TXL abends gelandet, Gepäck am nächsten Morgen

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Im Checkpoint Tagesspiegel, dem elektronischen Rundbrief vom 11.3.19 der berliner Zeitung steht eine schöne Geschichte

Flug EW 8465 von LHR nach TXL. Offenbar verspätet gelandet. Nach der Landung gab es um 0:35 eine Durchsage, dass Gepäck erst am nä Morgen ab (!) 6:30 ausgeliefert wird. Offenbar hatten der Flughafen keine Lust auf Gepäckauslieferung. Erst auf heftigste Proteste wurde dass Gepäck dann um 01:30 den Paxen ausgegeben.

Sagt was über den Zustand in TXL, die Arbeitsbedingungen der WISAG Mitarbeiter dort und den auch an anderen Stellen sichtbaren Verfall unserer Infrastruktur aus.

BTW Hätte auch in HAM passieren können, siehe Thread Wird HAM immer schlechter

"Dem führenden Flughafen hinsichtlich verlangsamter Gepäckauslieferung"
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
… allerdings wären sie in HAM nicht um 0:35 gelandet, sondern nach Hannover oder Rostock geflogen. Und hätten die Passagiere dort stehen lassen.

Im Prinzip ja, aber diese EW ist doch in TXL nach den allgemeinen Lebenserfahrungen bestimmt schon knapp vor Mitternacht gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Normalzustand in der hip-frechen-arm-aber-sexy Hauptstadt. Da fährt dann halt auch mal ne halbe Stunde kein Bus zum Airport, oder es stehen Maschinen nach der Landung einfach minutenlang auf dem Taxiway rum weil der TXL Ground Staff von diesen lästigen Arrivals komplett überrascht wurde.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Normalzustand in der hip-frechen-arm-aber-sexy Hauptstadt. Da fährt dann halt auch mal ne halbe Stunde kein Bus zum Airport, oder es stehen Maschinen nach der Landung einfach minutenlang auf dem Taxiway rum weil der TXL Ground Staff von diesen lästigen Arrivals komplett überrascht wurde.

Es gibt keinen TXL Ground Staff (mehr). Das sind alles Insassen von irgendwelchen Subunternehmen oder von denen angeheuerte Subunternehmen oder irgendwelche externen Subunternehmen oder deren Subunternehmen (ach, ich blick da nichtmehr durch), deren einziges und ausschließliches Qualifikationsmerkmal der Preis ist.
Der gute Herr Lüdke- Dahltrupp oder so ähnlich kann da jetzt aber ausnahmsweise mal nichts dafür. MB
 
  • Like
Reaktionen: popo

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Eher ein Wisag-Problem. BA "teilt" sich manchmal die Halle mit TK. Schöne Szenen, wenn der BA-Flug ankommt, die Leute kaum reinkommen, weil noch ein kompletter TK-Flug auf sein Gepäck wartet. Der Flughafen hat ein schöne Durchsage vom Band, dass "aufgrund der Personalsituation beim Gepäckdienstleister sich die Ausgabe verzögert".

Mit der Ansage springt dann aber das Gepäckband an und die TK-Passagiere schauen zu, wie Aeroground zügig das Gepäck an die BA-Passagiere ausgibt. Wie lange die TK-Passagiere da noch stehen ist unterschiedlich, manchmal scheint es die Wisag-Mitarbeiter zu animieren, doch auch Gepäck aufs Band zu werfen, manchmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin.Berlin

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich kenne nur Schönefeld, aber das Chaos, das ich dort erleben durfte, sagenhaft! Und als dann das Gepäckband ausfiel, das war Kino.

Als ich dort war (Halle voll), bildete sich die Georgian A. Schlange vor den Wizz Air-Schaltern und die Wizz-Kunden bildeten dann eine eigene Schlange schräg neben den Check-In. Da kann man keinen Vorwurf machen, denn es war nur schwer auszumachen, wo denn jetzt die Georgian A. Kunden anstehen sollen. Zudem war die Halle randvoll von der Schlange, die aus dem Ryanair Check-In-Bereich "herausquoll". Als das Band ausfiel, schleppten alle ihre Koffer an den Check-In Schaltern vorbei zum Sperrgut, es staute sich natürlich und so kam auch niemand mehr von der Reihe zu seinem Check-In Schalter. Ich fand das äusserst peinlich und beschämend für einen Hauptstadtflughafen, insbesondere, da es nicht viel Aufwand gebraucht hätte, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen und es unübersehbar gewesen ist, dass das Personal nicht gewillt war, die Situation zu verbessern. Es standen mindestens 5 Angestellte rum, die einfach nur dastanden und zuschauten.

Das Personal wirkte auf mich trotzig, im Sinne "dafür bin ich nicht zuständig" oder "wenn man mich schon so mies bezahlt, dann schaue ich nur zu." So im "ich mache Dienst nach Vorschrift"-Modus. Die Personen am Check-In machten ihren Job routiniert, mir schien es, als sei dies keine ausergewöhnliche Situation. Seither verstehe ich, warum am BER nichts geht und solche Meldungen über TXL ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool
M

Mcflyham

Guest
… allerdings wären sie in HAM nicht um 0:35 gelandet, sondern nach Hannover oder Rostock geflogen. Und hätten die Passagiere dort stehen lassen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin tatsächlich einmal um 0:35 Uhr in Hamburg gelandet (allerdings nur mit Handgepäck), insgesamt wohl ca. 6 Maschinen. Problem war da, dass wir eine Vorfeld-Position hatten und nur sehr wenig Busfahrer da waren, dass dann weder S-Bahn noch Busse fahren und die Schlange bei den Taxen über die gesamte Flughafenlänge ging, und es auch eine Weile gedauert hatte, bis es sich bei den Taxifahrern rumgesprochen hatte, dass es um diese Uhrzeit am Flughafen noch Fahrgäste gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
115
17
Eher ein Wisag-Problem. BA "teilt" sich manchmal die Halle mit TK. Schöne Szenen, wenn der BA-Flug ankommt, die Leute kaum reinkommen, weil noch ein kompletter TK-Flug auf sein Gepäck wartet. Der Flughafen hat ein schöne Durchsage vom Band, dass "aufgrund der Personalsituation beim Gepäckdienstleister sich die Ausgabe verzögert".

Mit der Ansage springt dann aber das Gepäckband an und die TK-Passagiere schauen zu, wie Aeroground zügig das Gepäck an die BA-Passagiere ausgibt. Wie lange die TK-Passagiere da noch stehen ist unterschiedlich, manchmal scheint es die Wisag-Mitarbeiter zu animieren, doch auch Gepäck aufs Band zu werfen, manchmal nicht.
Selbiges in ähnlicher Weise in TXL auch schon erlebt.Der LOT Flug wurde recht zügig bedient,währen EZ Paxe sich die Beine in den Bauch standen.