Keine Gepäckabholung mehr in den USA in Fällen int. Transit mehr nötig?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ANZEIGE
Ich habe gerade in Stuttgart am Delta Checkin eine etwas überraschende Mitteilung erhalten.

Der CI Agent hat mich darauf hingewiesen dass es nicht mehr nötig wäre in ATL die Gepäckstücke vom Band zu nehmen und diese wieder hinter dem Zoll aufs Band zu legen.

Bei den letzten Reisen über einen US-Airport war dies bisher nötig gewesen, aber wurde hier im letzten Jahr dieses Vorgehen vielleicht abgeändert?

Grundsätzlich wurde dieses mal ein zusätzlicher spezieller Transfer-Tag zusätzlich zum üblichen Baggagetag angebracht.

Hat vielleicht jemand genauere Informationen dazu?
 
J

jsm1955

Guest
Das gab es schon vor 10 Jahren in IAH (Transit Costa Rica).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Das gab es schon vor 10 Jahren in IAH (Transit Costa Rica).

Sehr komisch, ich bin 11/2017 exakt die selbe Route STR-ATL-SDQ geflogen und musste die Koffer abholen und neu abgeben, auf dem Rückweg via JFK ebenfalls.
Selbe Prozedur auf dem nach AUA via ATL.
 
J

jsm1955

Guest
Keine Ahnung. Seinerzeit mit Continental geflogen. Hinweg über EWR mit Gepäckabholen, Rückweg über IAH mit Transitstickern und ohne Gepäckabholen und mit extra Transitspur an der Immigration (und anschließendem SiKo-Chaos)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Gibt teilweise Flughäfen mit Ausnahmen (häufig mit extra Tag am Gepäck). Funktioniert aber nicht immer und ist von den lokalen CBP-Stellen abhängig.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Ist in IAH auch, wenn beide Strecken mit UA geflogen werden.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
Deutschland-Atlanta-Mexiko und zurück mit Delta ging ebenfalls ohne abholen, dafür gab es schöne lila I2I-Anhänger (International 2 International) mit extra Erklärung, wie zu verfahren ist.
 

Lars95

Reguläres Mitglied
15.03.2017
25
6
Flog 2014 BRE-AMS-ATL-GUA und auch da ging sowohl auf Hin- als auch Rückflug alles ohne weiteres Kümmern um den Koffer in ATL.
Ob ich spezielle Anhänger hatte, weiß ich gerade gar nicht mehr. Fluggesellschaft waren damals KLM und Delta.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Richtig ich habe diese Lila ItI Anhänger bekommen, nach der Ankunft in ATL (heute gab es komischerweise keine Automaten zur Einreise) wurde mir aber trotzdem mitgeteilt ich sollte doch auf dem Band nachschauen ob ich meine Gepäckstücke entdecke.

Das war dann nicht der Fall aber so zu 100% ist das wohl keine sichere Sache, dass das auch funktioniert.
Vielleicht auch der grund warum es auf der selben Route vor 14Monaten nicht der Fall war.

Wie verhält es sich eigentlich wenn das Endziel ebenfalls international ist jedoch vorher ein US Leg enthalten ist?
Der Rückflug besteht aus SDQ-JFK-ATL-STR
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
auf dem Rückweg wirds immer durchgecheckt, wenns auf einen Ticket ist

ups, hab SDQ überlesen:-(
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
auf dem Rückweg wirds immer durchgecheckt, wenns auf einen Ticket ist

ups, hab SDQ überlesen:-(


Ich habe ja die Kofferabholung am JFK gedanklich schon eingeplant, zumal es ja auf dieser Strecke ein "Baggage Embargo" zu geben scheint.
Spannender ist die Frage ob das dann in 74Minuten machbar sein wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
... und ich ärgere mich schon beim Einchecken mit Gepäck in den USA hinsichtlich des von Airport zu Airport immer wieder überraschend abweichenden Procederes, dass da jeder Dorfsheriff seine eigenen Regeln aufstellen darf, der womöglich selbst noch nie geflogen ist.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
... und ich ärgere mich schon beim Einchecken mit Gepäck in den USA hinsichtlich des von Airport zu Airport immer wieder überraschend abweichenden Procederes, dass da jeder Dorfsheriff seine eigenen Regeln aufstellen darf, der womöglich selbst noch nie geflogen ist.

Dorfsheriff nicht, aber CBP halt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Anfang Februar FRA-MIA mit LH Durchsage, dass Gepäck mit Ziel ausserhalb USA nicht in Empfang genommen werden muss, Domestic schon