“Ungewöhnliche” Speisen auf euren Reisen

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
ANZEIGE
Freundin aus dem Issan/Thailand hat am Wochenende mit Ihren Eltern gekocht.

Salat aus Ameiseneier. Wird mit Eiern roter Ameisen gemacht.

Selbst war ich nicht anwesend und habe den Salat nicht selbst probiert. Soll in ganz Thailand sehr sehr beliebt sein. Ist mir aber auf meinen zig Thailand Reisen noch nicht begegnet. War schon erstaunt.

407867690e736b68d2b49fb813958b0c.jpg


Reisen bildet und ich freue wenn Ihr auch über außergewöhnliche Speisen berichten könnt.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Da musst Du gar nichts so weit weg fliegen....

Erinnere mich an den Film "Sushi in Suhl", Rolf Anschütz hat ja da der HO - Leitung eine Maikäfer-Suppe serviert.
(HO siehe Konsum)

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: Hene

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Das sieht alles aber lecker aus! Als Sushi Liebhaber hätte ich daran meine Freude gehabt. Hast du es genossen?
 
Z

Zinni

Guest
Das sieht alles aber lecker aus! Als Sushi Liebhaber hätte ich daran meine Freude gehabt. Hast du es genossen?

Denke durch den Sushi-Kommentar bin ich gemeint. Klar, schmeckt mir dort immer. Ist das Restaurant Mamartut in Ilulissat. Ich war schon paarmal dort, kann ich sehr empfehlen. Einmal in der Woche im Sommer macht der deutschsprachige dänische Inhaber ein arktisches Büffet. Ich bin davon nicht gerade ein Freund, aber dort ist das Klasse!

Link zum Restaurant Mamarut / Ilulissat Groenland
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Flughund auf den Seychellen, lecker
Zubereitet als Ragout, geschmacklich ähnlich einem Murmeltier-Ragout incl. dem selben lästigen gefriemel, weil die kleinen Knochen mitgekocht weren

Getrocknete Larven in Namibia, nur auf'm Markt getestet, könnte mir aber vorstellen, dass die gut eingeweicht / lange gekocht in einer guten Suppe gut kommen

Zählt Zebra und Krokodil auch zu den Exoten?

Leider keine Bilder, Kopfkino ist angesagt
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Schlange (Suppe mit Einlage + "Schnaps") in Taipei.. "nothing to talk about at home"
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.223
HAM
Zählt Zebra und Krokodil auch zu den Exoten?

würde ich eher nicht dazu zählen, da es in Hamburg das im Restaurant gibt und ich beide auch schon zu Hause zubereitet habe (ebenso Kamel und Klapperschlange, lässt sich alles tiefgekühlt nach Hause liefern). Gerade Krokodil und Schlange sind auf kräftige Soßen oder Beilagen angewiesen, da sie eigentlich nach gar nichts schmecken. Krokodil hat wenigstens noch eine leicht fischige Note. Aber Flughund und Murmeltier klingt interessant...
 

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
75
111
STR
Wenn man panierte Rocky Mountain Oysters (lecker) oder Klapperschlange (gar nicht lecker) in den USA und ein paar Heimchen und Heuschrecken in Thailand und Vietnam als exotisch bezeichnen kann, waren das meine einzigen Erfarungen.
Balut würde ich im Leben nicht runterkriegen, gerne probieren würde ich mal Meerschweinchen.
 
Z

Zinni

Guest
Ekelgrenze ist bei mir nicht vorhanden - werde berichten

Ich hatte vor Ewigkeit im GEO ein Bericht darüber gelesen. Vergesse ich nie. Ekel ist eine Kopfsache, und je nach Umfeld (Kultur etc.) begründet. Essbar ist vom Tier fast alles. Die Milz, Fugo und Co kann giftig sein, das sind aber Ausnahmen. Auch Haare sind essbar, bringen aber nichts da absolut nichts drin ist was der Körper gebrauchen kann. Der Rest kann uneingeschränkt gegessen werden. Die einen essen Heuschrecken und würden wegen der Funktion nie eine Leber essen, die anderen genau das Gegenteil. Die Bestandteile vom Heuschrecken-Fleisch sind 1:1 zu Garnelen. Die einen werden verschmäht, die anderen begehrt.

Ein Beispiel bei mir: Beim Frühstück dachte ich es wäre Salami, und schmeckte mir. Nach dem Hinweis 'Du ist ja Blutwurst' (war natürlich nicht die grobe) schmeckte sie mir nicht mehr. Gibt keinen Sinn, war aber so, warum auch immer. Kopfsache.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.721
BER
Flughund auf den Seychellen, lecker
Zubereitet als Ragout, geschmacklich ähnlich einem Murmeltier-Ragout incl. dem selben lästigen gefriemel, weil die kleinen Knochen mitgekocht weren

Getrocknete Larven in Namibia, nur auf'm Markt getestet, könnte mir aber vorstellen, dass die gut eingeweicht / lange gekocht in einer guten Suppe gut kommen

Zählt Zebra und Krokodil auch zu den Exoten?

Leider keine Bilder, Kopfkino ist angesagt
Flughund ist im ganzen tropischen Afrika recht weit verbreitet als Wildbret:) sollte man aber vermeiden (wie alle in Kolonien lebende Säugetiere), wenn man sich nicht mit irgendwas ganz Fiesem anstecken will.

Pferd und Hund in Kasachstan bzw. Myanmar, Heuschrecken in Laos, Alligator in New Orleans alles schon gehabt. Diese Salanganennestersuppe in Myanmar probiert, kann ich nicht nachvollziehen den Jieper bei den Chinesen. Raupenpilztee in Bhutan, naja. Für die ganze Bandbreite von merkwürdigen Speisen muss man eigentlich mal nach Guangzhou: Die essen dort ja bekanntlich alles, was taucht und kein U-Boot ist, alles, was vier Beine hat und weder Stuhl noch Tisch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Die essen dort ja bekanntlich alles, was taucht und kein U-Boot ist, alles, was vier Beine hat und weder Stuhl noch Tisch etc.
Fliegt und kein Flugzeug ist hast vergessen ;)

€dit
Für den einen vielleicht ungewohnt....SchabbuSchabbu mit Innereien. Als "Saurekuddlä" Liebhaber fand ich diese Kreation sehr gut.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Flughund ist im ganzen tropischen Afrika recht weit verbreitet als Wildbret:) sollte man aber vermeiden (wie alle in Kolonien lebende Säugetiere), wenn man sich nicht mit irgendwas ganz Fiesem anstecken will.

Pferd und Hund in Kasachstan bzw. Myanmar, Heuschrecken in Laos, Alligator in New Orleans alles schon gehabt. Diese Salanganennestersuppe in Myanmar probiert, kann ich nicht nachvollziehen den Jieper bei den Chinesen. Raupenpilztee in Bhutan, naja. Für die ganze Bandbreite von merkwürdigen Speisen muss man eigentlich mal nach Guangzhou: Die essen dort ja bekanntlich alles, was taucht und kein U-Boot ist, alles, was vier Beine hat und weder Stuhl noch Tisch etc.

Bin gerade über das Posting gestolpert. Aus heutiger Sicht sind der Hinweis auf Flughunde und insbesondere Guangzhou ziemlich makaber. :D
 
  • Like
Reaktionen: bivinco