Diskussion über Taxiabzocke aus Reisebericht SE-Asien mit kids

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Dank der Hilfe vieler Forumsmitglieder sind wir am 03.08. zu unserer ersten Reise nach Südostasien gestartet.
Meine Jungs sind mittlerweile reiseerfahren und sind auch für Kultur zu begeistern, d.h. sie motzen nicht gleich beim ersten Palast oder Kirche.

Zurzeit sitze ich in der PriorityPass Lounge in Bangkok und wir warten auf den Weiterflug mit LH nach KUL in eco.

Nun aber der Reihe nach.

FRA-BKK am 03.08.10 Nachtflug mit LH in Biz

Unser erster Besuch in der Biz-Lounge und erster Flug in der Biz fanden wir natürlich toll. Bisher hatte es nur zur Premium eco bei Air NZ gereicht.
Erholt kamen wir in BKK an. Das Kinderessen war Geschmacksache. Da hatten wir in der eco schon Schmackhafteres. Für die Kids gab es ein schönes Täschchen und seitdem sind die DSi gut verpackt. Danke LH.


Ankunft in BKK gegen 14Uhr.

Mit dem Taxi ging es zum Hotel Royal Orchid Sheraton. Hotel war super. Unser Zimmer im 28.Stock bot einen tollen Ausblick auf den Fluss.
Frühstück gab es im Etc.... Cocktail hour in der Lounge und diverse weitere Annehmlichkeiten. Hab gleich mal die Kleidung vom Flug waschen lassen :)


Nun zu BKK

Am ersten Tag haben wir uns mit meiner Freundin in der MBK Mall getroffen. Naja, wir haben alle nach kurzer Zeit die Flucht ergriffen. Ist nicht unsere Welt. Fakes gab es unten und richtige Schnäppchen konnten wir nicht finden.

Zuvor wurden wir natürlich traditionell vom Tuk-Tuk-Fahrer abgezockt und in eine Gem-Fabrik gebracht. Ich bin ein gutmütiger Mensch, aber die nächsten Tuk-Tuk und Taxi-Fahrer haben mich mal ganz anders kennengelernt, wenn es wieder mal dieser Preis mit einem Stop und dieser Preis direkt ging. AUs einem Taxi sind wir wieder raus.

Handeln habe ich nun gelernt (mit Sicherheit habe ich trotzdem noch zuviel bezahlt).

Leider hatte der Kaiserpalast wg. einer Zeremonie geschlossen, so dass wir diesen nicht gesehen haben. Dafür wieder mal BKK bei Regen erlebt. Pünktlich gegen 16Uhr hat es an allen Tagen geregnet.


Tag 2 in BKK

Wir haben einen Ausflug zu den "Schwimmenden Märkten", der Elefanten-und Krokodilfarm gemacht. Nicht ohne Besuch der Kokosnussfarm und Holzschnitzerfabrik. Die letzten Stopps waren kostenlos dabei (n) Dennoch interessant.

Alles andere war Touri-Nepp, aber uns hat es trotzdem gefallen.

Abends ging es dann noch ins HardRockCafe und zum SiamCenter. Auch dieser hat uns nicht so gefallen. Preise ähnlich wie in Deutschland.

Tag 3 in BKK

Kids waren noch im Pool. Dann ging es ab zum Flughafen. Taxifahrer wollte schon wieder abzocken. Auch er durte mich kennenlernen :p

Nun sitzen wir in der Lounge. In 5 min beginnt das Boarding. Mit LH geht es in eco weiter nach KUL.


Fazit:

BKK war ok. Die Taxiabzockerei ging uns etwas auf die Nerven. Eingekauft haben wir nichts. Hotel war super und die Lage für uns ideal, da wir abends einen schönen Ausblick hatten. Wiederkommen dennoch unwahrscheinlich. Höchstens für einen kurzen Zwischenstop.


