Reisepaß nicht ESTA-fähig.

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Dieser Reisepass ist ungültig für visafreie Einreisen unter dem Visa Waiver Program.

Diese Meldung erscheint, wenn wir die Angaben für meinen Schwager machen.

Fakten:
Grieche, neuer Paß 2006 ausgestellt und gültig. Verfallener, entwerteter Paß, ausgestellt 2001 beinhaltet ein Visum für die USA mit M(ultiple Entry). Die Visaseite ist nicht beschädigt, ist auch die einzig nicht gelochte Seite.

Frage:
Gibt das Probleme bei der Einreise?
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Wenn der Pass nach 26. August 2006 mit e-chip ausgestellt wurde, dann kann er über Visa Waiver einreisen, ESTA müsste dann aber gehen: Greeks Can Travel to U.S. under Visa Waiver Program Starting April 5 With an Easy Electronic Application

Für mich wäre das wohl auch die erste Option, sich bei dieser Gelegenheit einen neuen Pass zu holen.

Ansonsten hängt es eigentlich vom Visa Typ ab: wenn ein normales Besuchervisum (B1/2) ohne besondere Anmerkungen (spezieller Sponsor), dann ist es egal in welchem Pass das Visum ist und er kann damit einreisen. Ich hab mein B1 noch in nem grünen (damals temporären) Pass, das ist auch noch gut.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ausstellung des neuen Passes leider 22.8.2006 und bei der Eingabe erscheint eben o. g. Meldung.

Beim Visa steht noch dabei R B1/B2.

Variante neuer Paß ausstellen entfällt an sich, da mein Schwager sonst nach GR müßte oder in D endloses Theater hat. :rolleyes:
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Ausstellung des neuen Passes leider 22.8.2006 und bei der Eingabe erscheint eben o. g. Meldung.

Beim Visa steht noch dabei R B1/B2.

Variante neuer Paß ausstellen entfällt an sich, da mein Schwager sonst nach GR müßte oder in D endloses Theater hat. :rolleyes:

Okay. Müsste wie gesagt passen, ich bin definitiv schon zweimal mit meinem B1/B2 Visum im grünen (für die Einreise völlig ungültigen Pass) und einem roten Reisepass eingereist, allerdings als Deutscher um über 90 Tage zu kommen, musste beide Male aber durchs Secondary.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Danke. Secondary ist zwar ärgerlich, sollte aber kein Problem sein, Wohnsitz und Arbeit in D, Rückflugticket nach 12 Tagen vorhanden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Das Visum wird aber inzwischen nach fuenf Jahren ungueltig auch wenn was anderes im Visum steht.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Als Gültigkeit fürs Visum ist August 2013 angegeben, die Botschaft behauptet es wäre kein Problem, Termin für Visagespräch bekommt er nicht, weil er ja gültiges Visa hat...:confused::rolleyes::eek:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ausstellung des neuen Passes leider 22.8.2006 und bei der Eingabe erscheint eben o. g. Meldung.

Beim Visa steht noch dabei R B1/B2.

Variante neuer Paß ausstellen entfällt an sich, da mein Schwager sonst nach GR müßte oder in D endloses Theater hat. :rolleyes:

Kann die griechische Botschaft oder ggf. das Konsulat keinen Pass ausstellen? Funktioniert bei den meisten EU-Ländern recht gut.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Diese Meldung erscheint, wenn wir die Angaben für meinen Schwager machen.

Fakten:
Grieche, neuer Paß 2006 ausgestellt und gültig. Verfallener, entwerteter Paß, ausgestellt 2001 beinhaltet ein Visum für die USA mit M(ultiple Entry). Die Visaseite ist nicht beschädigt, ist auch die einzig nicht gelochte Seite.

Frage:
Gibt das Probleme bei der Einreise?

Wenn der neue Pass noch ausreichend lange gültig ist nein. Und ESTA wird nicht benötigt, da Visum.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Diese Meldung erscheint, wenn wir die Angaben für meinen Schwager machen.

Fakten:
Grieche, neuer Paß 2006 ausgestellt und gültig. Verfallener, entwerteter Paß, ausgestellt 2001 beinhaltet ein Visum für die USA mit M(ultiple Entry). Die Visaseite ist nicht beschädigt, ist auch die einzig nicht gelochte Seite.

Frage:
Gibt das Probleme bei der Einreise?

Es gab Reisepässe, die haben eine Passnummer mit einer Prüfziffer am Ende (getrennt von einem Leerzeichen)
z.B. L 1234567 8
Wenn dein Schwager einen Pass mit dieser Art Passnummer besitzt, dann muss er die Prüfziffer beim ESTA Antrag weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
B1/2 Visa sind in der Regel 10 Jahre gültig.

