Schwere Fotoausrüstung im Handgepäck

ANZEIGE

maddiniii

Neues Mitglied
20.02.2018
2
0
CGN
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich reise momentan öfters inner-europäisch mit "normalem" 20kg-Aufgabegepäck und einem Foto-Trolley in Kabinengröße, der jedoch sogut wie immer ein gutes Stück über den erlaubten 10KG liegt.

Die Airlines sind meistens Eurowings, LH oder RyanAir und bisher bin ich immer so "durchgekommen", nur wie sieht die Situation aus wenn jemand mal genauer hinschaut wie schwer das Handgepäck nun tatsächlich ist?

Von Fotografenkollegen habe ich schon gehört, dass Airlines Handgepäckstücke die letzendlich aufgegeben werden sollen bis zu einem bestimmten Wert versichern - wo liegt die Grenze hierbei?

Der Grund, warum ich meine Fotoausrüstung nur sehr ungerne aus der Hand geben würde ist der Gesamtwert des Ganzen, der bei ca. 20T€ liegt.

Es geht keinesfalls darum, die Gebühren für das zweite Gepäckstück zu sparen, sondern eher dass das Equipment zwingend angekommen und unversehrt sein muss.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Es sind ja manchmal sogar nur 8kg.

Ich hatte es bisher 2x mit LH in die USA, dass bei der Gepäckaufgabe das Handgepäck auch gewogen wurde, eine Frau vor mir durfte dort dann auch Gewicht rausnehmen. Erlaubt waren 8, sie hatte 11.

Ich würde die Fotoausrüstung auf keinen Fall ins Aufgabegepäck geben, selbst wenn nichts verloren geht, wäre mir die Belastung der Linsen zu groß. Wenn dort ein Schaden auftritt kann der ja auch erst viel später bemerkt werden, bzw. überhaupt auftreten. Dann lieber ein Objektiv weniger mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Wenn das erhöhte Gewicht des Handgepäckstücks zwingend nötig ist empfiehlt es sich auf Airlines auszuweichen die höhere Limits haben (BA) oder gar keines (U2). Ob es noch andere Airlines gibt die offiziell höhere Limits haben weiß ich nicht. Aber dann muss man halt die Routen teilweise mit Umweg fliegen und jeder Ort lässt sich dann nicht mehr mit dem Flugzeug erreichen und man muss mit dem Auto/Zug erst zu einem Flughafen fahren wo man die entsprechende Airline findet.
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Objektiv drauf schnallen, Kamera um den Hals hängen, rest aufgeben. Schon past das vom Gewicht her. Stativ eben aufgeben im normalen Gepäck. Ansonsten 2 Handgepäcke und Biznez fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii und Flytrey

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Laptop aus dem Handgepäck nehmen und als persönlichen Gegenstand unterm Arm tragen, wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder gleich mit der Fotoweste ankommen und die Objektive dort in die Taschen stecken. ;)

Ich habe zudem noch einen Beltpack (Lowepro Inverse 200 AW), da passen Gehäuse plus zwei bis drei Objektive rein. Umgeschnallt ging der bislang immer als persönlicher Gegenstand durch, auch wenn Größe und Gewicht eher am Limit des Erlaubten sind.
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Es gibt dann noch die Möglichkeit, einen Sitzplatz für CBBG zu kaufen. Sieht man immer wieder mal mit Instrumenten usw. Bei dem hohen Wert der Ausrüstung wäre es mir eine Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ausser den zum teil ziemlich heftigen Äusserungen bezüglich LX hier im Forum ("Handgepäckstasi"), habe ich in der Praxis noch nie von Problemen gehört, dass 10kg nicht akzeptiert würden, wenn das Handgepäck in die Kontrollrahmen passt. Bei Wizzair kaufe ich eh immer das Plus-Paket, da mache ich mir keine Gedanken und hatte seit den letzten Änderungen bezüglich Handgepäckgrenzen auch keine Probleme.

Mit LX fliege ich u.a. aus genau ebendiesem Grund seither nicht mehr - zuviel schlechtes gehört - und ansonsten die schwerste Kamera mit dem schwersten Objektiv um den Hals hängen. Auf keinen Fall aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Naja, ich habe es schon erlebt, dass es Probleme gab: Erst kurz vor Weihnachten mit Eurowings in LHR bei mir selbst, weil ich 2 Laptops dabei hatte, die das Gewichtslimit natürlich mehr als ausgereizt haben. Darüber hatte ich nicht nachgedacht, als ich den zweiten Laptop eingepackt hatte, also selbst schuld. Im Endeffekt war es für mich halb so wild, die wollten v. a. Platz sparen, ich durfte also die Laptops rausnehmen und den Trolley kostenlos aufgeben.

Aber bspw. in Wien (bei Abflug aus Terminal 3, also AUA, LH, LX, etc.), wird IMMER bereits vor der Security gewogen, da kommt es auf jeden Fall mit 20 KG zu Problemen. Ich habe da schon sehr häufig gesehen, dass jemand zurückgeschickt wurde und das Handgepäck aufgeben musste.

