schlaf erleichtern

ANZEIGE

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
ANZEIGE
hallo!

ich reise für ein konzert nach kanada und habe gleich am nächsten tag eine große orchesterprobe, für die ich einigermaßen wach sein möchte. ich werde in einer gastfamilie übernachten. allerdings ist es mir schon mal so gegangen, dass ich nach anreise (nach dortiger zeitzone ist ankunft gegen mitternacht, hier ist es dann schon morgen und ich ca. 24 std. wach) nicht in den schlaf gefunden habe, obwohl ich sehr erschöpft war (aber gleichzeitig aufgedreht und alles war "fremd" oder nicht so ideal wie im hotel). das ging dann ein paar nächte so, was ich mir diesmal nicht erlauben kann.

ich habe recherchiert, dass man den flug über wach bleiben soll und dann schlafen geht. habt ihr hier tipps zum besseren einschlafen. ich habe noch nie medikamente genommen, könnte mir aber ein leichtes schlafmittel vorstellen. baldrian muss man ja tagelang vorher schon einnehmen. gibt es etwas ähnliches, was ich nur dann für die erste und ggf. zweite nacht nehmen kann? ich scheue mich davor, ohne schlafprobleme etwas zu nehmen und falls es dann nicht erforderlich ist, lasse ich es weg. ein freund sagte hoggar nights oder etwas von dm mit melatonin. bekommt man davon einen hangover.

nach ein paar tagen geht es dann zurück und wieder in deutschland. dann sollte man auf dem nachtflug schlafen. habt ihr dafür auch tipps? ggf. wäre das medikament auch dann geeignet?

da wir über die usa nach kanada reisen, interessiert mich auch, ob es dort ggf. mit bestimmten schlafmedikamenten probleme geben könnte.

vielen dank für alle antworten.
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
Bei dieser Konstellation würde ich persönlich gänzlich auf Medikamente verzichten und am ehesten versuchen während des Transatlantikfluges (da Du Deine Flugroute nicht beschrieben hast, gehe ich mal von einem 'langen' leg Europa-USA aus + Anschlussflug USA-Kanada) ein ~2-stündiges Schläfchen einzulegen. Ich wäre dann bei Ankunft am Zielort um Mitternacht Ortszeit in der Regel trotzdem müde genug, um ein paar Stunden Nachtschlaf zu bekommen, um am nächsten Tag einigermaßen fit zu sein. Ob diese Strategie auch für Dich passend wäre, sei dahingestellt. Und ob das Schlafen während des Transatlantikfluges gelingt (und ob der Schlaf erholsam sein wird), hängt natürlich auch maßgeblich von der Reiseklasse und Deinem persönlichen Befinden ab. Wie man hier im Forum an anderer Stelle lesen kann gibt es Leute, die von sich sagen in Flugzeugen generell kein Auge zumachen zu können und wieder andere, die offenbar selbst in Eco prächtig schlafen können. Zu welcher Gattung Du gehörst, weißt nur Du selbst.

Viele Grüße,
ccl
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Ich würde ja zum Runterkommen Meditieren oder so empfehlen. Muss man aber vorher einüben, damit es klappt.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Das Jet-Lag Problem. Wurde hier und anderswo bereits ausführlich diskutiert (hilfe j bei etlag vielfliegertreff - Bing). Du suchst Melatonin, gibt es in den USA in jedem Walgreen etc.. Das ist kein Schlafmittel, sondern ein Hormon, das der Körper lichtabhängig bildet: langer Tag = viel Licht = viel Melatonin = aha, jetzt sollte ich müde sein und schlafen. So funktioniert das grob gesagt. Bei West-Ost Reisen und umgekehrt stimmen Uhrzeit und Melatoninspiegel nicht mehr überein, der 'Lag'. Geh nach Ortszeit ins Bett bzw steh' nach Ortszeit auf. Nimm für 3-4 Tage eine Tablette der niedrigsten Dosis Melatonin eine halbe Stunde vor dem abendlichen zu Bett gehen, und das Jet-Lag wird minimiert. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
vielen dank. ich habe es schon mit app mit ruhiger musik usw. versucht, aber das funktioniert nur sehr schlecht für mich.

ja, es ist der atlantikflug ist der lange flug, die anderen sind kürzer.

dann würde ich also versuchen, auf dem langen flug zu schlafen.

da ich an dem abend keine gelegenheit haben werde, melatonin zu kaufen, habe ich geschaut, wie das von dm dosiert ist. 0,5 mg, man darf 2 maximal nehmen, also 1 mg melatonin und 100 mg melissenextrakt. das entspricht vermutlich nicht den amerikanischen präpäraten, aber reicht es einigermaßen?
 

