ANZEIGE
Moin Moin Community,
ich frage mich immer wieder, wie die Airlines ihre Preise gestalten, mal ein Beispiel dazu:
Letztes Jahr sind wir mit der Familie nach Varadero mit Eurowings geflogen (Dez. 2018) und haben in der Y Klasse und Smart Tarif für den roundtrip p.P. 388 Euro bezahlt.
3 Tage vor Abflug wollten ein befreundetes Paar mit uns mitfliegen und laut EW kostete der Flug im Smart Tariff über 850 Euro pro Person.
Ok, die günstigsten Buchungsklassen waren ausgebucht und das befreundetes Paar ist nicht mit geflogen
Im Flieger aber, habe ich bemerkt das es noch gut 1/3 leer war, LoadFactor so um die 60/65% in der Economy
Nun meine Frage, warum ist den Airlines lieber mit leere Plätze zu fliegen, als die Maschine zu befüllen.
Denn bei 2/3 der Beladung kostet z.B. 6kg pro Pax und 100 mn und bei 100% Beladung kostet es der Airlines z.B. 4,5kg pro Pax bei 100mn (zahlen sind nur Beispiel)
Früher war es anderes, da konnte man noch am Tag des Abflug recht günstige Flüge am Flughafen kaufen (habe mal in DUS ein Flug DUS-HAV-DUS mit LTU für 210 DM gekauft und Touristenkarten geschenkt)
Aber seit den Internet gibt, machen die es nicht mehr, die Airlines fliegen lieber mit leeren Plätzen als die letzten Plätze zu guten Preis zu verkaufen
Als ich am 7.6 nach EWR mit UA geflogen bin, hatte auch das Gefühl dass ca. die Hälfte der Plätze noch frei waren in der Y, obwohl dann pro Ticket im der APP über 1000 USD gekostet hat
Deswegen meine Frage, wie werden denn die preise gestaltet?
ich frage mich immer wieder, wie die Airlines ihre Preise gestalten, mal ein Beispiel dazu:
Letztes Jahr sind wir mit der Familie nach Varadero mit Eurowings geflogen (Dez. 2018) und haben in der Y Klasse und Smart Tarif für den roundtrip p.P. 388 Euro bezahlt.
3 Tage vor Abflug wollten ein befreundetes Paar mit uns mitfliegen und laut EW kostete der Flug im Smart Tariff über 850 Euro pro Person.
Ok, die günstigsten Buchungsklassen waren ausgebucht und das befreundetes Paar ist nicht mit geflogen
Im Flieger aber, habe ich bemerkt das es noch gut 1/3 leer war, LoadFactor so um die 60/65% in der Economy
Nun meine Frage, warum ist den Airlines lieber mit leere Plätze zu fliegen, als die Maschine zu befüllen.
Denn bei 2/3 der Beladung kostet z.B. 6kg pro Pax und 100 mn und bei 100% Beladung kostet es der Airlines z.B. 4,5kg pro Pax bei 100mn (zahlen sind nur Beispiel)
Früher war es anderes, da konnte man noch am Tag des Abflug recht günstige Flüge am Flughafen kaufen (habe mal in DUS ein Flug DUS-HAV-DUS mit LTU für 210 DM gekauft und Touristenkarten geschenkt)
Aber seit den Internet gibt, machen die es nicht mehr, die Airlines fliegen lieber mit leeren Plätzen als die letzten Plätze zu guten Preis zu verkaufen
Als ich am 7.6 nach EWR mit UA geflogen bin, hatte auch das Gefühl dass ca. die Hälfte der Plätze noch frei waren in der Y, obwohl dann pro Ticket im der APP über 1000 USD gekostet hat
Deswegen meine Frage, wie werden denn die preise gestaltet?