Rimowa Trolley beschädigt

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Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
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Hamburg
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Trolley auf Anweisung aufgegeben und so zurückbekommen. Ist das reklamationsfähig oder Pech?
 

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rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
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Ich denke nicht, dass so ein Fall reklamationsfähig ist.

Aber probieren kann man's ja mal.
Noch am Flughafen?
Also sofort zum Airline-Schalter - später wird's auf jeden Fall schwieriger.
 

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
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Bin leider nicht mehr am Flughafen, hatte die Zeit nicht. Ich fürchte auch eine Reklamation bringt viel Aufwand ohne Ergebnis. Die Ecke sieht allerdings so aus als sei da jemand mit ner Flex drangewesen. Ist mir schleierhaft wie sowas beim normalen Ladevorgang passieren kann.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
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HAJ
Wenn man am Gebäckband keine Zeit hat um sich zu beschweren, dann kann der Schmerz über die "Schramme" nicht groß gewesen sein.
Es soll wohl Leute geben, welche mit Handgepäck reisen um Zeit zu sparen, weil sie irgendwelche Termine am Zielort haben. Diese Leute könnten dann tatsächlich keine Zeit haben, wenn sie schon ungeplante Zeit am Gepäckband verbraucht haben. Aber alles nur meine Theorie.
 
M

Mcflyham

Guest
Es soll wohl Leute geben, welche mit Handgepäck reisen um Zeit zu sparen, weil sie irgendwelche Termine am Zielort haben. Diese Leute könnten dann tatsächlich keine Zeit haben, wenn sie schon ungeplante Zeit am Gepäckband verbraucht haben. Aber alles nur meine Theorie.

Wie soll denn die Airline das Handgepäck im Flieger beschädigen, ohne dass ich das sofort mitbekomme???

Ansonsten auch mal die andere Seite sehen (etwas überspitzt formuliert): Da kommt irgendwann später jemand an und behauptet, etwas sei kaputt gegangen!? Wie willst du da denn Nachweis haben, dass es nicht im Taxi, im Hotel oder sonstwo passiert wäre!?
 
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gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
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HAJ
Wie soll denn die Airline das Handgepäck im Flieger beschädigen, ohne dass ich das sofort mitbekomme???

Ansonsten auch mal die andere Seite sehen (etwas überspitzt formuliert): Da kommt irgendwann später jemand an und behauptet, etwas sei kaputt gegangen!? Wie willst du da denn Nachweis haben, dass es nicht im Taxi, im Hotel oder sonstwo passiert wäre!?

Trolley auf Anweisung aufgegeben und so zurückbekommen. Ist das reklamationsfähig oder Pech?

ähm, ich glaube du verstehst was nicht.

Ich verstehe die Gegenseite wollte lediglich anmerken manchmal haben Leute einfach keine Zeit.
 

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
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Hamburg
In der Tat hatte ich keine Zeit, hab nur ein Foto mit Datum, Uhrzeit und Trolley am Gepäckband gemacht. Aber ich denke auch es lohnt den Aufwand nicht und die Chancen sind eher schlecht. Kann hier also zugemacht werden.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
513
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wegen sowas macht ihr hier so ein riesen Tam-Tam?? Ok der Kratzer und auch die Delle sind echt übel aber der Koffer kann doch weiter genommen werden wo ist das Problem?
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
wegen sowas macht ihr hier so ein riesen Tam-Tam?? Ok der Kratzer und auch die Delle sind echt übel aber der Koffer kann doch weiter genommen werden wo ist das Problem?

Wenn jemand in deinen geparkten Porsche reinfährt, dann soll er sich aber bitte schon melden, oder? Auch wenn der Porsche mit einer üblen Schramme noch fahren kann. Ich hätte keine Lust, wenn mir jemand ein Premium-Produkt kaputt macht, und ich im Endeffekt einfach damit leben muss. In dem Fall wird es zwar schwer, was zu bekommen, einen Versuch würde ich allerdings in jedem Fall unternehmen...
 
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flying_squirrel

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12.10.2012
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TXL
Das ist Patina. Das muss bei einem Rimowa so sein. Man kauft die doch, damit sie irgendwann mal so aussehen, oder?
Schließe mich hier an - das sind für mich normale Gebrauchsspuren durch das Gepäckhandling. Schau Dir doch Koffer/RIMOWAs an, welcher schon mehr als 200 Reisen hinter sich haben...

Wenn Dir dafür der Koffer zu schön/teuer ist, darfst Du ihn eben nicht aufgeben oder halt einen günstigeren Koffer kaufen.