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
wie stark muss man sich die wirkung von 1 mg melatonin vorstellen. wäre man sehr benommen, wenn z.b. das flugzeug nicht 10 stunden fliegt, sondern nach 2 stunden umdreht und man dann umbuchen/aufmerksam sein muss. bei echten schlafmitteln soll das ja schwierig sein.
 

munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
43
5
Das Jet-Lag Problem. Wurde hier und anderswo bereits ausführlich diskutiert (hilfe j bei etlag vielfliegertreff - Bing). Du suchst Melatonin, gibt es in den USA in jedem Walgreen etc.. Das ist kein Schlafmittel, sondern ein Hormon, das der Körper lichtabhängig bildet: langer Tag = viel Licht = viel Melatonin = aha, jetzt sollte ich müde sein und schlafen. So funktioniert das grob gesagt. Bei West-Ost Reisen und umgekehrt stimmen Uhrzeit und Melatoninspiegel nicht mehr überein, der 'Lag'. Geh nach Ortszeit ins Bett bzw steh' nach Ortszeit auf. Nimm für 3-4 Tage eine Tablette der niedrigsten Dosis Melatonin eine halbe Stunde vor dem abendlichen zu Bett gehen, und das Jet-Lag wird minimiert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ja, die Meinungen gehen auseinander, aber Melatonin funktioniert bei mir auch am besten. Mir hilfts vor allem auch dass ich bis morgens einigermassen durchschlafen kann und nicht schon um 4:00 oder 5:00 wieder wach bin.
Was auch gut ist, kein schweres Dinner mehr nach der Landung aber viel Wasser trinken .... wenig/kein Alkohol
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
925
71
SBA
Das mag jetzt sehr banal sein. Ich kenne auch deine Umstände usw nicht. Aber wenn du es einrichten kannst oder der Flug sogar an einem Montag stattfindet, könntest du auch ein paar Tage vorher schon versuchen, deinen Schlafrhythmus der Zielzeitzone anzupassen. Geht natürlich nicht, wenn du davor noch von 9-5 bei der Arbeit sein musst. Aber ein paar Stunden Verschiebung zuvor zu üben kann schon helfen.
 

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
Das mag jetzt sehr banal sein. Ich kenne auch deine Umstände usw nicht. Aber wenn du es einrichten kannst oder der Flug sogar an einem Montag stattfindet, könntest du auch ein paar Tage vorher schon versuchen, deinen Schlafrhythmus der Zielzeitzone anzupassen. Geht natürlich nicht, wenn du davor noch von 9-5 bei der Arbeit sein musst. Aber ein paar Stunden Verschiebung zuvor zu üben kann schon helfen.

das geht. wie viele stunden würdest du es vorziehen? zeitunterschied sind 9 stunden.

früher anreisen geht leider nicht.
 

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
Ja, die Meinungen gehen auseinander, aber Melatonin funktioniert bei mir auch am besten. Mir hilfts vor allem auch dass ich bis morgens einigermassen durchschlafen kann und nicht schon um 4:00 oder 5:00 wieder wach bin.
Was auch gut ist, kein schweres Dinner mehr nach der Landung aber viel Wasser trinken .... wenig/kein Alkohol

Danke, das wäre auch noch meine Frage gewesen. Hilft Melatonin nur beim Einschlafen oder auch gegen das frühe Aufwachen nach deutscher Zeitzone?

Wieviel mg Melatonin nimmst du und sollte ich es vorher ausprobieren?
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
wie stark muss man sich die wirkung von 1 mg melatonin vorstellen. wäre man sehr benommen, wenn z.b. das flugzeug nicht 10 stunden fliegt, sondern nach 2 stunden umdreht und man dann umbuchen/aufmerksam sein muss. bei echten schlafmitteln soll das ja schwierig sein.

