26.02.19: Flug KLM von SJO nach MUC gerade wegen technischen Defekt gerade annulliert

ANZEIGE

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
ANZEIGE
Hallo und Danke

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Sitze gerade in SJO fest. Mein Flug mit KLM KL0760 Abflug am 26. und Ankunft am 27. wurde gerade annulliert. (Hotel habe ich grade noch über die App selber gebucht wollte nicht Stundenlang am Flughafen festhängen. )Als Grund wurde ein technischer Defekt genannt. Gebucht wurde über Air France.

Die App bietet mir jetzt eine kostenlose Umbuchung an. Allerdings erst mit Abflug am 28. und Ankunft am 1.3 also 2 Tage später wie geplant. Das bringt meine Terminplanung komplett durcheinander. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Warten? Vielleicht wird die Maschine morgen repariert und fliegt am Abend? Kann ich ein Ticket bei einer anderen Gesellschaft buchen und die Kosten von Air France einfordern? Oder, sollte ich das Angebot zum Umbuchen auf den 28. annehmen?

Gebucht war Y light - gestern habe ich ein Upgrade auf C gekauft. Ticket ist auf C ausgestellt? Welche Klasse könnte ich buchen?

Danke für Eure Hilfe - sicher steht hierüber einiges im Forum aber wenn ich mich nicht schnell entscheide ist vielleicht auch der Flug am 28 weg?!
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Hilfe - Flug KLM von SJO nach MUC gerade wegen technischen Defekt gerade annulliert

am besten Hotline anrufen (Twitter kannst du auch versuchen) und um einen früheren Rückflug bitten.

Die Chancen stehen aber eher schlecht ... da die Langstrecken die in der Umgebung ab gehen alle voll sind.
Umbuchung via US ist halt heikel ich glaube nicht ob Sie das so einfach machen ... ESTA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyforfun
A

Anonym38428

Guest
Ich verstehe das richtig, dass du dich vom Flughafen entfernt hast, ohne den Versuch dort Optionen zu klären? Kann man machen, ist aber nicht sonderlich clever.
 
  • Like
Reaktionen: hdz und nevadaman

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
am besten Hotline anrufen (Twitter kannst du auch versuchen) und um einen früheren Rückflug bitten.

Die Chancen stehen aber eher schlecht ... da die Langstrecken die in der Umgebung ab gehen alle voll sind.
Umbuchung via US ist halt heikel ich glaube nicht ob Sie das so einfach machen ... ESTA

Danke - ESTA habe ich vor dem Abflug noch gemacht - ist auch genehmigt. Wäre eine Alternative über USA. Mal schauen. Kann ich aber selber einfach buchen, wenn ich mit der Hotline nicht klar komme? Habe ich eine Chance den Ticketpreis zurückzubekommen? Ich hab da keine Ahnung?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Wie hoch ist denn deine Bereitschaft Geld vorzuschießen, und bis zu welcher Höhe?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Hilfe - Flug KLM von SJO nach MUC gerade wegen technischen Defekt gerade annulliert

Bei einem technischen Defekt steht Dir die Umbuchung auf den frühest möglichen Flug zu - unabhängig davon, welche Fluggesellschaft(man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).
Vermutlich musst du das aber selber machen, und das Geld dann einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
Ein Hotel selbst zu buchen, weil man sich zu bequem zu warten ist, ist allerdings grenzwertig. Das kann u.U. nicht erstattet werden.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Vermutlich musst du das aber selber machen, und das Geld dann einfordern.

das macht KL/AF eigentlich Automatisch in so einem Fall ... und haben Sie ja auch.
Wenn die Automatische Umbuchung nicht zusagt wie gesagt Anrufen.

Ich hab mal gerade nachgesehen, Heute gibt es noch Plätze zB via Miami nach FRA
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Ich verstehe das richtig, dass du dich vom Flughafen entfernt hast, ohne den Versuch dort Optionen zu klären? Kann man machen, ist aber nicht sonderlich clever.

Du verstehst das Richtig. Option wäre gewesen am Chaos teilzunehmen und eventuell irgendwann ein Hotelzimmer irgendwo zu bekommen. Also habe ich mit den Verantwortlichen vor Ort gesprochen, denen meine Telefonnummer und den Namen des Hotels hinterlassen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Ein Hotel selbst zu buchen, weil man sich zu bequem zu warten ist, ist allerdings grenzwertig. Das kann u.U. nicht erstattet werden.
Das hängt ja immer davon ab, wie die Situation vor Ort ist. Bzw. ist man alleine oder mit +1+.5+.... Spätabends am Airport, vemutlich 300 von der Flugstreichung betroffene, die schon am Serviceschalter stehen (wo das Personal vielleicht auch gerne irgendwann Feierabend machen will) und an der Abflugtafel stehen auch keine Abflüge gen Europa am selbigen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Ein Hotel selbst zu buchen, weil man sich zu bequem zu warten ist, ist allerdings grenzwertig. Das kann u.U. nicht erstattet werden.

