Wie finde ich eine Aircraft Nummer heraus?

ANZEIGE

kroetzy

Neues Mitglied
06.02.2019
8
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

es geht um einen Entschädigungsstreit... wie finde ich die Flugzeugnummer meines (gecancellten) Flugs heraus? Konkret OS130 am 29.7.2018. Ich habe ein Goldabo bei flightradar, dort scheint der Flug an dem Tag aber gar nicht erst auf (auch nicht als Unknown). Die Tage davor und danach wurden immer unterschiedliche Flugzeuge eingesetzt, bieten also keinen Anhaltspunkt.

Hat jemand eine Idee? Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen :)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Was meinst du mit Flugzeugnummer? Das Kennzeichen? Oder anders, welche Info erhoffst du dir?
 

kroetzy

Neues Mitglied
06.02.2019
8
0
Danke für die Korrektur! :)

OS129 ist ein guter Tipp, hab gleich recherchiert. Wenn diese Maschine um 9.40 in FRA gelandet ist, müsste es dieselbe sein, die um 12.50 hätte in FRA wieder starten müssen, oder? Rein zeitlich sollte das passen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke für die Korrektur! :)

OS129 ist ein guter Tipp, hab gleich recherchiert. Wenn diese Maschine um 9.40 in FRA gelandet ist, müsste es dieselbe sein, die um 12.50 hätte in FRA wieder starten müssen, oder? Rein zeitlich sollte das passen?

Nee, die Bodenzeit ist zu lang. Dann war wahrscheinlich OS131 der vorherige Flug VIE-FRA. Die gesuchte Maschine sollte planmässig gegen 11:50/12:00 reinkommen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Nein, Turnaround dürfte eher eine Stunde sein als 3. Der Flieger, der um 12:50 rausgeht, landet eher um 11:40 als um 9:40.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
9:40 UTC ist aber 11:40 local, also dürfte OS129 richtig sein. Der flog an dem Tag aber auch nicht, was dann dazu führt, dass für OS130 kein Flieger da ist :D
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kroetzy

Neues Mitglied
06.02.2019
8
0
Hab beide gecheckt: OS129 ist an diesem Tag ebenfalls nicht geflogen.
OS131 landet zu spät in FRA (14.40).
D.h. diese beiden Registrierungen können es nicht sein?

Und ja, ich möchte herausfinden, ob das eine "verschleppte" Verspätung war ;)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das wird aber eine abenteuerliche Argumentationskette, weil zwar Flieger eingeteilt werden, manchmal aber auch einfach spontan umdisponiert wird. Was sagt denn die Airline? Dürfte ja nach 6 Monaten mal geantwortet haben.
 

kroetzy

Neues Mitglied
06.02.2019
8
0
AW der Airline war "Restriktionen der Flugsicherung", auf die sie keinen Einfluss haben. Mir steht jetzt eine Klage bevor, oder eben nicht...

Aber wenn OS 129 wirklich passen könnte, steigert das meine Chancen immerhin etwas...
 

flamingo

Reguläres Mitglied
26.09.2017
91
1
Das wird aber eine abenteuerliche Argumentationskette, weil zwar Flieger eingeteilt werden, manchmal aber auch einfach spontan umdisponiert wird. Was sagt denn die Airline? Dürfte ja nach 6 Monaten mal geantwortet haben.
Genau mein Gedanke. Außerdem steht bei Flightradar auch gern mal absoluter Mist.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Naja, wenn Restriktionen der Flugsicherung dafür sorgen, dass OS129 nicht aus Wien wegkommt, können sie dir keinen Flieger für OS130 hinzaubern. Wie du jetzt allerdings beweisen willst, dass es in Wien an dem Tag nicht zu Restriktionen kam...
 

kroetzy

Neues Mitglied
06.02.2019
8
0
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Beweisführung im Fall der Klage bei der Airline. Ich versuche nur, mir ein ungefähres Bild zu machen. Vielleicht finde ich ja noch raus, ob um die Zeit in VIE mehrere Flieger gestrichen wurden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Beweisführung im Fall der Klage bei der Airline. Ich versuche nur, mir ein ungefähres Bild zu machen. Vielleicht finde ich ja noch raus, ob um die Zeit in VIE mehrere Flieger gestrichen wurden.
Nur um sich mal ein Bild zu machen, ob der Aufwand lohnt, was war für dich die Konsequenz der Streichung?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424


