Error Fares - wie schnell kann/muss der Anbieter stornieren?

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sabekis

Neues Mitglied
17.11.2012
15
0
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Hallo ,

mal eine Frage in die Runde. Wie lange nach Buchung einer (vermutlichen) Errofare kann der Anbieter noch stornieren? Ist man nach 4 Wochen auf der sicheren Seite?

sab
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie immer, sicher weißt du es erst wenn du wieder zu Hause bist. Eine EF kann zu jeder Zeit storniert werden.
Du hast dann je nach Konstellation die Möglichkeit rechtlich die Erstattung für einen Alternativflug einzufordern.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Wie immer, sicher weißt du es erst wenn du wieder zu Hause bist. Eine EF kann zu jeder Zeit storniert werden.
Du hast dann je nach Konstellation die Möglichkeit rechtlich die Erstattung für einen Alternativflug einzufordern.

Naja so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt ja auf die Gesetzeslage im jeweiligen Land an.

Sobald er merkt, dass er sich geirrt hat.
s.o Gesetze unterscheiden sich je nach Land.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Und wenn die Nüsse nur lauwarm sind kann es passieren das man einen Stehplatz bekommt.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
238
Singapore
Hallo ,

mal eine Frage in die Runde. Wie lange nach Buchung einer (vermutlichen) Errofare kann der Anbieter noch stornieren? Ist man nach 4 Wochen auf der sicheren Seite?

sab

Können kann der Anbieter ersteinmal alles!

Es gab hier schon ausreichend Fälle, bei denen wurde am Abflugtag am Flughafen stoniert! (gibt sogar ein Bericht in diesem Forum dazu).

Aber das ist nun mal das Risiko eines EF - mal gewinnt man, mal verliert man! Verliert man, muss man halt zunächst mal ein paar Tausend Euro vorstrecken (oder natürlich nicht fliegen) und sich danach überlegen wie man weiter vorgeht! So einfach ist das!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.655
6.142
LEJ
Das deutsche Recht sagt im Grundsatz: Kann der Käufer des Tickets davon ausgehen, dass der angegebene Ticketpreis ein Sonderanngebot sein kann, so kann die Airline nicht einfach stornieren. Der Kunde kann auf die Gültigkeit des Tickets bestehen.
Grundsätzlich hat eine Fluggesellschaft 14 Tage nach Ausstellung Zeit, ein falsch ausgepreistes Ticket zu stornieren. Danach spätestens gilt das Angebot als angenommen.

Im echten Leben sieht es so aus, dass eine Fluggesellschaft bei einer EF den Mund hält und die Kröte schluckt.
Manche Gesellschaft versucht wohl, das Ticket für ungültig zu erklären und lallt den Kunden ein: "Sie haben sicherlich gemerkt, dass Sie ein sehr günstiges Ticket gekauft haben. Leider ........".
Wer eine EF gekauft hat, sollte mE unverzüglich nach Ticketausstellung mit seinem Buchungscode eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Wenn das funktioniert, sollte auch nix mehr schief gehen.
Wer jetzt anderer Meinung ist, darf es ruhig sein......
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
238
Singapore
Das deutsche Recht sagt im Grundsatz: Kann der Käufer des Tickets davon ausgehen, dass der angegebene Ticketpreis ein Sonderanngebot sein kann, so kann die Airline nicht einfach stornieren. Der Kunde kann auf die Gültigkeit des Tickets bestehen.
Grundsätzlich hat eine Fluggesellschaft 14 Tage nach Ausstellung Zeit, ein falsch ausgepreistes Ticket zu stornieren. Danach spätestens gilt das Angebot als angenommen.

Im echten Leben sieht es so aus, dass eine Fluggesellschaft bei einer EF den Mund hält und die Kröte schluckt.
Manche Gesellschaft versucht wohl, das Ticket für ungültig zu erklären und lallt den Kunden ein: "Sie haben sicherlich gemerkt, dass Sie ein sehr günstiges Ticket gekauft haben. Leider ........".
Wer eine EF gekauft hat, sollte mE unverzüglich nach Ticketausstellung mit seinem Buchungscode eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Wenn das funktioniert, sollte auch nix mehr schief gehen.
Wer jetzt anderer Meinung ist, darf es ruhig sein......

What? Wenn man einen Sitzplatz buchen kann, sollte nichts mehr schief gehen? :)

Wenn das Sarkasmus von dir ist: Dann darf aber das salzarme Menu nicht vergessen werden!

War das ernst gemeint: So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr von einem "erfahrenen Mitglied dieses Forums" gelesen!
 

sabekis

Neues Mitglied
17.11.2012
15
0
Oh, das ist ja krass - eine Stornierung am Abflugtag! Welche Airline war das denn?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hilft doch in der Praxis nichts. Wer klagt gegen eine ausländische Gesellschaft, womöglich noch bei Abflug im Ausland? Und geht dafür auch noch mit mehreren Tausend Euro für einen Ersatzflug in Vorleistung?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
Oh, das ist ja krass - eine Stornierung am Abflugtag! Welche Airline war das denn?
Hier tummelt sich allerlei Uservolk das absichtlich immer wieder auf alle möglichen "Gefahren" hinweist und sogar behauptet es gäbe Berichte hier im Forum. Beweise (links) bleiben sie schuldig. Und was hier Forum steht kann absolut frei erfunden sein!

Wer nicht mal eine Airline nennen kann die angeblich ein Ticket am Tag der Abreise storniert hat, macht sich schon sehr verdächtig dem populistischen Prinzip des wiederholens von Lügen verfallen zu sein, um Leser zu manipulieren!

Mein FD wurde auch mal storniert, weil der X1 vermutet "not used" war. Innerhalb von Minuten von Expedia geklärt und fixed!
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.655
6.142
LEJ
What? Wenn man einen Sitzplatz buchen kann, sollte nichts mehr schief gehen? :)

Wenn das Sarkasmus von dir ist: Dann darf aber das salzarme Menu nicht vergessen werden!

War das ernst gemeint: So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr von einem "erfahrenen Mitglied dieses Forums" gelesen!
Wenn du in der Tat meinst, das wäre bullshit, dann fasse ich das als Beleidigung auf und stelle leider fest, dass du keine Erfahrung mit einer EF hast. Denke einfach darüber nach, was du geschrieben hast. Es kamen nur diese Sätze und keine Begründung, warum meine Aussage falsch (oder Bullshit) sein soll.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.112
3.066
Das deutsche Recht sagt im Grundsatz: Kann der Käufer des Tickets davon ausgehen, dass der angegebene Ticketpreis ein Sonderanngebot sein kann, so kann die Airline nicht einfach stornieren. Der Kunde kann auf die Gültigkeit des Tickets bestehen.
Grundsätzlich hat eine Fluggesellschaft 14 Tage nach Ausstellung Zeit, ein falsch ausgepreistes Ticket zu stornieren. Danach spätestens gilt das Angebot als angenommen.

Das deutsche Recht sagt nach meiner unmaßgeblichen Meinung im Grundsatz weder der Eine noch das Andere. Aber vielleicht nennst Du uns für den "Grundsatz" mal die Grundlagen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Das deutsche Recht sagt im Grundsatz: Kann der Käufer des Tickets davon ausgehen, dass der angegebene Ticketpreis ein Sonderanngebot sein kann, so kann die Airline nicht einfach stornieren. Der Kunde kann auf die Gültigkeit des Tickets bestehen.
Grundsätzlich hat eine Fluggesellschaft 14 Tage nach Ausstellung Zeit, ein falsch ausgepreistes Ticket zu stornieren. Danach spätestens gilt das Angebot als angenommen.

Im echten Leben sieht es so aus, dass eine Fluggesellschaft bei einer EF den Mund hält und die Kröte schluckt.
Manche Gesellschaft versucht wohl, das Ticket für ungültig zu erklären und lallt den Kunden ein: "Sie haben sicherlich gemerkt, dass Sie ein sehr günstiges Ticket gekauft haben. Leider ........".
Wer eine EF gekauft hat, sollte mE unverzüglich nach Ticketausstellung mit seinem Buchungscode eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Wenn das funktioniert, sollte auch nix mehr schief gehen.
Wer jetzt anderer Meinung ist, darf es ruhig sein......

Am 14.Jänner kristallisiert sich schon ein ernstzunehmender Favorit für den "Beitrag des Jahres"-Titels heraus.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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6.142
LEJ
Am 14.Jänner kristallisiert sich schon ein ernstzunehmender Favorit für den "Beitrag des Jahres"-Titels heraus.
Es ist schon toll, wie sich User ohne eigene Erfahrung auf das bashing setzen und anheizen.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere mit Beförderungsverträgen, Angebotsannahme etc befassen, bevor er seinen Kommentar abgibt.
Wieso eigentlich gibt es diese Klage und Urteil, wenn doch alles so einfach ist, ein EF zu stornieren.

LG M
 
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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Na dann zwing doch mal MH die F Error Fare KUL - DXB von voriger Woche zu honorieren. Für die Buchungen, bei denen schon Sitzplätze reserviert wurden, dürfte das ja kein Problem darstellen, oder?!

Und bitte antworte auch noch auf Flying Lawyers Post. Danke.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Als nicht-Jurist gehe ich mal davon aus das jedes Gericht einer Airline einen Spielraum von X Tagen zugesteht und es sicherlich nicht laeuft so eine Fare erst 3 Monate spaeter zu stornieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
Dass wir so diskutieren sollen kann auch an dem Urteil liegen!