Kulturbeutel im Handgepäck

ANZEIGE

kurtfranz1

Reguläres Mitglied
07.06.2016
58
0
ANZEIGE
Hallo zusammen. Sonst gebe ich mein Gepäck ja immer auf. Nächste Woche fliege ich für nur 3 Tage nach PMI und da wollte ich nur einen Trolley mitnehmen. Da ja im Handgepäck Flüssigkeiten verboten sind, wie transportiere ich dann die Zahnpasta, Deoroller usw? Habt ihr da Erfahrungen?

Danke
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Flüssigkeiten bis 100ml sind doch erlaubt. Also diese einfach in einen Zip-Beutel packen und im Handgepäck mitnehmen.

Wenn du dir nicht sicher bist, kann man in Drogerien auch Probier- bzw- Reisegrößen kaufen, da wärst du auf der ganz sicheren Seite.
 

Sulus

Neues Mitglied
25.03.2019
1
0
Nähe EDFE
Aber immer schön daran denken: nur ein Zip-Beutel pro Passagier. ;)

Vielleicht kann mir das hier ja mal jemand erklären, warum das so ist, denn bislang hat mir noch niemand an irgendeiner der Sicherheitskontrollen sagen können, warum nur ein einziger Beutel erlaubt ist. Umpacken musste ich dennoch, als ich mal meine Zahncreme in einen anderen Beutel als das Duschgel gesteckt habe.
Im Prinzip ja kein Ding, aber gibt es tatsächlich einen Grund dafür?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Je nach Airline ist es auch Möglich das Handgepäck kostenfrei am Checkin ab zu geben dann sind auch größere Flüssigkeitsmengen im Handgepäktrolley kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: nemix

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Aber immer schön daran denken: nur ein Zip-Beutel pro Passagier. ;)

Vielleicht kann mir das hier ja mal jemand erklären, warum das so ist, denn bislang hat mir noch niemand an irgendeiner der Sicherheitskontrollen sagen können, warum nur ein einziger Beutel erlaubt ist. Umpacken musste ich dennoch, als ich mal meine Zahncreme in einen anderen Beutel als das Duschgel gesteckt habe.
Im Prinzip ja kein Ding, aber gibt es tatsächlich einen Grund dafür?

Ich bin der Meinung, dass Logik und diese Sicherheitsvorschriften nicht wirklich miteinander vereinbar sind. Das ist dann eher ein stumpfes: "Isso"
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Im Prinzip ja kein Ding, aber gibt es tatsächlich einen Grund dafür?
Die Menge der Flüssigkeiten zu begrenzen?! Ein Beutel mit max. 1 Liter Volumen setzt ein Limit von bis zu 10 Fläschen a 100 ml. Warum es nun genau 1 Liter sein soll, steht auf einem anderen Blatt Papier - oder eben nicht.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Auf den Flüssigkeitenbeutel wird oft nochmal extra ein Auge geworfen.
Sollte das nun ein 60-Liter-Beutel oder 60 Literbeutel sein, würde das zu einem sehr hohen Aufwand ausarten.
Irgendwo muss die Grenze gezogen werden.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Die Anzahl Beutel/Pax war die Frage [emoji6]
Evtl. damit die SiKo Mitarbeiter auf einen Blick sehen: max. 1 ltr und nicht such noch den Inhalt mehrerer Beutel addieren müssen
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
An der Sicherheitskontrolle ist doch meist eh nicht ersichtlich welcher Kasten zu welchem Passagier gehört. Da könnte man denke ich problemlos zwei Beutel in zwei Kästen durchbekommen.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Neulich hat man mir ein original verschlossenes Glas Nutella abgenommen
Die haben echt einen an der Waffel.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
In GVA waren sie mal der Meinung, dass mein kostenloser Zip-Beutel vom Flughafen ATH (mit entsprechendem Aufdruck) zu groß sei, und darauf bestanden, dass ich den Beutel samt Inhalt in einen kleineren Beutel (den sie verteilt haben) gebe :doh:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Aber immer schön daran denken: nur ein Zip-Beutel pro Passagier. ;)

