Prämienflug nach Peking wurde annulliert

ANZEIGE

Nana46

Reguläres Mitglied
21.08.2017
25
0
ANZEIGE
Hallo,

für eine Reise zum 50. Geburtstag meines Mannes haben wir viele Meilen gesammelt ( wir sind keine Vielflieger), um in der Businessclass zu fliegen. Im Februar haben wir den Hinflug nach Vancouver gebucht und den Rückflug von Honolulu ( Vancouver- Honolulu legen wir mit dem Kreuzfahrtschiff zurück)über Peking nach Frankfurt mit Air China, da dies die einzige Möglichkeit war durchgehend Business zu fliegen. Nach der Flugbuchung habe ich alle Hotels, Ausflüge etc. gebucht. Nun bekam ich vorgestern eine E-Mail, ich solle mich bei Lufthansa melden. Man teilte mir mit, dass Air China den Flug annulliert hat. Nach diversen Telefonaten, die ich führen sollte, war das Ende vom Lied, dass man nichts für uns tun könnte. Nach Peking gibt es keinen Alternativflug. Das Anschlussticket Peking-Fra, das wir separat gebucht haben, wegen eines Stop-Over für eine Nacht, könnte man uns kostenfrei stornieren. Das war das einzige Angebot und, dass wir Eco aufs Festland USA fliegen könnten und dann in der Business weiter. Wir sind jetzt sehr enttäuscht, denn so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Im Februar hatten wir auch überlegt, einen Flug bei Hawaiin Airlines in BC zu buchen und dann von LAX nach Hause zu fliegen, haben uns aber dagegen entschieden und das Angebot über Peking angenommen. Jetzt ist der Flug in der BC nach LAX dreifach so teuer und nach Peking kommen wir nicht. Ich habe mich nochmal mit dem Kontaktformular an Miles and More gewandt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das alles so einfach geht und man uns den Prämienflug annulliert, der für uns kaum Kosten verursacht hätte und wir nun ein teures Ticket nach Hause kaufen müssen, da die einzelnen Bausteine unserer Reise ja auch alle fest gebucht sind.In Peking wollte ich just an besagtem Tag dem Reiseführer die Anzahlung überweisen, was ich zum Glück nicht gemacht habe und wir daher für die Rückreise noch relativ flexibel sind. Hat jemand einen Rat von Euch? Vielen Dank im Voraus! LG Nana
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
446
99
CGN
Ich würde mir alle möglichen Staralliance-Verbindungen von Honolulu raussuchen (z.B. mit United, Eva, Aisana oder Ana über Tokio, Seoul, Shanghai, Bangkok....) und mit diesen Kombinationen bei M&M anrufen und die einzelnen Kombis beim Agenten abchecken lassen. Im Zweifel müsst Ihr ein Bezahlticket von HNL nach Asien in Kauf nehmen und könnt vielleicht von dort dann einen Award erhalten. Viel Erfolg
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
User kexbox oder umsteiger anschreiben. Das sind Anwälte, die sich genau solchen Themen annehmen können.

Ihr habt einen Beförderungsvertrag mit Miles*&*More und den müssen die einhalten, indem sie euch eine passende Alternative anbieten (egal auf welcher Airline oder ob es Award-Plätze gibt).

Miles*&*More versucht immer gerne, sich mit einem billigen Storno aus der Affäre zu ziehen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Da ihr scheinbar den Flug von Hawaii nach Peking separat gebucht habt greift Deutsches Recht nicht und ihr schaut vermutlich in die Röhre....
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
… dass wir Eco aufs Festland USA fliegen könnten und dann in der Business weiter.
… bei pragmatischer Betrachtung wirst du ein besseres Angebot kaum bekommen können. Würde ich sofort annehmen, ehe die Flüge weg sind. Das Hotel für eine Nacht in Peking muss dann halt storniert werden.

Von HNL nach Peking würdet ihr allenfalls mit einem Riesenumweg kommen, und so vermutlich die Hotelbuchung auch nicht wahrnehmen können.

Selbst kexbox oder umsteiger werden euch keinen private Jet Flug HNL-PEK vor Gericht erstreiten können.

Nachtrag:
Geht es um die Kreuzfahrt mit der "Solstice"; Ankunft HNL am 23.09.?

Wenn ihr wirklich unbedingt auf der einen Nacht in Peking besteht, anstatt der besseren Lösung über USA, dann würde ich mal anfragen, nach einem Flug mit NH wie folgt:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing HNL on 24/09/19 0:00 ± 1 Day(s) for PEK
Flying Star
Point of Sale: Germany

                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
1 Connection
NH 181        0      HNL                NRT                789       M,W,Th,Sa       J8 C8 D7 Z7 P5 G0 E0 N0 Y9 B9 M9 U5 H4 Q1 V1 W0 S0 L0 K0 
                     23/09/19 13:00     24/09/19 16:15               82% / 13m
NH 955        0      NRT                PEK                320       Daily           J8 C8 D7 Z7 P5 Y9 B9 M9 U5 H4 Q1 V1 W0 S0 L0 K0 
                     24/09/19 18:20     24/09/19 21:20               40% / 47m
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum komplett in Business zu fliegen, Miles*&*More bietet allerdings nur einen Ersatz in Economy an?!

Hier sehe ich, unabhängig der Frage ob der Flug einzeln oder im Paket gebucht wurde, Miles*&*More in der Pflicht, eine Ersatzverbindung in Business zu liefern. Dass diese dann eine Umsteigeverbindung statt einer Direktverbindung sein kann muss hingenommen werden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum komplett in Business zu fliegen, Miles*&*More bietet allerdings nur einen Ersatz in Economy an?!

Hier sehe ich, unabhängig der Frage ob der Flug einzeln oder im Paket gebucht wurde, Miles*&*More in der Pflicht, eine Ersatzverbindung in Business zu liefern. Dass diese dann eine Umsteigeverbindung statt einer Direktverbindung sein kann muss hingenommen werden.

Das sehe ich im Prinzip genauso; allerdings nur für die Strecke HNL-PEK.
Was nützt ihr aber der beste Business-Flug nach Peking, wenn sie ihren separat gebuchten Anschlussflug PEK-FRA nicht mehr kriegt. Diese separate Buchung geht auf eigenes Risiko.
Da finde ich das Angebot über die USA zu fliegen, schon ganz gut.

Aber vielleicht klappt es ja noch mit meinem Vorschlag mit NH über NRT zu fliegen.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum komplett in Business zu fliegen, Miles*&*More bietet allerdings nur einen Ersatz in Economy an?!

Hier sehe ich, unabhängig der Frage ob der Flug einzeln oder im Paket gebucht wurde, Miles*&*More in der Pflicht, eine Ersatzverbindung in Business zu liefern. Dass diese dann eine Umsteigeverbindung statt einer Direktverbindung sein kann muss hingenommen werden.

ob M&M bei einem Award die selbe Klasse als Alternative anbieten MUSS obwohl kein C Award verfügbar ist?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Über wie viel Vorlauf sprechen wir denn ? ( zeitlich)
Ich würde auch mal selber aktiv mir Flüge zusammensuchen, also auch über die oben schon erwähnten ICN NRT HND SIN PEK nach D zurück.
Wenn man einzelne Tickets findet, aktiv anrufen und fragen, ob die so nicht gebucht werden können.
viel glück
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Gegenfrage: Welchen Grund gibt es, den Beförderungsvertrag von A nach B nicht zu erfüllen? Wenn auch ersatzweise über C?
Bezüglich dieser Frage müsste man wohl den Vertragspartner für den Beförderungsvertrag befragen; in diesem Falle Air China.

Siehe AGB von M&M: "Vertragspartner bzw. Luftfrachtführer hinsichtlich der Flugleistungen wird die durchführende Airline (entsprechend Airline Code). Die Miles & More GmbH tritt diesbezüglich nur als Vermittler auf."
 

Nana46

Reguläres Mitglied
21.08.2017
25
0
@ Wuff
Nachtrag:
„Geht es um die Kreuzfahrt mit der "Solstice"; Ankunft HNL am 23.09.?

Wenn ihr wirklich unbedingt auf der einen Nacht in Peking besteht, anstatt der besseren Lösung über USA...“

Wir sind auf der Ovation otS mit Anschluss in Hnl und wollten am 3.10. weiterfliegen. Auf Peking bestehen wir nicht und ich habe auch schon alle möglichen Verbindungen über Asien geprüft, soweit das bei Miles and More online überhaupt ging, ohne dass die rote Schrift erschien und ich wieder von vorne anfangen musste. Ab LAX gibt es noch Verfügbarkeiten aber leider finde ich nichts ab HNL. Ein weiteres Problem beim Suchen ist auch, dass die Meilen des ausgefallenen Fluges noch nicht wieder gutgeschrieben sind und ich so zu wenig Meilen habe, um mir Details zu den Flügen ansehen zu können. Da kommt dann immer, dass ich für diese Flugbuchung zu wenig Meilen hätte.

LG Nana
 
Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich gehe mal davon aus, keiner von euch hat ein Status bei M&M, richtig?

