Shutdown USA - Auswirkungen beim Reisen

ANZEIGE
R

rolst01

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich reise in ein paar Tagen in die USA.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen durch den Shutdown, bei der Einreise oder im täglichen Leben dort?
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Nationalparks, Besucherzentren und Museen sind teilweise geschlossen bzw. nur eingeschränkt nutzbar.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Öffentliche Parkplätze an Sehenswürdigkeiten sind auch gern mal ganz oder teilweise gesperrt.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
wobei ich heute eine neue ESTA beantragt habe und das ganze nach nicht mal 2h genehmigt war ... scheinen nicht alle betroffen zu sein
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Die Smithsonian Museen in DC sind (neben vielem anderem) geschlossen. Positiv: Es gibt hier aktuell sehr viele freie Parkplätze.
Am Flughafen habe ich bisher keine Einschränkungen bemerkt. Die TSA arbeitet ja.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Kennedy Space Center ist auch geöffnet.

Allerdings nur der Visitor Complex, der wird ja in Konzession von Delaware North betrieben. Die Tourbusse übers Nasa-Gelände fahren hingegen direkt zur Saturn V und nicht zu den Launch Pads etc.

Generell kann man sagen: Alles, was von Konzessionären betrieben wird (zum Beispiel Hotels oder Lodges in Nationalparks), ist eher offen. Alles, was die Feds selbst machen (zum Beispiel Besucherzentren, Campingplätze, Toiletten, die Müllabfuhr in den Nationalparks) fällt eher weg.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Ich würde nach der gestrigen Aussage von Trump,dass der Shutdown noch monate oder jahrelang andauern könnte,keine USA Urlaubsreise für dieses Jahr buchen.Das könnte zur grossen Enttäuschung werden,wenn man Nationalparks und Museen besuchen will. Falls es wirklich so kommet,werden die Parks definitiv vor der Urlaubssaison geschlossen,bevor alles im Müll erstickt...von den Plumpsklos ganz zu schweigen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn jetzt die TSA dazukommt, wird es an den Flughäfen auch problematisch: https://edition.cnn.com/2019/01/04/politics/shutdown-tsa-screening/index.html

Und besser wird's wohl ohne Lösung nicht :
"This problem of call outs is really going to explode over the next week or two when employees miss their first paycheck," a union official at Dallas-Fort Worth International Airport told CNN. "TSA officers are telling the union they will find another way to make money. That means calling out to work other jobs."
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Hänge mich hier mal dran: Gibt es Auswirkungen auf die U.S Botschaften und Konsulate im Ausland?
Sprich kann man ein Visum normal beantragen und bekommt dies auch in nützlicher Frist? Geht um ein E-2 Nonimmigrant.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.862
Hänge mich hier mal dran: Gibt es Auswirkungen auf die U.S Botschaften und Konsulate im Ausland?
Sprich kann man ein Visum normal beantragen und bekommt dies auch in nützlicher Frist? Geht um ein E-2 Nonimmigrant.

Die Stellen in den US Konsulaten/ Botschaften, die US Visa bearbeiten, werden in der Regel aus den Aufkommen der Visa Gebühren finanziert und unterhalten und sind nicht vom Shutdown betroffen, da dieser nur Stellen betrifft, die direkt aus dem US Bundes-Haushaltsbudget finanziert werden.

Wenn natürlich irgendeine Information/ Abklärung im Hintergrund erforderlich ist, kann man doch betroffen sein.

Will sagen, eine Garantie gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

Sam Malone

Reguläres Mitglied
13.08.2018
96
7
HAJ
Die öffentlichen Toiletten an den Nationalparkssehenswürdigkeiten um das
Death Valley waren allesamt geschlossen. In San Francisco die Alcatraz "Behind
the Scenes" Tour ist auch ausgefallen aufgrund des Shutdowns, normaler
Alcatraz Besuch ist aber noch möglich.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Der Personalmangel aufgrund Shutdown scheint wohl jetzt (erstmalig?) bei der FAA größere Probleme zu verursachen:

https://www.fly.faa.gov/flyfaa/usmap.jsp
Due to OTHER / ZDC + ZJX STAFFING and OTHER / STAFFING, there is a Traffic Management Program in effect for traffic arriving La Guardia Airport, New York, NY (LGA). This is causing some arriving flights to be delayed an average of 41 minutes. To see if you may be affected, select your departure airport and check "Delays by Destination".
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.862
In LaGuardia ist aktuell ein Ground Stop in Kraft.

EWR und JFK laufen noch, in EWR gab es diesen Morgen allgemein Verspaetungen, ebenso in PHL.

Im Zusammenhang mit fehlenden/ krankgemeldeten Fluglotsen.

Sobald der Flugverkehr in den USA grossflaechig beeintraechtigt wird, ist der Shutdown vorbei. Der Druck im Kessel steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Da kommt Freude auf, meine US Reise Mitte Feb könnte zäh werden, denn dann wird wohl schon totales Chaos herrschen. Das Schlimme ist ja, dass viele Kleingeister da drüben das dem dementen Kriminellen im weißen Haus nichtmal übel nehmen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Da das Datum im verlinkten Artikel nicht erwähnt wird.
Ist bis 15.2.2019 ausgesetzt.
Falls es bis dahin keine Einigung gibt geht er weiter.
 

X203

Reguläres Mitglied
13.11.2012
26
0
Mein GE ist nach wie vor "pending", hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?