Wie wollten die Taxifahrer dich denn "abzocken"? Wollten die etwa den Meter nicht einschalten und haben Phantasie Preise aufgerufen? So 250THB oder gar 400THB? Dieses permanente beschimpfen der Taxifahrer Bangkoks hat ja eine lange Tradition in Internetforen, wird aber durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Ich bin mind. einmal im Monat in BKK und das seit Jahren, und sicher haben mich auch schon mal Taxifahrer übers Ohr gehauen, und da habe ich mich auch geärgert aber, was sind schon 50THB oder 100THB? Ich habe mit den Taxifahrern in BKK eher Mitleid als alles andere. In BKK regt sich jeder auf wenn der Taxifahrer ein wenig für sich rausschlagen will, in D ist der Basispreis für das Taxi meist höher als ein Taxifahrer für eine beliebige Strecke in BKK nehmen kann.

In der Regel ist der Taxifahrer in BKK ein tapferer aufrechter hart arbeitender Mensch, der eher mal hilfreich ist als alles andere.

In Berlin versuchen Taxifahrer mich deutlich häufiger abzuzocken als in BKK.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie und Krisu

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Wie wollten die Taxifahrer dich denn "abzocken"? Wollten die etwa den Meter nicht einschalten und haben Phantasie Preise aufgerufen? So 250THB oder gar 400THB? Dieses permanente beschimpfen der Taxifahrer Bangkoks hat ja eine lange Tradition in Internetforen, wird aber durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Ich bin mind. einmal im Monat in BKK und das seit Jahren, und sicher haben mich auch schon mal Taxifahrer übers Ohr gehauen, und da habe ich mich auch geärgert aber, was sind schon 50THB oder 100THB? Ich habe mit den Taxifahrern in BKK eher Mitleid als alles andere. In BKK regt sich jeder auf wenn der Taxifahrer ein wenig für sich rausschlagen will, in D ist der Basispreis für das Taxi meist höher als ein Taxifahrer für eine beliebige Strecke in BKK nehmen kann.

In der Regel ist der Taxifahrer in BKK ein tapferer aufrechter hart arbeitender Mensch, der eher mal hilfreich ist als alles andere.

In Berlin versuchen Taxifahrer mich deutlich häufiger abzuzocken als in BKK.

Ich war auch schon oft genug in Bangkok um einschätzen zu können, ob der Fahrer mich mit Fahrpreis, Flughafengebühr oder Highway Gebühr abzocken möchte. Rechnet er korrekt ab, was ein Großteil der Taxifahrer bisher gemacht hat, bedanke ich mich und gebe ein Trinkgeld von 50-100 Baht.

Früher hatte ich öfter versucht Taxis auf der Ankunftsebene zu nehmen um die 50 Baht Flughafengebühr zu sparen. Hier gab es öfter Diskussionen bzgl. einer angeblichen Flughafengebühr von 500 Baht oder von einem "Sonderpreis" ohne Taxameter.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Taxis u.a. in Bangkok - Abzocke? Meinungen, Erfahrungen, ...

Für uns macht es keinen großen Unterschied, ob wir THB 300 oder 400 vom Airport ins Hotel bezahlen. Aber das der Preis sich danach richtet, ob wieder eine Gem-Fabrik angefahren wird oder die Fahrt nonstop und dann teurer ist, nervt schon. Bei den Taxifahrern hatten wir ddies zweimal, bei den Tuk-Tuk-Fahrer bei jeder Fahrt (die bekommen 5l Sprit, wenn sie die Geschäfte anfahren).

Der eine Taxifahrer wollte THB 500 zum Airport. Nachdem ich gesagt habe, dass der andere 300 wollte, war es auch ok.

Wie gesagt, ob THB 100 mehr oder weniger macht nichts, aber die Art und Weise.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Für uns macht es keinen großen Unterschied, ob wir THB 300 oder 400 vom Airport ins Hotel bezahlen. Aber das der Preis sich danach richtet, ob wieder eine Gem-Fabrik angefahren wird oder die Fahrt nonstop und dann teurer ist, nervt schon. Bei den Taxifahrern hatten wir ddies zweimal, bei den Tuk-Tuk-Fahrer bei jeder Fahrt (die bekommen 5l Sprit, wenn sie die Geschäfte anfahren).

Der eine Taxifahrer wollte THB 500 zum Airport. Nachdem ich gesagt habe, dass der andere 300 wollte, war es auch ok.

Wie gesagt, ob THB 100 mehr oder weniger macht nichts, aber die Art und Weise.
Ach 100THB mehr oder weniger machen nix aus? Wo haben dich die Tuk-Tuk und Taxi Fahrer denn dann abgezockt? Wenn dir die Art & Weise nicht paßt mach einen Bogen um BKK.

