Handgepäck zu groß und nun?

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Thema hier noch nicht diskutiert worden ist, aber ich habe nichts gefunden. Wenn jemand einen Link hätte, wäre ich sehr zufrieden.

Ich habe auf einigen Backpacker-Seiten gelesen, dass Leute versuchen, ihr (für Handgepäck offiziell zu großes) Gepäck trotzdem mit an Board zu nehmen. Ich frage mich, was passiert, wenn die Airline das am Gate ablehnt.

  • Gepäck wird mir abgenommen, ins Hold gepackt und ich muss einen Aufpreis zahlen
  • Ich werde nicht mitgenommen, muss das Gepäck einchecken und wieder durch die Sicherheitskontrolle (-> Flug weg)
  • ???

Die erste Option hätte den Nachteil, dass mehr Leute es einfach mal versuchen, je nach Höhe des "Strafaufschlages". Die zweite Option habe ich mal halb bei Ryanair mitbekommen (k.A, ob ich den Gate agent richtig verstanden habe), als eine Familie einen fetten Trolley mit an Board nehmen wollte.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Wenn dieses Problem am Gate festgestellt wird, dann musst Du das Gepäck in der Regel kostenpflichtig einchecken. Meist geht das noch direkt am Gate, wenns blöd läuft bitten die einen tatsächlich wieder zum Checkin-Schalter, womit du eine extra Runde Security gewonnen hast und evtl. zeitlich in Probleme kommst. Wenn mans risikieren möchte, sollte man sich auch auf die evtl. folgenden Probleme zeitlich/finanziell einstellen.
Da heutzutage allerdings alle Airlines mit dem Gepäck Geld verdienen wollen, würde ich mich an die vorgeschriebenen Limits halten. Weniger Stress und Ärger.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Ich habe schon einmal erlebt, dass das Handgepäckstück am Gate mit so viel Kraft in den Messrahmen gepresst wurde, dass es anschliessend drei Personen brauchte, um es wieder aus der Stahlrohrkonstruktion zu ziehen :) Letztendlich durfte es mit in die Kabine, alle fanden die Situation irgendwie lustig.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
37
0
Ich habe schon einmal erlebt, dass das Handgepäckstück am Gate mit so viel Kraft in den Messrahmen gepresst wurde, dass es anschliessend drei Personen brauchte, um es wieder aus der Stahlrohrkonstruktion zu ziehen :) Letztendlich durfte es mit in die Kabine, alle fanden die Situation irgendwie lustig.
Ich habe schon in STN erlebt, dass das unterbunden wurde. Das heißt, wenn es nur mit Pressen ging, wurde abkassiert.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Meist kommt man damit gar nicht zum Gate, weil beim Checkin schon eine Sichtung stattfindet.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.294
TXL
Am Montag hatten tatsächlich zwei Leute auf einem EW Flug von SZG nach TXL einen so großen Koffer mit, dass der weder in das Gepäckfach noch unter dem Vordersitz gepasst hat.

Die Purserin hat die beiden ermahnt und beide Koffer wurden in den Frachtraum geladen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe auf einigen Backpacker-Seiten gelesen, dass Leute versuchen, ihr (für Handgepäck offiziell zu großes) Gepäck trotzdem mit an Board zu nehmen. Ich frage mich, was passiert,


Und wie findest du so ein Verhalten?
Warum zahlt man dann nicht fuer seinen Rucksack? Koennen diese Backpacker nicht lesen oder sind sie einfach zu geizig, sich an die Bestimmungen zu halten?
Frage sie doch mal bitte, warum sie das machen.
Erinnert mich irgendwie an weisse Backpacker, die in Asien um Geld bitte fuer ihre Weiterreise.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ich habe schon einmal erlebt, dass das Handgepäckstück am Gate mit so viel Kraft in den Messrahmen gepresst wurde, dass es anschliessend drei Personen brauchte, um es wieder aus der Stahlrohrkonstruktion zu ziehen :) Letztendlich durfte es mit in die Kabine, alle fanden die Situation irgendwie lustig.

Mich wuerde bei den Metallrahmen mal interessieren ob die, wie die Waagen beim checkin, offiziell abgenommen wurden und das durch einen entsprechenden Siegel darauf belegt ist.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Am Montag hatten tatsächlich zwei Leute auf einem EW Flug von SZG nach TXL einen so großen Koffer mit, dass der weder in das Gepäckfach noch unter dem Vordersitz gepasst hat.

