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Hallo zusammen,
ein Freund von mir war letztem Sommer mit +1 in Griechenland und auf dem Rückflug von Zakynthos nach Düsseldorf gab es ein Problem.
Kurzfassung: Statt Abflug am Abend mit ST ging der Flug bereits am Morgen, ergo verpasst. Die beiden wussten davon aber nichts. Ein paar andere Passagiere waren ebenso unwissend.
Gekümmert wurde sich nicht. Er spricht zum Glück griechisch, allerdings sind die beiden dann via ATH zurück nach Düsseldorf geflogen. Kosten dafür, inklusive Übernachtung gut 950 Euro.
Wir hatten folgenden Brief an Germania geschickt.
"
Annullierung Flug ST4975 am 06.09.2018 von Zakynthos (ZTH) nach Düsseldorf (DUS).
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir [...]
waren am 06.09.2018 auf den von Ihnen durchzuführenden Flug ST4975 von ZTH nach DUS gebucht. Diesen Flug haben sie kurzfristig annulliert.
Die nach Art. 5 Abs. 1c ii/iii EU-VO 261/2004 anzubietende Ersatzbeförderung wurde schuldhaft nicht angeboten. Sodass statt ursprünglicher Ankunft 22:20 Uhr in Düsseldorf, wir erst am nächsten Tag um 15:30 Uhr in Düsseldorf eintrafen.
Auch können Sie sich nach unserer Einschätzung nicht auf außergewöhnliche Umstände gem. Art. 5 Abs. 3 EU-VO 261/2004 berufen.
Denn wie zuvor bereits erläutert haben Sie den Flug gestrichen, bzw. um einige Stunden nach vorne verlegt. Gebucht hatten wir den Flug ST4975 mit Abflug von ZTH um 20:25 Uhr local.
Dieser Flug wurde annulliert bzw gab es an diesem Tag lediglich gegen 10:30 Uhr morgens einen Germania Flug nach Düsseldorf, auf dem wir aber offenbar nie gebucht waren. Eine Mitteilung bzw Änderung der Flugzeiten haben wir nie erhalten und mithin auch niemals bestätigen können.
Die herrschende Meinung setzt dies mit einer Annullierung gleich.
Sie hätten uns laut EU Verordnung mindestens zwei Wochen im Voraus über eine solch erhebliche Änderung informieren müssen. Es ist üblich, dass die Airline dazu telefonisch Kontakt aufnimmt, oder eine E-Mail schreibt, die wiederum einen Button (Kenntnisnahme + Einverständnis der Änderung) enthält, welcher zwingend angeklickt werden muss, um den Zugang, sowie die Akzeptanz zu bestätigen. Nichts davon ist passiert. Mithin haben wir die Änderung weder zu Kenntnis genommen, noch akzeptiert. Vielmehr wurden wir in Zakynthos am Flughafen mit den neuen Gegebenheiten konfrontiert. Der Flug sei weg, man kümmere sich nicht. Anzumerken ist hierbei jedoch, dass neben uns noch andere Passagiere betroffen waren, die ebenfalls niemals von der Änderung erfahren haben, folglich ebenfalls niemals zugestimmt hatten. Auch der Gate Agent war verwundert, er kannte bis Dato immer nur den Flug am Abend.
Weiterhin haben Sie es schuldhaft unterlassen uns zu unserem Ziel Düsseldorf zu befördern.
Art. 8 Abs. 1 b), c) sieht eine anderweitige Beförderung zum Zielort vor. Auf Nachfrage wurde diese nicht angeboten. Vielmehr lies man uns unwissend zurück.
Aufgrund anstehender Verpflichtungen am Zielort buchten wir die nächstmögliche, zumutbare Variante, um nach Düsseldorf zu gelangen.
Die einzige zumutbare Variante war ein Aegean Flug via Athen nach Düsseldorf.
