu einem anderen Flughafen schafften. Die neuen Flugtickets waren mit 150 Euro pro Person deutlich teurer als die alten (33 Euro p.P.).
- Nach der Reise reichte ich Hotel, Taxi, Zug und Mehrkosten für die teureren Tickets über Ryanairs Beschwerdeplattform ein.
- Nach zwei Woche erhielt ich eine ablehnende Antwort, ich hätte mir die neue Reise vorher genehmigen lassen sollen.
- Daraufhin mein Widerspruch und Mahnung zur Zahlung: 1. Die Betreuungsleistungen müssten sie sowieso zahlen und 2. Habe ich Ryanair ja kontaktiert (Information vom Schalter). Die Ryanair-Hotline konnte ich nicht anrufen, da die nach 18:00 nicht mehr besetzt ist.
- Keine Reaktion von Ryanair...
- Erneutes Mahnschreiben diesmal per Einschreiben nach Irland gesendet.
- Nach zwei Wochen eine Antwort per Email: Sie sympathisieren zwar mit meiner Sicht der Dinge, aber bleiben bei ihrer Ansicht, dass ich Ryanair vorher hätte kontaktieren sollen.
Jetzt meine Frage. Was soll ich denn tun?
Die Betreuungsleistung (Hotel, Taxi zum Hotel) steht mir meiner Meinung nach auf jeden Fall zu.
Außerdem bin ich sicher, korrekt gehandelt zu haben. Es gab keine andere Variante Ryanair zu kontaktieren (an diesem Tag). Und dringlichkeit war geboten. Ich hätte bis zum nächsten Tag warten können, da dann vielleicht die anderen Flüge vl. ausgebucht gewesen wären bzw. war es zeitlich schwer genug die überhaupt zu erreichen. Ryanairs-Hotline hätte am Sonntag übrigens erst um 10:00 aufgemacht.
Denkt ihr ich habe eine Chance bei der SÖP? Das Risiko einer eigenen Klage kann ich mangels Geld nicht eingehen (sonst würde ich auch nicht Ryanair fliegen...)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Edit: Die SÖP konnte den Fall zu meiner zufriedenheit schlichten. Ryanair ersetzt mir alle Kosten (siehe Post vom 12.12.)
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