Wegen des Verdachts mit der Prüfziffer: ich denke ESTA wird so schlau sein und feststellen, dass Visa Waiver erst für griechische Reisepässe ab dem 26. August 2006 funktionieren soll.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Solange er ein gueltiges Visum ihat, muss er den entspr. Pass mitnehmen. Das Visum wird nicht dadurch ungueltig, dass es in einem ungueltigen Pass ist.

Ein Bekannter hatte auch ein Visum im alten Pass + einen neuen (maschinenlesbaren) Pass, und hatte immer beide dabei. Interessanterweise wollten die Grenzer nie das Visum sehen, so dass er den alten Pass irgendwann nicht mehr dabei hatte, und prompt wollte der Grenzer das Visum sehen. Er waere beinahe zurueckgeschickt worden, irgendwie hat er's doch geschafft, hereingelassen zu werden.

Also: Das Visum gilt weiterhin und muss mitgefuehrt werden. ESTA kann man allemal versuchen, sollte aber nicht noetig sein. (Aber anscheinend waere der neue Pass ohnehin nicht dafuer geeignet -- aber er hat ja ein Visum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mumielein

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Weil ich's gerade bei der Vorbereitung auf mein neues Visum gefunden habe (Auszug aus der Terminbestaetigung fuer die Visumsbeantragung, allerdings fuer ein J-1. Sollte meines Wissens keinen Unterschied machen. Stand auch im Abschnitt mit allgemeinen Anmerkungen, wohingegen es auch einen Abschnitt mit J-1 spezifischen Informationen gab):

It is possible to apply for a visa with a temporary passport. Upon receiving the new passport you may travel with the old passport with the still valid visa and the new valid passport as long as the information in the new passport matches the information on the visa, i.e. name, nationality.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich finde dieser Thread belegt nur, dass die Online Applikation für ESTA tatsächlich funktioniert (Also keine LH IT Applikation, aber das wäre auch etwas überraschend gewesen... :D). Fakt ist, dass mit gültigem Visum kein ESTA benötigt wird. VISA ist für den Antragsteller hinterlegt, also wird ESTA abgelehnt. Die Fehlermeldung mag etwas verwirrend sein, aber mit Prüfziffer hat es nichts zu tun. Ich hatte mal fälschlicherweise die Prüfziffer eingetragen und dann sofort den Hinweis erhalten, dass die Nummer keine Gültige RP Nummer sei.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Das wäre ja eine gigantische IT Leistung wenn die Elektronik alt und neu zusammen denken kann.

Am 16.11. wissen wir das dann sicher. ;)
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich finde dieser Thread belegt nur, dass die Online Applikation für ESTA tatsächlich funktioniert (Also keine LH IT Applikation, aber das wäre auch etwas überraschend gewesen... :D). Fakt ist, dass mit gültigem Visum kein ESTA benötigt wird. VISA ist für den Antragsteller hinterlegt, also wird ESTA abgelehnt. Die Fehlermeldung mag etwas verwirrend sein, aber mit Prüfziffer hat es nichts zu tun. Ich hatte mal fälschlicherweise die Prüfziffer eingetragen und dann sofort den Hinweis erhalten, dass die Nummer keine Gültige RP Nummer sei.

Das habe ich nach dem ersten Lesen auch gedacht, aber es steht ja eigentlich da, dass der Pass zu einem Zeitpunkt ausgestellt wurde, der ihn fuer die visumsfreie Einreise ungeeignet macht. (In England gilt dies z.B. sogar fuer Passe, die in einem best. Zeitraum ausgestellt wurden, in dem naemlich das US-Ultimatum fuer biometrische Paesse abgelaufen war, aber UK noch keine biometrischen Paesse ausgestellt hat. Nicht-biometrische Paesse, die VOR diesem Zeitraum ausgestellt wurden, sind dagegen in Ordnung.)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Fakt ist, dass mit gültigem Visum kein ESTA benötigt wird. VISA ist für den Antragsteller hinterlegt, also wird ESTA abgelehnt.

Achtung: Das ist natürlich nicht der Fall und somit kein Fakt.
Das Gegenteil ist Fakt. :idea:

Mit seinem Visum darf man nur dann einreisen, wenn der Einreisegrund vom jeweiligen Visumtyp abgedeckt ist. Für alle anderen Einreisen muss man entweder die grüne Karte (heute ESTA) oder ggf. ein anderes Visum (zum Beispiel ein Besuchervisum) benutzen.

