Zweitpass - darf ich Aufkleber / Sticker auf meinen Reisepass kleben ?

ANZEIGE

Camille

Neues Mitglied
13.03.2019
7
0
ANZEIGE
Hallo,

Darf ich Aufkleber / Sticker / (kleine Sterne oder Herzen) auf meinen Reisepass kleben ?
Um beide auseinanderzuhalten, zu individualisieren, schön zu machen oder ist es nicht empfehlenswert ?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Gute Frage, allerdings wird ja bei Visa- und Sicherheitschecks an Flughafen auch gerne Zeugs auf die Rückseite geklebt, als sei der Pass ein Panini-Album.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und txs

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich hab das ganz einfach gemacht. Auf der Rückseite des einen Passes einen kleinen roten und auf der Rückseite des anderen Passes einen kleinen grünen Punkt geklebt.

Zusätzlich habe ich mir mit Bleistift auf der letzten Seite mit kleinen Buchstaben die Länderkürzel reingeschrieben, wenn ich mit dem jeweiligen Pass mich irgendwo registriert habe. (IRIS-Scan, eGate, GOES, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Camille und txs

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Gute Frage, allerdings wird ja bei Visa- und Sicherheitschecks an Flughafen auch gerne Zeugs auf die Rückseite geklebt, als sei der Pass ein Panini-Album.

Das sind ja auch "offizielle" Dinge, genau wie Grenzbeamte Dir was reinmalen koennen. Ansonsten waere ich vorsichtig was in meinen Pass zu schreiben, wenn mal ein ueberkorrekter kommt das Teil fuer ungueltig erklaert, da veraendert.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Mir hat mal ein Polizist gesagt, dass ich mich durch das Überkleben des EU-Logos auf dem Nummernschild meines Autos der Urkundenfälschung schuldig gemacht habe. Hatte dort einen Sticker angebracht, der das Wappen meines bevorzugten Fußballvereins zeigte. Der Polizist empfahl mir, mich nicht von einem seiner Kollegen erwischen zu lassen, die mit dem Lokalrivalen sympathisieren.

Ich hatte es damals so verstanden, dass jegliche Veränderung eines amtlichen Dokuments, ob reversibel oder nicht, den Tatbestand erfüllt. Ob und wie oft und auf welche Weise sowas geahndet wird, ist freilich eine andere Frage.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Darf ich Aufkleber / Sticker / auf meinen Reisepass kleben ?
Um beide auseinanderzuhalten, zu individualisieren, schön zu machen oder ist es nicht empfehlenswert ?

Würde ich sehr empfehlen, insbesondere mit folgenden Aufkleber. Probleme beim der Passkontrolle oder am Zoll gehören dann der Vergangenheit an.:D

HON.PNG
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Für das hat jemand Haftnotizzettel in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben erfunden.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Mir hat mal ein Polizist gesagt, dass ich mich durch das Überkleben des EU-Logos auf dem Nummernschild meines Autos der Urkundenfälschung schuldig gemacht habe. Hatte dort einen Sticker angebracht, der das Wappen meines bevorzugten Fußballvereins zeigte. Der Polizist empfahl mir, mich nicht von einem seiner Kollegen erwischen zu lassen, die mit dem Lokalrivalen sympathisieren.
Was zwar auf der einen Seite durchaus lächerlich istt (also der Aufkleber), aber auf der anderen Seite ebenso grosser Quatsch ist. Es gibt nämlich interesante Urteile darüber: Bielefeld Akt.:Zeichen 46 JS 39/10 oder: Altenburg, 620 Js 40861/16

Ob man es so weit kommen lassen muss sei mal dahin gestellt...
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Kreizfahrt-Veranstalter kleben recht große Sticker mit Infos über die Inhaber auf das Vordercover, darüber beschweren sich Behörden weltweit nicht. Insofern wird imho eine Markierung in Form eines kleinen Stickers auf dem Rückcover keinen Einreisebeamten stören.
 
  • Like
Reaktionen: Camille