UA - frustrierendste Check-in Erfahrung aller Zeiten

ANZEIGE

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
ANZEIGE
Der OLCI bei United hat mich schon zwei Stunden gekostet und ich konnte ihn immer noch nicht abschließen. OLCI ist nur über die App möglich, weil die Pässe gescannt werden müssen, nicht über den Computer und ständig bricht die Verbindung ab (Data service not availabe), nachdem die Pässe jeweils minutenlang verifiziert wurden. Als ich am Ende alles fertig hatte, bin ich doch wieder raus geflogen.

Wer programmiert denn so was?
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Upload der Bilder ging jedenfalls fix und die Daten wurden schnell aus dem Pass übernommen. Gescheitert ist es immer an der Verifizierung bzw. zuletzt noch mal an der Bezahlung des Gepäcks. Vermute also auch, dass es nicht an der Bandbreite liegt.

Dann eben morgen am Flughafen.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Daran lag es auch nicht, es sind einfach nur schlechte Prozesse. Inzwischen halte ich die ausgedruckten Bordkarten in Händen.

Um die Bordkarten zu erhalten muss man über die App einchecken und die Pässe einscannen. Eine manuelle Eingabe der Daten wird nicht akzeptierte. Nach jedem scannen werden die Bilder hochgeladen und pro Pass ca. 5 Minuten lang verifiziert. Erfolgschance ca. 30%, in 70% der Fälle muss das Scannen jeweils wiederholt werden.

Koffer können über die App nicht hinzugefügt werden, weil nicht-amerikanische Kreditkarten nur am PC akzeptiert werden. Also muss der Check-in am PC erneut gestartet werden. Allerdings sind die verifizierten Scans der Passe dort nicht mehr verfügbar, so dass der Check-in dort ebenfalls nicht abgeschlossen werden kann, sondern über die App erneut gestartet werden muss, jeweils mit neuem Scan der Pässe. Die App unterstützt aber den Versand der Bordkarten als PDF nicht, so dass der Prozess teilweise über den PC erneut gestartet werden muss.

Prozess ist also wie fogt:

1. Check-in über die App, jeweils mit langwierigem Scan der Pässe und häufigen Abstürzen ("Data service not available"). Verifizierung der Passdaten dauert jeweils 5 Minuten, dabei muss regelmäßig auf das Display getippt werden, weil der Prozess im Sperrbildschirm sofort abbricht.

2. Nach dem hinzufügen der Koffer kann nur über eine amerikanische Kreditkarte bezahlt werden, der Prozess bricht mit einer deutschen Karte ab

3. Check-in am PC starten, Koffer hinzufügen und bezahlen. Bordkarten können am PC nicht ausgestellt werden, das geht nur über die App

4. Prozess über die App erneut starten, Pässe wieder neu einscannen und verifizieren lassen. Erfolgschance wieder ca. 30%

5. Nachdem der Check-in abgeschlossen ist, lassen sich sie mobilen Bordkarten nicht direkt in die Wallet herunterladen, sondern nur per E-Mail verschicken. Der Link aus der E-Mail startet aber nur erneut den Check-in Vorgang.

6. Wenn man diesen Link aber am PC öffnet, und den Check-in dort erneut startet, erhält man am Ende die Möglichkeit, sich die Bordkarten per PDF zuschicken zu lassen. Die kann man ganz altmodisch ausdrucken.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
So schlechte Prozesse habe ich tatsächlich noch bei keiner anderen Gesellschaft erlebt. Klar hatte ich schon Probleme, die vielleicht vom Stresspegel höher lagen (Reservierung konnte nicht gefunden werden, etc.). Das waren aber Ausnahmen, in denen etwas schief gelaufen ist und dann wieder gefixt werden mussten.

Hier scheint es aber im Design angelegt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Als non-US resident finde ich die self service checkin / baggage drop off counter (z.B. in EWR) ätzend.

Mein Pass muss immer noch händisch von einem UA Mitarbeiter verifiziert werden, bevor ich meine BP bekomme. (rote lampe geht an)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Leute aus dem silicone valley, die immer Gigabit Leitungen zur Verfügung haben.

Eher Leute die keine Ahnung vom Produkt haben. Das mit de Bildschirmschoner der ALLES abbricht ist nicht nur da so. Allein diese Tatsache sagt schon alles über die Software aus: Eben von LAIEN gemacht die hat bzw niemals auch nur ansatzweise getestet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Bei so gravierenden Fehlern, liegt das Problem sehr oft auf der Nutzerseite. Evtl. hast du bspw. ein alte Version der App, nur Edge oder schlechtes Wifi bei hochladen der Pässe.

2 Dinge machen mit aber besonder stutzig. Nur amerikanische Kreditkarten werden akzeptiert. Das kann praktisch nicht sein, liegt vllt einfach an deiner Karte.

Die Boarding Pässe lassen sich außerdem auf jeden Fall in den Wallet laden. Ich habe sicher 30 Stücke in meinem Wallet...

13ee0b9ad26bde7f1f367104fd7f076c.jpg
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Die UA ist die beste Airline iPhone App die ich kenne. Lediglich die Kofferverfolgung der AA app fehlt. ich kann die Probleme des OP nicht nachvollziehen und checke auch selber Regelmäßig mit einem deutschen Pass fuer internationale Fluege ein.
 
  • Like
Reaktionen: JamesMcGill

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Bei so gravierenden Fehlern, liegt das Problem sehr oft auf der Nutzerseite. Evtl. hast du bspw. ein alte Version der App, nur Edge oder schlechtes Wifi bei hochladen der Pässe.

2 Dinge machen mit aber besonder stutzig. Nur amerikanische Kreditkarten werden akzeptiert. Das kann praktisch nicht sein, liegt vllt einfach an deiner Karte.

Die Boarding Pässe lassen sich außerdem auf jeden Fall in den Wallet laden. Ich habe sicher 30 Stücke in meinem Wallet...

13ee0b9ad26bde7f1f367104fd7f076c.jpg

Da sind aber einige "Antiqutaeten" dabei...... :D
 
  • Like
Reaktionen: JamesMcGill

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Stimmt, dass ist mir auch aufgefallen. Das liegt aber daran, dass UA und z.B. auch TK sich ohne erkennbare Logik dort einsortieren. Anders z.B. LH und EW, die sich immer oben einreihen...
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Nein, App hatte ich neu heruntergeladen, weil sich OLCI am Rechner nicht abschließen ließ.

Bei der Bezahlung per Kreditkarte musste in der App ein Land auswählen, zur Auswahl standen nur USA, Puerto Rico und Guam. Hatte es auf USA gelassen und derVorgang ist abgestürzt. Am Rechner hat es mit meiner deutschen Karte jedoch funktioniert, an der Karte kann es also nicht gelegen haben.

War aber ohnehin vergebene Mühe, weil wir uns in FRA trotzdem in der normalen Check-in Schlange anstellen mussten und die Pässe sowieso neu gescannt wurden.

Download der Bordkarten in die Wallet hatte zwar am nächsten Tag wieder funktioniert, die Bordkarten wurden aber trotzdem neu ausgedruckt und mit Security Aufklebern versehen. Diese Papierbordkarten wurden dann beim Document Check wieder verlangt, so dass die mobilen Bordkarten ohnehin nutzlos waren.

Da es bei anderen zu funktionieren scheint, sind meine Probleme offensichtlich nicht reproduzierbar.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Der OLCI bei United hat mich schon zwei Stunden gekostet und ich konnte ihn immer noch nicht abschließen.

Vergiss den OLCI bei UA. Ich habe nichts, was eine App ausführen kann - offenbar vergisst man das heute beim Programmieren. Abgesehen davon weiß ich nicht, wo dann meine Passbilder laden und wer die noch abgreifen kann.

Einfach zum Flughafen, und altmodisch die Koffer dem Gate-Personal in die Hand drücken. Auch so kommt man mit.

Onboard-Entertainment bei UA geht übrigens auch nur mit App, oder "Firefox bis Version 52" da Flash-basiert - na, ich danke.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Vergiss den OLCI bei UA. Ich habe nichts, was eine App ausführen kann - offenbar vergisst man das heute beim Programmieren. Abgesehen davon weiß ich nicht, wo dann meine Passbilder laden und wer die noch abgreifen kann.
.
Vermutlich dort, wo sie auch landen wenn Dein Pass am CI gescannt wird..... Wenn Du Sorge um Deine Daten hast solltest Du nicht in die USA fliegen.

Onboard-Entertainment bei UA geht übrigens auch nur mit App, oder "Firefox bis Version 52" da Flash-basiert - na, ich danke.

Es steht ja jedem frei das Angebot nicht zu nutzen.....
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Onboard Entertainment gibt’s auf allen Transatlantikflügen via In-Seat Screen. Auf den Inlandsflüge, gibt’s im Vergleich zur LH, zumindest BYOD-Angebote, die dann aus der App heraus bezogen werden können.

So wäre deine Aussage richtig...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Onboard Entertainment gibt’s auf allen Transatlantikflügen via In-Seat Screen. Auf den Inlandsflüge, gibt’s im Vergleich zur LH, zumindest BYOD-Angebote, die dann aus der App heraus bezogen werden können.

So wäre deine Aussage richtig...

Auf den Inlandsflüge, gibt’s im Vergleich zur LH, zumindest auf bestimmten Fluegen BYOD-Angebote, die dann aus der App heraus bezogen werden können.

So wäre deine Aussage richtig...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ha, und beim Nur-Handgepäck-Tarif ist bei UA überhaupt kein OLCI möglich.
Man soll am Flughafen sein Handgepäck wiegen und messen lassen.