Nach Umbuchung von Award alter Flug noch in der Buchung - Problem?

ANZEIGE

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
536
12
FRA
ANZEIGE
Hallo,

folgendes ist bei uns gerade bei einer SAS Awardbuchung passiert. Ursprünglich gebucht in C auf Flügen von Fra in die USA inkl. Umsteigen in Kanada mit Air Canada. Kurzfristig war doch noch ein Direktflug mit LH für den Hinweg verfügbar, daher bei SAS umgebucht, Rückflug weiterhin mit Air Canada.

Hinflug mit LH verlief problemlos, jetzt wollte ich für den Rückflug bei Air Canada meine Buchung aufrufen, Fehlermeldung erscheint weil ein Segment angeblich nicht angetreten wurde. Buchung bei SAS kann ich aufrufen, dort stehen für den Hinflug sowohl der Flug mit LH als auch der ursprüngliche Air Canada Hinflug in der Buchung.

Anruf bei Air Canada, sie können nichts machen. SAS soll das Ticket bereinigen, damit der Air Canada Hinflug nicht mehr in der Buchung drin ist. SAS sagt, können wir nicht, da der Hinflug in der Vergangenheit liegt, Ticket sei aber okay und wir können problemlos den Rückflüg mit Air Canada antreten.

Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen bei den Usern? Wird es beim Check-In für den Rückflug mit Air Canada Probleme geben?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Keine Erfahrung, aber würde es vor Abflug nochmals mit denen klären und ggf. schon Ersatzflug prüfen. Wäre mir zu heikel.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich rate einfach genug früh am Flughafen beim Check-in zu sein. Vieles lässt sich am Flughafen in den Check-in Programmen zurechtbiegen, was im Voraus im Call Center im Buchungsprogramm nicht möglich ist. Aber überall ist alles abhängig vom Bediener des Systems! ;)
 
  • Like
Reaktionen: fizzy_bubblech

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
536
12
FRA
Keine Erfahrung, aber würde es vor Abflug nochmals mit denen klären und ggf. schon Ersatzflug prüfen. Wäre mir zu heikel.

Wie gesagt, ich hatte Kontakt zu Air Canada und SAS und eben unterschiedliche Auskünfte bekommen, bleibt jetzt eben die Frage, welches Callcenter falsch liegt.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es ist schwierig Dir eine verbindliche Antwort dazu zu geben. Was einleuchtet ist, dass ein Flug in der Vergangenheit nicht mehr gelöscht werden kann.

Musstest Du für die Umbuchung eine Gebühr zahlen? Wenn ja, dann hast Du den Beweis, das bei SK/EB etwas schief gelaufen ist...

Vor dem Abflug könntest Du noch überprüfen lassen (bei EB und AC), ob dein E-Ticket den Status "open" hat für den Rückflug. Wenn beide das bejahen, sind deine Chancen gut, wenn AC anderer Meinung ist, dann könnte es sein, dass Dir der Flug verweigert wird, infolge eines 'ungültigen' Ticket Coupons. Dann könnte NUR der Aussteller, SK/EB weiter helfen!
 

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
536
12
FRA
Es ist schwierig Dir eine verbindliche Antwort dazu zu geben. Was einleuchtet ist, dass ein Flug in der Vergangenheit nicht mehr gelöscht werden kann.

Musstest Du für die Umbuchung eine Gebühr zahlen? Wenn ja, dann hast Du den Beweis, das bei SK/EB etwas schief gelaufen ist...

Vor dem Abflug könntest Du noch überprüfen lassen (bei EB und AC), ob dein E-Ticket den Status "open" hat für den Rückflug. Wenn beide das bejahen, sind deine Chancen gut, wenn AC anderer Meinung ist, dann könnte es sein, dass Dir der Flug verweigert wird, infolge eines 'ungültigen' Ticket Coupons. Dann könnte NUR der Aussteller, SK/EB weiter helfen!

Ja bei Umbuchung eines Eurobonus Awards werden ein paar Euro Gebühren fällig. Danke für den Hinweis bezüglich des Etickets, der Status ist nach erneuter Rücksprache und Erklärung der Sachlage mit AC tatsächlich auf Open, daher sollte hoffenlich alles klappen.(y)