Preisgestaltung

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.594
1.218
Europa
ANZEIGE
Moin Moin Community,
ich frage mich immer wieder, wie die Airlines ihre Preise gestalten, mal ein Beispiel dazu:

Letztes Jahr sind wir mit der Familie nach Varadero mit Eurowings geflogen (Dez. 2018) und haben in der Y Klasse und Smart Tarif für den roundtrip p.P. 388 Euro bezahlt.
3 Tage vor Abflug wollten ein befreundetes Paar mit uns mitfliegen und laut EW kostete der Flug im Smart Tariff über 850 Euro pro Person.
Ok, die günstigsten Buchungsklassen waren ausgebucht und das befreundetes Paar ist nicht mit geflogen

Im Flieger aber, habe ich bemerkt das es noch gut 1/3 leer war, LoadFactor so um die 60/65% in der Economy
Nun meine Frage, warum ist den Airlines lieber mit leere Plätze zu fliegen, als die Maschine zu befüllen.

Denn bei 2/3 der Beladung kostet z.B. 6kg pro Pax und 100 mn und bei 100% Beladung kostet es der Airlines z.B. 4,5kg pro Pax bei 100mn (zahlen sind nur Beispiel)

Früher war es anderes, da konnte man noch am Tag des Abflug recht günstige Flüge am Flughafen kaufen (habe mal in DUS ein Flug DUS-HAV-DUS mit LTU für 210 DM gekauft und Touristenkarten geschenkt)
Aber seit den Internet gibt, machen die es nicht mehr, die Airlines fliegen lieber mit leeren Plätzen als die letzten Plätze zu guten Preis zu verkaufen
Als ich am 7.6 nach EWR mit UA geflogen bin, hatte auch das Gefühl dass ca. die Hälfte der Plätze noch frei waren in der Y, obwohl dann pro Ticket im der APP über 1000 USD gekostet hat

Deswegen meine Frage, wie werden denn die preise gestaltet?
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Weil Paxe die kurzfristig wohin müssen oder wollen meistens bereit sind mehr zu bezahlen als Vorausbucher und unterm Strich verdient man an denen die mehr zahlen mehr als an denen, die für ein Minimalentgelt mitfliegen würden. Auch hat das Ganze was mit der Liquidität zu tun. Die Airlines zahlen die aktuellen Rechnungen mit dem Geld, dass sie für zukünftige Flüge schon erhalten haben. Wenn du heute einen Flug für morgen buchst, muss die Airline die Leistung erbringen, bovor sie dein Geld hat, deshalb ist es teurer. Die Auslastung bei LH beträgt im Schnitt etwas über 80%, es ist also theoretisch in jedem Flieger noch was frei. Würde die Airline Tickets zum Schluss hin billig verramschen, würde kaum jemand mehr im Voraus buchen (außer denen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt wo sein müssen) und den Airlines würde es an Liquidität fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Weil "mal eben da hin" und am besten in 8h wieder zurück in der Regel Biznezz Tripps sind. Und weil diese Leute eben da hin MÜSSEN (in der Regel) langt man halt hin.

Check halt mal deinen Preis mit 8h, 1Tag, 3Tage und 2 Wochen Aufenthalt und schau was bei raus kommt.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.594
1.218
Europa
Jö, aber meine "Biznezz" Trips werden ja, zumindest bei mir, schon 2-3 Monaten in voraus geplant und gebucht
Ja, die Preise wenn man z.B. von Samstag auf Sonntag übernachtet, sind immer günstiger, dies war auch früher so, die ganz billigen Angebote, war die Fare Rule immer: Übernachtung von Samstag auf Sonntag

Vor ein Paar Jahren bin ich nach JFK mit LH404 geflogen, 747-8 in der C waren wir nicht mehr als 15 Pax und in Y auch nicht mehr als 120 mehr oder weniger
Wo bleibt das Erlös?

Bin der Meinung, dass die Airlines schon 12/24 Std vor Abflug dann, auch die Ticket zu einen sehr günstigen Preis rausverkaufen und der, der wirklich reisen MUSS riskiert nicht, dass der Flug schon closed ist und nichts mehr verkauft wird
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Vor vielen, vielen Jahren gab es Mal "last minute". Das wurde ganz schnell wieder abgeschafft, weil es die Preise verdorben hat. Kein Kunde hat mehr frühzeitig gebucht.
Jetzt gibt es den vermeintlichen "Frühbucherrabatt", das ist nach wie vor der Verkaufsrenner. :confused:
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Jö, aber meine "Biznezz" Trips werden ja, zumindest bei mir, schon 2-3 Monaten in voraus geplant und gebucht
Das ist prima, dass man/ihr so gut planen könnt - ist aber auch nicht bei allen die Regel.

Und als Ergänzung zu den oben, aufschlussreichen, genannten Punkten noch ein Hinweis: Nur weil Plätze leer bleiben, heisst es nicht, dass diese auch nicht verkauft gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.594
1.218
Europa
Vor vielen, vielen Jahren gab es Mal "last minute". Das wurde ganz schnell wieder abgeschafft, weil es die Preise verdorben hat. Kein Kunde hat mehr frühzeitig gebucht.
Jetzt gibt es den vermeintlichen "Frühbucherrabatt", das ist nach wie vor der Verkaufsrenner. :confused:

Ja, nach meiner Ausbildung mitte der 90er, gab die es noch, in CGN oder DUS waren sehr viele Verkaufskiosken von den Verschiedenen Reisegesellschaften, aber dank Internet und LCC wurden die alle abgeschafft

Und als Ergänzung zu den oben, aufschlussreichen, genannten Punkten noch ein Hinweis: Nur weil Plätze leer bleiben, heisst es nicht, dass diese auch nicht verkauft gewesen sind.

Ja, aber ich habe meine Zweifeln, dann 20/25/30% No Show machen
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Wenn klar wird, dass die Flüge kurz voher billiger werden, dann werden mehr Leute warten und später günstig buchen. Daher gibt es das nicht (mehr).
Die APP Let's Yalla verkauft Restplätze wie von dir gewünscht (allerdings nur zu wenigen Zielen).
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.135
3.050
Z´Sdugärd
Das ist prima, das man/ihr so gut planen könnt - ist aber auch nicht bei allen die Regel.
So schauts. Wen du einen Kunden hast der DICH eben jetzt sofort braucht dann ab die Poste. Da spielt oftmals auch das Geld keine Rolle. Und genau DAS ist eben der Punkt der ausgenutzt wird. Wegen 8h oder 2 Tagen fliegt in der Regel keiner in den Urlaub.
 
M

Mcflyham

Guest
Pauschal würde ich auch mal sagen, bei dem Aufwand, den Airlines im Yield-Management treiben, kann man davon ausgehen, dass die aktuelle Variante in Summe (am Ende teurer) für die Airlines besser ist. Auf einem einzelnen Flug mag das auch tatsächlich mal nicht passen (das sind dann evtl. die von dir zitierten).