LH mag nicht auf AC umbuchen

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mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
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Hallo,

ich wollte mit meinen Eltern mal ein paar Eisberge in Neufundland anschauen und dafuer haben wir fuer Mitte Mai fuer sie folgendes gebucht:

Mitte Mai, gebucht ueber lh.com:
FRA-LHR, 10:00 - 10:40 auf LH904
LHR-YYT, 12:40 - 14:50 auf LH6609 opb AC

Das war eine geniale Verbindung: Humane Zeiten, nicht zu lang in LHR, extrem kurzer TATL-Huepfer, Nachmittag+Abend bei Ankunft verfuegbar.
Nachteil: Fuer LHR-YYT wollte AC eine 737Max einsetzen und heute hat AC sich endlich entschieden, dass Boeing das bis Mitte Mai nicht mehr gebacken kriegt und die Strecke bis 1. Juni ersatzlos gestrichen.

LH's Alternativen hatten entweder extrem spaete Ankunft oder zweifacher Umstieg in Kanada. Dass ein Umstieg in YUL oder YYZ unvermeidlich ist und dadurch 4-5 Stunden Flugzeit draufkommen ist klar...

Die beste Alternative, die wir nach eigener Recherche gefunden haben, ist:
FRA-YYZ, 09:20 - 11:40 auf LH6676 opb AC
YYZ-YYT, 13:30 - 17:58 auf AC692
Bissel frueher los, bissel spaeter da, aber ist ok.

Aber LH weigert sich auf AC692 umzubuchen und sagt sie koennen erst AC678 (YYZ-YYT) mit Ablug 17:15 buchen. Damit waere dann fuer meine Eltern 5h35 Rumhaengen in YYZ angesagt und der Ankunftstag ist hinueber :(

Kann man LH irgendwie dazu bewegen auf AC692 zu buchen? Warum weigern sie sich? Ich kann diese Verbindung mit einer Multi-City Suche ganz einfach auf lh.com bepreist bekommen...

Habe schon im Forum gesucht, aber konnte leider nichts passendes finden. Wuerde mich ueber Tipps freuen, danke!

PS: Status oder aehnliches haben meine Eltern nicht; sind ganz normale Standardtouris ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das Problem dürfte der frühere Abflug ab FRA sein. Die Verordnung verpflichtet die Airline, auf den nächstbesten Flug NACH dem original gebuchten Flug umzubuchen. Eine Umbuchung auf LH6676 (AC) geht eben nur mit Einverständnis.
Wenn es noch einen Flug mit beliebiger Airline zwischen 10.00 und 17.15 h gibt, müsste LH darauf umbuchen. Du könntest LH vor die Alternative stellen: Entweder mit AC ab 9.30 oder andere Airline vor 17.15 h.
 
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mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Das Problem dürfte der frühere Abflug ab FRA sein. Die Verordnung verpflichtet die Airline, auf den nächstbesten Flug NACH dem original gebuchten Flug umzubuchen. Eine Umbuchung auf LH6676 (AC) geht eben nur mit Einverständnis.
Interessantes Detail der Verordnung, das mir nicht bewusst war.

Allerdings hat LH den frueheren Flug LH6676 nicht beanstandet, sondern nur das kanadische Segment YYZ-YYT auf AC692.
Die Kombination aus LH6676 + AC678 (mit 5,5Std Rumsitzen in YYZ und spaeter Ankunft) wuerde LH mitmachen, LH6676 + AC692 (Ankunft am fruehen Abend) aber nicht...

Wenn es noch einen Flug mit beliebiger Airline zwischen 10.00 und 17.15 h gibt, müsste LH darauf umbuchen. Du könntest LH vor die Alternative stellen: Entweder mit AC ab 9.30 oder andere Airline vor 17.15 h.

Nach Fluegen jenseits von LH/AC habe ich noch nicht geschaut. Mal sehen, was es da gibt; aber auf Grund YYT wird es *A werden muessen.


PS: Argl, das gibt's nicht!
FRA-YUL, 9:55 - 11:35, AC875
YUL-YYT, 12:45 - 16:40, AC1520

Das waere natuerlich eine noch bessere Alternativverbindung, allerdings 5min zu frueh um LH dran binden zu koennen!!
Allerdings zeigt sich diese Verbindung nicht (nicht mal das TATL Segment) auf lh.com?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
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MUC
Die AC875 von FRA-YUL ist ab 2. Mai komplett ausgenullt in den Reservierungssystemen. Die Variante gibt es also nicht.
 
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cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Hallo,

ich wollte mit meinen Eltern mal ein paar Eisberge in Neufundland anschauen und dafuer haben wir fuer Mitte Mai fuer sie folgendes gebucht:

Mitte Mai, gebucht ueber lh.com:
FRA-LHR, 10:00 - 10:40 auf LH904
LHR-YYT, 12:40 - 14:50 auf LH6609 opb AC

Das war eine geniale Verbindung: Humane Zeiten, nicht zu lang in LHR, extrem kurzer TATL-Huepfer, Nachmittag+Abend bei Ankunft verfuegbar.
Nachteil: Fuer LHR-YYT wollte AC eine 737Max einsetzen und heute hat AC sich endlich entschieden, dass Boeing das bis Mitte Mai nicht mehr gebacken kriegt und die Strecke bis 1. Juni ersatzlos gestrichen.

LH's Alternativen hatten entweder extrem spaete Ankunft oder zweifacher Umstieg in Kanada. Dass ein Umstieg in YUL oder YYZ unvermeidlich ist und dadurch 4-5 Stunden Flugzeit draufkommen ist klar...

Die beste Alternative, die wir nach eigener Recherche gefunden haben, ist:
FRA-YYZ, 09:20 - 11:40 auf LH6676 opb AC
YYZ-YYT, 13:30 - 17:58 auf AC692
Bissel frueher los, bissel spaeter da, aber ist ok.

Aber LH weigert sich auf AC692 umzubuchen und sagt sie koennen erst AC678 (YYZ-YYT) mit Ablug 17:15 buchen. Damit waere dann fuer meine Eltern 5h35 Rumhaengen in YYZ angesagt und der Ankunftstag ist hinueber :(

Kann man LH irgendwie dazu bewegen auf AC692 zu buchen? Warum weigern sie sich? Ich kann diese Verbindung mit einer Multi-City Suche ganz einfach auf lh.com bepreist bekommen...

Habe schon im Forum gesucht, aber konnte leider nichts passendes finden. Wuerde mich ueber Tipps freuen, danke!

PS: Status oder aehnliches haben meine Eltern nicht; sind ganz normale Standardtouris ;)

Huaca hat nicht geholfen? Um welchen Tag geht es denn, ggf ist die gewünschte Verbindung nicht im Umbuchung budget des Herrn Spohr vorgesehen, teurer als die übrigen Verbindungen ...
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Das Problem dürfte der frühere Abflug ab FRA sein. Die Verordnung verpflichtet die Airline, auf den nächstbesten Flug NACH dem original gebuchten Flug umzubuchen.

Das wäre mir ehrlich gesagt neu - bzw lese ich kein „nach“ und habe es auch so noch nicht gehört. Vielleicht das Thema mal in den Anullierungs-Thread posten und die Meinungen dort einholen.
 
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A

Anonym-36803

Guest
Die AC875 von FRA-YUL ist ab 2. Mai komplett ausgenullt in den Reservierungssystemen. Die Variante gibt es also nicht.
Dürfte damit zusammenhängen: Air Canada legt 7M8-Strecken zusammen und nutzt dafür A333, die von manchen Strecken (wie eben FRA-YUL) abgezogen werden. Aber eigentlich wollte/sollte LH auf FRA-YUL einspringen: https://www.aero.de/news-31364/Lufthansa-hilft-Air-Cananda-aus.html

Huaca hat nicht geholfen? Um welchen Tag geht es denn, ggf ist die gewünschte Verbindung nicht im Umbuchung budget des Herrn Spohr vorgesehen, teurer als die übrigen Verbindungen ...
Vielen Dank für den Fullquote. (n)

Das wäre mir ehrlich gesagt neu - bzw lese ich kein „nach“ und habe es auch so noch nicht gehört. Vielleicht das Thema mal in den Anullierungs-Thread posten und die Meinungen dort einholen.
Wurde da bereits mehrmals angesprochen; siehe Artikel 8(1)b: "anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt". Tenor war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass sich "frühestmöglicher Zeitpunkt" nur auf die Zeit nach dem ursprünglich geplanten Abflug beziehen kann, denn ansonsten müsste ein Flug mehrere Wochen vorher angeboten werden.

Bislang habe ich LH hier aber recht kulant in Erinnerung und kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Ich würde auch einfach mehrfach anrufen. Ich habe für nen ganz einfachen Europa Flug mal zehn Anrufe benötigt, da war allerdings EW mit im Spiel, was es schlimmer macht.
Die ersten konnten oder wollten nicht helfen. Am Ende ging dann aber alles ganz problemlos.
Der Abflug war am Ende auch knapp ne Stunde früher, als der ursprüngliche Abflug.
 
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B

Boeing736

Guest
MCT in YYZ für International - Kanada liegt übrigens bei 75 Minuten. Dadurch fällt eine der genannten Option schon einmal sicher weg.
 
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Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Dürfte damit zusammenhängen: Air Canada legt 7M8-Strecken zusammen und nutzt dafür A333, die von manchen Strecken (wie eben FRA-YUL) abgezogen werden. Aber eigentlich wollte/sollte LH auf FRA-YUL einspringen: https://www.aero.de/news-31364/Lufthansa-hilft-Air-Cananda-aus.html

Yep, ich war auf UA Ticket in umgekehrter Richtung am 03.05. auf AC874 zurück nach FRA gebucht und musste auch umbuchen. Die Dame von UA hat explizit darauf verwiesen, dass die Umbuchung wegen der MAX-Probleme nötig sei.
 
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mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Huaca hat nicht geholfen? Um welchen Tag geht es denn, ggf ist die gewünschte Verbindung nicht im Umbuchung budget des Herrn Spohr vorgesehen, teurer als die übrigen Verbindungen ...

Es geht um den 21. Mai.

Zu HUCA konnte ich meine Eltern schon ueberreden... Ergebnis:
1) "Da haetten wir 5.5Std Aufenthalt, koennen Sie uns nicht auf AC692 statt auf AC678 buchen?" -- LH: "Also, ich persoenlich wuerde einen laengeren Umstieg auf Grund moeglicher Komplikationen immer bevorzugen."
2) "Rufen Sie mal bei AC an, vielleicht koennen die Sie auf AC692 umbuchen."
3) "AC692 kann ich nicht finden."

:rolleyes:

Wenn LH wenigstens mit einem guten Grund kommen wuerde, dann koennte ich das ja akzeptieren. Aber so... ?

…. wie hoch bepreist denn?

LH6676 + AC692 kommt auf €2167 raus.
Exakt soviel wie LH6676 + AC678, auf den LH umbuchen wuerde. Und nun?

Der 70min Umstieg in YUL ist wirklich etwas knapp und Boeing736 sagte, unterhalb der MCT.

Die Frage bleibt, warum LH6676 + AC692 so ein Problem bereitet?
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die Frage bleibt, warum LH6676 + AC692 so ein Problem bereitet?
Das ist jetzt reine Spekulation von mir, aber vielleicht seid ihr (3 Personen) in Buchungsklasse Q gebucht (nur noch 2 frei) und LH mag euch nicht in eine höhere Buchungsklasse umbuchen. Mal unbeschadet, ob das gerechtfertigt ist; nur als Erklärung.

Results from [url]https://www.ExpertFlyer.com[/URL]
Code:
Flight Availability Search
 Departing YYZ on 21/05/19 0:00 for YYT
 Flying AC  
 Point of Sale: Germany

                                                                      Frequency
 Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
                      21/05/19 10:10     21/05/19 14:38               NA / NA
 0 Connections
 AC 692        0      YYZ                YYT                320       Daily           J6 C4 D2 Z2 P1 R0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q2 V0 W0 G0 S0 T0 L0 A0 K0 
                      21/05/19 13:30     21/05/19 17:58               76% / 27m
 0 Connections
 AC 678        0      YYZ                YYT                320       Daily           J2 C0 D0 Z0 P0 R0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q6 V0 W0 G0 S0 T0 L0 A0 K0 
                      21/05/19 17:15     21/05/19 21:43               NA / NA
 0 Connections
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wurde da bereits mehrmals angesprochen; siehe Artikel 8(1)b: "anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt". Tenor war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass sich "frühestmöglicher Zeitpunkt" nur auf die Zeit nach dem ursprünglich geplanten Abflug beziehen kann, denn ansonsten müsste ein Flug mehrere Wochen vorher angeboten werden.