Im Zweifelsfall also wie oben bereits beschrieben BA oder U2 buchen, falls möglich.

Edit: Mir fällt aber gerade ein, dass ich im Flieger (ich glaube von SIN nach FRA) mal mit einem mitreisenden Fotografen ins Gespräch gekommen bin und er hatte mir damals auch viel über seine sündhaft teure Ausrüstung erzählt, die er aber in Spezialgepäck, welches passgenau für die Objektive etc. angefertigt worden war, dann doch aufgegeben hatte. Bis auf den Body, den hatte er dabei. Wäre das ggfs. nicht eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Edit: Mir fällt aber gerade ein, dass ich im Flieger (ich glaube von SIN nach FRA) mal mit einem mitreisenden Fotografen ins Gespräch gekommen bin und er hatte mir damals auch viel über seine sündhaft teure Ausrüstung erzählt, die er aber in Spezialgepäck, welches passgenau für die Objektive etc. angefertigt worden war, dann doch aufgegeben hatte. Bis auf den Body, den hatte er dabei. Wäre das ggfs. nicht eine Option?
Pelican Case. Geht astrein. Problem: Gegen Beschädigung ist das perfekt. Gegen Langfinger eher nicht. Ansonsten hast recht: PERFEKTES Produkt. Kann mich an einen schweren Autounfall eines Fotogafen Kollegen erinnern. Also mit Überschlag und allem drum und dran. Das einzige was ausser ihm in einem STück aus dem Wagen gekommen ist war die Fotoausrüstung in eben genau diesem Koffer ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Ggf haben Vollprofis da eine art "Betriebshaftpflicht" die da einspringt...Würde das unversichert nicht aus den Augen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
die haftpflicht müßten ja die Transporteure haben. aber die haben ihre gesetzlichen Entschädigungsgrenzen
was du meinst, ist eine Kasko bzw. wenigstens Gepäckverlustversicherung
bloß müßte dann noch eine Einkommensausfall/Folgeschadenversicherung dazu, wenn der Zweck der Reise die Verwendung des teuren Gepäcks war
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ggf haben Vollprofis da eine art "Betriebshaftpflicht" die da einspringt...

Das nicht, aber normalerweise hat man als Fotograf mit teurer Ausrüstung eine Fotoversicherung gegen Beschädigung/Diebstahl. Ich müsste allerdings mal in meine Police schauen, was da unter Aufgabegepäck steht und ob ein TSA-Schloss als Sicherung zählt.

Trotzdem würde ich, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, meine Ausrüstung niemals ins Aufgabegepäck geben.
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Bei meiner (Nicht-Profi) Fotoversicherung steht Aufgabe im eingecheckten Gepäck als Ausschlussgrund.

Glücklicherweise / Leider ist meine Ausrüstung so leicht, dass ich notfalls das sonstige Handgepäck einchecken kann und in den Limits bleibe.
 
  • Like
Reaktionen: maddiniii

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Bei meiner (Nicht-Profi) Fotoversicherung steht Aufgabe im eingecheckten Gepäck als Ausschlussgrund.
JEIN! Kommt auf...es gibt sehr gute Versicherungen (Spezielle, also nicht das übliche) die auch bei so manchen "Wie kann man nur" greifen. z.B. offen im Cabrio liegen lassen etc...
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
JEIN! Kommt auf...es gibt sehr gute Versicherungen (Spezielle, also nicht das übliche) die auch bei so manchen "Wie kann man nur" greifen. z.B. offen im Cabrio liegen lassen etc...

Tja. Warum schrieb ich wohl "Bei meiner..." und nicht "Weltweit bei allen..."?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Darum schrieb ich auch Jein. Bei Cams gibts nämlich eine Vollkasko die wirklich immer zahlt, und zwar den Neupreis. Auch bei absoluter Fahrlässigkeit. Sollte man überdenken bei dem Abschluss einer selbigen.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
362
121
Der Grund, warum ich meine Fotoausrüstung nur sehr ungerne aus der Hand geben würde ist der Gesamtwert des Ganzen, der bei ca. 20T€ liegt.

Es geht keinesfalls darum, die Gebühren für das zweite Gepäckstück zu sparen, sondern eher dass das Equipment zwingend angekommen und unversehrt sein muss.

Wenn Du dich an die Regeln halten willst und die Gegenstände in einer Tasche sein sollen wirst du im die Buchung eines entsprechenden Tarifes (idr business) nicht umhinkommen.

Vermutlich, falls kein Wert auf Meilen bzw
"Lausch" gelegt wird, kannst du auch zwei Eco Tickets buchen (und zweimal deinen Namen angeben).
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
(und zweimal deinen Namen angeben).
Oder man lässt das die Airline machen, zweimal den Namen mag manchmal funktionieren, bei vielen Airlines gibt es dafür aber Cabin Baggage Buchungen, da hat man unter Umständen Probleme wenn man es selber bastelt.
 
Zuletzt bearbeitet: