Gepäck konfisziert (Hoverboard)

ANZEIGE

joelmf

Neues Mitglied
13.01.2019
1
0
JED
ANZEIGE
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit konfisziertem Gepäck? Auf meinem Flug von Berlin nach Jeddah via istanbul wurden vom türkischem Zoll zwei Hoverboards aus meinem in Berlin aufgegebenen Gepäck entnommen. Dafür ist ein Zettel im Koffer auf dem steht dass ich die Geräte in Istanbul abholen kann. Wie soll ich das als Umsteigepassagier denn machen? Muss die Airline die Geräte nicht wenn dann in Berlin rausnehmen?
Danke für jeden Tipp...
Gruß, JM
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich vermute einfach mal, dass die Akkus das Problem sind und dann ist es ganz logisch, dass man die nicht wieder zurück nach Berlin schickt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.415
2.526
FRA
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit konfisziertem Gepäck? Auf meinem Flug von Berlin nach Jeddah via istanbul wurden vom türkischem Zoll zwei Hoverboards aus meinem in Berlin aufgegebenen Gepäck entnommen. Dafür ist ein Zettel im Koffer auf dem steht dass ich die Geräte in Istanbul abholen kann. Wie soll ich das als Umsteigepassagier denn machen? Muss die Airline die Geräte nicht wenn dann in Berlin rausnehmen?
Danke für jeden Tipp...
Gruß, JM

Wäre jetzt interessant zu wissen welche Airline(s) du genommen hast, anscheinend ist ja wohl beim Einchecken des Gepäckes in Istanbul für den Flug Istanbul-Jeddah das verbotene Mitführen der Hooverboards aufgefallen.

Aber wie gesagt ... wesentlich spannender dürfte jetzt der Rücktransport für Dich werden, Airlines sind draussen, also kannst Du Dir schonmal eine Spedition suchen, die die Dinger auf dem Landweg zurücktransportiert.

Vielleicht kannst Du bei den Transportkosten auch die Boards gleich abschreiben und den Verlust als (teures) Lehrgeld verbuchen und lernen, dass man verbotene Gegenstände einfach prinzipiell nicht mitnimmt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Akku ausbauen und nur die Hooverboards mitnehmen bzw die Akkus bis Maximalgrenze im Handgepäck mitnehmen.

Alternativ gibt es Istanbul Wien als Bahnkarte so 190€ glaube ich war das.
Dauert halt 58h aber jede Reise endet mal.
4b5a7b5950121176bef2edd99ce53cf4.jpg
 
M

Mcflyham

Guest
Wie schon geschrieben: Dein Fehler, das du verbotene Gegenstände im Gepäck hattest, aber auffallen hätte es beim ersten Check-In müssen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Auffallen ist so eine Sache. Wir wurden bisher bei Gepäcksabgabe immer nur gefragt, ob wir verbotenes Zeug, namentlich zB Akkus, im eingecheckten Gepäck hätten. Wird eigentlich jeder Koffer geprüft?
 
M

Mcflyham

Guest
Mich haben sie in Taipeh mal wieder zum Checkin zurück beordert, weil ich eine kleine Powerbank (~1500mA, groß wie ein Feuerzeug) im Koffer vergessen hatte. Ist denen beim Durchleuchten aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
zumindest bei LH steht es ganz klar bei der Buchung, abgesehen davon, dass es seit Monaten andere Probleme IT-seitig gibt:-(

PS:
ob man das bei der Buchung im RB gezeigt bekommt bzw. wo der TO gebucht hat, weiss ich nicht
 

Anhänge

  • verbotene Gegenstände.jpg
    verbotene Gegenstände.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
286
Ich hatte im Oktober als Geschenke für Geschäftspartner in Japan und Korea Powerbanks mitgenommen, weil ich ein Vollidiot bin.

Auf ICN-HND habe ich das dann vergessen. Ich hatte in ICN schon eingecheckt und Koffer abgegeben, war schon auf dem Weg zur Siko, da kommt mir plötzlich eine Asiana-Mitarbeiterin hinterher gelaufen und bittet mich zurück und in den Raum hinter dem Checkin. Dort liegt dann mein geöffneter Koffer und wir haben uns mit Händen und Füßen darüber verständigt, dass ich die Dinger ins Handgepäck nehme.

Fand ich in dem Fall sehr fürsorglich, aber auch überraschend. Keine Ahnung was die gemacht hätten, wenn ich schon über alle Berge gewesen wäre - vermutlich auch konfisziert. Beim Thema Akkus sind sie halt scheinbar alle sensibel.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.415
2.526
FRA
Beim Thema Akkus sind sie halt scheinbar alle sensibel.

Ja, mittlerweile ist meine Akkupack (grösstmögliche Kapazität) auch das einzige was intensiv inspiziert wird, teilweise mit entziffern der Kapazität und wehe, ich habe vergessen ihn aus dem Rucksack zu nehmen und extra zu legen, dann ist meistens auch noch zusätzlich ein Wischtest angesagt.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
406
194
NUE
www.anisearch.de
Mich haben sie in Taipeh mal wieder zum Checkin zurück beordert, weil ich eine kleine Powerbank (~1500mA, groß wie ein Feuerzeug) im Koffer vergessen hatte. Ist denen beim Durchleuchten aufgefallen.

Ich wurde mal in Delhi beim internationalen Transfer rausgezogen und zur Gepäcknachkontrolle gebracht. Bin aus Kathmandu angekommen und wollte nach MUC weiterfliegen. In Delhi ist denen beim durchchecken des Gepäcks aufgefallen, dass eine Powerbank drin lag. In KTM ists wohl durchgerutscht (was mich nicht mal wundert). Musste das Ding aus dem Gepäckstück rausfischen und entsorgen lassen, dann gings ohne Probleme weiter.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich konnte meine aber im Handgepäck mitnehmen.
War im Grunde aber ganz praktisch, dass sie die gefunden hatten. Ich hatte die schon vermisst (vergessen, dass sie in so einer kleinen Seitentasche im Koffer drin war) und dachte schon, ich hätte sie verloren. So hab ich sie wenigstens wiedergefunden :D
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Akku ausbauen und nur die Hooverboards mitnehmen bzw die Akkus bis Maximalgrenze im Handgepäck mitnehmen.

Alternativ gibt es Istanbul Wien als Bahnkarte so 190€ glaube ich war das.
Dauert halt 58h aber jede Reise endet mal.
4b5a7b5950121176bef2edd99ce53cf4.jpg

Im Sommer geht das mit zweimal Umsteigen (Bukarest und Budepest oder Wien). Mit entsprechenden Aufenthalten in Bukarest und Budapest eine schöne Reise.
 
  • Like
Reaktionen: vwler und SalParadise