Psychofrage: Wohin mit dem Reisepass?

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.761
951
ANZEIGE
Mein Fatalismus geht gerade mit mir durch...

Ich fliege bis Dienstag abend nach Großbritannien und dann am Freitag in die USA. Normalerweise fliege ich immer mit Personalausweis und Reisepass, da man dann immer noch zurückkommt, wenn einer davon abhanden kommt (bin da ein gebranntes Kind :(). Reisepass liegt dann immer im Hotelzimmer (ohne Safe).

Falls mir in Großbritannien der Reisepass abhanden kommt (warum auch immer), kann ich den Flug in die USA vergessen (Expresspass + neues ESTA dürfte bis Freitag nicht zu machen sein). Deshalb habe ich mir gedacht, den Reisepass zu Hause zu lassen. Falls mir der Personalausweis in Großbritannien abhanden kommt, kann ich mir an der Botschaft immer noch einen Passersatz mittels Führerschein + Passkopien ausstellen oder mir im Notfall den Pass nach Großbritannien bringen lassen.

Was meint ihr?
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Abhängig davon, wohin der Flug in UK geht, kann die Einreise allein mit Personalausweis schneller gehen als mit Pass (weil keine E-Gates verwendet werden können). Es gibt sowieso keinen Grund beides mitzunehmen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Abhängig davon, wohin der Flug in UK geht, kann die Einreise allein mit Personalausweis schneller gehen als mit Pass (weil keine E-Gates verwendet werden können). Es gibt sowieso keinen Grund beides mitzunehmen.

warum sollte eine Einreise mit Perso schneller sein, wenn es keine E-Gates gibt?
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
252
19
Bielefeld
Abhängig davon, wohin der Flug in UK geht, kann die Einreise allein mit Personalausweis schneller gehen als mit Pass (weil keine E-Gates verwendet werden können). Es gibt sowieso keinen Grund beides mitzunehmen.

Dem widerspreche ich auch. Bisher sind die E-Gates immer viel schneller als die "Normalen."
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
warum sollte eine Einreise mit Perso schneller sein, wenn es keine E-Gates gibt?

Gerade aus MAN gibt es immer mehr Berichte in der letzten Zeit, dass Leute, die einen E-Pass haben, zu den E-Gates geschickt werden, wo sich eine lange Schlange bildet, während die Zöllner am Schalter für alle anderen Däumchen drehen. In dem Fall ist es also schneller, keinen E-Pass zu haben, da man dann direkt zum Schalter kann.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Pass für die UK-Reise zuhause lassen. Zurück nach D kommst du zur Not auch ohne Perso. Ich stand vor Jahren mal ohne Perso oder Pass in EDI, kurzer Anruf bei der Bundespolizei in MUC und ich durfte fliegen. In MUC kurze Identitätsfeststellung und ich durfte einreisen. (Gilt natürlich nur für deutsche Staatsangehörige).
 
Zuletzt bearbeitet:

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Gerade aus MAN gibt es immer mehr Berichte in der letzten Zeit, dass Leute, die einen E-Pass haben, zu den E-Gates geschickt werden, wo sich eine lange Schlange bildet, während die Zöllner am Schalter für alle anderen Däumchen drehen. In dem Fall ist es also schneller, keinen E-Pass zu haben, da man dann direkt zum Schalter kann.

Hatten wir LHR auch schon so. Terminal 4, aus Amsterdam kommend. Ganz schnell die Pässe verschwinden lassen, mit Perso eingereist - um dann am Gepäckband zu stehen...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Also bevor ich sowas der Rezeption anvertraue, würde ich es lieber im Zimmer verstecken. Ist zumindest vom Gefühl her 10 mal so sicher.
Also an der Rezeption würde ich es auch nicht lassen wollen.
Weil da wird es garantiert bei der Abreise vergessen wieder mitzunehmen.
Deshalb gebe ich auch beim Hotel Check-in nie meinem Pass aus der Hand und warte bis alles kopiert ist was die möchten und nehme den Pass sofort wieder mit.