Ich nehme momentan jeden Abend 3 mg Melatonin (vom Arzt verschrieben, da mein Melatoninspiegel zu niedrig ist). Ich dürfte auch mehr nehmen, aber mir reichen 5 mg völlig aus und ich schlafe damit sehr gut und bin morgens fit, also weder benommen oder gerädert. Auch bei Jetlag hilft das bei mir prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

nixande

Reguläres Mitglied
10.01.2018
42
0
Berlin
Mein persönliches Rezept, allerdings basierend auf kompletter Empfindlichkeit allgemein beim Fliegen:
Ingwerkapseln aus der Apotheke (abhängig vom Hersteller 10-20 für 10 Euro, arzneimitteltaugliche Dosierung) plus normale Reisetabletten. Eingenommen und während 2x Ingwerkapseln schon müde machen, haut mich die Kombo immer nach max 40 min weg. Perfekt beim Einsteigen und dann Essen abwarten und dann schlafen.

Persönlich habe ich bei Rückflügen aus den USA und zb Verbindung in LHR diese in LHR eingenommen, ins Flugzeug gesetzt - und nächstes Mal wache ich beim Landen in DE auf. BEim Start der Reise orientiere ich mich am Zielland und habe für mich die Erfahrung gemacht
- Ostküste kaum Probleme Austin auch nicht
- Westküste - ankommen am Nachmittag, vor Ort trotz Schlaf halte ich max 2-3 Stunden aus und muss dann ins Bett. Vorteil: Wache dann morgens gegen 4-5 auf und bin auf die neue Zeitzone relativ gut eingestellt.
 

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
Danke, ist Ingwer nicht eher gegen Reiseübelkeit? Welche hast du genau und welches Reisemittel nimmst du?

Dann nimmst du die Mischung noch mal in LHR für den kurzen Flug nach Deutschland, aber auf dem langen Flug auch, oder?
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Danke, das wäre auch noch meine Frage gewesen. Hilft Melatonin nur beim Einschlafen oder auch gegen das frühe Aufwachen nach deutscher Zeitzone?

Wieviel mg Melatonin nimmst du und sollte ich es vorher ausprobieren?

3 mg vor dem Zubettgehen reichen. Es wirkt weder sedierend noch beruhigend. Es synchronisiert nur Dein Gehirn mit dem Tagesablauf Ortszeit. Damit hilft es gegen das Aufwachen. Weil es als Lifestyledroge in exzessiven Dosen eine Weile populär war ist es inzwischen in vielen Ländern nicht mehr erhältlich. In den USA schon. Ob du es überhaupt benötigst weiß ich nicht, mancheiner leidet ja nicht unter Jet-Lag. Ausprobieren kannst Du es natürlich - wenn Du an welches findest.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich bin beruflich im selben Metier unterwegs. Ich habe mir angewöhnt wann immer möglich zu schlafen oder wenigstens tief zu dösen. Konsequent in jeder freien Minute. Das spart sehr viel Kraft. Probe übersteht man auch mit 50% irgendwie. Danach sofort wieder aufs Ohr legen. Scheiß auf die Zeit welche die Uhr anzeigt. Du musst perfekt ausgeruht am Abend um ca. 19:30 sein. Alles andere ist egal. Danach kannst Du schon wieder umfallen. Das schafft man auch ohne Medikamente!
 

MarcusMadDoc

Neues Mitglied
02.10.2017
11
0
Guten Abend,

ich würde ebenfalls Melatonin als "sanfte erste Wahl" vorschlagen, dann allerdings bitte vorher ausprobieren, wie man reagiert, ist nämlich individuell sehr unterschiedlich. Evtl. mit der Dosis spielen (2 - 10 mg), ist ungefährlich.

Auch eine mögliche Variante wäre L-Tryptophan, hier bitte nicht von der Tablettendosis irritieren lassen, die Tablette hat 500 mg, eine normale Erwachsenendosis liegt aber bei 1-2 g, also bis 4 Tbl. Bitte auch vorher ausprobieren, ebenso ungefährlich wie Melatonin.