Ich weiss jetzt nicht, ob ich dir eine Lesebrille oder doch Nachhilfe im Lesen empfehlen soll. Bei Abflug 12:50 intressiert mich das Gewitter um 15:50 nicht mehr so wirklich. Da sollte ich bei Planmässigem Abflug schon in Wien sein.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wahrscheinlich musste er sich einen neuen Regenschirm kaufen wegen der Gewitter :eek:

Zitat aus meinem vorigen post:

""Wir konnten in den letzten Jahren sehen, dass sich die wetterbedingten Verspätungsstarts immer weiter vom Winter in die Sommermonate verschieben. Dies zeigt erneut, dass der Klimawandel im Gang ist", sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). Bei solchen Wetterverhältnissen habe die Optimierung der Abläufe am Flughafen ihre Grenzen."
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dir eine Lesebrille oder doch Nachhilfe im Lesen empfehlen soll. Bei Abflug 12:50 intressiert mich das Gewitter um 15:50 nicht mehr so wirklich. Da sollte ich bei Planmässigem Abflug schon in Wien sein.

Wie die Abläufe am 29.07. waren, weiß nur das Wetterarchiv und der Flugbetriebsleiter in FRA, der die Kapazitätsrestriktionen bestimmt hat.

Und meine Lesebrille liest: " Außerdem hätten die Sicherheitsabstände zwischen den Flugzeugen sowohl bei den Anflügen als auch bei den Abflügen erhöht werden müssen."
 

kroetzy

Neues Mitglied
06.02.2019
8
0
Danke erstmal für eure vielen Hinweise.

Es geht konkret um 1.200€ Entschädigungssumme, weil eine Langstrecke involviert war.

Zum Wetter-Argument: Vermutlich war die Maschine also nie in FRA. Ob sie dort am VM schon nicht landen durfte, weil für 15:00 Gewitter angekündigt war, ist das realistisch? Abgesehen davon, sind wir an diesem NM von FRA abgeflogen (umgeroutet), allerdings nicht nach VIE.

Viel mehr als das Wetter in FRA, wäre doch das Wetter in VIE interessant, oder?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Die Frage ist woher die Restrektionen gekommen sein sollen. Das kann sowohl FRA wie auch VIE betreffen aber halt auch alle zu überfliegenden Gebiete. Liegen tatsächlich Restrektionen vor, sieht es allerdings mau aus, da sich damit aussergewöhnliche Umstände begründen lassen. Je konkreter desto wahrscheinlicher dass die Angaben auch stimmen. Letzendlich musst du dir bewusst sein, dass immer ein Risiko besteht.

Wie gross war den die Ankunftsverspätung?
 
Zuletzt bearbeitet:

kroetzy

Neues Mitglied
06.02.2019
8
0
Heißt das auch, wenn OS129 auf seinem Flug irgendwo verhindert war durch Restriktionen, kann sich die Airline darauf berufen, dass deshalb mein Flug OS 130 nicht fliegen konnte, weil kein Flugzeug da? Wo oder wann hört denn diese Kette auf? Ich mein, irgendwo ist immer mal irgendwas. Wie kann ich mir das ca. vorstellen?

Die Ankunftsverspätung war ca. 8 Stunden. Ganz zu schweigen davon, dass wir während des Umroutens auch noch "aus der Passagierliste gefallen sind", trotz gültiger Bordkarte in der Hand!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Nein, ganz so einfach ist das nicht. Aber OS 129 ist der direkte Vorflug von OS 130. Dazu kommt, dass FRA nicht die Homebase von Austrain Airlines ist. Daher kann man nicht ganz einfach erwarten, dass sie eine ander Crew nehmen, einen anderen Flieger auf dem Hof stehen haben etc. Natürlich müssen sie alles ihnen mögliche unternehmen, um den Flug dennoch durchzuführen, aber ein Vorflug kann in diesem Fall einfluss auf einen nachfolgenden Flug haben. Um das wirklich konkret und abschliessend beurteilen zu können, lohnt es sich gegebenfalls einen spzialisierten Fachanwalt zu rate zu ziehen und den Fall von ihm beurteilen zu lassen. Die kohle muss man dann halt erstmal investiren, dafür ist dann das Risiko überschauberer.