Wir beanspruchen daher die in Art. 7 Abs. 1/2, 5 Abs. 1c EU-VO 261/2004 bestimmte Ausgleichszahlung in Höhe von 400 Euro pro Person, mithin 800 Euro insgesamt.
Zusätzlich haben Sie Ihre Pflicht verletzt uns nach Düsseldorf zu befördern. Hieraus ergaben sich Flugkosten in Höhe von insgesamt 903,32 Euro.
Ebenfalls wurde eine Übernachtung erforderlich, da eine Rückkehr am gleichen Tag unmöglich war. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 52,80 Euro.
Der nächste Germania Flug wäre erst eine Woche später gewesen, somit völlig unzumutbar. "
Jetzt kam die Tage eine Antwort von Germania, die offenbar zeigt, dass eine E-Mail zumindest raus gegangen ist.
Er hat diese Mail aber nie bekommen und somit war er von der Änderung tatsächlich ahnungslos. Anmerkung: Die beiden studieren und haben ganz sicher nicht mal eben 1K Euro, zudem sie ja sonst auch einfach den geänderten Flug am Morgen genommen hätten ...
Ich kenne es nur so, dass ich bei einer Zeitänderung per E-Mail einen "Button" finde, womit ich die Änderung bestätige. Das bekommt ja sogar EW hin. FlyBe hatte mich wegen einer 5 Minuten Änderung sogar angerufen.
Zusammenfassend:
Änderung ohne Kenntnis, keine andere Beförderung.
Die E-Mail ist nie zugegangen, Germania kann mMn mangels Button "Ich habe gelesen/akzeptiert" ja auch nicht beweisen, dass sie davon Kenntnis hatten.
Im Endeffekt geht es primär um die knapp 1K Euro, die 2 X 400 Euro EU wäre natürlich nicht verkehrt für die beiden.
Wie ist eure Meinung zu dem Fall bzw wie sollte man weiter vorgehen? Auch im Hinblick auf die offenbar nicht ganz optimale finanzielle Situation Germanias ...
Vielen Dank schonmal!
ein Freund von mir war letztem Sommer mit +1 in Griechenland und auf dem Rückflug von Zakynthos nach Düsseldorf gab es ein Problem.
Kurzfassung: Statt Abflug am Abend mit ST ging der Flug bereits am Morgen, ergo verpasst. Die beiden wussten davon aber nichts. Ein paar andere Passagiere waren ebenso unwissend.
Gekümmert wurde sich nicht. Er spricht zum Glück griechisch, allerdings sind die beiden dann via ATH zurück nach Düsseldorf geflogen. Kosten dafür, inklusive Übernachtung gut 950 Euro.
Wir hatten folgenden Brief an Germania geschickt.
"
Annullierung Flug ST4975 am 06.09.2018 von Zakynthos (ZTH) nach Düsseldorf (DUS).
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir [...]
waren am 06.09.2018 auf den von Ihnen durchzuführenden Flug ST4975 von ZTH nach DUS gebucht. Diesen Flug haben sie kurzfristig annulliert.
Die nach Art. 5 Abs. 1c ii/iii EU-VO 261/2004 anzubietende Ersatzbeförderung wurde schuldhaft nicht angeboten. Sodass statt ursprünglicher Ankunft 22:20 Uhr in Düsseldorf, wir erst am nächsten Tag um 15:30 Uhr in Düsseldorf eintrafen.
Auch können Sie sich nach unserer Einschätzung nicht auf außergewöhnliche Umstände gem. Art. 5 Abs. 3 EU-VO 261/2004 berufen.
Denn wie zuvor bereits erläutert haben Sie den Flug gestrichen, bzw. um einige Stunden nach vorne verlegt. Gebucht hatten wir den Flug ST4975 mit Abflug von ZTH um 20:25 Uhr local.
Dieser Flug wurde annulliert bzw gab es an diesem Tag lediglich gegen 10:30 Uhr morgens einen Germania Flug nach Düsseldorf, auf dem wir aber offenbar nie gebucht waren. Eine Mitteilung bzw Änderung der Flugzeiten haben wir nie erhalten und mithin auch niemals bestätigen können.