Von frei verkäuflichen "Schlafmitteln" (genau wie die sog. "Reisetabletten" allesamt Antihistaminika der ersten Generation, die als Nebenwirkung müde machen), würde ich die Finger lassen: viele subjektiv unangenehme Nebenwirkungen (trockene Schleimhäute, gerade im Flugzeug ganz toll ;-)), Wirkung überschaubar, unsicher und individuell noch verschiedener als die o.g. Vorschläge. Relativ lange Wirkdauer, Hang-over (wenn es denn wirkt) nicht auszuschliessen.

Einen Gang zu einem Kollegen (Rezeptpflicht) erfordern die "klassischen" Schlafmittel, hier würde ich von den Benzodiazepinen eher abraten und zu einer der beiden "Z-Substanzen", also Zopiclon oder Zolpidem raten. Zolpidem ist wegen Verhaltensauffälligkeiten nach der Einnahme in Verruf geraten, m.E. nicht ganz zu Unrecht, Zopiclon ist eine gut und zuverlässig wirksame Alternative, die keinen relevanten Hangover erwarten lässt, wenn nach der Einnahme 8 Stunden vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Guten Abend,

ich würde ebenfalls Melatonin als "sanfte erste Wahl" vorschlagen, dann allerdings bitte vorher ausprobieren, wie man reagiert, ist nämlich individuell sehr unterschiedlich. Evtl. mit der Dosis spielen (2 - 10 mg), ist ungefährlich.

Auch eine mögliche Variante wäre L-Tryptophan, hier bitte nicht von der Tablettendosis irritieren lassen, die Tablette hat 500 mg, eine normale Erwachsenendosis liegt aber bei 1-2 g, also bis 4 Tbl. Bitte auch vorher ausprobieren, ebenso ungefährlich wie Melatonin.

Von frei verkäuflichen "Schlafmitteln" (genau wie die sog. "Reisetabletten" allesamt Antihistaminika der ersten Generation, die als Nebenwirkung müde machen), würde ich die Finger lassen: viele subjektiv unangenehme Nebenwirkungen (trockene Schleimhäute, gerade im Flugzeug ganz toll ;-)), Wirkung überschaubar, unsicher und individuell noch verschiedener als die o.g. Vorschläge. Relativ lange Wirkdauer, Hang-over (wenn es denn wirkt) nicht auszuschliessen.

Einen Gang zu einem Kollegen (Rezeptpflicht) erfordern die "klassischen" Schlafmittel, hier würde ich von den Benzodiazepinen eher abraten und zu einer der beiden "Z-Substanzen", also Zopiclon oder Zolpidem raten. Zolpidem ist wegen Verhaltensauffälligkeiten nach der Einnahme in Verruf geraten, m.E. nicht ganz zu Unrecht, Zopiclon ist eine gut und zuverlässig wirksame Alternative, die keinen relevanten Hangover erwarten lässt, wenn nach der Einnahme 8 Stunden vergehen.

Hallo Marcus,

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen bis vielleicht noch die Dosis für Zopiclon. Würde da nicht die üblichen 7.5mg empfehlen sondern nur 3.75mg. Müsste eigentlich reichen. Ich hab mal auf einem Flug DOH BKK allerdings in C Zop genommen und eine Stunde später gab es einen medizinischen Notfall an Board. Es hat sich natürlich niemand sonst gemeldet, deshalb war ich gefordert. Ich war zwar nicht delirant aber ein bisschen nebenspurig...

Übrigens empfehle ich in Economy auf Langstrecke kein Schlafmittel. Das Thromboserisiko ist nicht ohne und ich hab schon Patienten gehabt, die nach neun Stunden ohne Bewegung in Eco nach Einnahme eines Schlafmittels beim Aufstehen eine Lungenembolie hatten.. klar, kausaler Zusammenhang ist schwierig zu belegen aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Kollegiale Grüße!:)
 
  • Like
Reaktionen: Fluffie

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
Hallo liebe Ärzte!

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Melatonin von DM, da das am einfachsten war. Pro Tablette sind es 0,5 mg Melatonin und man soll nicht mehr als 1 mg einnehmen. Ich würde es vor der Reise testen oder meint ihr, dass es wegen Thrombose gefährlich werden könnte?