Der Taxifahrer der dich "kennlernen" durfte hat also 300THB für eine ca. 25 Km lange Strecke bekommen, die Highway Gebühren hast du ihm dann sicher auch noch aufgedrückt, somit hat der Gute dann evtl. doch zwei Euro verdient - Gratulation zu soviel Verhandlungsgeschick. Und vor allem zu dieser grosszügigen und weltoffenen Art. Sich dann aber kollektiv daheim in Deutschland über KIK und Konsorten aufregen.

Wenn du wüßtest wie sehr ich Leute zum:censored: finde die Business Class fliegen, in 5 Sterne Hotels wohnen und sich in Lounges vergnügen, sich dann aber aufregen wenn sie um ein paar Euro geprellt werden. Und wenn man ihnen dann ihren eigenen Geiz aufzeigt, plötzlich von der Art & Weise reden.

Der Tuk-Tuk Fahrer der dich so unglaublich abgezockt hat, verdient in zwei Jahren nicht soviel wie du für deinen Uralub ausgegeben hast. Roomservice, Lounge, Häppchen, Awards - davon träumt der noch nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ach 100THB mehr oder weniger machen nix aus? Wo haben dich die Tuk-Tuk und Taxi Fahrer denn dann abgezockt? Wenn dir die Art & Weise nicht paßt mach einen Bogen um BKK.

Ich sehe in deiner Antwort keinen logischen Zusammenhang mit dem Beitrag. Das mag daran liegen, dass wutentbrannte Kurzschlussreaktionen häufig mit einem Ausfall intellektueller Kapazitäten einhergehen. ;)

Zum Thema: Wenn ich in München in ein Taxi steige und zum Flughafen gebracht werden möchte, dann erwarte ich nicht, dass der Taxifahrer mit diesen Wunsch mir zum vereinbarten bzw. beworbenen Preis nur dann erfüllt, wenn wir vorher ausführliche Stopps beim Teppichladen seines Neffen und einem bekannten Juwelier in der Innenstadt einlegen. Ein solches Verhalten würde ich durchaus als "Abzocke" bezeichnen. :idea:

Allerdings hätte ich mich im Gegensatz zu speckerle auch nie und nimmer auf so eine private Kaffeefahrt eingelassen, sondern hätte schlicht und einfach auf eine direkte Beförderung zum angemessenen Preis bestanden. Ob der nun 300 oder 400 Baht beträgt, wäre mir persönlich sicherlich ebenfalls egal gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FLYGVA

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich sehe in deiner Antwort keinen logischen Zusammenhang mit dem Beitrag. Das mag daran liegen, dass wutentbrannte Kurzschlussreaktionen häufig mit einem Ausfall intellektueller Kapazitäten einhergehen. ;)

Zum Thema: Wenn ich in München in ein Taxe steige und zum Flughafen gebracht werden möchte, dann erwarte ich nicht, dass der Taxifahrer mit diesen Wunsch mir zum vereinbarten bzw. beworbenen Preis nur dann erfüllt, wenn wir vorher ausführliche Stopps beim Teppichladen seines Neffen und einem bekannten Juwelier in der Innenstadt einlegen. Ein solches Verhalten würde ich durchaus als "Abzocke" bezeichnen. :idea:

In München gibt es keine Tuk-Tuks:D Intellegente Kapazitäten sind mir nicht bekannt.

Wer erwartet das die Welt und seine Taxifahrer (Kellner, Polizisten, Zöllner, Köche usw. usw.) global so funktionieren wie in München, sollte in München bleiben - den schon eine Reise nach Berlin könnte mit einer bösen Überraschung enden.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Allerdings hätte ich mich im Gegensatz zu speckerle auch nie und nimmer auf so eine private Kaffeefahrt eingelassen, sondern hätte schlicht und einfach auf eine direkte Beförderung zum angemessenen Preis bestanden. Ob der nun 300 oder 400 Baht beträgt, wäre mir persönlich sicherlich ebenfalls egal gewesen.


Die Schnäppchenpreise gibt es aber nur mit dem entsprechenden Rahmenprogramm(y)(y)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
In München gibt es keine Tuk-Tuks:D Intellegente Kapazitäten sind mir nicht bekannt.

Wer erwartet das die Welt und seine Taxifahrer (Kellner, Polizisten, Zöllner, Köche usw. usw.) global so funktionieren wie in München, sollte in München bleiben - den schon eine Reise nach Berlin könnte mit einer bösen Überraschung enden.

Das stimmt, denn in Berlin einen Taxifahrer zu finden der Deutsch spricht ist reiner Zufall, dass dieser auch noch weiss wie er ohne Navi zum Ziel kommt habe ich auch selten erlebt. Aber zumindest hat mich noch keiner zum Teppichladen seines Neffens gebracht. =;
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Ach 100THB mehr oder weniger machen nix aus? Wo haben dich die Tuk-Tuk und Taxi Fahrer denn dann abgezockt? Wenn dir die Art & Weise nicht paßt mach einen Bogen um BKK.

Der Taxifahrer der dich "kennlernen" durfte hat also 300THB für eine ca. 25 Km lange Strecke bekommen, die Highway Gebühren hast du ihm dann sicher auch noch aufgedrückt, somit hat der Gute dann evtl. doch zwei Euro verdient - Gratulation zu soviel Verhandlungsgeschick. Und vor allem zu dieser grosszügigen und weltoffenen Art. Sich dann aber kollektiv daheim in Deutschland über KIK und Konsorten aufregen.

Wenn du wüßtest wie sehr ich Leute zum:censored: finde die Business Class fliegen, in 5 Sterne Hotels wohnen und sich in Lounges vergnügen, sich dann aber aufregen wenn sie um ein paar Euro geprellt werden. Und wenn man ihnen dann ihren eigenen Geiz aufzeigt, plötzlich von der Art & Weise reden.

Der Tuk-Tuk Fahrer der dich so unglaublich abgezockt hat, verdient in zwei Jahren nicht soviel wie du für deinen Uralub ausgegeben hast. Roomservice, Lounge, Häppchen, Awards - davon träumt der noch nicht mal.

Sorry, nur weil derjenige schlecht verdient, hat er immer noch kein Recht andere Leute "abzuzocken".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer erwartet das die Welt und seine Taxifahrer (Kellner, Polizisten, Zöllner, Köche usw. usw.) global so funktionieren wie in München, sollte in München bleiben - den schon eine Reise nach Berlin könnte mit einer bösen Überraschung enden.

Auch in CAI funktionieren Taxis anders als in westlichen Städten. Ich persönlich habe damit kein Problem, im Gegenteil, ich habe erstaunlicherweise überhaupt keine Schwierigkeiten, mich in kürzester Zeit auf arabische Gebräuche einzustellen und munter mitzumischen.

Das ging so weit, dass ich beim Pyramidenreiten einen der Colaflaschenabzocker beschissen habe. :eek: :eek:

Ich habe aber auch durchaus Verständnis dafür, dass nicht jeder Reisende auf Anhieb die Mentalität der jeweiligen Lokalbevölkerung versteht oder gar imitiert.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Wenn du wüßtest wie sehr ich Leute zum:censored: finde die Business Class fliegen, in 5 Sterne Hotels wohnen und sich in Lounges vergnügen, sich dann aber aufregen wenn sie um ein paar Euro geprellt werden.

Zum einen weiß der Taxi - Fahrer nicht, wie sie nach BKK gekommen ist. Zum anderen versucht er zu betrügen. Ich nehme das persönlich und dann werde auch ich unangenehm. Selbst dann, wenn es um eher geringe Summen geht. Ist der Taxifahrer dagegen ehrlich, dann verdient er sich ein Trinkgeld, das meist höher ist, als der Betrag, um den andere zu betrügen versuchen.

Auf ehrliche Art und Weise sind schon einige Taxifahrer bei mir zu sehr lukrativen Fahrten gekommen. Mit (versuchtem) Betrug noch nie.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Auch wenn es etwas abdriftet, ich bin mit einem englischsprachigen Gast auch schon in Düsseldorf von einem einheimischen Taxifahrer versucht worden übers Ohr zu hauen. Nur als ich ihn dann auf einmal auf Deutsch ansprach, war er etwas überrsacht, denn der Weg von der Königallee zum Flughafen erfordert nun mal keine Fahrt auf die andere Rheinseite ... Und am Münchener Flughafen fuhrt ein Taxifahrer eine Gast zum 10 km entfernten Holiday Inn Express einmal 40 Minuten um den ganzen Flughafen, damit sich die Fahrt (für ihn) auch lohnt.