Die Purserin hat die beiden ermahnt und beide Koffer wurden in den Frachtraum geladen.
Da verstehe ich den Gate agent nicht, das muss doch auffallen... Oder einfach keinen Bock gehabt.

Und wie findest du so ein Verhalten?
Hier geht es nicht darum, wie ich das finde (das kann man ich einem anderem Posting von mir heute nachlesen), sondern was die Airlines machen.
Warum zahlt man dann nicht fuer seinen Rucksack? Koennen diese Backpacker nicht lesen oder sind sie einfach zu geizig, sich an die Bestimmungen zu halten?
Wie ich das sehe, zum einen um Geld zu sparen, zum anderen, um das Gepäck nicht aus den Händen zu geben (Gefahr des Gepäckverlustes)
Frage sie doch mal bitte, warum sie das machen.
Wieso sollte ich? Mir geht es nicht um die Intentionen von Backpackern (bzw. allen anderen, die "oversized" reisen. Backpacker habe ich selbst eher weniger erlebt), sondern um das Verhalten der Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Der vom Sub-Sub-Sub-Unternehmen ( ich glaube, ich habe ein Sub- vergessen), der für alle Airlines dieser Welt arbeitet? Den meinst Du? Und Du glaubst wirklich, das interessiert den in irgendeiner weise?
MB
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Interessieren nicht. Interessieren zu haben vielleicht schon. Kleines Anekdötchen am Rande: Bei meinem letzten Flug mussten mehrere Bordkarten neu ausgedruckt werden. Kommentar des Gate agents: "Isch hasse alle Menschen". Aber genug OT, hier geht es ja um das Verhalten der Airlines.
 

JohannHirsch

Neues Mitglied
03.02.2019
9
0
Hallo zusammen,

seltsam :yes:. Gestern trat bei mir auch das Problem mit dem "Handgepäck" auf. Nie hatte ich Probleme mit meinem Köfferchen, nur gestern! Mein Flug mit LH von EWR nach Fra. Ich war sehr zeitig am Flughafen und dachte mir, Stressfrei, nur noch den Koffer aufgeben.
3 Passagiere vor mir ... ja gut ist schnell erledigt, von wegen. Ich will abkürzen. Da kam plötzlich eine Dame und nahm mein Köfferchen und versuchte es in den vorgegebenenn Rahmen zu stecken. Ja, und die Rollen standen ein paar mm über und ging nicht rein.
Auf den Versuch das zu erklären, dass es auf dem Hinflug kein Thema war, wurde auf eine arrogante Art und weiße mir erklärt, ich solle das akzeptieren sonst blabla.
Dann direkt aufgeben müssen!
Danach gegenüber hingesetzt und mal beobachtet. Als die die Dame eine Kollegin als Gesprächspartner hatte, waren die Handgepäcke kein Thema mehr.
Handgepäck wurde kostenfrei aufgegeben.
Also EWR war der schlimmste Flughafen den ich je erlebt habe! Da hat LH eine schlechte Position, meiner Meinung nach.
Ich habe nur ein Teil dazu gesagt das zum Thema passt.=;
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.662
MUC
Willkommen im Forum!

Da kam plötzlich eine Dame und nahm mein Köfferchen und versuchte es in den vorgegebenenn Rahmen zu stecken. Ja, und die Rollen standen ein paar mm über und ging nicht rein.

Merkst Du etwas?

Auf den Versuch das zu erklären, dass es auf dem Hinflug kein Thema war, wurde auf eine arrogante Art und weiße mir erklärt, ich solle das akzeptieren sonst blabla.

Nur weil auf dem Hinflug nicht richtig hin geschaut wurde oder man hat Kulanz walten lassen, begründet dies doch nicht, dass für Dich die klar kommunizierten Regeln nie gelten.

Also EWR war der schlimmste Flughafen den ich je erlebt habe! Da hat LH eine schlechte Position, meiner Meinung nach.

Klingt für mich nach dem Gegenteil. Ich bin dankbar, wenn Regeln, an die sich alle zu halten haben, auch durchgesetzt werden. Durch den Egoismus einiger Passagiere kommt es gerne mal zu Verzögerungen, weil die Bins schon deutlich vor dem Ende des Boardings aus alles Nähten platzen.
 

