Flug unverschuldet verpasst - wer zahlt?

ANZEIGE

SHOPAHOLIC

Reguläres Mitglied
14.08.2010
40
0
ANZEIGE
Hallo,
ich hab mich nun nach längerem passiven Lesens auch mal angemeldet, da mir ein Thema am Herzen liegt. Kurze Darstellung: Wir hatten einen Austrian-Flug gebucht, sollte von LH durchgeführt werden. Abflug am 28.7. von FRA-VIE um 11:10Uhr. Wir hatten nur Handgepäck und waren schon recht früh am Flughafen Terminal 1 zum self-einchecken, hatten bereits um 9:13 Uhr eincheckt, Boarding-time war 10:40 Gate B6.
Da eben noch so viel Zeit war, gingen wir traditionsgemäß ins McDonalds in Terminal 2. Als wir um 10:00 dort weggehen wollten (10:40 war ja boarding und wir mussten noch ins andere Terminal), sperrten sie (Polizei) direkt vor uns den Foodcourt ab, da unten ein liegen gebliebenes Gepäckstück war. Es durfte keiner vom Foodcourt weg und keiner rauf. Nach 40 Minuten durften wir dann über einen Notausgang nach unten in die Ankunftsebene von Terminal 1. Wir mussten dann noch mit dem Bus zum Terminal 2 fahren, da der Aufzug zum Skytrain ebenfalls gesperrt war. Wir wurden dann zwar bevorzugt durch die Handgepäckskontrolle geschleust, aber wir waren erst um 11:05 am Gate und bekamen unseren Flug leider nicht. Wir wurden dann zum LH-Schalter geschickt (irgendwo auf der anderen Seite des Terminals oben), dort mussten wir etwa noch 1 Std. warten bis wir dran kamen . Die Dame dort sagte uns, dass wir neu buchen müssten, da es unsere Schuld sei. Sie bot uns einen Flug für 400 € an, (unserer hatte über AU 70 € gekostet) oder es bei LTUR zu probieren. Wir hatten dann im Endeffekt einen LTur Flug für 184,- um 17:30 gebucht, da wir das Hotel in Wien auch nicht mehr stornieren konnten. Alles in allem hat es mich doch sehr geärgert, da wir unverschuldet den Flug verpassten und so der erste Urlaubstag eigentlich schon weg war. Können wir irgendwas tun außer uns noch mehr zu ärgern?
Danke schon mal
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Riecht nach höherer Gewalt. Denn die Polizei wirst Du schlecht dafür haftbar machen können. Und ob Du Dein Geld von dem Besitzer des liegen gebliebenen Gepäckstücks bekommst glaube ich jetzt auch nicht.

Was lehrt uns das: Essen bei McDonalds kann zu Problemen führen! ;)

Oliver
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Willkommen im Forum!

Ich fürchte auch, dass Du zumindest von LH nichts bekommen wirst.
Warum Du letztendlich nicht zeitig genug am Gate warst, liegt nicht in der Verantwortung der LH. Du hättest genau so gut im Stau auf dem Weg zum Flughafen stecken bleiben können. Da wäre auch nichts zu holen.

Der Einzige, den man, wenn überhaupt, haftbar machen könnte, ist der Besitzer des Gepäckstückes. Nur wird dessen Anwalt im Zweifelsfall argumentieren, dass Du selber Schuld seist, weil Du Dich kurz vor Deinem Abflug in T1 noch in T2 aufgehalten hast. Und somit wird man versuchen Dir eine Teilschuld zuzuschieben. Am ende wird ein Vergleich herauskommen.

Ich würde versuchen den Ärger herunter zu schlucken.
 

SHOPAHOLIC

Reguläres Mitglied
14.08.2010
40
0
Danke, dachte mir das ja schon halber so, nun kann ich es abhaken und brauch nicht zu denken: hätte ich doch bloß darauf bestanden etc.;
weiß ja nun für das nächste mal Bescheid.
 
Viel wichtiger ist aber, die nötigen Lehren aus diesem Vorfall zu ziehen.
Gebe offen zu, dass es mir NIE in den Sinn käme, Zeit in einem anderen Terminal als dem Abflugterminal zu verbringen (Ausnahme FCT)! Und schon gar nicht wegen Mc Donalds... und 40 Minuten vom einen zum anderen terminal ist auch schon komplett falsch kalkuliert ! Ist ja unter der Mindestumsteigezeit von FRA.
 

SHOPAHOLIC

Reguläres Mitglied
14.08.2010
40
0
Eigentlich nicht, da wir ja schon eingecheckt hatten, Boarding-Pässe besaßen und fast 2 Std. Zeit bis zum Abflug war; 40 Minuten sollten eigentlich reichen um durch die Handgepäckskontrolle zu kommen. Normalerweise braucht man auch nur wenige Min. mit dem Skytrain oder Bus von Terminal 2 zu Terminal 1. Aber seis drum, ist nun mal so...
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
40 Minuten sollten eigentlich reichen um durch die Handgepäckskontrolle zu kommen. Normalerweise braucht man auch nur wenige Min. mit dem Skytrain oder Bus von Terminal 2 zu Terminal 1.

Also, das ist schon sehr knapp kalkuliert. Habe schon öfters 30 Minuten an der Sicherheitskontrolle gewartet und der Skytrain fährt ja auch nicht jede Minute. Je nachdem, welches Gate benutzt wird, musst du auch nach der Kontrolle noch 5-10 Minuten laufen, an manchen Flughäfen noch mehr.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hätte der OP British Airways gebucht, hätte er sich auf deren AGB berufen und kostenlos die nächstmögliche Maschine benutzen können. LH ist da anders und widerspricht sich selbst schon in AGBs. Ich würde es mal einem Anwalt geben. Das Problem wird aber wohl sein, dass ihr sehr knapp losgegangen seid.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich würde es mal einem Anwalt geben.

Ich nicht. Ich finde für viele Dinge ist man einfach selbst verantwortlich. Wenn man denn etwas versemmelt muss man dann auch selber dafür gerade stehen.

Dass LH jeden "Zuspätkommer" ohne Flexticket über den Tisch zieht, steht auf einem anderen Blatt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wieso das denn? Mc Donaldus gibts doch auch im Terminal 1 unten.:confused:

Es zeigt sich eben erneut, dass der gemeine Vielflieger ausschließlich in der Lounge gut und sicher aufgehoben ist. :cool: Wäre in FRA die SEN-Lounge abgeriegelt worden, hätte LH die betroffenen Reisenden sicherlich kostenlos umgebucht. Man hätte die Umbuchung bereits in der Lounge durchführen können. :D
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Also, das ist schon sehr knapp kalkuliert. Habe schon öfters 30 Minuten an der Sicherheitskontrolle gewartet und der Skytrain fährt ja auch nicht jede Minute. Je nachdem, welches Gate benutzt wird, musst du auch nach der Kontrolle noch 5-10 Minuten laufen, an manchen Flughäfen noch mehr.

Der OP spricht aber doch von 40 Minuten vor Boarding-Start, also 1:10h vor Abflug. Das ist aus meiner Sicht definitiv nicht knapp wenn man schon eingecheckt ist und den Flughafen kennt.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Der OP spricht aber doch von 40 Minuten vor Boarding-Start, also 1:10h vor Abflug. Das ist aus meiner Sicht definitiv nicht knapp wenn man schon eingecheckt ist und den Flughafen kennt.
Sehe ich genauso.

aber wir waren erst um 11:05 am Gate und bekamen unseren Flug leider nicht.
Da hattet Ihr wirklich Pech. Laut flightstats war Eure Maschine bis 11:28 noch am Gate:

QCs7YRoHmHjZ.png
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hätte der OP British Airways gebucht, hätte er sich auf deren AGB berufen und kostenlos die nächstmögliche Maschine benutzen können. LH ist da anders und widerspricht sich selbst schon in AGBs. Ich würde es mal einem Anwalt geben. Das Problem wird aber wohl sein, dass ihr sehr knapp losgegangen seid.

Zwar OT, aber ich sehe die Chance auf eine Antwort auf eine Frage die ich mir schon seit ein paar Jahren stell. Vor ein paar Jahren hab ich aufgrund Stau rund um LHR meinen Flug nach MUC verpasst. Ich habe Problemlos ein BP für den nächsten Flug am Folgetag bekommen. War das nun Selbstlosigkeit oder der von dir angesprochene Passus in den AGBs?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Nun jeder hat da so sein Ritual vor dem Flug.
Wenn Lounges für mich nicht in Frage kamen, dann habe ich seit jeher danach gestrebt möglichst schnell airside zu kommen und habe mich dann dort mit Begleitung kulinarisch versorgt.
Man muß ja nicht gleich mit champus feiern, den es ja auch bei Mc Donalds nicht gibt.

40 min von T2 zu T1 incl Sicherheitskontrolle halte ich auch für etwas knapp kalkuliert- das wäre mir zu knapp bei dem Tempo der Sicherheitskontrolle in FRA, zumal ihr ja normal anstehen mußt.


Na ja: das gibt jedenfalls eine gute Lessons Learned und in Folge ein Change im 'Airport ritual'.

Trotzdem - viel Erfolg beim nächsten Flug.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich denke, daß sind diese Fälle, die unter allgemeines Lebensrisiko fallen. Versuchen kann man es sicherlich, aber der Verursacher dürfte der Koffereigentümer bzw. -besitzer sein.

Unangemeldete Demonstration sind ein anderer Fall und auch ein Unfall auf der Autobahn mit Vollsperrung ist bei einem nicht Vorhandensein der sog. flat tyre Regelung wenig erfolgversprechend irgendwelche Ansprüche (gegen wen? Die LH ist nicht Verursacher) durchzusetzen.

Es macht daher schon einen Unterschied, ob man Rail and Fly nutzt und der Zug liegen bleibt oder auf eigene Rechnung zum Flughafen fährt und der Zug liegen bleibt.

Ich will aber nicht vom Thema abweichen, ich denke, Ansprüche kannst Du zumindest nicht gegen die LH durchsetzten und 180 EUR wäre mit der Ärger zudem auch nicht Wert, aber das ist meine persönliche Meinung.
 

SHOPAHOLIC

Reguläres Mitglied
14.08.2010
40
0
@flyglobal
so sehe ich das auch, ich werde mir eben neue Rituale zulegen müssen. Was mich im nachhinein nur wundert: ich musste ja einen neuen Flug buchen inkl. Rückflug, da der auch nicht mehr gültig sei (da wir ja auch offiziell nicht hingeflogen sind). Unser ursprünglich gebuchter Rückflug am 31.7. war auch schon ausgebucht, also buchten wir bereits in FRA den nächstmöglichen Flug etwa 45 min. später. Da wir aber überpünktlich am Flughafen in Wien ankamen probierte ich spaßeshalber meinen alten Buchungscode an der selfcheckin Station und siehe da, er funktionierte. Wir hätten also problemlos nur einen neuen Hinflug buchen können und hätten uns den Ruckflug erspart. Aber aus Fehlern lernt man ja. Vielleicht ist dies ja auch für andere ganz hilfreich.