Zweitpass im Flugzeug tauschen / China - Hong Kong

ANZEIGE

TravelM

Neues Mitglied
15.04.2019
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

Ich habe hier mal eine sehr spezielle Frage und da ja viele Reiseexperten unter euch sind wollte ich mir mal eure Meinung anhören bzw. ob jemand schon Erfahrungen mit genau dieser Konstellation hat.

Ich fliege im Juni von China nach HK und möchte bzw. muss im Flugzeug meinen Pass wechseln. Meint ihr das ist problemlos möglich ? Möchte die Kontrolle in HK das China Visum sehen? Mein Plan war es von Chengdu nach HK zu fliegen, ich habe aber gesehen, dass die meisten Flugzeuge die aus Deutschland kommen über Peking geleitet werden. Meint ihr das macht einen Unterschied von welchem Flughafen aus ich nach HK Einreise?

Für Tipps/ Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
TravelM
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Was hast du genau vor? Chengdu - Hongkong fliegen oder Peking - Hongkong? Das gleiche auch wieder zurück?
von china nach Hongkong hast du ja eh kein Visum. Bei der Einreise in Hongkong interessiert nicht wo du herkamst.

Ich weiss nicht inwiefern Hongkong und China Daten abgleichen. Offiziell wahrscheinlich nicht aber es könnte natürlich durchaus sein, dass die Behörden merken, dass du mit nem anderen Pass einreist. Probleme macht das glaub ich nicht, hab es aber selber nicht ausprobiert.

Falls du zurück von HK nach China fliegst wird am Check-in dein Visum kontrolliert. Danach in der Passkontrolle aber auch nicht mehr. Da interessiert es also auch nicht. Eben hier auch wieder die Frage ob das die Behörden theoretisch abgleichen aber ich glaube ehrlich gesagt nicht. Gibt ja auch genug locals mit mehreren Pässen die auch irgendwie geduldet werden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bislang war es kein Problem in Hong Kong mit einem anderen Pass einzureisen, als aus China ausgereist zu sein.
In dem einen hatte ich mein China-Visum, auf den anderen lautete mein HKG Frequent Visitor Fastlane-Zugang.
Kann natürlich sein, dass das irgendwann im Rahmen des Datenabgleichs anders wird. Dann müsstest Du halt einmalig erklären, warum Du befugt bist 2 Pässe zu führen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sehe da auch eher kein Problem - man sollte halt lediglich auf die theoretische Möglichkeit vorbereitet sein, daß die in HKG bei der Einreise fragen. Daher noch die Zusatzfrage: Mit dem für die PRC genutzten Pass darfst Du problemlos in HKG einreisen so daß Du im unwahrscheinlichen Fall der Fälle halt doch einfach den Pass mit dem PRC-Visum nehmen könntest..?

(also zB im Fall von 2 Nationalitäten)
 

TravelM

Neues Mitglied
15.04.2019
4
0
Hallo,

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe zwei deutsche Pässe und mein Plan ist es von China nach HK zu fliegen und von dort aus weiter nach Denpasar, also gar nicht mehr zurück nach china.

In meinem normalen Pass ist ein China Studentenvisum. Mit dem Pass könnte ich danach auch nach hong Kong einreisen, aber dann nicht weiter nach Denpasar weil er dafür nicht mehr lange genug gültig ist.

Mein Plan war bzw. ist es von chengdu aus zu fliegen, aber ich dachte vielleicht ist es unauffälliger von Peking aus zu fliegen weil die meisten airlines diesen Flughafen zum umsteigen nutzen.

Wenn ich in HK darauf angesprochen werden würde könnte ich natürlich auch noch meinen anderen Pass vorzeigen, war mir nur nicht sicher wie auf zwei Pässe reagiert wird.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
CTU -HKG ist kein Problem. In HKG interessiert das Niemanden. Reise ständig mit 2Pässen durch Asien und wechsle auch munter durch. Andersherum aber nicht. Mit dem 144h Visa zumindest wirst man aus HKG in CTU anrufen und die Daten übermitteln. War bei mir zumindest so.

Reise einfach mit dem 2.Pass in HKG ein und Richtung DPS wieder aus. In HKG fragt auch kein Mensch nach deinem Boardingpass.
 
Zuletzt bearbeitet:

TravelM

Neues Mitglied
15.04.2019
4
0
Hallo, ich hätte mal noch kurz eine Frage, daran hatte ich davor gar nicht gedacht. Ist es dann genau so problemlos möglich einen Tagesausflug von HK nach Maccau mit dem getauschten Zweitpass zu untermehmen? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ja völlig unproblematisch, es ist immer nur wichtig bei Ein- und Ausreise den gleichen Pass vorzuzeigen.