Airbaltic Restzahlung Stichtag verpasst - storno

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warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
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HAJ/MIA
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Ich habe im März ein Ticket bei Airbaltic reserviert mit 50% Anzahlung. Im nachhinein wirklich unsinnig es gewählt zu haben, aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich habe natürlich gedacht, dass es automatisch am Stichttag abgebucht wird.
Durch Zufall habe ich den Spam-Ordner mal wieder gesichtet und eine Mail mit Erinnerung stichtag und genau 24h später Info über Storno und keine Erstattung erhalten.

Ich werde da heute auch nochmal anrufen, aber wie sieht das rechtlich aus?

Kann ich darauf bestehen die Restzahlung zu tätigen und zu fliegen oder steht mir die Anzahlung zu, wenn die die Buchung stornieren oder ein Teilbetrag verlangen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies einwandfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
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122
>>
Ratenzahlungen Sie würden gern mehr reisen und fänden es praktisch, wenn Sie den Gesamtbetrag einer Buchung in Raten zahlen könnten? Bei airBaltic kein Problem! Entscheiden Sie sich bei Ihrer Flugbuchung auf airBaltic.com oder über das airBaltic Call-Center einfach für Ratenzahlung!
Teilen Sie Ihren Rechnungsbetrag:

  • in zwei Ratenzahlungen, falls die Kosten für Ihre Reise 100 EUR übersteigen und Sie die Reise in frühestens einem Monat antreten;
  • in vier Ratenzahlungen, falls die Kosten für Ihre Reise 200 EUR übersteigen und Sie die Reise in frühestens drei Monaten antreten.
Bitte beachten Sie die Zahlungsfristen. Die einzelnen Raten müssen zu den angegebenen Terminen gezahlt werden, da sonst die Buchung gestrichen wird und eine Erstattung und/oder Umbuchung nicht möglich ist. Es werden keine automatischen Abbuchungen von Ihrem Konto vorgenommen; die verbleibende(n) Ratenzahlung(en) müssen über „Buchungen verwalten“ erfolgen.<<
>>Zitat aus der Airbaltic Homepage<<Das ist das was ich auf die schnelle dort gefunden habe, ist eigentlich recht klar und deutlich geschrieben
 
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warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
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HAJ/MIA
Dass dies dort steht ist mir jetzt auch aufgefallen, aber scheint für mich eine klare Benachteiligung des Kunden.

Ohne irgendwas in der Hand und als Reservierungsgebühr ist mir die Anzahlung zu hoch um diese abzuschreiben.

Somit sehe ich diese Optionen

1. Restzahlung = Ticket gültig
2. Aktueller Preis - Anzahlung =Ticket gültig
3. Rückzahlung
4. KK-Zahlung stornieren = Reaktion Airbaltic
 

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
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HAJ/MIA
Welche Gegenleistung wurde denn erbracht?

Ich bin in Verzug geraten, aber das heißt nicht, dass mir gar nichts mehr zusteht auch wenn es dort so niedergeschrieben ist.

Geschenke habe ich nicht zu machen und den gesamten Betrag einzubehalten

Einen vergleichbaren Fall kenne ich nicht und habe ich bisher nicht gefunden.

Ich glaube das wird ein Fall für die Rechtsschutzversicherung.
 

warinese

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28.10.2010
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HAJ/MIA
Ich werde erstmal am Nachmittag die Airline kontaktieren.

In den AGBs von Airbaltic finde ich auch nichts zu Ratenzahlungen

Eins ist gewiss. Die Zahlungsart war unnötig und ist jetzt umso ärgerlicher.
 
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warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
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HAJ/MIA
Es war eine Gruppenbuchung bei der noch immer Geld nicht eingetroffen ist. Somit ergab es Sinn für mich, aber wäre nicht zwingend notwendig gewesen.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
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Ich werde erstmal am Nachmittag die Airline kontaktieren.

In den AGBs von Airbaltic finde ich auch nichts zu Ratenzahlungen

Eins ist gewiss. Die Zahlungsart war unnötig und ist jetzt umso ärgerlicher.

