2 Buchungen am gleichen Tag auf gleicher Strecke möglich?

ANZEIGE

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
ANZEIGE
Ich habe Zubringer- und Anschlussflug bei 2 verschiedenen Gesellschaften gebucht. Der Anschlußflug wurde 5 Monate vor Abflug um 1.05 Std vorverlegt. Damit wird mir die Umsteigezeit in BKK zu kurz. Zubringerflug Thai ist nicht stornierbar, daher habe ich jetzt einen zusätzlichen früheren Flug gebucht. Jetzt habe ich also 2 Flüge bezahlt mit gleicher Route am gleichen Tag und 1 Std unterschiedlicher Abflugzeit.

Meine Frage: muss ich den Flug, den ich nicht nutzen will, stornieren? Nachdem ich ihn voll bezahle wäre es mir ganz recht, dass ich für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich den früheren Zubringer verpasse, den sowieso bezahlten Flug noch habe . Nachdem mir Thai jetzt auch für den ursprünglich gebuchten Flug nochmal die Bestätigung geschickt hat, ist meine Befürchtung, dass die meinen, sie können sich aussuchen mit welcher Maschine sie mich schicken.

Danke schon mal für eure Antwort
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Natürlich kannst du zweimal dieselbe Strecke fliegen. Spricht nichts dagegen
 
  • Like
Reaktionen: Asia

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Airlines, die Doppelbuchungen, bei denen klar ist, dass die Inanspruchnahme beider physisch unmoeglich ist, aktiv suchen und streichen.
 
  • Like
Reaktionen: Asia

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Airlines, die Doppelbuchungen, bei denen klar ist, dass die Inanspruchnahme beider physisch unmoeglich ist, aktiv suchen und streichen.

Wenn der Abflug aus EU ist, dürfte das ja (eigentlich) nicht erlaubt sein und Ansprüche nach EU261 ermöglichen, oder seh ich das falsch? Das wäre ja eine Nichtbeförderung wonach der EU-Ausgleich zu leisten wäre.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Da stimme ich zu. Aber ich werde mich nicht vor das Lufthansa Aviation Center stellen und "You've got to change your evil ways, baby" singen :D
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Airlines, die Doppelbuchungen, bei denen klar ist, dass die Inanspruchnahme beider physisch unmoeglich ist, aktiv suchen und streichen.

Danke, genau das habe ich befürchtet. 2 Flüge Phuket- Bangkok mit 1 Std unterschiedlicher Startzeit kann ich nicht antreten. Meinen Anschlussflug in C bei einer anderen Airline möchte ich natürlich nicht verpassen, das wäre teuer.
Gut, dass ich noch Zeit habe, da die Hotline von Thai in Deutschland nicht für Inlandsflüge zuständig ist und ich jetzt mit dem Büro in Thailand mailen kann/muss.:eek:
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Danke für eure Tips. Ich berichte mal das Ergebnis: Nach einer kurzen Mail am Abend, hat mir Thai sofort am nächsten Tag bestätigt:

" In Ihrer Buchung mit haben wir wunschgemäß Ihre Bestätigung vermerkt. Die Flüge sind damit vor einer automatischen Stornierung aufgrund der Doppelbuchung geschützt."

Meine Sorge wegen der Doppelbuchung war also wohl nicht unberechtigt. Den schnellen Service von Thai fand ich sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ich hänge mich mal dran:

Mir wurde ein Flug mit AA auf 737Max geändert. Aus meiner Sicht wird der Flug irgendwann rausgestrichen. Erstattung/Umbuchung im Moment nicht möglich.

Würde deshalb gerne parallel einen Flug zusätzlich buchen um den LH Anschluss nicht zu verpassen.

Gibt es Erfahrungen/Anmerkungen zum Handling bei AA oder anderen Ami Airlines?
 
Z

Zinni

Guest
Ich hänge mich mal dran:

Mir wurde ein Flug mit AA auf 737Max geändert. Aus meiner Sicht wird der Flug irgendwann rausgestrichen. Erstattung/Umbuchung im Moment nicht möglich.

Würde deshalb gerne parallel einen Flug zusätzlich buchen um den LH Anschluss nicht zu verpassen.

Gibt es Erfahrungen/Anmerkungen zum Handling bei AA oder anderen Ami Airlines?

Ich war im März in Santo Domingo, und mein AA Flug wurde wegen 737Max gestrichen. Bei der Umbuchung auf einen späteren Flug hätte ich meinen Anschluss in Miami nicht mehr bekommen. Es war kein Problem für AA, mich auf einen früheren Flug umzubuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Wann ist denn der Flug? AA hat 962 Flugzeuge, davon 24 "Max". Wie will man da wissen, welcher Flug gestrichen wird?

Es ist der einzige Flug an dem Tag der auf eine 7M8 geändert wurde. Der Flug danach, der für mich nicht passt, wurde auf 767 geändert. Denke die wollen meinen, bei längerem grounding, dann cxl und alle verbliebenen auf die 767 umbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ich war im März in Santo Domingo, und mein AA Flug wurde wegen 737Max gestrichen. Bei der Umbuchung auf einen späteren Flug hätte ich meinen Anschluss in Miami nicht mehr bekommen. Es war kein Problem für AA, mich auf einen früheren Flug umzubuchen.

Sehr gute Info, danke!

Darf ich fragen:
- Wolltest Du auf die LH Maschine?
- Wie war Deine geplante und tatsächliche Ankunftszeit mit AA im MIA?
- Wie lange hast Du vom Aussteigen bis zum LH Schalter gebraucht?