Schädigt Melatonin die Augen? Ich habe das als Nebenwirkung entdeckt.

Hilft Melatonin besser als Baldrian bzw. kann man Baldrian ganz vergessen? Ich habe 600-er Baldrian von Klosterfrau, aber die muss man dann anscheinend schon vier Wochen im Voraus regelmäßig nehmen.

Von L-Tryptophan habe ich noch nie gehört, aber es klingt im internet harmloser als Melatonin. Seht ihr das auch so und würdet ihr ein bestimmtes Präparat empfehlen? Kann man es anlassbezogen nehmen oder muss man es auch eine zeitlang vor der Reise schon einnehmen?

Vielen Dank für eure Antworten. :)
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
925
71
SBA
das geht. wie viele stunden würdest du es vorziehen? zeitunterschied sind 9 stunden.

früher anreisen geht leider nicht.

Wenn es sich einrichten laesst, dann halte die Zeitdifferenz so klein wie moeglich.
Woran du auch denken kannst, ist, wann du deine produktivste/wachste Phase am Tag hast. Dann lege es einfach so, dass diese Phase auf die Zeit deines Konzerts faellt. Nach welchen Zeiten du dich dann richtest, ist egal, wenn dir lediglich deine Performance zu diesen beiden Gelegenheiten wichtig ist. (Beispiel: Bevor wir gestern zu Daylight Saving Time gewechselt sind, bin ich immer gegen 5Uhr aufgestanden, war gegen 7 Uhr abends aber schon immer muede. Das waere bei einem Konzert um 19.30 natuerlich nicht gut. Wenn du X Stunden nach Aufwachen am leistungsfaehigsten bist, dann trainiere dir das doch so in den Tagen vorher an).
Viel Wasser (!) trinken waehrend der gesamten Reise hilft auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Genau so halte ich es für das gesündeste und bin damit bisher immer gut gefahren.
Da ich im Gegensatz zu Fluffie allerdings die allermeiste Zeit als Solist unterwegs bin und meine Saalchecks so legen kann wie es mir gerade passt, bin ich da in einer recht luxuriösen Situation.
Versuch doch vielleicht erstmal so viel wie möglich zu ruhen. Wenn Du dann merkst, daß es gar nicht geht, kannst Du immer noch auf Medikamente zurück greifen. Medikamente als beruhigenden Plan B, wäre das nix?
 

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
Ja, Medikamente würde ich am liebsten vermeiden, aber gerne welche zur Sicherheit dabei haben. Am liebsten nur Baldrian, aber das wirkt ja nicht, wenn man es nur einmal einnimmt, sondern man muss es mehrere Tage oder sogar Wochen einnehmen.

Was hilft gegen frühes Aufwachen?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ordentlich einen wegplempern und gut.

Im Ernst...ich versteh die Frage nicht. Da buch einen Tag früher, komm irgendwann an und kann mich einen Tag lang aklimatisieren, bin ausgeruht und alles is gut.
 

MarcusMadDoc

Neues Mitglied
02.10.2017
11
0
...war ich gefordert. Ich war zwar nicht delirant aber ein bisschen nebenspurig...

Genau so hatte ich es auch mal und genau so habe ich es auch empfunden.

Was die Sache mit Schlafmittel/Thrombosen angeht, bin ich relativ leidenschaftslos. Das "overall-risk" ist in Zahlen relativ klein, wird durch vollständige Bewegungslosigkeit natürlich erhöht, aber um wieviel? Selbst eine deutliche (prozentuale) Risikoerhöhung bei sehr kleinem Ausgangsrisiko ist ja (absolut) nicht viel, so dass ich mich nicht verweigere, wenn mich jemand um eine derartige Verordnung bittet, sofern sonst nichts dagegen spricht.

Unabhängig vom Wunsch nach einem Schlafinduktor gibt es von mir aber eine Beratung hinsichtlich des Thromboserisikos gratis dazu und bei zusätzlichen, allfällig bekannten, Risikofaktoren auch die Empfehlung einer Prophylaxe.

Grüsse zurück!!