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Hallo!
Ich wollte man kurz anfragen, ob es bei der Schlichtungsstelle SÖP erfahrungsgemäß die Regel ist, dass der Antrag auch nach 4 Monaten angeblich noch nicht geprüft wurde und man mit Standardschreiben vertröstet wird. Zielsetzung der Schlichtungsstelle ist ja eigentlich, dass in 3 Monaten alles durch ist.
Im Konkreten Fall habe ich 3 Monaten nach Einreichen der Beschwerde (Flugannulierung mit späterer Umbuchung auf Flug anderer Airline) eine E-Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
Dass dort momentan etwas mehr zu tun ist, glaube ich gerne. Aber nach nunmehr 4 Monaten immer noch keine Rückmeldung zu haben, finde ich schon etwas krass...
Ich wollte man kurz anfragen, ob es bei der Schlichtungsstelle SÖP erfahrungsgemäß die Regel ist, dass der Antrag auch nach 4 Monaten angeblich noch nicht geprüft wurde und man mit Standardschreiben vertröstet wird. Zielsetzung der Schlichtungsstelle ist ja eigentlich, dass in 3 Monaten alles durch ist.
Im Konkreten Fall habe ich 3 Monaten nach Einreichen der Beschwerde (Flugannulierung mit späterer Umbuchung auf Flug anderer Airline) eine E-Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
vor einiger Zeit hatten Sie bei uns einen Schlichtungsantrag gestellt. Wie bereits angekündigt, haben wir Ihren Antrag zunächst an die Fluggesellschaft weitergeleitet und dieser die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben. Wir bemühen uns darum, in Ihrem Fall so schnell wie möglich eine Schlichtungsempfehlung zu erstellen.
Wie ausführlich in den Medien berichtet, ist es in diesem Jahr zu einer außergewöhnlich hohe Anzahl von Unregelmäßigkeiten und Störungen im Flugverkehr gekommen. Dies hat bei uns zu einem unerwartet hohen Fallaufkommen geführt. Wir arbeiten hier bei der Schlichtungsstelle mit Hochdruck an einer zügigen Bearbeitung. Trotzdem kann es zu Verzögerungen kommen. Nachteile entstehen Ihnen dadurch jedoch nicht, insbesondere ist die Verjährung von Ansprüchen während der Dauer des Schlichtungsverfahrens gehemmt.
Selbstverständlich melden wir uns bei Ihnen, sobald wir Ihren Fall inhaltlich geprüft haben bzw. wenn wir von Ihnen noch ergänzende Informationen benötigen. Bis dahin bitten wir Sie jedoch, von Anfragen zum Sachstand abzusehen.
Dass dort momentan etwas mehr zu tun ist, glaube ich gerne. Aber nach nunmehr 4 Monaten immer noch keine Rückmeldung zu haben, finde ich schon etwas krass...