PAX verweigert Einsteigen in den Flieger - juristische Konsequenzen?

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Werte Mitinsassen,

leider hat ET eine Maschine verloren, hinlänglich bekannt https://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/129552-10-maerz-2019-ethiopian-737-max-crash.html

Folgendes Gedankenspiel: Eine Airline weist bei Buchung regelmäßig hin, dass das eingesetze Flugzeug ein anderes sein kann, als bei der Buchung angegeben.

Wenn ich nun auf einem sagen wir mal Airbus gebucht bin, beim check-in steht dann aber, im konkreten Fall, eine 737MAX am gate und ich mich aufgrund der aktuellen Situation weigere, in die Maschine einzusteigen - ist das dann ein no-show mit all den Konsequenzen, die das dann hat (neubuchung, ggf. neuberechnung etc)?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wenn ich nun auf einem sagen wir mal Airbus gebucht bin, beim check-in steht dann aber, im konkreten Fall, eine 737MAX am gate und ich mich aufgrund der aktuellen Situation weigere, in die Maschine einzusteigen - ist das dann ein no-show mit all den Konsequenzen, die das dann hat (neubuchung, ggf. neuberechnung etc)?

Mindest Ja
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Freundlich um eine Umbuchung (ggf. auf eigene Kosten) bitten kann aber sicher nicht schaden. Ich denke Airlines können schon sehr kulant und zuvorkommend sein, wenn sich ein fähiger und engagierter Gate-Agent findet.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Freundlich um eine Umbuchung (ggf. auf eigene Kosten) bitten kann aber sicher nicht schaden. Ich denke Airlines können schon sehr kulant und zuvorkommend sein, wenn sich ein fähiger und engagierter Gate-Agent findet.

Gute Idee nur

Die wurden alle wegrationalisiert, eingespart oder durch billigeres Personal ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
etwas ähnliches hatte ich letzten Sommer statt eines A320 stand eine MD82 auf dem Vorfeld, und das hat 5 Pax dazu gebracht, nicht mitzufliegen, 2 Stunden Verspätung wegen der Suche nach den Koffern. Rechtliche Folgen wird es wohl keine geben, da es jedem frei ist, mitzufliegen oder es zu lassen. Auf den Kosten bleibst du natürlich sitzen
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ich könnte mir vorstellen, dass es inbesondere in den USA bald inoffizielle Waiver geben wird und man sich auf anderes Gerät umbuchen lassen kann. Natürlich nie als offizielles Press-Release. Das könnte die Bevölkerung verunsichern.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Können eigentlich Piloten aktiv den Flug auf 737 Max verweigern, wenn sie sagen, sie fühlen sich auf dem Modell angesichts neuer Erkenntnisse nicht so umfassend informiert, dass sie garantieren können die Lage jederzeit im Griff zu haben? Oder bleibt da nur sich "unfit to fly" zu melden?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Können eigentlich Piloten aktiv den Flug auf 737 Max verweigern, wenn sie sagen, sie fühlen sich auf dem Modell angesichts neuer Erkenntnisse nicht so umfassend informiert, dass sie garantieren können die Lage jederzeit im Griff zu haben? Oder bleibt da nur sich "unfit to fly" zu melden?

Die Piloten bei AR haben das wohl aktiv verweigert. Denn es ist die MAX, die "unfit to fly" ist.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Entscheidend werden wir , als Vielflieger oder Oftflieger , sein . Wenn wir sagen no Go ist Ende für 737 Max.