ETIAS - ESTA ähnliches System soll für US Bürger kommen

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.121
4.549
HAM
Es ist ja nicht neu und nein es kommt nicht nur für US-Bürger, sondern für alle Personen, die visa-exempt in den Schengen Raum einreisen können.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ich finde diese Trend ja nervig (auch wenn mich das in dem Fall nicht betrifft). Für immer mehr Länder muss man sich durch nervige Webformulare klicken und dann nachhalten, ob die Genehmigung noch gültig ist oder ob man den Spaß von vorne machen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
960
MUC, BSL
Auch wenn es mich nicht betrifft, in diesem Fall befürworte ich das zumindest im Falle der USA. Wer auf Reziprozität in solchen Dingen pfeift (nach wie vor fehlendes VWP für einige Schengenstaaten), soll auch die entsprechenden Konsequenzen erfahren.

Disclaimer: als US Staatsbürger erwehre ich mich vorweg etwaigen Unterstellungen von Antiamerikanismus.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich finde diese Trend ja nervig (auch wenn mich das in dem Fall nicht betrifft). Für immer mehr Länder muss man sich durch nervige Webformulare klicken und dann nachhalten, ob die Genehmigung noch gültig ist oder ob man den Spaß von vorne machen darf.

Ich finde es völlig richtig. Das Esta der Amerikaner ist doch eine reine Gelddruckmaschine. Warum sollen wir die in Europa nicht genauso finden? Preislich sollte man es noch nach oben anpassen.
 
A

Anonym57320

Guest
Nervig ist es, aber im Visum und Visa-Waiver Business geht halt Reziprokität über allem, um Augenhöhe zu demonstrieren. Und neben ESTA kommen ja auch noch die fünf EU-Staaten mit voller Visumspflicht.

Aber das CNN auf den falschen Zug mit aufgesprungen ist und das als volle Visapflicht verkündet hat und die Richtigstellung auch recht mäßig war, ist ungut. Das ist sicher in einigen Köpfen jetzt so hängen geblieben. Das hat die Washington Post doch deutlich klarer dargestellt.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Ich finde es völlig richtig. Das Esta der Amerikaner ist doch eine reine Gelddruckmaschine. Warum sollen wir die in Europa nicht genauso finden? Preislich sollte man es noch nach oben anpassen.

Betrifft mich persönlich jetzt nur indirekt ,stimme Dir in der Sache aber 100% zu.
.....und wer Trump gewählt hat (oder erneut wählt) zahlt doppelt oder bleibt am besten gleich zu Hause ;)

Ridgeway
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Das "visafreie" Reisen wird insgesamt durch die Hintertür wieder abgeschafft. Leider.
Früher hatte ich mal ein "unbegrenzt gültiges" Visum für die USA. Leider wurden die dann auch irgendwann wieder abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.641
4.118
Ich finde es völlig richtig. Das Esta der Amerikaner ist doch eine reine Gelddruckmaschine. Warum sollen wir die in Europa nicht genauso finden? Preislich sollte man es noch nach oben anpassen.

Der Preis sollte so hoch sein wie das vergleichbare Instrument in der Gegenrichtung: also mehr für US-Bürger, weil ESTA auch teuerer ist, und z.B. kostenlos für Australier, weil eVisitor auch nichts kostet. ;)
 
  • Like
Reaktionen: gman

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Ebenso mühsam sind diese "Arrival Cards", reziprok müsste auch diese Schikane eingeführt werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Alles was man extra ausfüllen muss, macht es umständlicher. Die Infos liegen doch alle längst elektronisch vor?
Das ist ja auch grundsätzlich legitim, vorab zu checken, wer da einreisen will.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Was man in den USA trotz ESTA noch ausfüllt ist ja nicht Einreise sondern Zoll. Das füllen Amerikaner auch aus.
 
J

jsm1955

Guest
Disclaimer: als US Staatsbürger erwehre ich mich vorweg etwaigen Unterstellungen von Antiamerikanismus.
Also ob das ein Ausschlusskriterium wäre...

