Die Bahn kennt meine Hausanschrift nicht

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
ANZEIGE
Seit Wochen liefert sich der Online-Service und ich ein kafkaeskes Spiel um meine Hausanschrift, und ich habe das Gefühl, hier gegen Windmühlen zu kämpfen. Hintergrund ist, dass ich vor kurzem umgezogen bin, ein Neubau, und die Anschrift offenbar noch nicht den Weg in alle Datenbanken gefunden hat. Das Haus steht ja auch erst seit 9 Monaten.

Das Unheil hat seinen Lauf bei der Bestellung der neuen Bahncard genommen, weil das System die neue Anschrift als "Wir können Ihre Adresse nicht zuordnen" einstuft. Ein Anruf, und ein Mitarbeiter der Bahn hat meine Anschrift händisch in das System eingepflegt, Bahncard war da. Der Postbote findet offenbar schon den Weg zu meinem Briefkasten.

Leider war das erst der Anfang der Probleme: Nächstes Problem war die Ummeldung des Bahn-Accounts. Auch hier wieder das gleiche Spiel. "Bitte geben Sie eine gültige Adresse ein". Auch hier hatte ein Anruf für Klärung gesorgt, die Adresse wurde händisch hinterlegt. Bloß nicht mehr anfassen.

Der nächste Streich: Anmeldung zum Lastschriftverfahren. Auch das geht nicht. "Bitte geben Sie eine gültige Adresse ein". Leute - habe ich. Doch, wirklich. Ich bin mir sicher, dass ich da wohne, und auch die Bahncard ist genau bei der Adresse angekommen.

Ich habe nun mit der Bahn telefoniert, man versteht das Problem nicht "Ihre Adresse ist korrekt hinterlegt". Stimmt, ist sie. Will ich auch gar nicht ändern. Nur die Anmeldung geht nicht. Nach einigem hin- und hertelefonieren hat eine Mitarbeiterin endlich das Problem verstanden und in der Fachabteilung ein Ticket hinterlegt. War ein längeres Gespräch, ich habe sie händisch durch die Maske navigiert.

Geholfen hat es nichts. Das ist jetzt zwei Wochen her. Problem besteht weiterhin. "Bitte geben Sie eine gültige Adresse ein".

Also noch eine Mail an die Bahn, "Anmeldung geht nicht", inklusive Screen-Shot: Hier, rote Schrift, das System frisst meine Anschrift nicht. Man sollte meinen, das sei eindeutig. Die Rückmeldung lässt darauf schließen, dass man meine Mail nicht verstanden hat "Wenn Sie Ihre Adresse ändern wollen, klicken Sie hier und hier"... Neeeeiiinn.

Nein, liebe Bahn, ich will meine Adresse nicht ändern. Es hat viel Mühe gekostet, sie dem System beizubringen, die stimmt so. Doch, wirklich. Ich bin mir sicher. Also, zweite Mail "Nein, die Adresse ist ok. Aber selbst wenn ich versuche, die zu ändern, gibt es eine Fehlermeldung, bitte aktualisieren Sie Ihre Datenbank". Erneut einen Screenshot hingeschickt, "hier der Fehler, Adresse stimmt so, ihre Datenbank ist nicht auf dem neuesten Stand", und selbst der Versuch, sie zu bestätigen, schlägt fehl.

Seitdem ist das Schweigen im Walde. Ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich die Bahn dazu bewegen, endlich meine - zugegebenermaßen erst vor 9 Monaten gültig gewordene Adresse - korrekt in der Datenbank der Bahn zu hinterlegen, so dass ich dort online buchen kann. Denn auch das schlägt fehl weil "meine Adresse nicht gültig sei". Ja, die Bahn ist langsam, aber nach fast einem Jahr sollte man doch aktuelle Anschriften kennen.

Hrmpf. Hat noch irgendjemand eine Idee, eine verborgene Telefonnummer, oder einen Ansprechpartner, den ich davon überzeugen kann, dass ich da wohne, wo ich wohne, und der dafür sorgen kann, dass auch das System der Bahn lernt, dass meine Adresse, so wie sie ist, wirklich korrekt ist? Und dem ich nicht erzählen muss, dass ich - nein wirklich nicht - meine Anschrift nicht ändern will.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Oh weh.. Ich habe leider keine Lösung, teile aber Deine Frustration. Ich habe vor einigen Jahren recht lange gebraucht (ging aber mit mehrmaligen Emails), der Bahn, bzw. dem zuständigen Geographiegenie beizubringen, dass Zürich in der Schweiz und nicht in Österreich liegt (ja, echt).

Die Post hat es aber mehrfach abgefangen, bis die Bahn es korrigiert hatte. Briefe kamen alle an(!). Es war jeweils ein dicker Vermerk "SCHWEIZ NICHT ÖSTERREICH" drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Ich "vermute", die Datenbank mit den Adressen kommt von einem externen Dienst.
Viele Online-Dienste nutzen dieses Verfahren.

Weis jemand mehr darüber? Gibt es einen Anbieter, oder mehrere?

----------

Thorfdbg, kennt z.B. google/maps deine Adresse?
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Wo ist das Problem die alte Adresse drin zu lassen für Lastschrift? Schufa steht sie eh drin, bei einem Nachsendeauftrag hast du dann doch kein Problem?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Wo ist das Problem die alte Adresse drin zu lassen für Lastschrift? Schufa steht sie eh drin, bei einem Nachsendeauftrag hast du dann doch kein Problem?

Der Nachsendeauftrag ist ja nun mittlerweile ausgelaufen, und neue Mieter sind da auch schon drin.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Thorfdbg, kennt z.B. google/maps deine Adresse?

Nope. Die Angabe der Adresse führt zwar auf die richtige Fährte, aber das Haus ist nicht verzeichnet, und die Adresse auch nicht. Stattdessen komme ich auf das Haus nebenan. Man hat hier neben das Haus 14 ein Haus 14a gebaut, und Google weiß davon nichts.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hättest Du mit Gleisanschluss gebaut, wäre das sicher nicht passiert:)

Nein, im Ernst, ich frage mich, wie das im Ausland mit zum Teil weniger präziser Adressangabe ("Ecke von ... und ...") funktioniert, wenn die Software zur Erfassung schon so unflexibel ist.
Gestern konnte ich dem Schriftwechsel in einer Rechtsangelegenheit entnehmen, dass eine unserer Geschäftsbanken und gleichzeitig meine Hausbank (die, die immer nur vom "Mittelstand" sprechen) mich seit über 20 Jahren führt unter "aktuelle Strasse und Hausnummer nicht vorhanden", obwohl ihre Korrespondenz (hauptsächlich Werbung und Kontoauszüge) jeweils korrekt adressiert in Firma und Wohnung ankommen.
 

Matsch

Reguläres Mitglied
19.08.2017
39
0
Hättest Du mit Gleisanschluss gebaut, wäre das sicher nicht passiert:)

...

Das hätte mit Sicherheit nicht geholfen. Die einzelnen Bahnabteilungen reden nicht miteinander. Wir mussten bei einem Bauvorhaben an einem Bahnhof mal in einen Raum mit Schalttechnik der Bahn. Nach wochenlangem telefonieren und Mails schreiben endlich einen Termin für ein paar Wochen später bekommen. Es kam extra jemand aus Frankfurt angereist und erklärte sich dann vor Ort für nicht zuständig und hat auch keinen weiteren Ansprechpartner genannt.:mad:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. War aber nur die Hausnummer. Weil mich im Support niemand verstanden hat, hab ich diese dann ins Zusatzfeld geschrieben. Post kam an.