Dann sehe ich schwarz bei dieser langen Vorlaufzeit!
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Auf Peking bestehen wir nicht und ich habe auch schon alle möglichen Verbindungen über Asien geprüft, soweit das bei Miles and More online überhaupt ging, ohne dass die rote Schrift erschien und ich wieder von vorne anfangen musste. Ab LAX gibt es noch Verfügbarkeiten aber leider finde ich nichts ab HNL.
LG Nana
Ich würde wie schon gesagt, das bestehende Angebot HNL-LAX in Eco und dann von dort weiter in C annehmen. Dass geht telefonisch unter Hinweis auf die bereits zuvor geführten Telefonate.

Edit: Die Meilen werden eigentlich immer wenige Sekunden nach einer Stornierung wieder gutgeschrieben. Daher wird wohl eure Buchung noch bestehen und eine gewünschte Änderung sollte telefonisch möglich sein. Entweder wie gesagt über LAX oder sonst nochmal andere Strecken über Asien anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Eigentlich braucht man sich über den Vertrag keine Gedanken mehr machen, denn da nana46 auf die Meilen wartet, wurde ja offensichtlich bereits "in Abstimmung mit dem Kunden" storniert. Umbuchung ist also eher nicht mehr.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
vergiss das mit dem Einklagen.
Noch proaktiv auf Kulanz hoffen.Selber Flüge suchen.
Wenn du HNL-LAX-FRA bekommst, gibt United die C Plätze eigentlich nie so früh frei nach LAX.
Es besteht aber auch die Chance, dass noch kurzfristig auf C umzubuchen, wenn sich die Plätze 2 oder 3 tage vorher öffnen.
Du hast alle routings über asien gecheckt?
bei HNL-NRT und HNL-ICN gibts einiges.
oder versuch mal ex LIH zu schauen oder über YVr mit AC. Das sind nette Flüge.
Wenn nichts geht , dann würde ich die LAX Variante mit eco/C nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Nana46

Reguläres Mitglied
21.08.2017
25
0
Eigentlich braucht man sich über den Vertrag keine Gedanken mehr machen, denn da nana46 auf die Meilen wartet, wurde ja offensichtlich bereits "in Abstimmung mit dem Kunden" storniert. Umbuchung ist also eher nicht mehr.

Es wurde noch nicht storniert
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
An einem Tag, wo die Ovation of the Seas dort anlegt und ein Großteil der 4188 pax zurück in die USA möchte, wird es eng mit Flügen. Ich würde nicht mehr lange zögern...
 

Nana46

Reguläres Mitglied
21.08.2017
25
0
vergiss das mit dem Einklagen.
Noch proaktiv auf Kulanz hoffen.Selber Flüge suchen.
Wenn du HNL-LAX-FRA bekommst, gibt United die C Plätze eigentlich nie so früh frei nach LAX.
Es besteht aber auch die Chance, dass noch kurzfristig auf C umzubuchen, wenn sich die Plätze 2 oder 3 tage vorher öffnen.
Du hast alle routings über asien gecheckt?
bei HNL-NRT und HNL-ICN gibts einiges.
oder versuch mal ex LIH zu schauen oder über YVr mit AC. Das sind nette Flüge.
Wenn nichts geht , dann würde ich die LAX Variante mit eco/C nehmen.

Schaut ihr auch über Miles&More? Da konnte ich nichts finden und der Mitarbeiter am Telefon auch nicht. :-(
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Im Februar hatten wir auch überlegt, einen Flug bei Hawaiin Airlines in BC zu buchen und dann von LAX nach Hause zu fliegen, haben uns aber dagegen entschieden und das Angebot über Peking angenommen.
Noch ein kleiner Ratschlag, damit du nicht noch auf "dumme Ideen" kommst.

Kram bitte nicht diese Idee aus dem Februar wieder hervor, da kommst du nur vom Regen in die Traufe. Wegen der separaten Tickets und eventuellen Flugunregelmäßigkeiten, Gepäck usw.....
 

Nana46

Reguläres Mitglied
21.08.2017
25
0
Noch ein kleiner Ratschlag, damit du nicht noch auf "dumme Ideen" kommst.

Kram bitte nicht diese Idee aus dem Februar wieder hervor, da kommst du nur vom Regen in die Traufe. Wegen der separaten Tickets und eventuellen Flugunregelmäßigkeiten, Gepäck usw.....

Die Idee steht/stand wieder an Nr 1
Wir würden 1-2 Nächte in LA verbringen, um kein Problem zu kriegen. Das müsste doch gehen, oder?
Ich schaue aber auch nochmal über Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wir würden 1-2 Nächte in LA verbringen, um kein Problem zu kriegen. Das müsste doch gehen, oder?
Ich schaue aber auch nochmal über Asien.

Da ihr ja offenbar zeitlich etwas flexibel seid, würde ich persönlich die Variante am 7.10. über Vancouver bevorzugen und stattdessen lieber 4 Nächte in HNL verbringen:

HNLFRA.jpg
2 Plätze in C verfügbar als Award.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner