LX: keine Sitzplatzauswahl möglich?

ANZEIGE

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
ANZEIGE
Moin!
Wir hatten im Voraus Sitzplätze ausgewählt. Beim Check-in waren die Plätze nicht zu sehen, noch war eine Auswahl möglich.
Beim Boarding Pass steht „Gate“. Kennt das jemand von euch? Fliegen als Familie und hatten geplant, zusammen zu sitzen....
01A44D1F-C78F-490D-9F1F-5E9393524DA4.jpg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Denke auch, ggf. gibt's morgen ein OpUp.

Er fliegt doch Business (P), wo soll es da noch ein Upgrade geben? Und dass bei Überbuchung ausgerechnet ein SEN und Familie "rausgeschmissen" (oder eventuell wegen Vorhangverschiebung / Verkleinerung der Biz) downgegradet wird, fände ich auch seltsam....

Ich würde vielleicht mal bei LX anrufen und nachfragen.

PS: Laut Expertflyer ist der Flug komplett ausgenullt, könnte also wohl tatsächlich überbucht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sporthose

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Danke für eure Antworten!
SEN-Hotline sagt, dass Flug überbucht ist, aber unsere Plätze in Reihe 5 noch sichtbar sind. Können sich auch nicht vorstellen, dass eine Buchung mit SEN und FTL rausfliegt.
Ich bin noch sehr skeptisch, konnte nämlich den Anschlussflug auch nicht einchecken.
Fahre also morgen früh voller Vorfreude zum Flughafen.....
(Swiss arbeitet in HH mit einem total kompetenten Sub-Unternehmen zusammen.)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also laut Expertflyer hängt der Vorhang hinter Reihe 4 (wobei der Sitzplan bei Expertflyer so kurz vor Abflug nicht immer stimmt). Könnte aber eine Erklärung sein: Eventuell wollen sie wegen der Überbuchung den Vorhang nach vorne verschieben, Euch aber nicht downgraden / erst abwarten, ob No shows / nach Freiwilligen suchen....
 
  • Like
Reaktionen: Sporthose
A

Anonym-36803

Guest
Also laut Expertflyer hängt der Vorhang hinter Reihe 4 (wobei der Sitzplan bei Expertflyer so kurz vor Abflug nicht immer stimmt). Könnte aber eine Erklärung sein: Eventuell wollen sie wegen der Überbuchung den Vorhang nach vorne verschieben, Euch aber nicht downgraden / erst abwarten, ob No shows / nach Freiwilligen suchen....
Aber für solche Späße sollte man doch keinen SEN heranziehen - und ich kann mir nicht vorstellen, dass ausschließlich solche in der Business gebucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Also laut Expertflyer hängt der Vorhang hinter Reihe 4 (wobei der Sitzplan bei Expertflyer so kurz vor Abflug nicht immer stimmt). Könnte aber eine Erklärung sein: Eventuell wollen sie wegen der Überbuchung den Vorhang nach vorne verschieben, Euch aber nicht downgraden / erst abwarten, ob No shows / nach Freiwilligen suchen....
Sind evtl. auch eine etwas kompliziertere Buchung. 2 Erw, ein Kleinkind, ein Baby. Die sollte man sich auf Einzelplätze verteilen....
Läuft bei mir und Swiss seit zwei Jahren eh super! Oder auch nicht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Hatte das aber auch schon, dass ich als SEN bei LH in bezahlt Z oder D auf WL beim Online Check In gelandet bin. Auch am Flughafen gab es nur eine Bordkarte ohne Sitz. Am Ende war irgendwo ein IT Problem (was auch sonst) und ich habe beim Boarding meinen reservierten Sitz erhalten. Downgrade von SEN finde ich auch ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Sporthose

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Flug war überbucht und wir sind tatsächlich rausgeflogen und sollte mal auf stand-by zum Gate gehen. Evtl. wäre einer business und zwei in der Economy mitgekommen. Super mit Kleinkindern.
Sind dann auf vehementes Nachfragen auf LH über MUC umgebucht worden. Auf genau den Flug, den ich wegen kurzer umsteigezeit damals nicht gebucht habe, obwohl er günstiger war.
Läuft im letzter Zeit bei Swiss und mir.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma
A

Anonym-36803

Guest
Danke für die Rückmeldung. Einem SEN sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Aber wenigstens gibts dann mehr Statusmeilen, und die Prämienmeilen sollten dann auch umsatzbasiert gutgeschrieben werden. Zumindest ein kleiner Trost.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Abgesehen von vielleicht ein paar zusätzlichen Prämienmeilen sollte es aber doch Entschädigung für Denied Boarding geben. Wenn die nicht bereits angeboten wurde, würde ich hier auf jeden Fall an LX schreiben und die verlangen. Oder stellt sich LX auch noch auf den Standpunkt, sie wären ja vielleicht noch mitgekommen?

Vermutlich lag es daran, dass sie halt in der letzten Biz-Reihe saßen, die durch Vorhangverschiebung rausgeflogen ist. Bei einem SEN mit Familie und Kleinkind finde ich das aber trotzdem auch daneben.
 
