Beförderungsverweigerung durch TAP Air Portugal wegen angeblicher Ticketstornierung

ANZEIGE

Jochen500

Reguläres Mitglied
24.12.2018
30
0
ANZEIGE
Flug am 01.11.18 Köln/Bonn nach Navegantes gebucht. Ausdrücklich kein Billigangebot gebucht. Der Zahlbetrag wurde unmittelbar von TAP Air Portugal von meiner Visa Karte abgebucht und vollständig bezahlt. Am Check In am 20.12.18 der TP 589 CGN- LIS (Startflug der Reise von Köln/Bonn nach Navegantes Brasilien) kam es zu einem Zwischenfall, der leider nicht zur Zufriedenheit geklärt werden konnte und die Airline verweigerte die Beförderung. Erschienen mit vorhandener Buchungsbestätigung und E-Ticket am Check In sehr frühzeitig von dem Öffnen des Check In in Köln. Die Damen am Check In konnten es im System nicht auffinden. Nachdem der Ticketschalter des Check In jemanden von TAP Air Portugal (über die Hotline!) erreicht hat, wurde die Dame leider immer wieder in Warteschleifen vertröstet (gab uns zwischenzeitlich immer wieder ihr Handy), dann sagte man uns nach etwa einer Stunde, dass wir die Buchung von uns aus am 05. Dez wieder storniert haben sollen und das Geld bereits auf das Buchungskonto zurück überwiesen worden sein soll. Wie haben aber nicht storniert! Und das Geld: Das habe ich dann sofort mit meinem Handy bei der Bank gecheckt. Keine Rücküberweisung! Wir haben mit Nachdruck die Behauptung der TAP Air Portugal zurückgewiesen und den Bankvorgang am Handy gezeigt (Zahlung ja, Rückzahlung nein). Die Mitarbeiterin am Telefon und die Dame am Ticketschalter waren sich der Aussage wohl aber auch nicht sicher und es wurde an eine andere Abteilung weitergeleitet und so weiter und so fort. Ergebnis: Beförderungsverweigerung. Lösungsmöglichkeiten, die angeboten wurden: Keine. Die Reise konnte also nicht angetreten werden und bis heute 24.12.18 ist keine Lösung in Sicht (die Familie wartet auf die Ankunft in Brasilien und hat die Hoffnung bereits fast schon aufgegeben).

Nach Rückfahrt von Köln/Bonn von zu Hause übrigens auch eine Beschwerde bei TAP Air Portugal eingereicht (Online-Formular ausgefüllt). Bis heute keine Rückmeldung. Hotline angerufen. Ein Dschungel der Weiterleitung zwischen den dortigen Abteilungen in unterschiedlichen Sprachen ("please wait", dann wieder neue Abteilung, dann wieder auf Portugisisch, dann auf Englisch und zwischenzeitlich auf Deutsch). Wer bei TAP Air Portugal buchen möchte, sollte vorher einfach mal im Vorfeld zur Buchung die Hotline anrufen und mal versuchen eine Frage zu klären. Empfehle ich, da es so abschreckt, dass man sich dann eine Buchung bei TAP dann schnell ersparen kann.

Und zur Aussage der Hotline: Wir hätten selbst storniert. Alternativflug o. ä.? Fehlanzeige. Warum habe ich nicht zumindest eine Mail der Airline erhalten, dass eine Stornierung erfolgt ist? Konnte man nicht beantworten.

Fazit: TAP AIR Portugal hat die Beförderung verweigert. Die Airline behauptet nun, der Flug sei von mir storniert worden, was aber nicht stimmt. Sie behauptet, dass Rücküberweisung erfolgt ist, was auch nicht stimmt. Und ich habe noch nicht einmal eine Mail über die behauptete Stornierung erhalten (habe alle meine Mails nochmal gecheckt). Wir hatten keine Chance gehabt. Und an einer Lösung scheint die Airline auch nicht interessiert zu sein. Irgendwie drängt sich ein ganz fader Eindruck auf, dass das Ereignis, dass wir erlebt haben, kein Zufall war (vielleicht ein Geschäftsmodell oder IT-Probleme in der Airline?) und ich wäre sehr daran interesseirt, ob solche "Stornierungsvorgänge" auch andere Kunden, oder einen von euch Vielfliegern, schon getroffen haben. Kurzfristig einen anderen Flug vor Weihnachten bei einer anderen Airline zu bekommen, der bezahlbar gewesen wäre, hat leider auch nicht geklappt.


Heute ist Heiligabend. Forderungsschreiben (Rückzahlung und Erstattung nach EU Richtlinie ist gerade per Einschreiben nach Frankfurt zur Airline unterwegs). Gespannt ob wir uns gerichtlich bemühen müssen, das Geld zu bekommen.

Liebe Netzgemeinde und Vielflieger: Tut euch das bitte nicht an. Lasst die Finger weg von 'TAP AIR Portugal; tappt da nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Und zweite Frage: wer hat das Geld von der VISA abgebucht? TAP direkt?
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Wenn du dir deiner Sache sehr sicher bist: den nächstverfügbaren Flug (auch bei einer anderen Airline) buchen und dir das Geld von TAP zurückholen.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Liebe Netzgemeinde und Vielflieger: Tut euch das bitte nicht an. Lasst die Finger weg von 'TAP AIR Portugal; tappt da nicht rein.

OK, werde ich nie buchen ... auch wenn wohl andere Reisende positive Erfahrungen mit TAP haben ... aber deine Meinung ist mir wichtig ... auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann und vielleicht doch ein Fehler bei dir war, vielleicht einen falschen button benutzt ... aber was Solls, nie TAP ... Popcorn um 25% gestiegen
 
  • Like
Reaktionen: Pewa

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Herzlich Willkommen Jochen500.

Deine Bemühungen (extra für diesen Reisebericht angemeldet?) lassen darauf hoffen, dass wir auch in Zukunft viele viele Beiträge Deinerseits zur Bereicherung dieses Forums und seiner Nutzer erwarten dürfen.

Deine Geschichte ist "atemberaubend".

Am Ende habe ich korrekt verstanden:

* Fluege gebucht
* am Flughafen keine Buchung auffindbar
* Airline sagt Buchung wurde Kundenseitig storniert

Normalerweise gibt es bei TAP systemseitig bei allen Änderungen einer Buchung eine Email...die hast Du wohl auch nicht bekommen?

Und wie ein Ticket das gegen Kreditkarte ausgestellt wurde, per Banküberweisung auf ein Konto gutgeschrieben wird, das habe ich so auch nur in seltenen Ausnahmefällen erlebt.

Schöne Weihnachten!
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Herzlich Willkommen Jochen500.

Und wie ein Ticket das gegen Kreditkarte ausgestellt wurde, per Banküberweisung auf ein Konto gutgeschrieben wird, das habe ich so auch nur in seltenen Ausnahmefällen erlebt.

Schöne Weihnachten!

Was auf Grund von Geldwäsche-Gesetzen und Betrugsschutz ja auch normal nicht geht. Geht immer (sollte) zurück auf das FOP, der Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Es wurde vor einiger Zeit ja schonmal ein ähnlicher Fall diskutiert.

Es bleibt dem Reisenden in der Situation nichts anderes übrig als einen Ersatzflug zu buchen. Man muss sich halt nur sicher sein, dass der vermeintliche Storno nicht versehentlich von einem selbst ausgegangen ist. Und im Zweifelsfall halt hinterher vor Gericht ziehen.

Das man dies als Wenigflieger ohne Erfahrungen und Wissen um solche Umstände natürlich in der Situation nicht mal eben so macht, und das möglicherweise auch irgendwelche CC Limits da gar nicht mitspielen (wenn man dann Flüge für die ganze Familie per CC bezahlen muss), finde ich durchaus verständlich. Und dass man über die Situation dann verärgert oder frustriert ist kann ich auch nachvollziehen. In dem Ärger entsteht dann auch mal so eine unpassende und auf viele eher lächerlich wirkende Überschrift.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Am Ende habe ich korrekt verstanden:

* Fluege gebucht
* am Flughafen keine Buchung auffindbar
* Airline sagt Buchung wurde Kundenseitig storniert

Normalerweise gibt es bei TAP systemseitig bei allen Änderungen einer Buchung eine Email...die hast Du wohl auch nicht bekommen?

Und wie ein Ticket das gegen Kreditkarte ausgestellt wurde, per Banküberweisung auf ein Konto gutgeschrieben wird, das habe ich so auch nur in seltenen Ausnahmefällen erlebt.

genau die Fragen habe ich mir dann auch gestellt - und zusätzlich noch die "hat er überhaupt bei TAP Direkt gebucht oder vielleicht doch über irgendeine komische OTA ??

Fröhliche Weihnachten
Hans

*Übrigens - ich hoffe dann doch auch mal das es da irgendwann von Jochen eine Aufklärung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Gab es da letztens nicht auch ein anderes Problem mit einem "Charter-Flug" CGN nach Südamerika. ;)
Man sollte den Flughafen meiden. :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
nun, es gibt schon manchmal Merkwürdigkeiten und der Umgang ist für einem wenig erfahrenen Passagier dann schon schwierig. Ich habe wohl systemseitig bei South African einen "Freund".

Wenn immer ich auf flysaa einen Flug inner ZA gebucht habe und mit meiner LH CC bezahlt habe, war er nach einigen Stunden weg. Hat sich nie aufklären lassen, habe dann über expedia gebucht und es hat funktioniert :confused:
 
  • Like
Reaktionen: tisch

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.528
5.945
LEJ
Die Damen am Check In konnten es im System nicht auffinden.
Nachdem der Ticketschalter des Check In jemanden von TAP Air Portugal (über die Hotline!) erreicht hat, wurde die Dame leider immer wieder in Warteschleifen vertröstet (gab uns zwischenzeitlich immer wieder ihr Handy),........ :doh:

Eigentlich habe ich ab hier begonnen, diesen Beitrag nur noch lächelnd zu lesen........
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Eigentlich habe ich ab hier begonnen, diesen Beitrag nur noch lächelnd zu lesen........

Danke.


OT: Ich frage mich ob man diese Art der (imho) Influencer Beiträge "loswerden" muss - nach meinem persönlichen Dafürhalten gehört so ein Beitrag restlos getilgt seitens der Admins. Es ist ein grober Missbrauch der von allen Usern hier geschaffenen Google und www "Präsenz" dieses Forums. Und als solcher strikt abzulehnen. Auch wenn Weihnachten ist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver und Ridgeway

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.528
5.945
LEJ

Danke.


OT: Ich frage mich ob man diese Art der (imho) Influencer Beiträge "loswerden" muss ......... ;-)
Nein, muss man denke ich nicht.
Denn solche Beiträge können in der Regel von jedem "etwas öfters Flieger" zerlegt werden und führen schnell zu Cola & Popcorn.
Ganz spaßig fände ich es, wenn die Airline mitlesen würde und eine Gegendarstellung bringen würde. Auf einen solchen Fake dürfte Strafanzeige der beste Weg sein.
Sollte ich völlig auf dem Holzweg sein, und dieser Eingangsbeitrag kein dummer Witz sein, dann zweifle ich an der Welt......

Außerdem beherrscht der User Jochen500 die Funktionen der Smileys für den ersten Beitrag zu gut und dabei denke ich nichts schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
warum sollte sich denn jemand die mühe machen in dieser ausführlichkeit etwas zu posten, was nicht zutreffend ist ? welchen nutzen hat er davon ? ich finde das alles sehr glaubwürdig. nicht jeder hat die zeit und lust hier zig beiträge über die weihnachtsfeiertage zu posten.
bei einigen soll es noch ein familienleben geben und nicht nur ein forenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42 und Jochen500

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn die Story sich so zugetragen hat - glauben wir es mal, es ist immerhin Weihnachten - dann ist das für den TO wirklich saudoof gelaufen.

Was ich dabei nicht verstehe:

1. Wenn irgendwo die Familie wartet, hätte ich versucht ein anderes Ticket zu buchen. Zur Not eben auch ein oder zwei Tage später. Der ursprüngliche Flug war für den 20.12. angesetzt. Die Aussage, es hätte keine bezahlbaren Alternativen gegeben (was auch immer das heisst), ist jetzt im Nachhinein natürlich schwer prüfbar. Ich glaube es aber nicht.
2. Eine realistische Frage hier im Forum hätte sein können: "Unser eigentlicher Flug wurde uns verweigert, wir wollen jetzt aber irgendwie nach XXX kommen, damit wir Weihnachten bei unserer Familie feiern können. Habt Ihr hier im Forum eine Idee, wie wir fliegen können?". Diese Form der Hilfestellung wurde aber nicht erbeten, oder?
3. Anstatt sich um eine Ersatzbeförderung zu kümmern, hat man die Zeit unendliche Beschwerden und Forderungsformulare auszufüllen. Irgendwie erscheint mir das zur Lösungsfindung der falsche Weg zu sein.
4. Hier kommt ein Forumsneuling, kotzt sich einmal aus und warnt vor einer Fluglinie. Was soll das? Wenn wir alle wegen jeweils einer individuellen, negativen Erfahrung bei Fluglinie X, Y, "you name it" nie wieder diese Fluglinie verwenden dürfen, müssen wir innerhalb von 2 Wochen alle zu Hause bleiben. Diese Fluglinien befördern pro Jahre Millionen von Paxe. Scheinbar tun sie das überwiegend in einem Mass, dass ihnen die Paxe nicht schreiend davonrennen - sonst wären diese Fluglinien schon lange pleite. Was soll also dieser Versuch einer "Warnung".

Abschließend die Frage:

Hat man an Heiligabend wirklich nichts Besseres zu tun als sich neu in einem Forum anzumelden und sich derart auszukotzen?
Arme Welt.

Nachtrag: Der TO war seit dem Beitrag übrigens nicht mehr im Forum aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Flug am 01.11.18 Köln/Bonn nach Navegantes gebucht. Ausdrücklich kein Billigangebot gebucht. Der Zahlbetrag wurde unmittelbar von TAP Air Portugal von meiner Visa Karte abgebucht und vollständig bezahlt.

Naja, TAP zähle ich eigentlich fast sch qualitativ zu den Low Cost Carrier!

Danke für deinen Tipp - Jedoch auch ohne diesen würde ich niemals freiwillig mit TAP fliegen!
 
  • Like
Reaktionen: trekstore