Regeln beim Reisen mit Zwei-Pässen/ Zweitpass

ANZEIGE

Camille

Neues Mitglied
13.03.2019
7
0
ANZEIGE
Liebe Erfahrene, ich bin unerfahren.

Bitte lehrt mich auf und bringt mir bei, wie man mit mehreren Pässen reist und welche Regeln zu beachten sind. Bekomme einen Zweitpass.

Ich kann mir vorstellen, dass es zu Verwirrungen kommen könnte. Ich möchte auch Unannehmlichkeiten verschiedener Art vermeiden, auch wenn die Einreise / Ausreise noch gestattet wird oder auch nicht. Launen / Respektlosigkeit / Befragungen / Verhöre von Kontrolleuren können bestimmt unangenehm sein.

LG
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
Hallo und herzlich Willkommen hier im VFT!

Ich bin verwirrt.
Normalerweise beantragt man einen zweiten Reisepass, weil man einen konkreten Bedarf bzw. ein konkretes Szenario dafür hat.
Aus welchem Grund bekommst Du denn einen Zweitpass?

Du solltest zB vermeiden, in ein Land mit dem einen ein- und mit dem anderen auszureisen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Grundregel heißt: "in and out, same same"

immer mit dem gleichen Pass ausreisen mit dem du eingereist bist. Im Flugzeug kannst du dann auf den zweiten Pass wechseln. In 15 Jahren Zweitpass, nie Probleme gehabt bei der Vorgehensweise.

Vielfach werden ja APIS-Daten von der Fluggesellschaft gefordert.
Angenommen ich reise mit Pass 1 in Land A ein und möchte von dort weiter in Land B. Für Land B soll Pass 2 genutzt werden.
Ich reise also mit Pass 1 aus Land A wieder aus und mit Pass 2 in Land B ein.
Welchen Pass zeige ich in Land A zum Check in für den Flug in Land B?
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Zwei-Paesse/Zweitpass, was ist denn genau gemeint? Aussteller das gleiche Land oder Paesse unterschiedlicher LAender.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.123
3.021
Z´Sdugärd
HÄ? Also den 2. Pass hab ich (weil meine Reisen eben anders aussehen) nie dabei. Entweder den einen oder den anderen am Mann. Somit keine Probleme. Wilde Routings wo sowas nötig währe kann ich mir zuminderst ersparen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Vielfach werden ja APIS-Daten von der Fluggesellschaft gefordert.
Angenommen ich reise mit Pass 1 in Land A ein und möchte von dort weiter in Land B. Für Land B soll Pass 2 genutzt werden.
Ich reise also mit Pass 1 aus Land A wieder aus und mit Pass 2 in Land B ein.
Welchen Pass zeige ich in Land A zum Check in für den Flug in Land B?

Checkin mit dem Pass 2 für Land B, dann zur Emmigration mit Pass 1. Im Flieger endgültig auf Pass 2 wechseln.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
HÄ? Also den 2. Pass hab ich (weil meine Reisen eben anders aussehen) nie dabei. Entweder den einen oder den anderen am Mann. Somit keine Probleme. Wilde Routings wo sowas nötig währe kann ich mir zuminderst ersparen.

Sowas passiert schnell wenn Pässe mit Jahresvisa langsam voll sind, aber das Visum noch lange läuft. Dann nutzt man den Zweitpass für die VoA Länder. Das hab ich bspw. bei China, Indonesien und Vietnam. Der Rest geht immer in den Zweitpass ohne Jahresvisa.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Checkin mit dem Pass 2 für Land B, dann zur Emmigration mit Pass 1. Im Flieger endgültig auf Pass 2 wechseln.
In manchen Konstellation evt. problematisch, z.B. China, wird gerne auch beim Check in für den Flug aus China, das Visum oder TWOV angeschaut. Ich wechsele auch erst im Flieger die Pässe.
Bisher keine Probleme gehabt.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Das kann durchaus relevant sein, wenn man auf einer Reise in verfeindete Länder muss, oder auf einer Reise auch ein Land aus der Achse des Bösen vorkommt.
Ich hatte nie Probleme. Letztes Jahr zum Beispiel mit Pass 1 nach BKK rein. Checkin nach MEL in BKK mit Pass 2, Ausreise mit Pass 1, Einreise mit Pass 2 in MEL.
 
  • Like
Reaktionen: Camille und Mr. Hard

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
658
528
HAM/KMI
Grundregel heißt: "in and out, same same"

immer mit dem gleichen Pass ausreisen mit dem du eingereist bist. Im Flugzeug kannst du dann auf den zweiten Pass wechseln. In 15 Jahren Zweitpass, nie Probleme gehabt bei der Vorgehensweise.

Kann ich von +0,5 so bestätigen (allerdings noch keine 15 Jahre ;-)). Keine Probleme bisher.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Korrekt und falls jemand fragt reicht eine einfache Begründung aus, z.B. das man Reisen muss während Visa beantragt wird etc.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.990
Paralleluniversum
Ist es denn mittlerweile zum Volkssport geworden, zwei Reisepässe zu haben?
Kann man damit irgendjemanden beeindrucken? Wenn ja, dann bräuchte ich bitte mehr Informationen, vielleicht kann ich ja damit meine noch unbekannte Herzdame damit ködern.

Ja, ich hatte auch mal 6 Jahre lang einen Zweitpass, weil ich einige Zeit lang mehr in Visa-Ländern war und sich mehrfach die Beantragungszeiten überschnitten hatten.
Aktuell habe ich nur noch einen Pass und mir geht’s gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Man muss einen Grund darlegen. Bei mir hat ein Schreiben des Arbeitgebers, in dem häufige Reisen erwähnt waren, ausgereicht.

Bei mir reichte einfach das Vorlegen meines Pass, der mit Visa voll war (keine ganze Seite mehr frei und zwei noch länger gültigen Visa. Einziger Nachteil war, dass der Zweitpass nur verkürzte Gültigkeit hat (5 Jahre), was aber nicht tragisch ist, weil ich ohnehin keine 5 Jahre mit einem Pass auskomme bis er voll ist.
 

FRAflyer06

Neues Mitglied
16.03.2019
2
0
Ich habe zwei Pässe (eine zeitlang sogar 3), reise aber grundsätzlich nur mit einem!
Der andere Pass ist in der Regel wegen Visa etc. auf irgend einem Konsulat.
In meiner Reiseplanung plane ich lange vorher, mit welchem Pass ich welche Reise unternehmen werde und genau dieser und kein anderer kommt in's Gepäck. Es gibt absolut keinen Grund zwei Pässe mitzuführen.
Btw. ich habe für beide Pässe ESTA und nutze auch beide für USA (wobei ich einem Pass Priorität einräume und zu 98% für USA nutze. Der andere kommt nur als Notlösung für USA zum Einsatz).
 

FRAflyer06

Neues Mitglied
16.03.2019
2
0
Vielen Dank!

Ich fliege Indien, UAE, Pakistan, Kanada und die USA - mit zwei Deutschen Pässen. Ich wollte Pakistan und Indien trennen, wegen dem Konflikt beider miteinander.
Gute Idee, ich habe Indien und Pakistan auch getrennt, eine der wenigen Kombinationen mit Problempotential. Da Du sicher nicht direkt von Indien nach Pakistan reisen wirst, kann es auch zu keinen Verwirrungen kommen, weil ein Pass zuhause bleibt.

Solltest Du doch von Indien nach Pakistan reisen wollen, hast Du ein ganz anderes Problem, weil man Dir im ungünstigsten Fall nachweisen kann das Du im Visaantrag Falschangaben gemacht hast. In den Visaanträgen zählt man (aus gutem Grund) nur die Länder auf, welche im genutzten Pass gestempelt sind, sonst macht das keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Camille

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
Bei mir reichte einfach das Vorlegen meines Pass, der mit Visa voll war (keine ganze Seite mehr frei und zwei noch länger gültigen Visa. Einziger Nachteil war, dass der Zweitpass nur verkürzte Gültigkeit hat (5 Jahre), was aber nicht tragisch ist, weil ich ohnehin keine 5 Jahre mit einem Pass auskomme bis er voll ist.

Ui. Auch die 48-Seiten-Version?