JohannHirsch

Neues Mitglied
03.02.2019
9
0
Willkommen im Forum!



Merkst Du etwas?



Nur weil auf dem Hinflug nicht richtig hin geschaut wurde oder man hat Kulanz walten lassen, begründet dies doch nicht, dass für Dich die klar kommunizierten Regeln nie gelten.



Klingt für mich nach dem Gegenteil. Ich bin dankbar, wenn Regeln, an die sich alle zu halten haben, auch durchgesetzt werden. Durch den Egoismus einiger Passagiere kommt es gerne mal zu Verzögerungen, weil die Bins schon deutlich vor dem Ende des Boardings aus alles Nähten platzen.

Also gelten die Vorschriften nur für mich? oder alle ? Alle? dann hätte ich kein Problem!
 
Moderiert:

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Also gelten die Vorschriften nur für mich? oder alle ? Alle? dann hätte ich kein Problem!
Die Regeln gelten für alle - nur gibt es gelegentlich Anomalien. Du beschwerst dich nun, dass du nicht diese Anomalie warst?!
Long story short: Du weißt vorher welches Gepäck du dabei hast und beschwerst dich nun, dass du dich selbst dafür entschieden hast dich nicht an die Regeln zu halten?
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich versteh die Geschichte nicht so ganz. Du musstest dein Koffer abgeben, soweit so gut. Danach wurde auch noch Gepäck von anderen Passagieren aufgegeben kostenfrei.
Was war da jetzt so skandalös daran, vielleicht hätten die Damen Herren nach dir ja keine Light Tarif?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Auf dem Weg in den Griechenlandurlaub, auf eine der Inseln, weiß ich eines.
Beim Hinflug wird natürlich geschaut ob man sich an die Handgepäckmaße hält aber beim Rückflug kann man soviele Plastiksackerln + 1 Rucksack zusätzlich mitnehmen wie man will. Auch wird nicht gewogen.

Es geht selbstverständlich solange gut bis man jemand erwischt der neu ist und sich beweisen will, glaubt dass er Umsatzbeteiligt ist oder einfach nur nen schlechten Tag hat.

Zur Not kann man mehrere Lagen Wäsche anziehen, sich das Badetuch um die Hüften wickeln und noch die Flüssigkeiten (meist 1kg Gewicht) in die Jackentasche stopfen und so vielleicht gerade noch durchschlüpfen, aber muss nicht sein.
Ich reise gerne Stressfrei :)
 

JohannHirsch

Neues Mitglied
03.02.2019
9
0
Die Regeln gelten für alle - nur gibt es gelegentlich Anomalien. Du beschwerst dich nun, dass du nicht diese Anomalie warst?!
Long story short: Du weißt vorher welches Gepäck du dabei hast und beschwerst dich nun, dass du dich selbst dafür entschieden hast dich nicht an die Regeln zu halten?

Na dann hoffe ich für alle, dass die gelegentlichen Anomalien sich auf keinem den Flug auswirken. :)
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Es gibt bei jeder Airline klare Vorgaben zur Größe des Handgepäcks. Die kann ich gut oder schlecht finden. Wenn ich dort ein Ticket kaufe, akzeptiere ich diese aber.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: ich nehme nur mit, was erlaubt ist und habe keine Probelme. Oder ich nehme mehr mit und komme evtl. damit durch, weil der Agent nicht aufpasst oder keine Lust hat. Wenn ich nicht durchkomme, darf ich mich nicht beschweren. Dann hat es mich eben erwischt.
Ist die gleiche Situation wie zu schnelles Fahren auf der Autobahn. Wird meist bewußt gemacht. Manchmal kommt man durch, manchmal nicht.
Wenn man pokert, muss man auch mal verlieren können.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
339
Aufgrund dieses Thread habe ich mal meinen Standard Bordtrolly nachgemessen: er entspricht auf den cm den Vorgaben der LH. Er ist, außer dort, wo die Räder angebracht sind, extrem flexibel und darum im Zweifl ein wenig komprimierbar - allerdings passt er dennoch auch bei LH nicht in jede Overhead bin. Kurz gesagt: 'bin zu klein - und nun'?
Bisher hat noch keine Airline gemeckert und im Zweifel habe ich halt den Trolley unter Sitz und Füße gepackt, Bequemlichkeit hin oder her. Mich interessiert, wie es Euch damit ergangen ist.