A

Anonym-36803

Guest
Vermutlich lag es daran, dass sie halt in der letzten Biz-Reihe saßen, die durch Vorhangverschiebung rausgeflogen ist. Bei einem SEN mit Familie und Kleinkind finde ich das aber trotzdem auch daneben.
Da hätte ich eher erwartet, dass man den Vorhang unverändert lässt und stattdessen eine Reihe in Eco (statuslos, niedrige Buchungsklasse) auf Standby setzt. Aber einem SEN in Business so ans Bein zu pinkeln? Chapeau.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Abgesehen von vielleicht ein paar zusätzlichen Prämienmeilen sollte es aber doch Entschädigung für Denied Boarding geben. Wenn die nicht bereits angeboten wurde, würde ich hier auf jeden Fall an LX schreiben und die verlangen. Oder stellt sich LX auch noch auf den Standpunkt, sie wären ja vielleicht noch mitgekommen?

Vermutlich lag es daran, dass sie halt in der letzten Biz-Reihe saßen, die durch Vorhangverschiebung rausgeflogen ist. Bei einem SEN mit Familie und Kleinkind finde ich das aber trotzdem auch daneben.

Ist das tatsächlich ein Grund für Entschädigung? Auch wenn Swiss einen umgebucht hat und man das Endziel mit einer halben Stunde Verspätung erreicht hat?

Swiss hat mich auf Langstrecke schon häufiger von reservierten Sitzplätzen geschmissen. Als Sen. In der Businessclass. Auch gerne mit Baby und Kleinkind.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ist das tatsächlich ein Grund für Entschädigung? Auch wenn Swiss einen umgebucht hat und man das Endziel mit einer halben Stunde Verspätung erreicht hat?.
… zumal der Originalflug (lx1051) auch mit einer viertel Stunde Verspätung in ZRH gelandet ist und potentiell das Umsteigen dort auch eng geworden wäre...

Dass es einen SEN trifft, überrascht mich auch. Vielleicht sucht man sich die "Opfer" auch danach aus, wie einfach eine Ersatzbeförderung wohl sein wird? Also bspw. bevorzugt den Reisenden nach BCN stehen lassen und lieber die Leute mit Umsteigen nach Timbuktu mitnehmen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bei Denied Boarding wegen Überbuchung steht einem meines Wissens grundsätzlich die entsprechende Entschädigung zu (sollten für HAM-ZRH dann 250 Euro pro Person sein).

Ganz davon abgesehen war hier auch die Vorgehensweise von LX schon nicht korrekt. Die hätten am Gate/am Check in nach Freiwilligen fragen müssen (und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier nicht 2 Leute gefunden hätten, die für ein zusätzliches Taschengeld einen Flug später genommen hätten, anstatt den Vorhang zu verschieben - HAM-ZRH ist hier ja keine alternativlose Strecke, und es war auch nicht der letzte Flug am Abend oder so).

Ich würde hier definitiv schreiben und die Entschädigung wegen Denied Boarding verlangen. Ok, sie könnten höchstens argumentieren, dass Ihr am Ende ja mitgekommen wärt, aber in Eco - nur dann hätten sie Downgrade-Entschädigung zahlen müssen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Swiss hat mich auf Langstrecke schon häufiger von reservierten Sitzplätzen geschmissen. Als Sen. In der Businessclass. Auch gerne mit Baby und Kleinkind.
Das hört sich fast so an, als würde das System dein Status nicht beachten. Hinterlegt ist er, aber er scheint nicht wirklich Wirkung zu zeigen. Kann natürlich sein, dass es Zufall ist. Aber dich hat es anscheinend mehrfach getroffen. Dann sind m.E. auch IT-Probleme nicht auszuschliessen. Ist ja nicht ungewöhnlich in diesem Konzern.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Vielleicht war es einfach so dass alle andere C Gäste “wichtiger” waren (höherer PCV Wert oder Buchungsklasse)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Dass es einen SEN trifft, überrascht mich auch. Vielleicht sucht man sich die "Opfer" auch danach aus, wie einfach eine Ersatzbeförderung wohl sein wird? Also bspw. bevorzugt den Reisenden nach BCN stehen lassen und lieber die Leute mit Umsteigen nach Timbuktu mitnehmen?

Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Anschlüsse ein Faktor sind und man nicht gerade den Pax nach Timbuktu auslädt (selbst wenn statuslos und in Billigeco). Nur demnach hätten sie doch als erstes ein paar Eco-Paxe mit Endziel ZRH auf Standby setzen können.

Dass Überbuchungsprobleme durch Vorhangverschiebung und Downgrades gelöst wurden, habe ich bis jetzt eigentlich nur auf irgendwelchen Touristenstrecken in der Ferienzeit mitbekommen (wo es wohl so gut wie keine Alternativen für Umbuchungen gegeben hätte) - und da wurden die betroffenen Paxe zuvor informiert und erhielten pauschale Entschädigung (bei OS waren das, soweit ich mitbekommen habe, mal 125 Euro).
 
  • Like
Reaktionen: Wuff