Das nenne ich in Düsseldorf bzw. München genauso Betrug, wie in Bangkok, New York, Las Vegas, etc. pp.

Und wieso sollte es durch den Unterschied ziwschen Arm und Reich gerechtfertigt sein, Betrug (oder wie man es auch nennen mag) zu tolerieren erschließt sich auch mir nicht. Ehrlichkeit ist die Tugend die zählt und auch wenn es sich "nur" um einige wenige Euro handelt, es ist einfach nicht okay.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
@Ed Size

Ich weiß nicht, was dir über die Leber gelaufen ist, aber ich lasse mich nicht gerne von dir so anmachen. Dies ist ein Reisebericht und da gehören solche Infos dazu. Ich wusste vorher nicht, dass es Preisunterschiede bei der Beförderung gibt.

Falls es dir eine Herzensangelegenheit ist, thailändische Taxi-und Tuk-TUk-Fahrer zu schützen, dann gründe dort eine Gewerkschaft.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Ed Size

Ich weiß nicht, was dir über die Leber gelaufen ist, aber ich lasse mich nicht gerne von dir so anmachen. Dies ist ein Reisebericht und da gehören solche Infos dazu. Ich wusste vorher nicht, dass es Preisunterschiede bei der Beförderung gibt.

Falls es dir eine Herzensangelegenheit ist, thailändische Taxi-und Tuk-TUk-Fahrer zu schützen, dann gründe dort eine Gewerkschaft.

Schön das du diese Information weitergeben wolltest. Das du dich vorher nicht über dein Reiseziel informiert hast war ja dann wohl eher das Problem als die vermeintlichen Abzockerei:kiss:

Mir ist keine Herzensangelegenheit thailändische Taxi- oder Sonstwasfahrer (die Motorradtaxis hast du ja ganz vergessen) zu schützen. Mir ist es eine Herzensangelegenheit die Verhältnissmässigkeit der Dinge immer mal wieder auf zu zeigen.

Ein Taxifahrer der dich um 1€ - 2€ übervorteilt ist ein Abzocker und Betrüger - OK.

Was sagen wir dann zu Hotelmanagern die horrende Preise für Minibar und Internetzugang verlangen, geschickte Geschäftsleute?

Was sagen wir zu einer Regierung die jeden Fluggast Summe X für Abflüge aus Deutschland einsammeln will?

Was sagen wir zu Reisenden die im Internet gefundene Ratencodes für Mietwagen oder Hotel benutzen? Das sind dann die Smartshopper - aber keinesfalls Abzocker oder Betrüger.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
. Ehrlichkeit ist die Tugend die zählt und auch wenn es sich "nur" um einige wenige Euro handelt, es ist einfach nicht okay.

Das Problem ist das sich das ja wunderbar anhört, der Anspruch aber in der Regel spätestens bei der Steuererklärung aufgegeben wird=;=;=;=;=;
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Das Problem ist das sich das ja wunderbar anhört, der Anspruch aber in der Regel spätestens bei der Steuererklärung aufgegeben wird=;=;=;

Was nichts daran ändert, dass dies auch dort nicht in Ordnung ist.

Warum viele - ansonsten eigentlich ehrliche - Leute dennoch bei der Steuer besch:censored: ist eine sehr spannende und noch nicht wirklich erforschte Frage.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Warum seht ihr es denn nicht mal so: ein Geschäft muß für beide Seiten stimmen!

Wenn Speckerle 50 Baht (etwas mehr als ein Euro) Aufpreis beim Taxi zum Flughafen zahlt und sie trotzdem sicher ankommt ist das doch noch ok, damit hat sie auch einen kleinen Teil die Welt des Taxifahrers verbessert und es bringt sie nicht um. Aber im Geschäft abgeliefert zu werden wenn sie lieber zum Großen Palast will, damit versaut der Fahrer ihr den Urlaubstag, das muß man auch verstehen.

