Trockeneis im Aufgabegepäck zulässig?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
ANZEIGE
Gibt es eigentlich standarisierte Regelungen zum Transport von Trockeneis im Aufgabegepäck?

bisher habe ich nur die Bestimmungen von TK gefunden die mir nichts nutzen da es wohl eine Flugkombination aus KLM und Latam sein wird aber sich noch ändern kann.

Als Menge werden wohl so etwa 2kg nötig sein.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Latam :

Trockeneis (festes Kohlendioxid), in Mengen die 2,5 Kilogramm pro Person nicht übersteigen, im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck, wenn es zum Verpacken von leicht verderblichen Gütern genutzt wird, die dieser Regelung nicht unterliegen, vorausgesetzt das Gepäck (Verpackung) erlaubt die Freisetzung von Kohlendioxidgas. Aufgegebenes Gepäck muss mit dem Hinweis „Trockeneis“ oder „Kohlendioxid, fest“, sowie mit dem Nettogewicht des Trockeneises oder einem Hinweis, dass 2,5 Kilogramm oder weniger Trockeneis vorhanden ist, markiert werden. Hinweis: Siehe 9.3.10.3 und Abbildung 9.3.B als Beispiel für eine Gepäckkennzeichnung.

https://www.latam.com/de_de/reiseinformationen/gepack/verbotene-gegenstande/

Zu KLM finde ich auch nichts. Air France ist ähnlich wie Latam. Da müsste man mal bei KLM anfragen wenn es soweit ist. Auf jeden Fall muss immer eine Genehmigung eingeholt werden.

Trockeneis
Pro Person sind im Handgepäck oder aufgegebenen Gepäck maximal 2,5 kg Trockeneis erlaubt, wenn das Trockeneis zur Verpackung verderblicher Waren, die nicht der Gefahrengutregelung unterliegen, eingesetzt wird Die Verpackung muss die Freisetzung von Kohlendioxid zulassen und mit dem Zusatz „Dry Ice“ (Kohlendioxid, fest) und dem Nettogewicht an Trockeneis gekennzeichnet sein.

Handgepäck: Ja
Aufgegebenes Gepäck: Ja
Genehmigung der Fluggesellschaft erforderlich: Ja*

* Die Genehmigungen müssen bei Air France oder in Ihrem Reisebüro eingeholt werden.

Die meisten Airlines haben diese 2.5 kg Grenze für die Mitnahme. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will auf jeden Fall direkt mit der Airline Kontakt aufnehmen. Genehmigung benötigst Du eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ijustwanto