Stornierung von über cheaptickets.de gebuchten Flug

ANZEIGE

HeinzMann

Neues Mitglied
18.03.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich hoffe, dass es okay ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle, falls nicht, könnt ihr mich gerne weiterverweisen :)

Es geht um folgenden Sachverhalt:
- Meine Freundin und ich habe uns für Mitte April (in einer gemeinsamen Buchung) Flüge nach Brasilien und zurück gebucht.
- Leider können wir diese Flüge nun nicht antreten
- Wir haben über cheaptickets.de gebucht
- Die Airline ist Swiss
- Wir haben eine Reiserücktritt-Versicherung bei AIG über cheaptickets.de abgeschlossen (welche Todesfall, schwere Krankheit usw. versichert)

Nun ist meine Frage, ob und wie es möglich ist, unseren Flug noch zu stornieren und möglichst wenig Kosten selbst zu tragen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, sagt mir bitte Bescheid, dann kann ich diese gerne noch nachliefern :)

Viele Grüße
 
M

Mcflyham

Guest
Relevant wären erstmal die Stornierungsbedingungen der Tickets aber ich vermute mal, keine kostenfreie oder gebührenpflichtige Stornierung möglich. Dann bleibt nur, dir Steuern und Gebühren erstatten zu lassen.
Oder Krank werden bzw. sterben, um die Versicherung in Anspruch nehmen zu können. Letzteres würde ich aber nicht empfehlen.
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
- Leider können wir diese Flüge nun nicht antreten

- Wir haben eine Reiserücktritt-Versicherung bei AIG über cheaptickets.de abgeschlossen

Viele Grüße

Aus welchem Grund könnt ihr die Flüge nicht antreten?

Ist dieser Grund von der abgeschlossenen Versicherung gedeckt?
Wenn ja, dann Versicherungsfall dort einreichen...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Cheaptickets ist Dein Ansprechpartner für die Stornierung der Tickets.

Welche Antwort hast Du von Cheaptickets auf deine Frage(n) erhalten?
 

HeinzMann

Neues Mitglied
18.03.2019
2
0
Relevant wären erstmal die Stornierungsbedingungen der Tickets aber ich vermute mal, keine kostenfreie oder gebührenpflichtige Stornierung möglich.

Ich denke auch, dass keine Stornierung möglich ist, muss aber gestehen, dass ich in den Dokumenten, die wir von cheaptickets.de per Email bekommen haben, dazu gar nichts finden kann.

Dann bleibt nur, dir Steuern und Gebühren erstatten zu lassen.

Diese Aufschlüsselung nach Flugkosten, Steuern und Gebühren, wo findet man die denn?

Nachtrag: Ich habe nun zumindest die folgende Aufschlüsselung finden können:
Flug Erwachsene 2x (incl. Steuern EUR 932,22)







Ist es also so, dass man Steuern und Gebühren auch zurückbekommen kann, wenn eine Stornierung eigentlich nicht möglich ist? Wie geht man da dann vor, also muss man die Flüge einfach verfallen lassen und sich danach bei cheaptickets.de melden oder kann man bereits jetzt die Flüge "stornieren" (obwohl es nicht möglich ist) und die Gebühren und Steuern dann zurückbekommen?

Oder Krank werden bzw. sterben, um die Versicherung in Anspruch nehmen zu können. Letzteres würde ich aber nicht empfehlen.

Angenommen, ein solcher Versicherungsfall tritt ein, muss man dann trotzdem erstmal ganz normal selbst den Flug über cheaptickest.de stornieren und dann danach alle entstandenen kosten bei der Versicherung einreichen und auf Erstattung hoffen?

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Und bitte entschuldigt, dass ich so ahnungslos bin, aber das müsst ihr nachvollziehen, es ist echt gar nicht so leicht, verlässliche Informationen zu Stornierungen bei diesen Billig-Flug-Anbietern zu finden :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
ich würde sagen, die Versicherungsbedingungen sind entscheidend: unter welchen Bedingungen tritt ein Versicherungsfall ein... wenn erfüllt, dann mit der Versicherung in Kontakt treten und Procedere ggü cheaptickets besprechen...