Was ich aber hier nicht schön finde: ALLE Taxifahrer in Berlin sprechen kein Deutsch und kennen den Weg nicht. Stimmt sicherlich nicht. Viele sicherlich, aber frag mal den Taxifahrer was er verdient, vielleicht wunderst du dich dann nicht, warum der deutsch sprechende Taxifahrer sich inzwischen einen anderen Job gesucht hat.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Was ich aber hier nicht schön finde: ALLE Taxifahrer in Berlin sprechen kein Deutsch und kennen den Weg nicht. Stimmt sicherlich nicht. Viele sicherlich, aber frag mal den Taxifahrer was er verdient, vielleicht wunderst du dich dann nicht, warum der deutsch sprechende Taxifahrer sich inzwischen einen anderen Job gesucht hat.

Von allen war ja nicht die Rede, aber in München gibts gefühlt deutlich mehr ehemalige Studenten der Sozialwissenschaften die Taxi fahren als in Berlin.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Warum viele - ansonsten eigentlich ehrliche - Leute dennoch bei der Steuer besch:censored: ist eine sehr spannende und noch nicht wirklich erforschte Frage.

Ganz einfach: Weil sie die Steuer als ungerecht empfinden und das Bescheißen somit als Tat, die ihrem Rechtsempfinden entspricht. Kurzum: Steuern bezahlen fühlt sich ungerechter an als sie nicht zu bezahlen.

Ein Land, in dem es viele (ansonsten unbescholtene) Steuerbetrüger gibt, sollte darüber nachdenken, was mit seinen Steuergesetzen nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: epericolososporgersi

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Also ich wurde in BKK noch in eine Gem Fabrik gefahren?
Die Taxifahrer stellen den Tiximeter nicht so gerne an - vor allem nicht bei den Farangs.

Letztes hatte ich mal einen Burschen bei dem der Taximeter bestimmt 3 mal schon schnell lief wie normal. Ich zahle von meiner Wohnung in Sukhumvit zum Flughafen meist so um die 300 baht incl. Highway Toll und Tip. Bei diesem Burschen stand der Taximeter dann am Flughafen bei knapp 1.000 baht. Ich habe ihm einfach 300 kommentarlos in die Hand gedrückt, die er auch dankend angenommen hat.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer erwartet das die Welt und seine Taxifahrer (Kellner, Polizisten, Zöllner, Köche usw. usw.) global so funktionieren wie in München, sollte in München bleiben - den schon eine Reise nach Berlin könnte mit einer bösen Überraschung enden.

Abzocke bleibt Abzocke, und zwar ganz unabhängig davon, dass Betrug und Verbrechen in manchen Regionen (zumindest deiner Meinung nach) anscheinend der Normalfall sind. :idea:

Für mich macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob man in München, Manila oder Sydney überfallen, ausgeraubt und ggf. umgebracht wird. Das Ergebnis ist ja auch dasselbe. Es ist schön, wenn man vorher über Gefahren und Gepflogenheiten informiert wird, aber Information hilft auch nur dann, wenn man sie in effektive Maßnahmen umsetzen kann. Etwa, indem man bestimmte Länder, Regionen, Städte, Bezirke überhaupt nicht erst besucht, sich bewaffnet, gepanzerte Fahrzeuge mit Leibwächtern mietet, sich von einheimischen Dolmetschern begleiten lässt etc. - in der Praxis machen das jedoch die allerwenigsten.

Somit macht es erstmal keinen Unterschied, ob ich mich nun informiert oder uninformiert in BKK ins Taxi setze - allein meine Hautfarbe wird bei einigen Taxifahrern dazu führen, dass sie mich bescheißen wollen. Letztlich liegt es an mir, mich nicht bescheißen zu lassen und auf die Erfüllung meiner Wünsche zu bestehen, und zwar in jeder Stadt und in jedem Taxi. Speckerle war schlicht und einfach zu gutmütig, und diese Nettigkeit wurde schamlos ausgenutzt.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.126
215
kurz vor BER, ♂
wer für Rom einen Antiabzocker Zettel ( steht auf italienisch drauf : Festpreis für 30 € nach CIA bzw. zurück ) haben möchte..
dann hab ich noch einen offiziellen Beschwerdezettel in ital./engl. mit dem man etwas rumwedel kann.
Hat bis jetzt immer geklappt, Zettel vorgezeigt Frage : si ? und ab ging die Taxe.