Mein Tipp: Schreib es ab und Spar dir den Aufwand!

Habe leider bei einer Kofferverspätung mit Airbaltic zu tun gehabt bei dem es eigentlich unstrittig war dass ich im Recht war - dennoch wäre ohne Klage nichts gegangen und das wäre dann den Aufwand nicht wert gewesen (ging nur um Rund 500 Euro).

Um welchen Betrag geht es denn?
 

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
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HAJ/MIA
Wie beschrieben nicht genau gelesen und angenommen es wird automatisch von der Kreditkarte abgebucht von dem die erste Rate auch abgebucht wurde.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.489
3.993
Paralleluniversum
Ich hätte mehr Verständnis, wenn Du die Geschichte anders erzählt hättest.

Zum Beispiel:

„Ich habe im März ein Ticket bei Airbaltic reserviert mit 50% Anzahlung.

Dabei habe ich die Zahlungsbeschreibung nicht richtig gelesen und war irrtümlich davon ausgegangen, dass die weitere Rate automatisch am Stichttag abgebucht wird.
Durch Zufall habe ich den Spam-Ordner mal wieder gesichtet - den ich auch regelmäßig vergesse anzuschauen - und eine Mail mit Erinnerung stichtag und genau 24h später Info über Storno und keine Erstattung erhalten.

Total doof gelaufen, mist!

Denkt ihr - bzw. habt ihr Erfahrung - dass es eine Möglichkeit gibt, mit AirBaltic zu reden um doch noch das Ticket wie gewünscht zu bekommen? Ja, mein Fehler, dumm gelaufen, aber ein Versuch ist es sicherlich wert?“
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
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Wenn ich eine Neubuchung tätige und den gezahlten Betrag abschreibe geht es um 650€

Es wird ja auch bei dir unstrittig sein, dass du neu Buchen must!

Das maximal erreichbare wird ja nur eine eve. Rückerstattung des schon bezahlten Betrags sein! (Wie hoch war dieser? Ich vermute ja dann wohl eher nur um die 100 Euro rum -> ganz klar abschreiben!)
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
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Ja, mein Fehler, dumm gelaufen, aber ein Versuch ist es sicherlich wert?“

Ich denke, der OP wird bereits eingesehen haben, dass es sein Verschulden war! Er hat natürlich (absolut unstrittig) keinen rechtlichen Anspruch auf Neubuchung!

Bezgl. Rückerstattung bin ich mir nicht sicher: Er könnte ja Steuern und Gebühren zurück fordern?! ABER: Wir reden hier wohl über 100 Euro! Da ist doch jede Diskussion unsinnig!
 

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
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HAJ/MIA
Ich denke, der OP wird bereits eingesehen haben, dass es sein Verschulden war! Er hat natürlich (absolut unstrittig) keinen rechtlichen Anspruch auf Neubuchung!

Bezgl. Rückerstattung bin ich mir nicht sicher: Er könnte ja Steuern und Gebühren zurück fordern?! ABER: Wir reden hier wohl über 100 Euro! Da ist doch jede Diskussion unsinnig!

Es gibt im Prinzip keine Buchung, weil diese automatisch storniert wurde. Ich denke da habe ich kein Anspruch auf Steuern und Gebühren.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
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Es gibt im Prinzip keine Buchung, weil diese automatisch storniert wurde. Ich denke da habe ich kein Anspruch auf Steuern und Gebühren.

Bin ich mir nicht sicher: Das könnte man versuchen zu klären und eve. auf Kulanz hoffen.

Aber nochmals: Wegen den paar Euro (wieviel sind es denn nun?) ist es doch der Aufwand nicht wert!
 

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
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HAJ/MIA
Bin ich mir nicht sicher: Das könnte man versuchen zu klären und eve. auf Kulanz hoffen.

Aber nochmals: Wegen den paar Euro (wieviel sind es denn nun?) ist es doch der Aufwand nicht wert!

250€ sind es. Ich habe jetzt mit Airbaltic gesprochen. Die haben mir nochmal einen Zahlungslink für die Buchung geschickt und auch bezahlt. Noch ist die Buchung nicht aktiv...