Bislang habe ich LH hier aber recht kulant in Erinnerung und kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Der frühere Abflug ist hier garantiert nicht das Problem. Im Gegenteil: ich hatte auf einer LH- LH (A3)-Verbindung letztes Jahr den Fall, dass die Verbindung durch Zeitenänderung des LH-Legs unter die MCT gefallen ist, einzige von LH angebote Alternative war Umbuchung auf den 45 Minuten früheren Zubringer, Umbuchung auf eine spätere Verbindung mit anderer Airline wurde abgelehnt, da die 45 Minuten früher keine - für LH - relevante Änderung seien und Umbuchung auf andere Airlines nur möglich ist, wenn es keine vergleichbare Alternative mit der LH-Gruppe gibt (fragt mich jetzt aber nicht, wie groß eine Zeitenänderung sein muss, dass LH auch auf andere Airlines umbucht).

Wo hier das Problem liegt, kann ich aber auch nicht sagen, da es ja offensichtlich bei allen Alternativen um Verbindungen mit einem AC-Leg geht.
 
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mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Das ist jetzt reine Spekulation von mir, aber vielleicht seid ihr (3 Personen) in Buchungsklasse Q gebucht (nur noch 2 frei) und LH mag euch nicht in eine höhere Buchungsklasse umbuchen. Mal unbeschadet, ob das gerechtfertigt ist; nur als Erklärung.

Danke fuer den ExpertFlyer Auszug. Das ist ja doch interessant.

Ich hatte es etwas schlecht beschrieben, aber ich reise separat von meinen Eltern an (sonst wuerde ich auch selber HUCA bei dem Ticket praktizieren), d.h. es geht tatsaechlich nur um 2 Plaetze. Gut zu wissen, dass momentan Q2 auf der Verbindung gilt... da muss ich meine Eltern noch mal dazubringen, nochmal LH zu bequatschen...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
(sonst wuerde ich auch selber HUCA bei dem Ticket praktizieren)

Am Telefon wird doch keinerlei Identitätskontrolle vorgenommen (wie soll das auch gehen), wenn du den Buchungscode etc. weisst, reicht das.
Daher kann es der Hotline auch letztendlich egal sein, ob du oder dein Vater am Telefon bist.

Ich habe auch schon öfter für meine telefonisch Frau Tickets gebucht bzw. umgebucht, da sagt keiner "Da muss aber die fliegende Person höchstpersönlich anrufen".
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Wie wäre es denn mit einer Umbuchung auf den LH-Flug nach YUL?

21.05. FRA-YUL 14:05-16:10 LH478
21.05. YUL-YYT 20:00-23:55 LH6686 (AC Rouge)

Ankunft natürlich etwas spät, die Umsteigezeit wäre aber immerhin schon mal knapp unter 4h.
Reisezeit 14:20h statt angebotener 16:53h und gewünschter 13:08h ;)
Günstigere Buchungsklasse "W" verfügbar.
 
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mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
@Fensterplatz, diese Verbindung hat LH auch angeboten, aber es waere einfach schade um den halben Tag in St. John gewesen.


Habe gerade bei LH angerufen und jetzt haben sie endlich auf den frueheren AC692 umgebucht :) Er musste kurz weg "um was zu checken", hatte gemeint es ging um MCT oder so, aber das ist ja mit 1h50 kein Problem. FRA-YYZ ist jetzt in Q gebucht, YYZ-YYT ist in M. Warum das kurze AC Segment nicht in Q ist, ist nicht klar, aber vielleicht war das der Knackpunkt, an dem die Mitarbeiter gestern gescheitert sind...


Danke fuer eure Hilfe! Im Juni gibt's dann einen Tripreport. Wird zwar ohne TATL Segment sein, aber dafuer hoffentlich mit viel Wasser in unterschiedlichen Aggregatszustaenden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
FRA-YYZ ist jetzt in Q gebucht, YYZ-YYT ist in M. Warum das kurze AC Segment nicht in Q ist, ist nicht klar, aber vielleicht war das der Knackpunkt, an dem die Mitarbeiter gestern gescheitert sind....

Witzigerweise ist durch deine Buchung dennoch im Vergleich zur Abfrage um 13:24 (#15) die Verfügbarkeit in Q von Q2 auf Q0 gegangen….

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing YYZ on 21/05/19 0:00 for YYT
Point of Sale: Germany

                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
AC 692        0      YYZ                YYT                320       Daily           J6 C4 D2 Z2 P1 R0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q0 V0 W0 G0 S0 T0 L0 A0 K0 
                     21/05/19 13:30     21/05/19 17:58               76% / 27m
 
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