Anschlussflug verpasst, Grund unbekannt.

ANZEIGE

Jaavaa

Neues Mitglied
02.02.2019
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Meine Frau flog gestern mit dem Flug TP1902 von Faro nach Lissabon und hätte dort den Anschlussflug TP594 nach Stuttgart bekommen müssen. Dieser wurde leider verpasst durch 1:05 Stunden Verspätung des Fluges TP1902.

Sie wurden am Gate schon empfangen und mit folgendem Satz begrüßt: Eine gute und eine schlechte Nachricht, Sie dürfen in einem Hotel in Lissabon übernachten, der nächste Flug nach Stuttgart geht aber leider erst am nächsten Abend (24 Stunden später).

Nach längerer Diskussion wurde dann ein Flug nach Frankfurt vorgeschlagen und eine Zugfahrt von Frankfurt nach Stuttgart. Wenn alles klappt, sollte meine Frau heute dann gegen 16:00 Uhr zu Hause sein.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann man rausfinden, weshalb der Flug Verspätung hatte? Im Eifer des Gefechts hat meine Frau scheinbar nicht auf die Boarddurchsage gehört.

Vielen Dank vorab.
 

Jaavaa

Neues Mitglied
02.02.2019
4
0
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich hatte eben die Befürchtung dass TAP das Wetter vorschieben will, wie sie es gern machen. Das sollte dann nicht greifen, oder?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Vermutlich ein Umlaufproblem. Der Flug TP1902 wurde mit CS-TNP durchgeführt. CS-TNP hatte an diesem Tag mit einigen Verspätungen zu kämpfen.

TP557 MUC-LIS
STD 12:40
ATD 13:03
STA 14:55
ATA 15:33
--> 38 Minuten Verspätung

TP1909 LIS-FAO
STD 15:40
ATD 16:39
STA 16:25
ATA 17:05
--> 40 Minuten Verspätung

TP1902 FAO-LIS
STD 17:10
ATD 18:25
STA 17:55
ATA 19:10
--> 1h 15m Verpätung

/edit
Zu langsam... :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Jaavaa

Jaavaa

Neues Mitglied
02.02.2019
4
0
Eine Frage noch. Wie ist eure Meinung hier zur Aussicht auf Entschädigung? Und gibt es Vordrucke oder sollte man dafür die Anbieter wählen welche im Internet so zahlreich damit werben?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.376
MUC
Eine Frage noch. Wie ist eure Meinung hier zur Aussicht auf Entschädigung? Und gibt es Vordrucke oder sollte man dafür die Anbieter wählen welche im Internet so zahlreich damit werben?

Ist schon etliche Male hier diskutiert worden. Die erwähnten Anbieter möchten neben der Geltendmachung ihrer Leistungen gegenüber der Fluggesellschaft auch noch Teile der Dir bzw. Deiner Frau zustehenden Entschädigung haben. Vorlagen für Schreiben, mit denen Du die Entschädigung geltend machen kannst, gibt es reichlich im Internet. Da TAP nicht bekannt ist, kulant auf derartige Forderungen zu reagieren, wirst Du danach wahrscheinlich einen Anwalt beauftragen müssen. Das Kostenrisiko dürfte aber gering sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Zuerst direkt bei der Airline versuchen, und wenn die sich weigert, würde ich zum Anwalt (zumindest in einem Land wie Deutschland, wo man auf diesem Wege ja recht schnell zu seinem Geld kommt).
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Meine reichliche und leidige Erfahrung mit TAP ist ähnlich Deiner. Umbuchen erstmal nur auf TAP Flüge auch wenn etliche Alternativen vie München, Frankfurt, Zürich, younameit und dann weiter mit Lufthansagruppe existieren.

Eigene Aufforderungen zur Entschädigung wurden immer abgewimmelt.

Alle Fälle habe ich dann Fluggastrechteportalen übertragen. Deren Schreiben und Mahnungen wurden auch erst immer abgewiegelt. Die haben dann aber geklagt. Und jedes Mal kam dann auch das Geld.

Heute würde ich auf eigenes Risiko einen Fluggastrechte - Anwalt beauftragen und den das machen lassen. Wäre also auch meine Empfehlung (nach einem selbst erstellten Schreiben mit Fristsetzung).
 
  • Like
Reaktionen: Jaavaa