Vielleicht kann mir das hier ja mal jemand erklären, warum das so ist, denn bislang hat mir noch niemand an irgendeiner der Sicherheitskontrollen sagen können, warum nur ein einziger Beutel erlaubt ist. Umpacken musste ich dennoch, als ich mal meine Zahncreme in einen anderen Beutel als das Duschgel gesteckt habe.
Im Prinzip ja kein Ding, aber gibt es tatsächlich einen Grund dafür?

Diese Gängelei mit Flüssigkeiten wurde nach einem vereitelten Anschlag am Flughafen von Manchester erst rasch von den Briten eingeführt und dann von der EU und darüber hinaus einfach kopiert. Soll man noch etwas dazu sagen?
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
"die" meint die Securityleute? die haben nur ganz klare Regeln, die keinen Ermessenspielraum haben und die du nicht beachtet hast, durchgesetzt.
ist mir auch schonmal passiert und war eindeutig mein Fehler

Prinzipiell hast du natürlich recht das es mein Fehler war
ändert aber nichts am Schwachsinn dieser Regelung

Hinzu kommt das es weltweit nicht einheitlich gehandhabt wird
und zudem genug schludrige Securities unterwegs sind
die diese unsägliche Regelung noch weiter ad absurdum führen

Genauso ein Unsinn wie diese Feuerzeuge Regelung,
in einem Land gar keins, in manchen eins und bei der Mehrheit egal
und dann soll es nicht im Handgepäck sein, sondern 'am Mann'
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Prinzipiell hast du natürlich recht das es mein Fehler war
War es nicht. Bundespolizei:

Seit dem 31. Januar 2014 werden Medikamente, die während der Reise benötigt und im Handgepäck transportiert werden, durch besondere Kontrolltechnik überprüft. Dies gilt auch für Spezialnahrung, etwa für Babys.

Na, wenn das nicht greift?
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Aber immer schön daran denken: nur ein Zip-Beutel pro Passagier. ;)

Soviel zur Theorie. Sitze gerade (mal wieder) in EWR auf meinem üblichen Newark-Flug. Heute morgen in TXL war wieder das übliche Prozedere zu beobachten, wenn US-Bürger in die Wildnis (sprich: Irgendwas außerhalb der US) reisen. Das "Handgepäck" bestand aus drei Taschen, mit deutlich über zwei Plastikbeuteln mit irgendwelchen Kosmetika darin. Das ganze hat wieder eine gefühlte Ewigkeit gedauert, vermutlich auch aufgrund einer längeren Diskussion an der Sicherheit an unserem (TXL) Dorfflughafen.

Ehrlichgesagt: Das ganze ist absurd.
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Fliege alles unter 4 Nächten eigentlich auch nur mit Handgepäck. Im Zip-Beutel hat alles Platz, hab mir jedoch von Deo, Haarspray usw. halt überall so kleine Reisegrößen gekauft. Die kosten zwar das gleiche wie neue, normale Größen vor Ort, dafür hab ich stressfrei immer alles beisammen.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Kleiner Tipp am Rande: Seit dem ich das Ding hier habe (https://www.bag-to-life.com/accessoires/unterwegs/209/carry-on-cosmetics-liquidbeutel), kam nie wieder ein "ist zu groß" (wie öfters früher erlebt), sondern eher ein: "Ach, ist ja schön und praktisch". Meiner Einschätzung nach ist das Teil schon zu groß, aber es ist

a) sehr praktisch
b) hält sehr viel aus (stabiler Reißverschluss)
c) sieht offiziell aus mit LH Logo
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
bist Du damit zufällig mal durch eine englische Sicherheitskontrolle gegangen und die haben auch nix gesagt?
Ich fand die Kontrollen in Heathrow bisher am kleinlichsten & nervig...
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Mh, ich bin auch in LHR, DUB und MAN damit durch - aber nur in einem Fall mit Handgepäck, bei zwei Fällen davon mit Check-In Gepäck. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Der ultimative Härtetest sollte aber die Security in CGN sein.

Ich würde in einem Beanstandungsfall aber versuchen zu diskutieren alá: Das ist aber eine offizielle Tasche von LH nach IATA Standard. (Was natürlich nicht der Fall ist, aber ein Versuch ist es Wert.)

Am Freitag in TLS war das Screening gefühlt auch sehr genau, aber das Täschchen hat keinen gekümmert. Nur die Bartschere im Täschchen, welche dann separat in eine Box gelegt wurde...?!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.490
2.872
FRA
Meiner Einschätzung nach ist das Teil schon zu groß, aber es ist

Die Materialstärke außer acht lassend, sind es genau ein Liter, wenn die Tiefe des Beutels, welche nicht angegeben ist, 2,5 cm beträgt. (Außenmaße 20cm*20cm). Stelle ich mir auch lustig vor, wie die Siko auf die Schnelle feststellen wollen würde, ob es nun 0,8 oder 1,2l sind.

btw, vor zwei Wochen wurde in CGN der von mir im Rucksack schlicht vergessene Flüssigkeitsbeutel nicht beanstandet. Waren aber nur 2 Reisegrößen Kosmetika drin.
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Die Materialstärke außer acht lassend, sind es genau ein Liter, wenn die Tiefe des Beutels, welche nicht angegeben ist, 2,5 cm beträgt. (Außenmaße 20cm*20cm). Stelle ich mir auch lustig vor, wie die Siko auf die Schnelle feststellen wollen würde, ob es nun 0,8 oder 1,2l sind.
Danke für die Rechnung - ich war zu faul. ;)

In jedem Fall passt mehr rein, da das Material stärker ist als von einem labrigen Plastiktütchen. Man kann also mehr stauchen. Ich bin zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: zigzag und schlepper

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Vielleicht kann mir das hier ja mal jemand erklären, warum das so ist, denn bislang hat mir noch niemand an irgendeiner der Sicherheitskontrollen sagen können, warum nur ein einziger Beutel erlaubt ist.
Je mehr Ziplockbeutel pro Passagier, desto zeitaufwändiger die Checks, vermute ich. Klar, zwei wären vermutlich noch kein großes Ding, aber dann kommt vermutlich jemand auf die Idee, fünf zu benötigen. Oder zehn ...

Im Februar habe ich übrigens dazugelernt, was alles als Flüssigkeit gilt. TSA Pre in LAX, in meinem Handgepäck hatte ich ein Glas Olallieberry-Marmelade. "Sir, this needs to stay here." Immerhin hatte die Frau Humor. Auf meinen Hinweis, die sei aber köstlich, kam zuerst der Hinweis: Eben, deshalb bleibt sie hier. (Gefolgt von einer kurzen Erklärung, das gelte als Flüssigkeit usw.)

Ansonsten finde ich das Thema Flüssigkeiten im Handgepäck wenig dramatisch. Von den wichtigen Dingen des Lebens gibt es kleine Packungen (die 100-ml-Grenze war ja schon erwähnt), entweder fertig gekauft oder selbst befüllt. Ansonsten gilt das Übliche: keine Nagelscheren oder metallischen Nagelfeilen im Handgepäck, und auch das mit einem Mini-Taschenmesser bestückte "Multitool" lieber ins aufgegebene Gepäck. Was vielleicht noch wichtig ist: Powerbanks (zum Laden von Handys usw.) müssen ins Handgepäck, sollten aber auch keine Riesen-Kapazität haben. Da gibt es m.W. leider - ähnlich wie bei den Größenbeschränkungen für Carry-On - keine einheitliche Regelung.
 
  • Like
Reaktionen: lupenreinerdemokrat