Habe aktuell einen RIMOWA Koffer reklamiert bei LH - aber nur weil ein Rad abgebrochen ist, eines angebrochen und die komplette Aluschale verzogen ist und er nicht mehr richtig schließt. Ich trauere um die Patina und Aufkleber - bei einem neuen wird das wieder ein wenig dauern.

Ergänzung:
Mh, eben erst gelesen, dass Du ihn - wahrscheinlich beim Boarding? - aufgeben musstest... dann würde ich mich auf jedenfall beschweren. Es gibt Handgepäck das würde ich def. nicht in den Hold laden lassen - okay, ein RIMOWA Trolley müsste das aushalten. Aber ja - ärgerlich.
 

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
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Danke für die Antworten. Ich bin jetzt nicht alleine wegen der Delle verärgert, sondern schon erstaunt wie wohl allgemein mit Koffern umgegangen wird. Das kommt auf dem Foto nicht wirklich rüber, aber die „ Ratscher“ sind scharfkantige Alugrate, bei denen ich mich frage wie man das überhaupt unbeabsichtigt hinbekommt. Es sieht so als als sei die Ecke von einem rotierenden schweren Metallteilngleichzeitig eingebeult und angeschreddert worden. Möchte nicht wissen wie ein weiches Gepäckstück nach so einer Behandlung aussieht.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
446
99
CGN
M.W. hättest Du direkt am Band die Reklamation aufgeben müssen, nach Verlassen dieses Bereiches wird es schwer. Ich hatte schonmal Glück. Ein Versuch ist es aber allemal wert.
Ansonsten: die Ecken sind flott bei Rimowa tauschbar (nicht teuer) und da die anderen Ecken gut aussehen, wirst Du den Tausch sicher kaum bemerken
 
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Hamburger66

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26.11.2018
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Ich denke auch ich gehe in den Rimowa Store und lasse die Ecke tauschen ohne Diskutiererei. Ist hier in Hamburg ja glücklicherweise kein größerer Aufwand.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.606
das sind für mich normale Gebrauchsspuren durch das Gepäckhandling. Schau Dir doch Koffer/RIMOWAs an, welcher schon mehr als 200 Reisen hinter sich haben...

Genau so ist das. Der Koffer hat seine Aufgabe erfüllt und den Inhalt geschützt. Meiner hat nach jetzt ziemlich genau 7 Jahren und einigen hundert Flügen diverse Macken und Kratzer, aber jede von denen erinnert mich auch an etwas.
 

Hamburger66

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26.11.2018
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Insoweit habe ich halt die falsche Farbwahl mit schwarz getroffen. Auf Alu mag man das Patina nennen, bei schwarz ist jeder kleinste Kratzer silbrig zu sehen. Ich finde das sieht eher bescheiden aus. Aber jeder wie er mag.
 

DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
Insoweit habe ich halt die falsche Farbwahl mit schwarz getroffen. Auf Alu mag man das Patina nennen, bei schwarz ist jeder kleinste Kratzer silbrig zu sehen. Ich finde das sieht eher bescheiden aus. Aber jeder wie er mag.

Wenn man ein Cabin Trolley kauft, das so schwer ist er schon mit wenig Inhalt die zulässigen 8kg überschreitet, dann muss man erwarten dass er regelmäßig eingecheckt werden muss..... Es mag ärgerlich sein dass das Schwarz so empfindlich ist, aber ich denke dass Dir das schon beim Kauf bewusst war....
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Bringt dir jetzt vielleicht wenig, aber ich würde auch einfach lernen, damit zu leben ... Ich habe selber den Rimowa in schwarz, die LH-Edition. Der erste Kratzer tat noch weh, jetzt, nach 5 Jahren, sieht er wirklich schon gut mitgenommen aus, aber hey das ist die Story seines Koffer-Lebens. Mein Rimowa hat die Welt gesehen. Das gehört dazu.
 
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jetblue

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26.03.2012
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ZRH
So ein Schaden ist sehr ärgerlich, besonders weil man gezwungen wird, den Koffer aufzugeben!

Aber leider ist es für die Airline keine Beschädigung des Koffers, weil er noch funktionstüchtlig ist und die Beule den Koffer physisch nicht beeinträchtigt, auch wen es 'scheissse' aussieht! Weiss das von meiner Arbeit bei der Gepäckermittlung.

Probier es trotzdem eine Entschädigung zu bekommen via Kundendienst. Kurz prägnant und sachlich die Fakten beschreiben und eine Wunsch-Entschädigung fordern (z.B. Eckteil durch Rimowa austauschen lassen)! Viel Glück!

p.s. Hat sich die Gepäckermittlung am Flughafen nicht geweigert für diesen 'Bagatellfall' einen Rapport zu eröffnen? ;):D:yes: