Probleme am Check-in Schalter in KUL Gepäckstück zu leicht?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
ANZEIGE
Ich durfte vor wenigen Minuten ein ganz neues Problembewusstsein entwickeln.

Nachdem mir KLM bereits gestern mitgeteilt hat, dass ich mit KL810 in einer höheren Reiseklasse befördert werde hat sich somit auch die erlaubte Anzahl der Gepäckstücke erhöht, daher kam der Entschluss noch ein paar Sachen zusätzlich zu kaufen und diese in einer Reisetasche als zusätzliches drittes Gepäckstück auf zu geben.

Die ersten beiden Hartschalenkoffer wurden am KLM Check-in problos entgegen genommen und abgefertig, als ich jedoch die Reisetaschte abgeben wollte wurde mir mitgeteilt man könnte diese nicht entgegen nehmen, da diese mit einem Gewicht von 9kg zu leicht sei.
Nachdem die erste Vermutung eines Kommunikations- bzw. Übersetzungsfehlers ausgeschlossen wurde, wurde schließlich eine pragmatische Lösung gefunden indem eine herbei organisierte Wasserflasche in die Tasche gestopft wurde.

Nun konnte die Tasche mit einem Gewicht von 10,8kg problemlos abgefertig werden.


Gibt es tatsächlich Beschränkungen für ein Mindestgewicht von Gepäckstücken?
Zum einen ist mir nie in den Sinn gekommen warum ein Gepäckstück mit 9kg problematischer sein sollte also mit 10kg auch, wäre mir eine solche Bestimmung völlig neu.

Hat jemand schon selbst Erfahrungen in diese Hinsicht machen dürfen? und warum sollten zu leichte Gepäckstücke ein Problem sein?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_
B

Boeing736

Guest
Ich bin oft mit sehr leichtem Aufgabegepäck unterwegs und hatte bislang noch keine Probleme.
Ich könnte mir allerdings vorstellen dass manche Gepäckbeförderungs- und Sortiernalagen Probleme mit zu leichtem Gepäck haben könnten sodass es lokale Sonderregelungen gibt.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Grundsätzlich haben Gepäcksortieranlagen diese Beschränkung, da Gepäckstücke sonst z.B. auf Rutschen stecken bleiben.
Ich meinte das Minimum seien 6 kg, scheint vom Flughafen abzuhängen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Ich kenne es eben so, dass das Gepäckstück dann in eine Wanne kommt und in dieser Befördert wird, aber ihr habt natürlich recht wenn die Sortieranlage entsprechend ausgelegt ist.

Dann scheint KUL wohl schwere Gepäckstücke zu benötigen, innerhalb Europas konnte ich bisher immer einen kleinen Handgepäckskoffer mit 6 bis 9kg immer problemlos aufgeben.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Keine Erfahung mit KUL, aber in SIN und HKG habe ich auch schon meinen Kabinentrolley mit 8 oder 9 kg eingecheckt.

In Europa habe ich sogar einmal einen leeren Koffer eingecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Das hieße ja: Unter Annahme der verbreiteten Acht-Kilogramm-Obergrenze für Handgepäck und einer mutmaßlichen Zehn-Kilogramm-Untergrenze für Aufgabegepäck wäre das Reisen mit Gepäckstücken von 8,01 bis 9,99 kg ohne Umgehung des Regelwerks nicht möglich.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Das hieße ja: Unter Annahme der verbreiteten Acht-Kilogramm-Obergrenze für Handgepäck und einer mutmaßlichen Zehn-Kilogramm-Untergrenze für Aufgabegepäck wäre das Reisen mit Gepäckstücken von 8,01 bis 9,99 kg ohne Umgehung des Regelwerks nicht möglich.

Zumindest bei KLM würde es dieses Problem nicht geben, aber wahrscheinlich ist es einfach ein Sonderfall in KUL oder das Schalterpersonal hatte fehlerhafte Informationen.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Ich kenne es eben so, dass das Gepäckstück dann in eine Wanne kommt und in dieser Befördert wird, aber ihr habt natürlich recht wenn die Sortieranlage entsprechend ausgelegt ist.

So kenne ich das auch, allerdings kann ich nur fuer ein paar europaeische Flughaefen sprechen.

Meine Eltern hatten einige Male Lemon Curd bei mir in England "bestellt" als ich dort noch gewohnt hatte, welches natuerlich nicht im Handgepaeck mitkann. Habe die Glaeser (etwa 1,5 - 2,0kg) dann immer als Paeckchen verpackt und in LHR musste das kleine Paeckchen dann zum Sperrgepaeckschalter. Es sah in der 2m langen, gelben Wanne recht verloren aus, kam aber problemlos an.

In FRA musste ich ein Mal unerwarteterweise meinen Rucksack einchecken, weil die SiKo meine Taschenlampe als gefaehrlich einstufte. Nachdem ich meine Wertsachen aus dem Rucksack raushatte, waren das auch hoechstens 3kg.

Ein anderes Mal -- das ist schon etwas laenger her und war zu meinen, sagen wir mal, "Experimentierjahren" -- wollte ich es genauer wissen. Ich war eigentlich nur mit Handgepaeck unterwegs, hatte aber noch eine etwas mehr als halbvolle 0,5l Colaflasche dabei. Beim Check-In in VIE habe ich bei der Frage nach "Check Sie Gepaeck ein?" ganz frech nichts anderes als meine angebrochene Colaflasche hingehalten und auf die Fluessigkeitsregelung verwiesen :eek: Die junge Frau am Schalter hat erst verdutzt geschaut, dann die Flasche hochgehalten und lachend ihrer Kollegin gezeigt mit der Frage "Was sollen wir denn jetzt machen?". Sie hatte dann geschwind einen kleinen Pappkarton aufgetrieben und die Flasche drin verpackt. Wenig spaeter kam dann in OTP mein Paeckchen mit der Cola auf dem Gepaeckband an...
Habs aber auch nur probiert, weil die beiden Check-In Schalter wirklich leer waren und die Check-In-Ladies haben es zum Glueck mit Humor genommen... :eek: :D

Woanders scheinen Flughaefen mit so leichten/kleinen Gepaeckstuecken wohl Probleme zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
Als Planer für Gepäckförderanlagen kann ich dir sagen, dass es grundsätzlich vom Transportsystem am jeweiligen Flughafen abhängt.

z.B. Frankfurt, München, London: Dort gibt es eine Behältertransportanlage und somit kein Mindestgewicht. In Frankfurt wurden früher sogar teilweise interne Brief mit der Gepäckförderanlage transportiert.

An Flughäfen die eine reine Bandanlage haben wird es etwas komplizierter. Dort kann ein sehr leichtes Gepäckstück schonmal an den Bandübergängen hängen bleiben und zu einer Störung führen. Die gilt aber auch für falsch aufgelegte schwere Rollenkoffer :) Aber ein Gepäckstück mit 9kg gehört sicherlich nicht zu den "leichten" Gepäckstücken. Da reden wir eher von Gepäckstücken mit einem Gewicht unter einem Kilogramm.
Ein weiteres Problem sind zu kleine Gepäckstücke. Wenn die Gepäckstück zu kurz oder zu flach sind werden sie entweder nicht von den Lichtschranken erkannt oder rutschen in die Bandübergänge rein, die entweder aus Sicherheitgründen so dicht aneinander stehen müssen dass man mit den Fingern nicht zwischen die Bänder kommt oder so weit auseinander stehen, dass die Finger nicht eingezogen werden können.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
In VIE muss "zu leichtes" Aufgabegepäck auch zum Sperrgepäck weil die Gepäckförderanlage damit nicht klarkommt.
Wannen haben die dort am CI-Schalter nicht.
Kennst du zufällig das Mindestgewicht? 5,5kg konnte ich problemlos aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Persoenlich bei KLM noch nie Probleme bei der Aufgabe von leichten Boardtrolleys als Aufgabegepaeck gehabt. Oft unter 8kg auf Fluegen von verschiedenen deutschen Airports via AMS zu verschiedensten Zielen z.B. in den USA und Suedeuropa und zurueck. Nie einen Hinweis zum Gewicht erhalten.
Leider ist beim letzten Flug der Trolley tatsaechlich in Amsterdam "haengengeblieben" und dann erst einen Tag spaeter beschaedigt nachgekommen. Ich bekam sofort nach der Landung eine SMS, dass ich nicht aufs Gepaeck warten muesse, da es nicht mit an Board sei und noch in AMS.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich gehe such davon aus, dass das nichts mit der Airline sondern mit der Anlage zu tun hat: mit oder ohne Wanne. Genau, wie Mr.Fo bereits geschrieben hat
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Es sind gestern alle Gepäckstücke sogar unbeschädigt in Stuttgart angekommen, als ich kurz danach für KL1870 und KL681 am Checkin andere Koffer zum Checkin gebracht habe, dachte ich mir die Bedingungen in STR zu ermitteln.
Die Antwort dort war, dass es im eigentlichen Sinn Mindestgewicht gibt, allerdings sehr kleine und wirklich sehr leichte Gepäckstücke unter 1,5kg sollte das vorkommen, wird in STR der Fluggast gebeten einen größeren Karton zu beschaffen und mit etwas Gewicht zu befüllen.

Das scheint allerdings nur ein theoretisches Problem zu sein was in der Praxis nie vorkommt.
Allerdings ist es bei einem sehr kleinen sehr leichten Gegenstand verständlicher als bei einer Tasche die etwa die Maße eines Cabintrolleys hat und 9kg wiegt.