Was erwartet uns auf dieser Strecke

ANZEIGE

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
ANZEIGE
Ich reise für ein Konzert nach Kanada. Da es sofort am nächsten Tag losgeht, hatte ein Freund den Einfall, dass er mitkommt und wir dann gemeinsam zunächst seinen Bruder inin den USA besuchen, ich dann nach Kanada reise und hinterher wieder zu ihm. Der Freund würde gerne seine Kinder (3 und 9jährige Zwillinge) mit zu seinem Bruder zu Besuch nehmen, der dort eine Feier stattfindet, sich das aber ohne seine Frau (sie ist möchte nicht so weit reisen und hat Angst vor Stahlung im Flugzeug oder an Sicherheitskontrollen) nicht mit den Kindern zutraut. Ich habe Erfahrung mit Kindern und würde ihm gerne helfen (mir käme der Stopp in den USA auch sehr gelegen) drei, frage mich aber, wie oft wir eigentlich kontrolliert werden, durch den Zoll müssen usw.

Der Freund hat mir folgenden Flugplan geschickt:

Frankfurt-Amsterdam-Atlanta-Montgomery und Rückweg derselbe bzw. über Atlanta und Paris nach Frankfurt

Wo erwarten uns umfangreiche Kontrollen, die wir zeitlich einplanen sollten. Welche der Flughäfen sind kinderfreundlich, welche sollten wir meiden?

Wird in Amsterdam noch mal nachkontrolliert? Wie sieht es am ersten Flughafen in den USA aus? Die Kinder werden definitiv keinen Bodyscanner benutzen, ihr Vater ist unsicher, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, aber befürchte, dass wir Zeitprobleme bekommen könnten. Darf man überhaupt in den USA noch einen opt out machen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.411
2.523
FRA
Jeder Zwischenstopp hat zusätzliche Kontrollen zur Folge ... also fliegt lieber direkt, wenn ihr Angst vor den bösen Strahlen habt.

Haben die Kinder eigentlich am Bett ein Leselicht ? Das erzeugt eine stärkere Strahlung als Handywellen oder ein Bodyscanner.
 
  • Like
Reaktionen: Fluffie

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Also wenn ihr Angst/Bedenken wegen eines Body Scanners habt lasst die Reise bitte bleiben.
Ich habe es zwar noch nie probiert, aber ich befürchte manche TSA Mitarbeiter (und vermutlich auch die Mitarbeiter an der Siko in anderen Staaten) schauen merkwürdig, wenn man das ablehnt, dann geht's zur Fummelbude per Hand(scanner). Ob das dann strahlentechnisch besser ist mag eine andere Frage sein.
Zu den eigentliches Fragen: Beim 1.Stop in den USA gibt es die Einreise, sprich Passkontrolle, Koffer vom Band, Koffer wieder einchecken (meist ca. 3 Meter danach).
Zu der Frage nach "kinderfreundlichen Flughäfen" =;
Das wäre doch mal ein Skytrax Award... Kinderfreundlichster Flughafen mit der besten Spaghetti in der Kinderlounge...
 
  • Like
Reaktionen: Fluffie

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Opt-out ist kein Problem in den USA, man wird bei einem Opt-out dann aber recht ausführlich abgetastet. Irgendwie holen sie dafür scheinbar auch immer den entweder unbeliebtesten Kollegen oder denjenigen, der nicht nein sagt...

Bis zu einem gewissen Alter der Kinder wird man in den USA eigentlich immer durch den normalen Metalldetektor umgeleitet (3 Jahre könnte dafür noch reichen).
 
  • Like
Reaktionen: Fluffie

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
Danke, ich hatte schon befürchtet, dass an jedem Flughafen, also auch schon beim Umstieg in Europa eine neue Kontrolle stattfindet und es Zeit kostet, ein Opt out zu machen.

Werden die Kinder eigentlich einzeln bei der Einreise in den USA befragt oder mit einem Erwachsenen (vermute ich jetzt mal)?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
und nicht vergessen vorher den Notartermin. Damit die Mutter ihr Einverständnis beurkunden kann.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Wird in Amsterdam noch mal nachkontrolliert? Wie sieht es am ersten Flughafen in den USA aus? Die Kinder werden definitiv keinen Bodyscanner benutzen, ihr Vater ist unsicher, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, aber befürchte, dass wir Zeitprobleme bekommen könnten. Darf man überhaupt in den USA noch einen opt out machen?

Danke.

Also wegen der Bodyscanner würde ich mir da auch keine großen Sorgen machen, die stehen zwar überall rum, werden aber scheinbar kaum verwendet oder nur zum secondary check - ist zumindest meine Erfahrung für das letzte halbe Jahr und 12 verschiedene US Flughäfen. Vermute mal, dass denen der Bodyscanner oft auch einfach zu langsam ist im Vergleich zum normalen 'Tor'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fluffie

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
Bin ich der einzige der hier gerade ein Déjà-vu hat ? Ich frage mich nachdem ich den alten Thread zu den Thema den auch der der gleiche User eröffnet hat warum man dieses thema immer wieder
auf wärmt ? Bucht ein Flug ohne großes Umsteigen , oder stellt euch auf die Scanner ein oder lasst es bleiben zu fliegen.... sry finde sowas immer komisch
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Also wegen der Bodyscanner würde ich mir da auch keine großen Sorgen machen, die stehen zwar überall rum, werden aber scheinbar kaum verwendet oder nur zum secondary check - ist zumindest meine Erfahrung für das letzte halbe Jahr und 12 verschiedene US Flughäfen. Vermute mal, dass denen der Bodyscanner oft auch einfach zu langsam ist im Vergleich zum normalen 'Tor'.

Ich weiss ja nicht wo Du gewesen bist, aber ohne TSAPre sind die Scanner der Standard....
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich weiss ja nicht wo Du gewesen bist, aber ohne TSAPre sind die Scanner der Standard....
Zumindest im November in LAX wurde zum Abbau der Schlange beim Priority Security Check (also Business und Co, nicht TSAPre) immer 7 - 8 von 10 an den Bodyscannern vorbei durch die Metalldetektoren geschickt. Wer da nicht piepte, für den war der Check dann auch erledigt. In dem Moment fragt man sich dann schon, was der Bodyscanner dann soll außer Zeitverlust und grad in Deutschland permanentes Nachfummeln, aber das werden die schon wissen :D
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich weiss ja nicht wo Du gewesen bist, aber ohne TSAPre sind die Scanner der Standard....
Nee, ich darf immer vorbeilaufen. SFO, LAX, SAN letzte Woche. Denke auch, das ist denen zu langsam. Selbst in LHR wird es nicht mehr konsequent durchgezogen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Nee, ich darf immer vorbeilaufen. SFO, LAX, SAN letzte Woche. Denke auch, das ist denen zu langsam. Selbst in LHR wird es nicht mehr konsequent durchgezogen.

Ich kenne das nur wenn sie K9s im Seinsatz haben. Aber als TSAPre bekomme ich die normalen Kontrollen nicht mit ind es kann sich natuerlich gesendert haben....
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
und hat Angst vor Stahlung im Flugzeug oder an Sicherheitskontrollen) nicht mit den Kindern zutraut.

Die Kinder werden definitiv keinen Bodyscanner benutzen, ihr Vater ist unsicher, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, aber befürchte, dass wir Zeitprobleme bekommen könnten.

Mein Tipp: bleibt zu hause. Schliesst euch in Euren strahlungsfreien Bunker ein und geniesst mit den Kinder das W-Lan bei euch im abgeschirmten Bereich, bis ihr euch vor Strahlen nicht mehr anstrahlen mögt...! :yes: :yes: :yes:
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Jeder Zwischenstopp hat zusätzliche Kontrollen zur Folge ... also fliegt lieber direkt, wenn ihr Angst vor den bösen Strahlen habt.

Sofern die Handgepäck- und Passagiersicherheitskontrollen gemeint sind, ist das durchaus unterschiedlich und hängt von den jeweiligen Kombinationen Ankunft/Zielreiseland ab. Auf dem Rückflug von Amerika kommend mit Umstieg in AMS nach Frankfurt würde ich evtl. Paßkontrolle, aber keine zusätzliche Befummelung erwarten. Das müßte eigentlich beim Weiterflug innerhalb USA auch so sein, in AMS nach USA könnte eine Zusatzkontrolle möglich sein. Die Regel ist eigentlich nur eine solche Kontrolle am ersten Flughafen.

Und ich rate bei so einer Reise mit Kindern, wenn möglich und preislich realisierbar, zumindest auf den Doppelumstieg zu verzichten. Eine solche Flugreise wird oft auch mit nur einem Umstieg bezahlbar möglich sein (meistens haben nur die Direktflüge einen deutlichen Aufschlag). Jeder Umstieg kostet erheblich Zeit und ist ggf. Stress, wenn es knapp werden sollte. Inklusive der Restrisiken bzgl. Flugverspätungen und Gepäckhandling. Damit kann man zwar leben, aber gerade mit Kindern würde ich das Minimieren wollen.

Daß man sich mit Angst vor Strahlung bei Bodyscannern lächerlich macht, weil die objektiv um viele Größenordnungen unter der Höhenstrahlung im Flugzeug liegt, hast Du wohl schon mitbekommen. Letztere überleben diverse Geschäftsreisende übrigens auch. Und als gelegentlicher Urlaubsreisender ist man da eh weniger exponiert.
 
  • Like
Reaktionen: Fluffie und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Daß man sich mit Angst vor Strahlung bei Bodyscannern lächerlich macht, weil die objektiv um viele Größenordnungen unter der Höhenstrahlung im Flugzeug liegt, hast Du wohl schon mitbekommen. Letztere überleben diverse Geschäftsreisende übrigens auch. Und als gelegentlicher Urlaubsreisender ist man da eh weniger exponiert.
…. übrigens muss man nicht mal in eine Flugzeug steigen, um in den "Genuss" der Höhenstrahlung zu kommen. Es reicht schon ein Umzug von Hamburg in das 500m höher gelegene München, um sich eine höhere Strahlendosis einzufangen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
Mein Tipp: bleibt zu hause. Schliesst euch in Euren strahlungsfreien Bunker ein und geniesst mit den Kinder das W-Lan bei euch im abgeschirmten Bereich, bis ihr euch vor Strahlen nicht mehr anstrahlen mögt...! :yes: :yes: :yes:

Vorher aber unbedingt die Radonbelastung messen lassen und die Pilzsporen nicht vergessen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.411
2.523
FRA
…. übrigens muss man nicht mal in eine Flugzeug steigen, um in den "Genuss" der Höhenstrahlung zu kommen. Es reicht schon ein Umzug von Hamburg in das 500m höher gelegene München, um sich eine höhere Strahlendosis einzufangen.

Mich würde das mal in Zahlen interessieren ...

- Höhenstrahlung in einem Flugzeug auf der Route FRA - JFK
- Höhenstrahlung Urlaub Mallorca
- Höhenstrahlung 14 Tage Skifahren in Les Arcs

kennt da jemand seriöse Zahlen ohne den Aluhut zu befragen ?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
- Höhenstrahlung in einem Flugzeug auf der Route FRA - JFK

In Deutschland beträgt die gesamte effektive Dosis aus dieser natürlichen Strahlenexposition im Mittel etwa 2.100 Mikrosievert (µSv) pro Jahr. Je nach Aufenthaltsort schwankt der tatsächliche Wert zwischen etwa 1.000 und 10.000 Mikrosievert pro Jahr. (...) Ein Flug von Frankfurt nach New York und zurück führt zu einer durchschnittlichen effektiven Dosis von ca. 100 Mikrosievert. Durch eine solche Transatlantikreise erhöht sich die mittlere jährliche Strahlenexposition also um zirka fünf Prozent.
Quelle: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html
 

Fluffie

Reguläres Mitglied
02.08.2013
38
0
Erst einmal danke an alle, die ernsthaft unsere Fragen beantworten. :)

Ich finde es interessant, dass die meisten Antworten überhaupt nicht auf die Fragen eingehen. Uns würde mehr helfen, wenn ihr uns was zu den Flughäfen sagt und wie oft Kontrollen und Gepäck vom Band holen anstehen. Nach einer Einschätzung der Strahlung haben wir ja nicht gefragt und ich habe mitbekommen, dass es unterschiedliche Meinungen zu Bodyscannern gibt. Postet doch einfach nicht in diesem Thread, wenn er euch aufregt. Das ist doch auch in Ordnung, es gibt doch noch jede Menge anderer Threads, in denen ihr zu Dingen posten könnt, die eure Meinung eher wiedergeben.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Deine Frage ist längst beantwortet.
Falls du noch Zusatzinformationen benötigst, dann frag bitte detaillierter nach, was du noch ergänzend wissen möchtest? Hier wird immer gern auf konkrete Fragen geholfen!

Und, da es etwas untergegangen ist, möchte ich bei der Gelegenheit nochmals an meinen Beitrag #7 erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Mich würde das mal in Zahlen interessieren ...

- Höhenstrahlung in einem Flugzeug...

kennt da jemand seriöse Zahlen ohne den Aluhut zu befragen ?

Um eine Idee zu bekommen:
Nicht auf FRA-LAX gemessen, aber auf Kiew-Zürich auf Reiseflughöhe: 4,5 microSievert/h.
Selbst gemessen mit dem Geigerzähler von der Arbeit.
Bei einer Route näher an einem Pol ist die Strahlung etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und Wuff

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.411
2.523
FRA
Ich finde es interessant, dass die meisten Antworten überhaupt nicht auf die Fragen eingehen. Uns würde mehr helfen, wenn ihr uns was zu den Flughäfen sagt und wie oft Kontrollen und Gepäck vom Band holen anstehen. Nach einer Einschätzung der Strahlung haben wir ja nicht gefragt und ich habe mitbekommen, dass es unterschiedliche Meinungen zu Bodyscannern gibt..

Sagen wir doch einfach, Du hast ne andere Meinung zu Bodyscannern, als der Grossteil hier.

Meine Meinung, generell zu Deinem Unterfangen, eine Reise mit 4 Kindern und zwei Erwachsenen ... das ist ein sehr schlechtes Betreuungsverhältnis und damit sollte man etwas warten, wenigstens solange bis die Kinder von alleine ruhig sein können.