Gepäckverlust - welche Airline ist zuständig

ANZEIGE

haleakala

Neues Mitglied
05.10.2013
24
1
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einen One-Way Flug mit FlyingBlue Meilen gebucht: MRU-CDG-FCO-RHO.

Leider kam das aufgegebene Gepäckstück nicht an. Es wurde am Schalter in RHO reklamiert und eine Nummer erteilt - das war 3 Tage her.
Der Fall ist einsehbar unter: www.worldtracer.aero/filedsp/lo.htm

Welche Airline ist Ansprechpartner und welche Anspruchsgegner?

Air France (Ticket über deren FlyingBlue Seite gebucht)?
FlylingBlue (Eigenständiges Unternehmen) ?
Air Mauritius (Erste ausführende Airline MRU-CDG)?
Alitalia (Letzte ausführende Airline (CDG-FCO-RHO)?

Danke euch.
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Nach meinem Verständnis die operating Airline.
Du bist mit Alitalia am Zielort angekommen. Also wendest Du Dich an deren Gepäckermittlung. Sie sind auch Deine Ansprechpartner. Du hast keine Möglickeit, zu ermitteln, wo auf der Route das Gepäck stehen geblieben ist. Das macht Alitalia für Dich. Sie stellen den Koffer auch zu.
Ich meine, mir hat mal jemand erklärt, es gebe ein Clearing House. Bei dieser Stelle kann Alitalia sich Kosten zurückholen, wenn zB Air Mauritius Dein Gepäck verloren hat.
 
  • Like
Reaktionen: haleakala

haleakala

Neues Mitglied
05.10.2013
24
1
Danke euch! Es scheint heute anzukommen, zumindest wurde es mir telefonisch mitgeteilt.

Welche Airline wäre nun Anspruchsgegner, wenn ich eine Kompensation für die 3-4 Tage ohne Gepäck geltend machen möchte. Auch Alitalia? Gelten auch deren Kompensationsregelungen?
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Guten Morgen!

Auch würde sagen die letzte Fluggesellschaft kümmert sich.
Hatte auch ein Kofferproblem: KLM gebucht, 1. Segment KLM, 2. Segment Etihad (mit KLM Flugnummer), bei Etihad angemeldet, mit Etihad Schriftwechsel, Etihad hat dann bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: haleakala

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Danke euch! Es scheint heute anzukommen, zumindest wurde es mir telefonisch mitgeteilt.

Welche Airline wäre nun Anspruchsgegner, wenn ich eine Kompensation für die 3-4 Tage ohne Gepäck geltend machen möchte. Auch Alitalia? Gelten auch deren Kompensationsregelungen?

Auch für Kompensation ist die letzte Airline (hier: Alitalia) zuständig. Hast aber nur Anspruch auf tatsächlich gekaufte Kleidung, Hygieneartikel usw. (Kassenzettel!) und auch nur, wenn es nicht auf dem Weg nach Hause war. Zudem ist die Gesamthöhe gedeckelt (aktuell ca. 1200€).
 
  • Like
Reaktionen: haleakala
N

no_way_codeshares

Guest
Den Letzten beissen die Hunde, auch wenn er es nicht verbockt hat.
Ist wie beim Auffahrunfall.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Wobei bei Umstie in FCO die Chance hoch ist dass das Gepäck dort hängengeblieben ist.