Ja ich bin zu bequem - man ich hab nicht gefragt ob ich meine Hotelkosten erstattet bekomme - Danke für die konstruktive Hilfe! Ich suche mir mein Hotel schon selber aus und wer mal in Costa Rica war der weis auch warum.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Du verstehst das Richtig. Option wäre gewesen am Chaos teilzunehmen und eventuell irgendwann ein Hotelzimmer irgendwo zu bekommen. Also habe ich mit den Verantwortlichen vor Ort gesprochen, denen meine Telefonnummer und den Namen des Hotels hinterlassen.

warum Chaos? wenn ich sowas schon vorab weiß und es nicht Online oder am Telefon klären kann bin ich noch früher am Airport und stehe somit in der Schlange sehr weit vorne.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Wenn ein Flug gestrichen ist, wie in deinem Fall und du eine für dich gute Lösung vorab via Hotline oder Online nicht erzielt wurde würde ich noch früher als üblich zum Flughafen fahren.
Somit stehst du in der Check-In/Service Linie recht weit vorne, eventuell gibt es da ja noch andere Optionen um dich zurück zubringen.


Wenn du jetzt wartest bis das Büro in FRA auf macht musst du halt das nehmen was dir Online Angeboten wurde oder halt hoffen das vor dir nicht so viele auf andere Verbindungen Umgebucht wurden.

Ich kenne den Flugplan dort jetzt nicht genau ... aber in der Situation wird die AF Maschine voll gemacht und dann die via Panama sollten die voll sein kannst du mit deiner Esta winken für einen Flug via US ....
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun
B

Boeing736

Guest
Warten? Vielleicht wird die Maschine morgen repariert und fliegt am Abend? Kann ich ein Ticket bei einer anderen Gesellschaft buchen und die Kosten von Air France einfordern? Oder, sollte ich das Angebot zum Umbuchen auf den 28. annehmen? !

Ohne mit der Airline gesprochen zu haben würde ich dies auf keinen Fall tun. Für Irreg Fälle gibt es spezielle Fares bei anderen Airlines bzw. akzeptieren diese je nach Abkommen den face Values deiner Coupons. Hier ohne Rücksprache selber zu buchen verursacht Kosten bei denen fraglich ist ob diese erstattet werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Hallo und Danke an Alle für Eure Kommentare.

Die Nacht wird kurz. Der Tip mit Skype war wirklich sehr gut. Ich wusste nicht das das so gut und einfach funktioniert - Danke dafür!

Ich bin jetzt umgebucht - zum Glück hatte ich letzte Woche mein abgelaufenes ESTA erneuert.

Ich fliege heute um 8:55 mit UA über EWR nach München (hier ist es 2:00 am ) Bin dann ca. 18h später daheim. Leider stellt AF das neue Ticket in Y aus. Höfliches Diskutieren hat da leider nix gebracht. Bin gespannt was sich für Optionen am Flughafen bieten.

Mein originales Ticket allerdings war in C gebucht und auch eingecheckt. ( Upgrade Angebot angenommen - ursprüngliche Buchungsklasse Y ) Kennt sich jemand mit dieser Situation aus? Ich fliege nun nicht in meiner gebuchten Klasse. Habe ich bezüglich der Buchungsklasse Ansprüche gegen AF? Sicherlich gibt es hier im Forum auch einen Anwalt der auf diese Fälle spezialisiert ist bei Interesse bitte PN ) Danke Ich wünsche allen einen schönen Tag VG
 
  • Like
Reaktionen: hannes08 und crane04

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
dann erstmal Glückwunsch.... bei OLCI Upgrades bleibt die ursprünglich gebuchte Klasse erhalten Y du kannst auch mit Upgrade am Flughafen wieder in Y landen, steht auch so in den Bestimmungen.
Bei KLM das Rückerstattungs-Formular Online ausfüllen... in ein paar Tagen hast du dein Geld zurück

Auf SJO/EWR/MUC sind gerade auch alle C Klassen auf 0
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
dann erstmal Glückwunsch.... bei OLCI Upgrades bleibt die ursprünglich gebuchte Klasse erhalten Y du kannst auch mit Upgrade am Flughafen wieder in Y landen, steht auch so in den Bestimmungen.
Bei KLM das Rückerstattungs-Formular Online ausfüllen... in ein paar Tagen hast du dein Geld zurück

Auf SJO/EWR/MUC sind gerade auch alle C Klassen auf 0

Danke Dir, werde ich so machen und ja werde wohl so Müde sein das ich überall schlafe. LG