Das "visafreie" Reisen wird insgesamt durch die Hintertür wieder abgeschafft. Leider.
Früher hatte ich mal ein "unbegrenzt gültiges" Visum für die USA. Leider wurden die dann auch irgendwann wieder abgeschafft.
Ja, das ist der Trend. Leider. Freiheit = Gefahr, Kontrolle ist besser.
Und dazu kommt noch der Trend, alles national zu regeln, siehe Vignetten-Wahn in Europa.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Sehr richtig, das man das 2021 einfuehrt und ich habe u.a. auch einen U.S. Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Vor allem sollte ein inniges Verhältnis zu Schusswaffen im Alltag zur Verweigerung der Einreise für US Bürger führen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Die Amerikaner sollen alle gerne zu uns kommen. Schön wäre es, wenn es für uns umgekehrt ebenso einfach ginge.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Die USA schaffen doch gerade die Zollzettel ab ... eine Verbesserung ist da nun nicht, da wir in SAN nun erst auf die Koffer warten mussten und die Koffer mit zur Immi nehmen mussten. Sehr nervig.

Und BA teilt auf allen Rückflügen fleißig Landing Cards für Nichteuropäer aus. Also alles eine Frage der Perspektive.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
174
400
AKL
Der Preis sollte so hoch sein wie das vergleichbare Instrument in der Gegenrichtung: also mehr für US-Bürger, weil ESTA auch teuerer ist, und z.B. kostenlos für Australier, weil eVisitor auch nichts kostet. ;)

Das sehe ich ganz genauso, insbesondere, da die Amis alle VWP-Länder ihr Tourismusmarketing via ESTA teilfinanzieren lässt. Schön wäre es, wenn ETIAS nur für Bürger von Ländern gälte, die das für Europäer ebenso handhaben (also explizit sagen "Für euch visumsfreie Einreise, ABER..."): Meines Wissens nach nur USA, Kanada, Australien und demnächst Neuseeland. Ansonsten mal wieder ein klarer Fall von "Alle anderen machen das, also brauchen wir das auch!!!". Mir stellt sich so ein bisschen die Kosten-Nutzen-Frage.

Und BA teilt auf allen Rückflügen fleißig Landing Cards für Nichteuropäer aus. Also alles eine Frage der Perspektive.

War das tatsächlich für den Schengen-Raum oder doch UK? Wenn Ersteres, wann wurde das eingeführt? Das ist eines der wenigen Dinge, die Europa den meisten anderen Ländern voraus hatte. In den meisten Fällen guckt sich die Zettel kein Mensch (=Grenzbeamter) an, und inwiefern meine persönlichen Daten per Hand geschrieben zusätzlich zum Reisepass von Nutzen sein sollen, ist fraglich...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
War das tatsächlich für den Schengen-Raum oder doch UK? Wenn Ersteres, wann wurde das eingeführt?
Das ist für UK ... Schengen interessiert in LHR niemanden, da sie ja einen "echten" Transit haben. Für Nichteuropäer ist Schengen/Non-Schengen aber schwer durchschaubar, das verstehen viele nicht ganz.
 
J

jsm1955

Guest
Nicht nur Nicht-Europäer! Siehe das Geschäftsmodell der Schweizer Behörden in ZRH bei Schengen-Ausreisen nach 90+ Tagen via ZRH.
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Ich finde es völlig richtig. Das Esta der Amerikaner ist doch eine reine Gelddruckmaschine. Warum sollen wir die in Europa nicht genauso finden? Preislich sollte man es noch nach oben anpassen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass man ETIAS abblasen soll, aber: Jedes Hindernis für die Einreise sorgt dafür, dass weniger Leute daran Interesse haben, diesen Aufwand auf sich zu nehmen. Man kann natürlich auf "Rache" aus sein und es dem Amerikanern und Kanadiern heimzahlen wollen, dass sie das von EU-Bürgern auch verlangen, allerdings sollte man dann eben auch daran denken, dass das dafür sorgt, dass weniger Leute dann nach Europa kommen möchten (weniger Touristmus und eventuell auch geschäftliche Reisenden), unter anderem auch genau wegen dieser "dann eben nicht"-Einstellung, die beispielsweise der CNN-Artikel provozieren. Aber ich gehe mal davon aus, dass man sich darüber durchaus Gedanken gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
Ganz sicher. Wieviele Leute fahren schon nicht in die USA, weil sie keine Fingerabdrücke abgeben wollen? (Ohne, "etwas" zu verbergen zu haben)
Die fahren dann eben nach Frankreich oder Griechenland und geben da ihr Geld aus.
Alle solchen Spielchen schaden dem Fremdenverkehr, gerade im höheren Segment.