Schlichtungsstelle SÖP - 4 Monate und immer noch keine Rückmeldung...

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saschan

Neues Mitglied
20.02.2015
2
0
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Hallo!

Ich wollte man kurz anfragen, ob es bei der Schlichtungsstelle SÖP erfahrungsgemäß die Regel ist, dass der Antrag auch nach 4 Monaten angeblich noch nicht geprüft wurde und man mit Standardschreiben vertröstet wird. Zielsetzung der Schlichtungsstelle ist ja eigentlich, dass in 3 Monaten alles durch ist.
Im Konkreten Fall habe ich 3 Monaten nach Einreichen der Beschwerde (Flugannulierung mit späterer Umbuchung auf Flug anderer Airline) eine E-Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

vor einiger Zeit hatten Sie bei uns einen Schlichtungsantrag gestellt. Wie bereits angekündigt, haben wir Ihren Antrag zunächst an die Fluggesellschaft weitergeleitet und dieser die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben. Wir bemühen uns darum, in Ihrem Fall so schnell wie möglich eine Schlichtungsempfehlung zu erstellen.

Wie ausführlich in den Medien berichtet, ist es in diesem Jahr zu einer außergewöhnlich hohe Anzahl von Unregelmäßigkeiten und Störungen im Flugverkehr gekommen. Dies hat bei uns zu einem unerwartet hohen Fallaufkommen geführt. Wir arbeiten hier bei der Schlichtungsstelle mit Hochdruck an einer zügigen Bearbeitung. Trotzdem kann es zu Verzögerungen kommen. Nachteile entstehen Ihnen dadurch jedoch nicht, insbesondere ist die Verjährung von Ansprüchen während der Dauer des Schlichtungsverfahrens gehemmt.


Selbstverständlich melden wir uns bei Ihnen, sobald wir Ihren Fall inhaltlich geprüft haben bzw. wenn wir von Ihnen noch ergänzende Informationen benötigen. Bis dahin bitten wir Sie jedoch, von Anfragen zum Sachstand abzusehen.

Dass dort momentan etwas mehr zu tun ist, glaube ich gerne. Aber nach nunmehr 4 Monaten immer noch keine Rückmeldung zu haben, finde ich schon etwas krass...
 

Wenigfliege

Neues Mitglied
20.02.2019
1
0
Hallo,

mir geht's da genauso. Warte auch schon seit fast 4 Monaten auf eine Antwort.
Ich bin aber trotzdem zuversichtlich, dass da noch was kommt.

Grüße
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Das kann dauern, die SÖP ist durch die hohen Fallzahlen überlastet.

Ich habe noch eine Sache aus Januar 2018 offen aber alle paar Monae gibt es immer einen kurzen Hinweis dass die Sache noch läuft.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Mal ein Positivbeispiel, vor einer halben Stunde trudelt eine Mail von der SÖP ein, dass die Airline (hier: LH) sich zur Zahlung bereit erklärt hat. Der Antrag wurde letzten Samstag eingereicht.

Muss man nicht verstehen, warum LH die Forderung mir gegenüber ablehnt aber sofort einknickt wenn die SÖP anklopft.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Habe auch noch einen Fall aus 05/2018 dort offen. Meine Nachfrage wurde damit beantwortet, dass immer noch eine Vielzahl an Fällen zu bearbeiten ist und man solle von weiteren Anfragen absehen. Komisch nur, dass ein späterer Fall bereits abgeschlossen ist. Na ja, innerlich hab ich die Sache abgeschrieben und warte jetzt mal weiter ab.
 

saschan

Neues Mitglied
20.02.2015
2
0
Danke für die Antworten!
Im konkreten Fall hatte sich der Flugplan für den Langstrecken-Anschlussflug 8 Stunden nach vorne verschoben, ohne dass die Airline uns darüber informiert hatte bzw. so, dass der Zubringerflug erst 1 Stunde nach Abflug des Anschlussfluges überhaupt erst ankam (alles auf demselben Ticket). Die Folge waren natürlich Umbuchung und eine verspätete Ankunft. Ist vielleicht eine etwas kompliziertere Konstellation, die länger braucht. ;)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Waren mehrere Gesellschaften beteiligt und wo wurde das Ticket denn gebucht?

Es besteht durchaus eine große Wahrscheinlichkeit dass sich die Beteiligten die Schuld gegenseitig zuschieben und daher am Ende das Schlichtungsergebnis nicht akzeptiert wird.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Meine Anfrage 08/2018 steht ebenfalls noch aus. Denke die Überlastung ist ein Resultat aus dem unglaublichen Schlamassel, den LH und EW im Jahr 2018 zu bewältigen hatten. Zu viele Anfragen und zu langsame Bearbeitung auf Seiten der Airlines.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
Im November '16 habe ich einen Fall eingereicht, die Schlichtungsempfehlung kam im darauffolgenden Juli. Ebenfalls habe ich September/Oktober '18 einen Fall zur Schlichtung gegeben, da habe ich Ende Januar die gleiche Email wie "saschan" bekommen. Merkwürdigerweise gab es vorher kein Lebenszeichen von seitens SÖP, keine Eingangsbestätigung und nix.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Bei mir hat es auch mal fast ein Jahr gedauert. Nach dieser Erfahrung gehe ich den üblichen Weg Mahnbescheid -> Klage. Was soll's.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Wollte nochmals auf #5 zurückkommen: die SÖP hat mir nun geschrieben, dass sowohl die SÖP als auch nunmehr EW sich meiner Argumentation, als auch die der SÖP anschließen und nunmehr bereit sind die 250 € zu leisten. Das Warten und die Geduld hat sich damit ausgezahlt.(y)
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
Habe heute eine E-Mail von der SÖP bekommen, in dem davon berichtet wird, dass die meinen Fall nicht vergessen haben, die letztes Jahr aber förmlich überrannt wurden und einfach nicht hinterherkommen. Man hätte sich zwar beim Personal verstärkt, der Rückstand schmilzt aber nur langsam.

Außerdem möchte man von Rückfragen absehen, sofern man nichts neues zur Schlichtung beitragen kann.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Wollte nochmals auf #5 zurückkommen: die SÖP hat mir nun geschrieben, dass sowohl die SÖP als auch nunmehr EW sich meiner Argumentation, als auch die der SÖP anschließen und nunmehr bereit sind die 250 € zu leisten. Das Warten und die Geduld hat sich damit ausgezahlt.(y)

Das Geld ist inzwischen auf dem Weg und EW hat sich dazu hinreisen lassen, aufgrund der langen Bearbeitungszeit von fast einem Jahr noch einen Gutschein in Höhe von 25 € drauf zulegen.