Auf diesen Umstand weisen die Grenzbeamten die Halter vieler Visa auch immer wieder hin. Einmal, vor Jahren, wollte man mich in Hawaii nicht mit meinem Pressevisum einreisen lassen, weil der Beamte nicht glauben wollte, dass der Zweck meines Besuches auf den Inseln beruflicher Natur sein könnte. Ich sollte deshalb eine grüne Karte ausfüllen und als Tourist einreisen - oder gar nicht. Ich hatte allerdings zu beiden Optionen keine Lust, also habe ich Tor 3 genommen und den Beamten totdiskutiert, bis er mich mit meinem Pressevisum reingelassen hat. :eek:

Ich denke, dass man gerade bei so wichtigen Themen wie Visa nicht Spekulationen als "Fakt" verkaufen sollte, dazu ist die Gefahr, dass andere einem glauben und ihre Reiseplanung danach ausrichten, zu groß. Ob und warum ESTA einen bestimmen Reisepass nicht akzeptiert, ist Spekulation. Es kann ein IT-Fehler sein, die Person kann unerwünscht sein, der Pass kann unerwünscht sein (z.B. zu alt), es kann sich um Falscheingaben (z.B. 0 und O) handeln, und evtl. ist tatsächlich ein bestimmter Visumtyp (zum Beispiel Besuchervisum) mit dem Pass hinterlegt und das System ist so intelligent, die Redundanz zu erkennen. Wir wissen es nicht.

Auch auf die Auskunft von Botschaftspersonal sollte man nicht blind vertrauen, es gab schon Fälle, in denen Konsulate "gar kein Problem" gesagt haben und die Leute dann nicht reingelassen wurden, weil der Grenzbeamte eine konträre Rechtsauffassung vertrat. Das ist ein bisschen wie bei den LH-Kompetenzteams: Der eine Agent sagt "das geht auf keinen Fall", der nächste bucht dich anstandslos um - und wenn man dann genau nachguckt, haben sich beide nicht an die tatsächlich geltenden Regeln gehalten. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Achtung: Das ist natürlich nicht der Fall und somit kein Fakt.
Das Gegenteil ist Fakt. :idea:
Okay du hast Recht, Fakt ist es natürlich nicht. Hatte vorhin noch keinen Kaffee... :eek:

Also, es ist kein Fakt, es ist allerdings so, dass für ein gültiges VISUM (normalerweise) kein ESTA benötigt wird, zumindest wenn der Einreisegrund dem VISUM entspricht. Diesen Querverweis kann das System dann wohl nicht machen und lehnt es evtl. einfach ab. Vieleicht wird es aber tatsächlich auch aus anderen Gründen abgewiesen... :cry:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Das wäre ja eine gigantische IT Leistung wenn die Elektronik alt und neu zusammen denken kann.
Bei meiner Tochter haben Sie alte RP Nummer und neue RP Nummer irgendwie zusammen bekommen. Sie hatte mal ein Secondary auf dem alten RP wegen Vertauschung von Fingerabdrücken bei vorheriger Einreise. Das war dem Einreisebeamten schon auf dem Schirm dargestellt worden für den neuen RP, bevor die Fingerabdrücke gescannt wurden. Keine Ahnung, wie die Daten verknüpft wurden, aber da gibt es ja unzählige Abgleichmöglichkeiten.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Bei meiner Tochter haben Sie alte RP Nummer und neue RP Nummer irgendwie zusammen bekommen. Sie hatte mal ein Secondary auf dem alten RP wegen Vertauschung von Fingerabdrücken bei vorheriger Einreise. Das war dem Einreisebeamten schon auf dem Schirm dargestellt worden für den neuen RP, bevor die Fingerabdrücke gescannt wurden. Keine Ahnung, wie die Daten verknüpft wurden, aber da gibt es ja unzählige Abgleichmöglichkeiten.

Vertauschung von Fingerabdruecken? :eek:

Sowas wie: "Oh, Verzeihung, heute habe ich leider die falsche Hand dabei?" :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Vertauschung von Fingerabdruecken? :eek:

Sowas wie: "Oh, Verzeihung, heute habe ich leider die falsche Hand dabei?" :eek:
Familieneinreise mit 4 Personen, Officer zieht RP vom Sohn durch und scannt Abdrücker der Tochter und umgekehrt. :eek: Nächste Einreise war dann nur mit der Tochter. Da haben dann die Abdrücke nicht gestimmt. War bisher der einzige Secondary und sie haben es dann tatsächlich nach einigen Minuten selbst gemerkt und uns dann erklärt (Bzw. erst mal ein paar Fragen nach unserem Sohn gestellt).

Auf Grund obiger Erfahrung empfehle ich Familien übrigens die RP irgendwie so zu kennzeichnen (z.B. farbiger Sticker), dass man so einen Fehler möglichst korrigieren kann bevor er passiert.