Die herrschende Meinung setzt dies mit einer Annullierung gleich.
Sie hätten uns laut EU Verordnung mindestens zwei Wochen im Voraus über eine solch erhebliche Änderung informieren müssen. Es ist üblich, dass die Airline dazu telefonisch Kontakt aufnimmt, oder eine E-Mail schreibt, die wiederum einen Button (Kenntnisnahme + Einverständnis der Änderung) enthält, welcher zwingend angeklickt werden muss, um den Zugang, sowie die Akzeptanz zu bestätigen. Nichts davon ist passiert. Mithin haben wir die Änderung weder zu Kenntnis genommen, noch akzeptiert. Vielmehr wurden wir in Zakynthos am Flughafen mit den neuen Gegebenheiten konfrontiert. Der Flug sei weg, man kümmere sich nicht. Anzumerken ist hierbei jedoch, dass neben uns noch andere Passagiere betroffen waren, die ebenfalls niemals von der Änderung erfahren haben, folglich ebenfalls niemals zugestimmt hatten. Auch der Gate Agent war verwundert, er kannte bis Dato immer nur den Flug am Abend.
Weiterhin haben Sie es schuldhaft unterlassen uns zu unserem Ziel Düsseldorf zu befördern.
Art. 8 Abs. 1 b), c) sieht eine anderweitige Beförderung zum Zielort vor. Auf Nachfrage wurde diese nicht angeboten. Vielmehr lies man uns unwissend zurück.
Aufgrund anstehender Verpflichtungen am Zielort buchten wir die nächstmögliche, zumutbare Variante, um nach Düsseldorf zu gelangen.
Die einzige zumutbare Variante war ein Aegean Flug via Athen nach Düsseldorf.
Wir beanspruchen daher die in Art. 7 Abs. 1/2, 5 Abs. 1c EU-VO 261/2004 bestimmte Ausgleichszahlung in Höhe von 400 Euro pro Person, mithin 800 Euro insgesamt.
Zusätzlich haben Sie Ihre Pflicht verletzt uns nach Düsseldorf zu befördern. Hieraus ergaben sich Flugkosten in Höhe von insgesamt 903,32 Euro.
Ebenfalls wurde eine Übernachtung erforderlich, da eine Rückkehr am gleichen Tag unmöglich war. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 52,80 Euro.
Der nächste Germania Flug wäre erst eine Woche später gewesen, somit völlig unzumutbar. "
Jetzt kam die Tage eine Antwort von Germania, die offenbar zeigt, dass eine E-Mail zumindest raus gegangen ist.
Er hat diese Mail aber nie bekommen und somit war er von der Änderung tatsächlich ahnungslos. Anmerkung: Die beiden studieren und haben ganz sicher nicht mal eben 1K Euro, zudem sie ja sonst auch einfach den geänderten Flug am Morgen genommen hätten ...
Ich kenne es nur so, dass ich bei einer Zeitänderung per E-Mail einen "Button" finde, womit ich die Änderung bestätige. Das bekommt ja sogar EW hin. FlyBe hatte mich wegen einer 5 Minuten Änderung sogar angerufen.
Zusammenfassend:
Änderung ohne Kenntnis, keine andere Beförderung.
Die E-Mail ist nie zugegangen, Germania kann mMn mangels Button "Ich habe gelesen/akzeptiert" ja auch nicht beweisen, dass sie davon Kenntnis hatten.
Im Endeffekt geht es primär um die knapp 1K Euro, die 2 X 400 Euro EU wäre natürlich nicht verkehrt für die beiden.
Wie ist eure Meinung zu dem Fall bzw wie sollte man weiter vorgehen? Auch im Hinblick auf die offenbar nicht ganz optimale finanzielle Situation Germanias ...
Vielen Dank schonmal!